Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Vorwort Geschrieben von Bernholt, Sascha & Höttecke, Dietmar
Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht - Eröffnungsansprache Geschrieben von Schecker, Horst
Im Sand spielen oder Basiskonzepte erarbeiten? Ansätze und Perspektiven naturwissenschaftlicher Bildung im Kindergarten Geschrieben von Steffensky, Mirjam
Die Dreiecksbeziehung der Didaktischen Rekonstruktion - ein Forschungsprogramm mit diversen Untersuchungsplänen Geschrieben von Gropengießer, Harald
Design-Based-Research am Beispiel der zweidimensional-dynamischen Mechanik Geschrieben von Wilhelm, Thomas, Tobias, Verena, Waltner, Christine, Hopf, Martin & Wiesner, Hartmut
Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Helmut Fischler Geschrieben von Schecker, Horst
Reflexionskompetenz von Chemie- und Physikdidaktikstudierenden im bildungstheoretischen Kontext Geschrieben von Abels, Simone
Aufgabenformate und deren Bedeutung beim Physiklernen mit Sensoren Geschrieben von Watzka, Bianca & Girwidz, Raimund
Zur Strukturierung von Lernprozessen durch Aufgaben Geschrieben von Schmit, Stefan, Peters, Sebastian & Komorek, Michael
Physiklernen mit unterschiedlich strukturierten Materialien Geschrieben von Peters, Sebastian, Schmit, Stefan & Komorek, Michael
Zensuren und Zeugnisse in Chemie und Physik Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Interesse am naturwissenschaftlichen Arbeiten Geschrieben von Fraatz, Tobias, Wodzinski, Rita & Rincke, Karsten
Zum physikalischen Weltbild von Jugendlichen Geschrieben von Bühler, Bernd & Erb, Roger
Projektarbeit im Schülerlabor: Rückwirkungen auf das Image von Physik Geschrieben von Weßnigk, Susanne & Euler, Manfred
Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich? Geschrieben von Wlotzka, Udo & Jonas-Ahrend, Gabriela
Interessenförderung im Physikunterricht - Die Funktion von Kontexten Geschrieben von Domjahn, Jürgen
Naturwissenschaft, Technik und Mädchen Geschrieben von Best, Jessie, Frank, Carolin, Pospiech, Gesche & Niethammer, Manuela
Genderasymmetrien - (k)eine aktuelle Frage fachdidaktischer Forschung? Geschrieben von Bartosch, Ilse
Entwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation Geschrieben von Korner, Marianne, Urban-Woldron, Hildegard & Hopf, Martin
Lernhandlungen verlangen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung! - Verlangen Lernhandlungen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung? Ergebnisse eine Mehrebenenanalyse Geschrieben von Wolf, Angelika, Laukenmann, Matthias & Wirtz, Markus
Berufsorientierung - auch eine Aufgabe für den Fachunterricht?! Geschrieben von Haucke, Kerstin & Parchmann, Ilka
Charakterisierung naturwissenschaftlicher Interessenprofile Geschrieben von Dierks, Pay Ove, Wentorf, Wilfried, Höffler, Tim, Peters, Heide & Parchmann, Ilka
Das Berufsbild des Naturwissenschaftlers -– Eine große Unbekannte!? Geschrieben von Frank, Carolin & Niethammer, Manuela
Evaluation eines Moduls zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung Geschrieben von Zimmermann, Monika & Welzel-Breuer, Manuela
Naturwissenschaftliche Interessiertheit im Elementarbereich (SNaKE-Projekt) Geschrieben von Nölke, Christina, Steffensky, Mirjam, Lankes, Eva-Maria & Carstensen, Claus
Das Projekt Galilei – Konzeption und Umsetzung Geschrieben von Heering, Peter & Sauer, Friedhelm
Das "Projekt Galilei" - – Erfahrungen aus der Pilotphase Geschrieben von Asmussen, Sören, Heering, Peter & Schubert, Sören
Das Forschungs-Bildungs-Kooperationsprojekt Science Backstage - Ein Projekt mit NOS Bezug Geschrieben von Ertl, Dominik, Hopf, Martin & Bartosch, Ilse
Oldenburger Lehr-Lern-Labore OLELA Geschrieben von Komorek, Michael
Experimentieren mit Förderschülern im NESSI-Lab Geschrieben von Schmitt-Sody, Barbara & Kometz, Andreas
Ergebnisse einer explorativen Untersuchung zum Lehr-Lern-Labor Geschrieben von Trefzger, Thomas & Völker, Matthias
Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung Geschrieben von Jonas-Ahrend, Gabriela
Optik Lehren mit dem "„Learning by Design“"-Ansatz Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke, Stahl, Elmar, Helmke, Britta & Kasper, Lutz
Chemiespezifischer Humor als Merkmal von Unterrichtsmaterialien Geschrieben von Dickhäuser, Andreas & Stachelscheid, Karin
Magnetische Ablenkung radioaktiver Strahlung im Schülerversuch Geschrieben von Weltner, Klaus & Horn, Martin Erik
Vorstellungen zum Licht - Eine surreale Erweiterung Geschrieben von Horn, Martin Erik
Konzeption und Umsetzung des Verbundprojekts OLAW Geschrieben von Fischer, Astrid & Komorek, Michael
Ausbildung von Biologielehrkräften: Entwicklung von Diagnosekompetenz Geschrieben von Jahnke, Lena & Hößle, Corinna
OLAW – Lehrerbildung im Verbund: Entwicklung von Diagnosekompetenz im chemiedidaktischen Kooperationsseminar für Lehramtsstudierende und Referendare Geschrieben von Michaelis, Julia & Burrichter, Anja
Selbstwirksamkeitserwartung in Abhängigkeit von Unterrichtstätigkeiten im Fach Chemie Geschrieben von Körner, Hans-Dieter, Heim-Dreger, Uwe & Hinderberger, Verena
Entwicklung eines Fragebogens zur Selbstwirksamkeitserwartung beim Experimentieren (SWE_EX) Geschrieben von Schroedter, Stefan & Körner, Hans-Dieter
Wie gehen Lehrkräfte mit alternativen Schülervorstellungen um? Geschrieben von Uhren, Sarah & Ralle, Bernd
Die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept Geschrieben von Hadenfeldt, Jan Christoph & Neumann, Knut
Kontexte in Kompetenztests: Auswahl und Charakterisierung Geschrieben von Dorschu, Alexandra, Kauertz, Alexander, Krabbe, Heiko & Fischer, Hans E.
Entwicklung eines Fachwissenstests zur Mechanik für die Sekundarstufe I Geschrieben von Zander, Simon, Krabbe, Heiko & Fischer, Hans E.
Strategien einer effizienten Unterrichtsbegleitung im NAT-Unterricht Geschrieben von Pastille, Reinhard, Mantschew, Kamen Alexander & Lenz, Jennifer
Lernen im Fördertraining. Das LIFT-Konzept Geschrieben von Mantschew, Kamen Alexander & Pastille, Reinhard
Die Basiskompetenztage - Anstöße strategischen Lernens Geschrieben von Lenz, Jennifer, Pastille, Reinhard & Mantschew, Kamen Alexander
Umgang mit sprachlicher Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Markic, Silvija
Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen Geschrieben von Knobloch, Rebecca, Walpuski, Maik & Sumfleth, Elke
Übungsgestützte Lehrerpräsentation -– Evaluation der Effektivität Geschrieben von Blaes, Cathrin & Melle, Insa
Zur Selbsteinschätzung von Tiefenlernstrategien beim Physiklernen - Ergebnisse einer Datenreanalyse Geschrieben von Crossley, Antony & Starauschek, Erich
Professionswissen in den Fächern Chemie, Physik und Sachunterricht Geschrieben von Tepner, Oliver, Borowski, Andreas, Dollny, Sabrina, Kirschner, Sophie & Lange, Kim
Wirkt das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften auf Schüler-Outcomes? Geschrieben von Lange, Kim, Kleickmann, Thilo & Möller, Kornelia
Professionswissen von Chemie- und Physiklehrern im Vergleich (PLUS-C) Geschrieben von Tepner, Oliver
Das Professionswissen von Physiklehrern: Ergebnisse der Hauptstudie Geschrieben von Kirschner, Sophie, Borowski, Andreas & Fischer, Hans E.
CK und PCK von Chemielehrkräften -– Unterschiede und Zusammenhänge Geschrieben von Dollny, Sabrina & Tepner, Oliver
Physiklehramtsstudierende - Vorstellungen zu Studium und Physiklernen Geschrieben von Krumphals, Ingrid & Hopf, Martin
Beliefs von Physik-Lehramtsstudierenden Geschrieben von Eller, Stephanie & Nordmeier, Volkhard
Die Rolle der Mathematik in Physikvorlesungen: Eine Vergleichsstudie Geschrieben von Karam, Ricardo, Pietrocola, Maurício & Pospiech, Gesche
Erfassen des Verständnisses in der Elektrizitätslehre Geschrieben von Urban-Woldron, Hildegard, Hanisch, Georg, Binder, Roman & Hopf, Martin
Schülerinterviews zum Thema "Strahlung" - Ergebnisse einer Interviewstudie Geschrieben von Neumann, Susanne & Hopf, Martin
Beeinflussen das physikalisch-fachliche Wissen der Lehrkräfte und die Unterrichtszeit den physikalischen Wissenserwerb in der Primarstufe? Geschrieben von Altenburger, Pia, Starauschek, Erich, Wirtz, Markus & Schulz, Andreas
Entwicklung eines Testinstruments zur geometrischen Optik Geschrieben von Haagen-Schützenhöfer, Claudia & Hopf, Martin
Reflexion in Lehrveranstaltungen - ein quantitatives Instrument zur Messung von Reflexionsqualität von Lehrveranstaltungen Geschrieben von Weitkamp, Peter, Schallies, Michael & Laukenmann, Matthias
Die Entwicklung diagnostischer Kompetenz von angehenden Physiklehrer/innen Geschrieben von Cappell, Janine & von Aufschnaiter, Claudia
Vorstellungen von Studenten über die Begriffe Experiment, Gesetz, Theorie und Modell Geschrieben von Mahdi, Benbetka, Mustapha, Oldache, Chamsydine, Khiari & Tayeb, Belarbi
Befunde einer Vergleichserhebung von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen im Gymnasialbereich Geschrieben von Lamprecht, Jan, Oettinghaus, Lars & Korneck, Friederike
Professionelle Handlungskompetenz von Physiklehrkräften im Referendariat Geschrieben von Oettinghaus, Lars, Lamprecht, Jan, Korneck, Friederike & Riese, Josef
Hausaufgabenmotivation und Lernerfolg Geschrieben von Stief, Katja, Thillmann, Hubertina & Sumfleth, Elke
Kontexteinflüsse beim Lernen mit Beispielaufgaben im Fach Chemie Geschrieben von Kölbach, Eva & Sumfleth, Elke
Schwierigkeiten Erstsemesterstudierender im Fach Chemie Geschrieben von Freyer, Katja, Epple, Matthias & Sumfleth, Elke
Studieneingangsphase im Fach Physik: Befunde und Interventionsmaßnahmen Geschrieben von Albrecht, André & Nordmeier, Volkhard
Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ein Verfahrensvergleich Geschrieben von Schreiber, Nico, Theyßen, Heike & Schecker, Horst
Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz Geschrieben von Maiseyenka, Veronika, Nawrath, Dennis & Schecker, Horst
Messung des Prozesses naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens Geschrieben von Emden, Markus & Sumfleth, Elke
Mind the Gap! Lernen im Physiklabor Geschrieben von Heinicke, Susanne & Riess, Falk
Subjektive Überzeugungen von Sachunterrichts- und Physiklehrkräften zum Thema Energie Geschrieben von Pahl, Eva-Maria & Komorek, Michael
Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zukünftiger Physiklehrkräfte Geschrieben von Riese, Josef, Reinhold, Peter, Vogelsang, Christoph & Woitkowski, David
Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen? Geschrieben von Riese, Josef & Reinhold, Peter
Kompetenzmodellierung und –-messung des Fachwissens im Physikstudium Geschrieben von Woitkowski, David, Riese, Josef & Reinhold, Peter
Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität Geschrieben von Vogelsang, Christoph & Reinhold, Peter
Modellversuch Naturwissenschaft und Technik: integrierte Lehrerbildung Geschrieben von Göhring, Anja & Hamberger, Markus
Interaktive Tafeln im Physikunterricht Geschrieben von Obst, David & Pospiech, Gesche
Hypermediale Vorbereitung auf das Physikalische Praktikum Geschrieben von Fricke, Annika & Schecker, Horst
Effekte eines adressatenspezifischen Praktikums auf Inputvariablen des Lernprozesses Geschrieben von Nagel, Clemens
"VerE-Studie": Aufgabenentwicklung für eine modellbasierte Erfassung von Schülerkompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung des Chemie- und Biologieunterrichts Geschrieben von Nehring, Andreas, Nowak, Kathrin Helena, Upmeier zu Belzen, Annette & Tiemann, Rüdiger
Ein Instrument zur Videoanalyse von „Scientific Inquiry“ Geschrieben von Björkman, Jaana, Labetzki, Thomas & Tiemann, Rüdiger
Erfassung der Struktur und Ausprägung metakognitiven Wissens über Problemlösestrategien im Fach Chemie Geschrieben von Scherer, Ronny & Tiemann, Rüdiger
Kompetenzorientierter Chemieunterricht in der Praxis Geschrieben von Kern, Gerhard & Lembens, Anja
Begründungen und Überzeugungen beim Beibehalten und Verwerfen von eigenen Hypothesen in Real- und Simulationsexperimenten Geschrieben von Ludwig, Tobias & Priemer, Burkhard
Vorstellungen Lernender zur Rolle der Mathematik in der Physik Geschrieben von Krey, Olaf
Warum und wofür sind Formeln wichtig? Lehrervorstellungen zur Formelnutzung Geschrieben von Strahl, Alexander, Thoms, Lars-Jochen & Müller, Rainer
Mathematisierung im Physikunterricht - Schülerprobleme beim Übersetzen zwischen Physik und Mathematik Geschrieben von Uhden, Olaf & Pospiech, Gesche
Wie lernen Schülerinnen und Schüler bewerten? Geschrieben von Knittel, Corinne & Mikelskis-Seifert, Silke
Diagnose von Bewertungskompetenz im Rahmen von Problemlöseprozessen Geschrieben von Heitmann, Patricia & Tiemann, Rüdiger
Lehrertypen im Umgang mit Bewertungskompetenz Geschrieben von Mrochen, Maria & Höttecke, Dietmar
Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht I Geschrieben von Abels, Simone, Dittmer, Arne, Gebhard, Ulrich, Lembens, Anja, Oschatz, Kerstin & Rehm, Markus
Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Bildungstheoretische Orientierungen Geschrieben von Gebhard, Ulrich & Rehm, Markus
Das Bildungspotential ethischer Themen: Intuitiver Sinn und fachliche Vertiefung Geschrieben von Dittmer, Arne
Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen Schülern Geschrieben von Abels, Simone
Interviewstudie in der Bildungsadministration europäischer Länder zur Förderung von MINT-Unterricht Geschrieben von Lindner, Martin & Bindel, Louise
Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht II Geschrieben von Abels, Simone, Dittmer, Arne, Gebhard, Ulrich, Lembens, Anja, Oschatz, Kerstin & Rehm, Markus
Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons Geschrieben von Lembens, Anja & Steininger, Rosina
Nachdenklichkeit beim Lernen von Biologie Geschrieben von Oschatz, Kerstin & Gebhard, Ulrich
Nachdenken über nachhaltige Entscheidungen - Ein Beitrag zur Förderung am Verstehen orientieren Unterrichts Geschrieben von Schönfelder, Silvia
Einflussfaktoren auf die Bewertungskompetenz im Fach Chemie Geschrieben von Hostenbach, Julia & Walpuski, Maik
Über gefilterte Informationen lernen Geschrieben von Eilks, Ingo, Marks, Ralf & Burmeister, Mareike
Gemeinwohlorientierung im Chemieunterricht Geschrieben von Menthe, Jürgen
Die Meinungsbildung von Schülerinnen und Schülern im Bereich von öffentlichen Kontroversen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund Geschrieben von Saballus, Ulf & Schanze, Sascha
Bewerten lernen im Chemieunterricht –- aber wie? Eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive Geschrieben von Sieve, Bernhard & Schanze, Sascha
Konvergente Validität von Concept Maps: Einsatz verschiedener Concept Mapping Aufgabenformate zur Schülerdiagnose im Physikunterricht im Vergleich zu einem Kompetenztest Geschrieben von Ley, Siv Ling, Krabbe, Heiko & Fischer, Hans E.
Implementation und Einsatz von Concept Maps als Diagnoseinstrument Geschrieben von Lüthjohann, Frank, Nietsch, Bosse & Parchmann, Ilka
Erfassung von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel Geschrieben von Stuckey, Marc, Feierabend, Timo, Nienaber, Sarah & Eilks, Ingo
Das Verständnis von Lehramtsstudierenden und Referendaren der Chemie über Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BnE) Geschrieben von Burmeister, Mareike & Eilks, Ingo
Energie/Umwelt: Was ist in Fukushima passiert? Geschrieben von Lukner, Christian, Effertz, Friedrich-Heinz & Bartsch, Joachim
Qualifikationsprofile in den Fachdidaktiken Geschrieben von Rabe, Thorid & Schecker, Horst
Projekt Energiebildung für eine nachhaltige Entwicklung Geschrieben von Komorek, Michael
Materialien zur nachhaltigen Energieversorgung Geschrieben von Haucke, Kerstin, Jaeckel, Stine & Parchmann, Ilka
Arbeitsheft Windenergie Geschrieben von Peters, Sebastian
Energie unter ökonomischer Perspektive Geschrieben von Kaminski, Hans & Malz, Simone
Innovative Studienstrukturen und interdisziplinäre Modulprogramme zu Themen der nachhaltigen Energieversorgung und -nutzung Geschrieben von Bloemen, André
Energie im Sach- und Physikunterricht Geschrieben von Pahl, Eva-Maria, Lüschen, Iris, Kaiser, Astrid & Komorek, Michael
Der Energieparcours-Nordwest.de Geschrieben von Niesel, Verena & Komorek, Michael
Agentur "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" - NASCH - nachhaltige Schülerfirmen Geschrieben von Drieling, Jürgen & Komorek, Michael
Forschungsergebnisse und Unterrichtsmethoden zur Elektrizitätslehre Geschrieben von Tesch, Maike & Peters, Victoria
Der Elektromotor– - Selbstorganisiertes Lernen in der 7. Klasse Geschrieben von Münch, Thomas & Tesch, Maike
„"Spannung"“ - Leistungsdifferenziertes Stationenlernen in der 9. Klasse Geschrieben von Peters, Victoria & Tesch, Maike
Elektrische und magnetische Felder - Ein Praktikum in der Oberstufe Geschrieben von Tesch, Frank & Tesch, Maike
Die Transistorleuchte –- Eine elektrotechnische Konstruktionsaufgabe Geschrieben von Kamp, Hannes & Tesch, Maike
dortMINT: Diagnose und individuelle Förderung in der Lehrerbildung Geschrieben von Hußmann, Stephan, Melle, Insa, Ralle, Bernd, Selter, Christoph & Theyßen, Heike
Diagnose und individuelle Förderung im Chemieunterricht Geschrieben von Blaes, Cathrin, Ostermann, Svenja, Kallweit, Inga, Anus, Sandra & Melle, Insa
Concept Mapping als Diagnose- und Förderinstrument im Chemiestudium Geschrieben von Busch, Hannah & Di Fuccia, David-Samuel
Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF-Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik Geschrieben von Pusch, Alexander & Theyßen, Heike
Kognitive Konflikte in authentischen Experimentiersituationen Geschrieben von Schroedter, Stefan & Körner, Hans-Dieter
Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften, Unterrichtshandeln und Schülerleistung - Projektskizze Geschrieben von Cauet, Eva, Borowski, Andreas & Fischer, Hans E.
Vergleich prozessorientierter Auswertungsverfahren für Experimentaltests Geschrieben von Dickmann, Martin, Schreiber, Nico & Theyßen, Heike
Experimente für den Physikunterricht begründet einsetzen lernen -– ein "hybrid course" Geschrieben von Rau, Franco, Krey, Olaf & Rabe, Thorid
Fostering Students' Experimental Problem Solving Ability in Physics - First Study Results Geschrieben von Shahat, Mohamed, Ohle, Annika & Fischer, Hans E.
Kompetenzerwerb in Experimentiersituationen Geschrieben von Stolz, Anna & Erb, Roger
Präsentationen für Chemiestudierende im Physikpraktikum - Nachbereitungsformen im Vergleich Geschrieben von Siegert, Susanne, Theyßen, Heike & Heinke, Heidrun
Kidipedia - Unterstützungsangebot für Mädchen & Jungen im Sachunterricht Geschrieben von Carell, Stefanie & Peschel, Markus
Kompetenzen von Grundschullehrer(inne)n im Bereich "naturwissenschaftliches Arbeiten" Geschrieben von Erb, Manja & Bolte, Claus
Erneuerbare Energien - Entwicklung von Kompetenzen bei ErzieherInnen im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung Geschrieben von Häusle, Ivo, Welzel-Breuer, Manuela & Zimmermann, Monika
Strukturierung des Lerngegenstandes mit Hilfe von Analogiemodellen im Sachunterricht in der Grundschule Geschrieben von Haider, Michael, Fölling-Albers, Maria, Keck, Marika & Haider, Thomas
Videoanalysen zur Handlungskompetenz von Erzieherinnen in Kontexten früher naturwissenschaftlicher Bildung Geschrieben von Metzner, Mandy, Welzel-Breuer, Manuela & Zimmermann, Monika
Vorwissen Mathematik bei Physik- und Chemiestudierenden Geschrieben von Busker, Maike, Neumann, Irene & Klostermann, Mareike
Vorkurse als Schnittstelle zwischen Schule und Universität Geschrieben von Klostermann, Mareike, Busker, Maike, Herzog, Stefanie & Parchmann, Ilka
Selbstwirksamkeit von Studierenden bezüglich des kooperativen Lernens Geschrieben von Markic, Silvija, Hermann, Lilia & Tastan Kirik, Ozgecan
Studienwahlmotive von Physiklehramtsstudierenden Geschrieben von Meinhardt, Claudia, Rabe, Thorid & Krey, Olaf
Das Projekt "Lehrer studiert Unternehmen" - Ein modernes Betriebspraktikum in der Lehramtsausbildung Geschrieben von Unverricht, Ines, Lein, Sandra, Niethammer, Manuela & Pospiech, Gesche
Didaktische Rekonstruktion eines adressatenspezifischen Physikpraktikums für Ernährungswissenschaften Geschrieben von Wolny, Brigitte & Nagel, Clemens
Ziele chemiedidaktischer universitärer Lehrerbildung Geschrieben von Großebrahm, Nicola & Rumann, Stefan
Zum Einfluss von Unterrichtstätigkeiten auf die Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen und der fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung Geschrieben von Böhret, Marcus & Körner, Hans-Dieter
Bewertungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I - Möglichkeiten der Diagnose und Förderung Geschrieben von Heinrichs, Julia & Di Fuccia, David-Samuel
Entwicklung und Validierung eines Tests zur Kommunikationskompetenz Geschrieben von Kobow, Iwen & Walpuski, Maik
Beitrag zur Formulierung von Mindeststandards am Ende der Pflichtschulzeit im Fach Chemie Geschrieben von Körbs, Caroline & Tiemann, Rüdiger
Planungsinstrument zur Förderung von Modellkompetenz Geschrieben von Nawrath, Dennis, Maiseyenka, Veronika & Schecker, Horst
Mathematisches Modellieren im Chemieunterricht Geschrieben von Schmidt, Ines & Di Fuccia, David-Samuel
Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Sekundarstufe II Geschrieben von Schoppmeier, Felix, Borowski, Andreas & Fischer, Hans E.
Physikspezifische kognitive Anforderungen beim Umgang mit Fachwissen in der Sekundarstufe II Geschrieben von Kreiter, Bettina, Borowski, Andreas & Fischer, Hans E.
Experimentieren! Aber wie? Über das Lernen von Schülerinnen und Schülern bei Lehrer- und Schülerexperimenten im Physikunterricht Geschrieben von Winkelmann, Jan & Erb, Roger
ProfaS - Fachdidaktische Strukturierung für Schule und Lehrerbildung Geschrieben von Komorek, Michael
Lehrervorstellungen zum Experimentieren im Biologieunterricht Geschrieben von Kizil, Anja & Kattmann, Ulrich
Planungshandeln von Lehrkräften zum Experimentieren im Chemieuntericht Geschrieben von Mowka, Marie-Ann & Michaelis, Julia
Aufgabenkompetenz in Physik-Fachgruppen an Haupt- und Realschulen Geschrieben von Richter, Chris & Komorek, Michael
Epistemische Überzeugungen von Grundschullehrenden Geschrieben von Middeldorf, Sandra & Moschner, Barbara
Charakterisierung des Klimawandels aus Kindersicht Geschrieben von Lüschen, Iris & Kaiser, Astrid
Historisches Denken und Unterricht fachfremd unterrichtender Geschichtslehrpersonen Geschrieben von Götz, Georg & von Reeken, Dietmar
Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Informatikunterrichts Geschrieben von Mesaros, Ana-Maria & Diethelm, Ira
Lehrerbildung im Sachunterricht: Entwicklung von Leitlinien zum Unterrichtsthema "Erwerbslosigkeit" Geschrieben von Albers, Stine
Problemlösesequenzen mathematikdidaktisch strukturieren - Subjektive Theorien erfahrener Gymnasiallehrkräfte Geschrieben von Schlump, Stephanie & Neubrand, Michael
Identifikation konstruktivistischer Merkmale mittels hoch-inferentem Ratingverfahren Geschrieben von von Arx, Matthias & Labudde, Peter
Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Diagnose der Konzeptentwicklung im Fach Chemie Geschrieben von Ferber, Nora, Emden, Markus & Sumfleth, Elke
Fachwissen im Bereich Physik beim Übergang auf das Gymnasium Geschrieben von Krabbe, Heiko & Fischer, Hans E.
Naturwissenschaftlich Experimentieren lernen mit Worked Examples und Prompts Geschrieben von Sänger, Jenna, Emden, Markus & Sumfleth, Elke
Fallstudie zu Englischsprachigem Physikunterricht Geschrieben von Schrönkhammer, Markus & Haagen-Schützenhöfer, Claudia
KieWi & Co: Sprachförderung im Kontext naturwissenschaftlichen Lernens Geschrieben von Streller, Sabine, Hoffmann, Mario & Bolte, Claus
Eine Förderstudie zur Chemischen Fachsprache Geschrieben von Tunali, Nermin & Sumfleth, Elke
Fachsprachliche Kompetenzen prüfen und fördern Geschrieben von Busch, Hannah & Ralle, Bernd
Problemorientierung und Vernetzung in kontextbasierten Lernaufgaben Geschrieben von Harbach, Andrea, Fechner, Sabine & Sumfleth, Elke
Lernprozesse hochbegabter Schüler/innen Geschrieben von Ihne, Mathias & von Aufschnaiter, Claudia
Schüleraktives und Inquiry-orientiertes Lehren und Lernen fördern im TEMPUS-Projekt SALiS Geschrieben von Kapanadze, Marika, Eilks, Ingo, Janashia, Simon, Makashvili, Malkhaz, Markic, Silvija & Stuckey, Marc
PROFILES Projekt erfolgreich gestartet Geschrieben von Bolte, Claus, Streller, Sabine, Rannikmae, Miia, Holbrook, Jack, Hofstein, Avi & Naamam Mamlok, Rachel
Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Forschendes Lernen und historische Fallstudien im Vergleich Geschrieben von Henke, Andreas & Höttecke, Dietmar
Epistemische Denkstile von angehenden Physik- und Chemielehrkräften Geschrieben von Riehs, Norman & Rumann, Stefan
„"Die Anerkennung wissenschaftlicher Erkenntnisse"“ als Thema für den Physikunterricht Geschrieben von Beule, Daniela, Uhlmann, Stefan & Priemer, Burkhard
Potentiale von Lernwerkstätten in der LehrerInnenaus- und -fortbildung Geschrieben von Puddu, Sandra, Keller, Erika & Lembens, Anja
The Pathway to Inquiry Based-Science Education Geschrieben von Wegner, Nina & Tiemann, Rüdiger
KiL - ein Projekt zur Messung professionellen Wissens bei Lehramtsstudierenden mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern Geschrieben von Kleickmann, Thilo
Untersuchung des Konzeptverständnisses am Beispiel von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen Geschrieben von Herzog, Stefanie, Busker, Maike & Parchmann, Ilka
Repräsentationsebenen in der Chemie Geschrieben von Taskin, Vahide, Bernholt, Sascha & Parchmann, Ilka
Messung Professioneller Kompetenz im Fach Physik Geschrieben von Kröger, Jochen, Euler, Manfred, Neumann, Knut & Petersen, Stefan
Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik Geschrieben von Gramzow, Yvonne, Riese, Josef & Reinhold, Peter
Entwicklung des Professionswissens von Chemiereferendarinnen und -referendaren Geschrieben von Mutke, Stefan & Tepner, Oliver
Kommunikationsmuster von Chemielehrkräften Geschrieben von Pollender, Tobias & Tepner, Oliver
Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte im Rahmen von Lerncamps Geschrieben von Best, Jessie & Pospiech, Gesche
Jugendliche erleben aktuelle Teilchenphysikforschung - Untersuchung zur Wirkung auf physikbezogene Interessen Geschrieben von Gedigk, Kerstin, Pospiech, Gesche & Kobel, Michael
Naturwissenschaften und Technik verbinden - der Ansatz "exreTu" Geschrieben von Güdel, Karin, Safi, Netkey & Heitzmann, Anni
Gemeinsamkeiten und Unterschiede physikbezogener Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Mädchen und Jungen Geschrieben von Steckenmesser-Sander, Kathrin & von Aufschnaiter, Claudia
Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie Geschrieben von van Vorst, Helena, Fechner, Sabine & Sumfleth, Elke
Zum Einfluss von Humor auf das Gesundheitsbewusstsein von Jugendlichen Geschrieben von Neumann, Jennifer & Stachelscheid, Karin
Peer Tutoring: Rollenverständnis und Lernprozesse Geschrieben von Himmer, Bernhard, Korner, Marianne, Urban-Woldron, Hildrgard & Hopf, Martin
Didaktische Wege zum Quanten-Computing Geschrieben von Drechsel, Paul, Hildenbrand, Dietmar & Horn, Martin Erik
Die Unterrichtsplanung als Einflussfaktor auf die Strukturiertheit von Physikunterricht Geschrieben von Stender, Anita, Brückmann, Maja & Neumann, Knut
Der Einfluss von 60-Minuten-Stunden auf den Physikunterricht - Vorstellung des Forschungsvorhabens und erste Ergebnisse Geschrieben von Rektor, Julia & Wackermann, Rainer
Das P-Seminar bayerischer Gymnasien als Schule für Studien- und Berufswahlkompetenz Geschrieben von Stolzenberger, Christoph & Trefzger, Thomas
Podcasting - hörbare Evolution des Chemie- und Physikunterrichts Geschrieben von Müller, Christopher & Hock, Kristina
Üben und Wiederholen mit der "Tour de Chemie" beim Übergang in die Sekundarstufe II Geschrieben von Krause, Moritz, Kienast, Stephan, Witteck, Torsten, Schultheis, Herbert & Eilks, Ingo
Narrative Elemente im Chemieunterricht Geschrieben von Binder, Felicitas, Steinkirchner, Katrin & Hock, Kristina