Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Vorwort Geschrieben von Höttecke, Dietmar
Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie – Eröffnungsansprache Geschrieben von Schecker, Horst
Socio-scientific Issues as Contexts for Learning and Practice in Science Education Geschrieben von Sadler, Troy D
Scientific Literacy and Context-Based Science Curricula: Exploring the Didactical Friction between Context and Science Knowledge Geschrieben von Kortland, Koos
Bewertungskompetenz im Kontext Nachhaltiger Entwicklung: Ein Forschungsprogramm Geschrieben von Bögeholz, Susanne
Plädoyer für eine konsequentere gesellschaftliche Orientierung des Chemie- und Physikunterrichts Geschrieben von Eilks, Ingo
Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte Geschrieben von Korneck, Friederike, Lamprecht, Jan, Oettinghaus, Lars, Reinhold, Peter, Riese, Josef, Vogelsang, Christoph & Woitkowski, David
Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte Geschrieben von Woitkowski, David, Riese, Josef & Reinhold, Peter
Wissen und Handeln angehender Physik-Lehrkräfte Geschrieben von Vogelsang, Christoph & Reinhold, Peter
Überzeugungen von Physiklehrkräften: Entwicklung eines Instruments Geschrieben von Oettinghaus, Lars, Lamprecht, Jan & Korneck, Friederike
Quereinsteiger und Lehramtsabsolventen im Fach Physik Vergleich der Ausbildungswege und Berufsbiografien Geschrieben von Lamprecht, Jan, Oettinghaus, Lars & Korneck, Friederike
Diagnosekompetenz angehender Physiklehrkräfte Geschrieben von Cappell, Janine & von Aufschnaiter, Claudia
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Chemie im Vergleich der Länder Jordanien, Türkei und Deutschland Geschrieben von Al-Amoush, Siham, Markic, Silvija & Eilks, Ingo
Erwartungen von Lehrerinnen und Lehrern an ein Schülerlabor Geschrieben von Karaböcek, Fadime & Erb, Roger
Chemielehrerausbildung – eine internationale Bestandsaufnahme Geschrieben von Risch, Björn
Professionalisierung im Rahmen naturwissenschaftlicher Lehrerbildung Geschrieben von Streller, Sabine & Bolte, Claus
Reformprojekt Studiengang „Integrierte Naturwissenschaftliche Bildung“ an der Freien Universität Berlin Geschrieben von Bolte, Claus & Ramseger, Jörg
Wasser, Luft und Pferdemist: Lehramtsausbildung in Projekten Geschrieben von Streller, Sabine, Erb, Manja, Kirschenmann, Birgit & Bolte, Claus
Professionalisierung von Referendaren Geschrieben von Klemm, Robert & Bolte, Claus
ProNawi: Professionalisierung von Lehrer(inne)n in Naturwissenschaften Geschrieben von Streller, Sabine, Erb, Manja & Bolte, Claus
Professionswissen in den Naturwissenschaften – Chemie und Physik - Vortragssymposium Geschrieben von Tepner, Oliver, Borowski, Andreas, Kirschner, Sophie & Witner, Sabrina
Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN) Untersuchungsdesign und verwendete Aufgabenmodelle Geschrieben von Borowski, Andreas, Tepner, Oliver, Fischer, Hans E. & Sumfleth, Elke
Erhebung des Fach- und fachdidaktischen Wissens von Chemielehrkräften Geschrieben von Witner, Sabrina & Tepner, Oliver
Das Professionswissen von Physiklehrern - Ergebnisse der Vorstudie Geschrieben von Kirschner, Sophie, Wlotzka, Udo, Borowski, Andreas & Fischer, Hans E.
Charakteristika des Physikunterrichts: Ein Ländervergleich Geschrieben von Börlin, Johannes, Junge, Carolin & Labudde, Peter
Der „intuitive Lehrplan“: Über die Bereitschaft zur Thematisierung wissenschaftsphilosophischer Fragen im Biologieunterricht Geschrieben von Dittmer, Arne
Monoedukativer Physikunterricht Geschrieben von Neumann, Knut & Borowski, Andreas
Geschlechtsdifferenzen oder Brain Type? Ein Strukturgleichungsmodell zur Motivation für das Lernen im Naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Zeyer, Albert, Bölsterli, Katrin, Brovelli, Dorothee & Odermatt, Freia
Physik lernen und Entwicklungsthemen weiblicher Adoleszenz Geschrieben von Bartosch, Ilse
Border Crossings im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Brugger, Patric & Zeyer, Albert
Instrumente und Methoden für naturwissenschaftsdidaktische Kompetenzdiagnostik Geschrieben von Bolte, Claus & Möller, Jens
Diagnose konzeptueller Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Benedict, Claudia & Bolte, Claus
Kompetenzdiagnostik im Bereich Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung Geschrieben von Erb, Manja & Bolte, Claus
Diagnose naturwissenschaftsbezogener sprachlicher Kompetenzen Geschrieben von Adamik, Franziska, Bolte, Claus, N'sir, Imene & Pastille, Reinhard
Kompetenzdiagnostik im virtuellen naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Bolte, Claus, Köppen, Georg, Möller, Jens & Südkamp, Anna
Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung Geschrieben von Di Fuccia, David-Samuel & Theyßen, Heike
Diagnose und individuelle Förderung in der fachinhaltlichen Ausbildung – Umsetzung in der Chemie Geschrieben von Di Fuccia, David-Samuel & Busch, Hannah
Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik Geschrieben von Pusch, Alexander & Theyßen, Heike
Die fünfdimensionale Welt der kosmologischen Relativität Geschrieben von Horn, Martin Erik
Magnuseffekt und Coandaeffekt – Demonstrationen und Überlegungen zu ihrem physikalischen Verständnis Geschrieben von Weltner, Klaus
Neue Experimente mit dem Handy im Physikunterricht Geschrieben von Kuhn, Jochen, Vogt, Patrik & Müller, Sebastian
Das Anwendungsproblem aus der Sicht von Physiklernenden Geschrieben von Krey, Olaf
Mathematisierungsbereiche und ihre Rolle in Leistungskursklausuren Geschrieben von Schoppmeier, Felix, Borowski, Andreas & Fischer, Hans E.
Mathematik im Physikuntericht: Entwicklung struktureller Fähigkeiten Geschrieben von Karam, Ricardo, Pospiech, Gesche & Pietrocola, Maurício
Formeln und Einheiten – Ergebnisse einer Vorstudie Geschrieben von Strahl, Alexander, Jezek, Josephine & Müller, Rainer
Naturwissenschaftliche Bildung und partizipative Demokratie: Gesellschaftsbezug perdu? Geschrieben von Mikelskis, Helmut
Physik - eine demokratische Wissenschaft ? Geschrieben von Pospiech, Gesche
Du musst Deinen Unterricht ändern? Geschrieben von Geiger, Michael
Newton versus Einstein am Beispiel des fallenden Apfels Geschrieben von Kahnt, Michael, Korte, Stefan & Berger, Roland
Learning Progressions und Kompetenzentwicklung Geschrieben von Duit, Reinders & Neumann, Knut
Entwicklung von Kompetenz im Bereich chemischen Fachwissens Geschrieben von Bernholt, Sascha & Parchmann, Ilka
Kompetenzentwicklung am Beispiel des Energiekonzepts Geschrieben von Viering, Tobias, Neumann, Knut & Fischer, Hans E.
Entwicklung einer Learning Progression für Materie Geschrieben von Hadenfeld, Jan Christoph & Neumann, Knut
Energie im Sachunterricht und im Fachunterricht Physik - Projekt energie.bildung Geschrieben von Pahl, Eva-Maria & Komorek, Michael
energie.bildung – Ökonomische Aspekte im Physikunterricht Geschrieben von Peters, Sebastian & Komorek, Michael
Kontextorientierung für den Physikunterricht didaktisch rekonstruiert Geschrieben von Nawrath, Dennis & Komorek, Michael
Verbundprojekt OLAW – Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz Geschrieben von Komorek, Michael & Michaelis, Julia
Feedbackverhalten von Lehrkräften bzgl. alternativer Schülervorstellungen Geschrieben von Uhren, Sarah & Ralle, Bernd
Eine Analyse des Rhöneck-Tests Geschrieben von Zitzelsberger, Stefanie & Rabe, Thorid
Was Schüler/innen mit dem Begriff "Strahlung" verbinden - Empirische Befunde aus einer Analyse von Kinderzeichnungen Geschrieben von Neumann, Susanne
Entwicklung eines Testinstruments zum Verständnis in der E-Lehre Geschrieben von Urban-Woldron, Hildegard & Hopf, Martin
Bedeutung von Übergangsprozessen und weiterer Faktoren für ein adäquates Verständnis von elektrischen Stromkreisen Geschrieben von Härtel, Hermann
Effect of the project “NESSI meets Hapi” concerning the students’ attitude towards science Geschrieben von El-Senousy, Hala, Schmitt-Sody, Barbara & Kometz, Andreas
Welchen Anteil haben physikalische Themen am Sachunterricht in Klasse 3 und 4? Geschrieben von Altenburger, Pia & Starauschek, Erich
Energie – ein Thema für die Grundschule? Geschrieben von Haider, Thomas
Messung naturwissenschaftlich-experimenteller Kompetenz Geschrieben von Walpuski, Maik, Mannel, Susanne & Sumfleth, Elke
Prozessorientierte Leistungsmessung experimenteller Fähigkeiten Geschrieben von Emden, Markus & Sumfleth, Elke
Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse von Pilotstudien Geschrieben von Schreiber, Nico, Theyßen, Heike & Schecker, Horst
Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik Vverstehen – urteilen – bewerten Geschrieben von Theilmann, Florian, Aeschlimann, Ulrich, Buck, Peter, Østergaard, Edvin & Rehm, Markus
Erscheinungsorientiertes Verstehen und Urteilen beim Physiklernen Geschrieben von Theilmann, Florian
Sinnliche Phänomenologiedidaktik - und das Problem verfrühter Schließung Geschrieben von Østergaard, Edvin
Bewertungskompetenz und Fachwissen Geschrieben von Rehm, Markus & Buck, Peter
Wissenschaftsgeschichte als Wagenschein’sches Anliegen Geschrieben von Aeschlimann, Ulrich
Physik und Leib Geschrieben von Schulze Heuling, Lydia
Netzwerk Teilchenwelt Jugendliche erfahren aktuelle physikalische Forschung Geschrieben von Bilow, Uta, Gedigk, Kerstin, Glück, Anne, Jende, Konrad, Kobel, Michael, Pospiech, Gesche, Schmeling, Thomas
Welt der Physik: Forschung stellt sich der Öffentlichkeit im Internet Geschrieben von Kube, Jens & Sommer, Sven
Computergestütztes Lernen im Physikunterricht. Effekte von Modalität & Animationen beim Schuleinsatz einer Lernumgebung zur Infrarotsensorik Geschrieben von Lippstreu, Michael & Girwidz, Raimund
Untersuchung der motivationalen Wirkung von an Spielfilmen verankerten Unterrichtskonzeptionen im Chemieunterricht Geschrieben von Fürniss, Silia, Friedrich, Jens, Oetken, Marco & Rubner, Isabel
Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden Geschrieben von Bölsterli, Katrin, Brovelli, Dorothee, Kauertz, Alexander, Rehm, Markus, Reinhold, Peter, Riese, Josef & Wilhelm, Markus
Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich Geschrieben von Riese, Josef & Reinhold, Peter
Berufsidentität und professionelle Kompetenz zukünftiger Lehrpersonen Geschrieben von Brovelli, Dorothee, Kauertz, Alexander, Rehm, Markus & Wilhelm, Markus
Vignettentest zur Erhebung professioneller Kompetenz Geschrieben von Bölsterli, Katrin, Brovelli, Dorothee, Rehm, Markus & Wilhelm, Markus
Unterricht zur Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels Geschrieben von Feierabend, Timo & Eilks, Ingo
Ein fachkultureller Zugang zu Bewertungskompetenz Geschrieben von Mrochen, Maria & Höttecke, Dietmar
Förderung von Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern durch Unterricht zur Photovoltaik Geschrieben von Knittel, Corinne & Mikelskis-Seifert, Silke
Kriterien im Bewertungsprozess - eine qualitative Analyse Geschrieben von Heitmann, Patricia, Schmidt, Florian & Tiemann, Rüdiger
Lucycity – eine virtuelle Lernstadt Geschrieben von Marmé, Nicole & Knemeyer, Jens-Peter
Die virtuelle Lernstadt Lucycity im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Marmé, Nicole, Kneißl, Ingo & Knemeyer, Jens-Peter
Marmétics - ein Kosmetikprojekt in der virtuellen Lernstadt Lucycity Geschrieben von Seeberg, Sabine, Jannack, Verena, Knemeyer, Jens-Peter & Marmé, Nicole
Lucy’s Diner – Naturwissenschaft und Technik des Kochens Geschrieben von Knemeyer, Jens-Peter, Keller, Christoph & Marmé, Nicole
Windhösel Kraftwerke - ein Projekt zu regenerativen Energien unter Nutzung der virtuellen Lernumgebung Lucycity Geschrieben von Jannack, Verena, Seeberg, Sabine, Knemeyer, Jens-Peter & Marmé, Nicole
Schülerwettbewerbe als Förderinstrument in der Schulpraxis Geschrieben von Peters, Heide
Nawi-Bildung als Synopse inner- und außerschulischer Lernangebote Geschrieben von Anton, Michael
Fachdidaktische Forschung im Schülerlabor PiA Geschrieben von Steckenmesser-Sander, Kathrin, Ihne, Mathias & von Aufschnaiter, Claudia
Kontextorientierte Ankermedien aus der Alltags- und Umweltsensorik - ein Lernmodul zu CO2-Gassensoren Geschrieben von Watzka, Bianca & Girwidz, Raimund
Beeinflusst die Wahl der physikalischen Größen den Wissenserwerb beim Physiklernen? Geschrieben von Crossley, Antony & Starauschek, Erich
Von Lakatos zur Physikdidaktik – naturwissenschaftliche Begriffsentwicklung am Beispiel „Wärme“ Geschrieben von Kasper, Lutz
Schülerforschungszentren als Brücke zur Teilnahme an Wettbewerben? Geschrieben von Plasa, Tim & Rincke, Karsten
Rahmenbedingungen erfolgreicher Projektarbeiten bei „Jugend forscht" Geschrieben von Fraatz, Tobias & Rincke, Karsten
Was zeichnet Teilnehmer an naturwissenschaftlichen Wettbewerben aus? - Ergebnisse einer Ehemaligenbefragung Geschrieben von Mackensen-Friedrichs, Iris, Friege, Gunnar & Bünder, Wolfgang
Unterrichtsqualitätsmerkmale im Schulstufenvergleich Klassenführung im physikbezogenen Unterricht der 4. und 6. Klasse Geschrieben von Fricke, Katharina, Kauertz, Alexander & Fischer, Hans E.
Experimenteinsatz im Chemieunterricht – Eine Videostudie Geschrieben von Schulz, Alexandra & Walpuski, Maik
Sachstrukturen im Physikunterricht Ergebnisse einer Videostudie Geschrieben von Brückmann, Maja & Duit, Reinders
Erfassung der Struktur naturwissenschaftlichen Wissens durch Paarvergleiche Geschrieben von Großschedl, Jörg & Harms, Ute
Helfen Hilfestellungen bei Testaufgaben wirklich? Geschrieben von Böhm, Ulrike, Pospiech, Gesche, Körndle, Hermann & Narciss, Susanne
Mach das nochmal! Über das Verständnis von Messwiederholungen Geschrieben von Heinicke, Susanne & Riess, Falk
Ein Kompetenzstufenmodell zum Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht Geschrieben von Glomski, Julia & Priemer, Burkhard
Diagnose von Kompetenzentwicklungen beim komplexen Problemlösen Geschrieben von Scherer, Ronny & Tiemann, Rüdiger
Physikalische Kommunikationskompetenz - Struktur und Erhebungsverfahren Geschrieben von Kulgemeyer, Christoph & Schecker, Horst
Chancen und Gefahren fremdsprachenintegrierten Physikunterrichts Geschrieben von Haagen-Schützenhöfer, Claudia & Hopf, Henning
Schreiben(d) lernen im Physikunterricht: Möglichkeiten und Grenzen einer Orientierung auf Schreibprozesse Geschrieben von Rabe, Thorid
Bevorzugen Schülerinnen und Schüler mit türkischem Migrationshintergrund MINT-Berufe? Geschrieben von Starauschek, Erich
Videoinstruktionen als Element experimenteller Arbeit in Kleingruppen Geschrieben von Rincke, Karsten, Wodzinski, Rita, Hänze, Martin & Schmidt-Weigand, Florian
Lernen durch Experimentieren - Bildungsstandards Chemie in Österreich Geschrieben von Lembens, Anja, Kern, Gerhard & Jonke, Renate
Ziele technischer und physikalischer Bildung Geschrieben von Tesch, Maike
«Mehr Technik im Naturwissenschaftsunterricht» – aber wie? Geschrieben von Metzger, Susanne
Integrierte naturwissenschaftliche Ausbildung – Veränderungen in der Lehrerbildung in Regensburg Geschrieben von Haider, Thomas, Göhring, Anja & Streubert, Manuel
Science- und Physikunterricht in der Republik Irland Geschrieben von Krumphals, Ingrid, Hackl, Beate & Stadler, Helga
Studium der Physik - kaum begonnen, schon zerronnen? Geschrieben von Albrecht, André & Nordmeier, Volkhard
Hochschuldidaktik – neue Konzepte in der Ingenieurausbildung Geschrieben von Preißler, Inske, Müller, Rainer, Hammerschmidt, Jochen & Scholl, Stephan
Evaluation eines integrierten Naturwissenschaft-Projektunterrichts Geschrieben von Klos, Silke & Sumfleth, Elke
Schülerkompetenzen im Basiskonzept „Chemische Reaktion“ Geschrieben von Walpuski, Maik, Ropohl, Mathias & Sumfleth, Elke
Heuristische Chemie – Qualitative Studie zur Untersuchung der Lernwirksamkeit von Heuristiken für den 6-Elektronenfall Geschrieben von Graulich, Nicole, Tiemann, Rüdiger & Schreiner, Peter R.
Kollaborative Lernprozesse in einer Reflexionsphase im Chemieunterricht Geschrieben von Hundertmark, Sarah & Schanze, Sascha
Eine Typologie der Kompetenz(entwicklung) bei Erzieherinnen im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung Geschrieben von Zimmermann, Monika & Welzel-Breuer, Manuela
Lernprozesse in Explorier- und Experimentiersituationen bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren Geschrieben von Dhein, Anja & Welzel-Breuer, Manuela
Kompetenzentwicklung von Elementarpädagogen im Kontext der frühen naturwissenschaftlichen Förderung Geschrieben von Richter, Kirsten
Der BoFEx – Fragebogen - Die Erhebung von Ansichten über wissenschaftliche Experimente Geschrieben von Uhlmann, Stefan & Priemer, Burkhard
Validierung eines Kompetenzmodells für NOS und NOSI Geschrieben von Neumann, Irene, Fischer, Hans E. & Kauertz, Alexander
„Kontextorientierung“: Fachdidaktische Konzepte und empirische Evidenz Geschrieben von Kuhn, Jochen, Müller, Andreas, Vogt, Patrik & Müller, Wieland
PRIMAS – Die Implementation von Inquiry Based Learning in den Schulalltag Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke, Maaß, Katja, Wilbers, Jens & Ernst, Sven
Motivierende Kontexte für den Optikunterricht Geschrieben von Eichmann, Ulrich
Zweidimensional-dynamische Mechanik - Ergebnisse einer Studie Geschrieben von Wilhelm, Thomas, Tobias, Verena, Waltner, Christine, Hopf, Martin & Wiesner, Hartmut
Die Arbeitsanalyse als Grundlage für Berufsorientierung Geschrieben von Frank, Carolin & Niethammer, Manuela
Ändern Phänomene das Interesse? Analyse der Konnotationen der Physik Geschrieben von Westphal, Nico & Schön, Lutz-Helmut
Hausaufgabenvariation und –motivation im Chemieunterricht Geschrieben von Stief, Katja, Thillmann, Hubertina & Sumfleth, Elke
Eigenständigkeit im Physikunterricht – welche Zusammenhänge gibt es zum Lernerfolg, zu den Grundbedürfnissen und zur Motivation? Geschrieben von Wolf, Angelika & Laukenmann, Matthias
Interesse und Selbstwirksamkeitserwartungen von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Körner, Hans-Dieter, Heim-Dräger, Uwe, Hinderberger, Verena & Maier, Katja
Interesseförderliche Lernangebote und Evaluation ihrer Wirkung Geschrieben von Achenbach, Christopher & von Aufschnaiter, Claudia
Kreuzvalidierung verschiedener Interessenstests – Messen etablierte Instrumente das Gleiche? Geschrieben von Vogt, Patrik, Kuhn, Jochen & Müller, Andreas
Workshopbericht: Fachdidaktisches Publizieren in der deutschen Zeitschriftenlandschaft Geschrieben von Höttecke, Dietmar, Lichtenstern, Hedwig, Melle, Insa, Parchmann, Ilka, Ralle, Bernd & Rumann, Stefan
Postersymposium: Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung Geschrieben von Fechner, Sabine, Bremkes, Thomas, Harbach, Andrea, Kölbach, Eva, Lindner, Martin, Nentwig, Peter, Parchmann, Ilka
Strukturierende Lernhilfen im Unterricht nach Chemie im Kontext Geschrieben von Bremkes, Thomas & Ralle, Bernd
Der Einfluss der Struktur kontextbasierter Lernaufgaben auf den Lernzuwachs Geschrieben von Harbach, Andrea, Fechner, Sabine & Sumfleth, Elke
Kontexteinflüsse auf Schülerinteressen und Schülerleistungen im Fach Chemie Geschrieben von Kölbach, Eva & Sumfleth, Elke
Naturwissenschaften im Kontext - NaWi Geschrieben von Lindner, Martin, Bertelsen, Gesine, Demuth, Reinhard, Dierks, Pay, Höffler, Tim, Lücken, Markus, Lüthjohann, Frank
Dissemination und Implementation innovativer Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von „Chemie im Kontext“ Eine Gruppendiskussionsstudie Geschrieben von Metten-Jäckel, Bettina & Ralle, Bernd
Auf Spurensuche - Wirkungen von Chemie im Kontext im Unterricht Geschrieben von Nentwig, Peter, Ahlers, Tanja, Oberst, Tatjana & Thode, Olaf
Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie Geschrieben von van Vorst, Helena, Fechner, Sabine & Sumfleth, Elke
Contemporary Science Education Implications Science Education Research on Orientations, Strategies and Assessment Geschrieben von Eilks, Ingo & Ralle, Bernd
Auswahl von Kontexten für Leistungstests Geschrieben von Dorschu, Alexandra, Kauertz, Alexander & Fischer, Hans E.
Fachspezifische Problemlösekompetenz in den Naturwissenschaften Geschrieben von Lehnen, Manuela, Rumann, Stefan & Fleischer, Jens
Standards kompetenzorientierter Lehrmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I Geschrieben von Bölsterli, Katrin, Rehm, Markus & Wilhelm, Markus
Einfluss progressiver Reflexion auf das chemiespezifische Selbstkonzept Geschrieben von Grüß-Niehaus, Thomas & Schanze, Sascha
Mindeststandards am Ende der Pflichtschulzeit im Fach Chemie Geschrieben von Körbs, Caroline & Tiemann, Rüdiger
Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz Geschrieben von Maiseyenka, Veronika, Nawrath, Dennis & Schecker, Horst
„VerE-Studie“ - Vernetzung der Erkenntnisgewinnung zwischen Chemie- und Biologieunterricht Geschrieben von Nehring, Andreas, Nowak, Kathrin, Tiemann, Rüdiger & Upmeier zu Belzen, Annette
Die Bewertung von Kunststoffen - oder BnE im Chemieunterricht Geschrieben von Burmeister, Mareike & Eilks, Ingo
Nachhaltigkeit als Thema für den Chemieunterricht - Ein WebQuest Geschrieben von Jokmin, Sebastian, Burmeister, Mareike & Eilks, Ingo
Analyse experimenteller Arbeitsweisen in realen und virtuellen Experimentierumgebungen Geschrieben von Bergs, Meike & Walpuski, Maik
Die Einbindung von Realexperimenten in web-basierte Lernumgebungen Geschrieben von Schanze, Sascha & Saballus, Ulf
Computersimulationen im Unterricht Geschrieben von Kapanadze, Marika, Giunashvili, Zaqaria, Slovinskaya, Ekaterine, Saginadze, Natela & Kordadze, Ekaterine
Computergestützte Vor- und Nachbereitung des physikalischen Praktikums Geschrieben von Fricke, Annika & Schecker, Horst
Zur Entwicklung der Vorstellungen zukünftiger Chemielehrkräfte über das Lehren und Lernen – eine Cross-Level Studie Geschrieben von Markic, Silvija & Eilks, Ingo
Wirkung einer lernprozessorientierten Lehrerfortbildung auf die Schülerleistung Geschrieben von Zander, Simon, Krabbe, Heiko & Fischer, Hans E.
PCK von Chemielehrkräften – Entwicklung eines Videokategoriensystems Geschrieben von Pollender, Tobias & Tepner, Oliver
Physikpraktikum für Studierende der Biologie Geschrieben von Haake, Frauke & Müller, Rainer
Analyse von Einstellungen, Erwartungen und fachdidaktischen Kompetenzen bei Tutorinnen und Tutoren Geschrieben von Herzog, Stefanie, Busker, Maike & Parchmann, Ilka
Wann ist ein Projekt ein „super Projekt“? Entwicklung eines Instruments zur Beurteilung von Schülerlabor-Projekten Geschrieben von Suckut, Julia
Wann ist Lehrerfortbildung wirksam? Geschrieben von Suckut, Julia & Reinhold, Peter
NESSI- Transfer - Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen Geschrieben von Schmitt-Sody, Barbara & Kometz, Andreas
Der Chemieunterricht und seine Didaktik in der SBZ/ DDR 1945-1965 Geschrieben von Langbein, René & Woest, Volker
NESSI - Lab Teilprojekte des Schülerlabors der Universität Erlangen-Nürnberg Geschrieben von Schmitt-Sody, Barbara, Kometz, Andreas & El-Senousy, Hala
„Wissenschaft als Kunst“ Eine Wiederentdeckung Paul K. Feyerabends anhand seiner letzten Schriften Geschrieben von Mikelskis, Helmut
Evaluation des außerschulischen Lernorts „miniphänomena“ Geschrieben von Ernst, Sven & Mikelskis-Seifert, Silke
girls4science - Schülerinnenlabore, Forscherinnencamps und eine gendergerechte berufliche Orientierungsberatung für Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 von Realschulen und Gymnasien an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Geschrieben von von Gehlen, Martina, Friedrich, Jens, Oetken, Marco, Ruprecht, Marco, Bechstein, Anja, Mikelskis-Seifert, Silke & Kasper, Lutz
Chemieunterricht und naturwissenschaftsbezogene Berufswahlentscheidung Geschrieben von Albertus, Michael, Bolte, Claus & Bertels, Nina
Zum Stellenwert von Humor im Chemieunterricht der Sekundarstufe I Geschrieben von Dickhäuser, Andreas & Stachelscheid, Karin
Problemanalyse beim Übersetzen zwischen Physik und Mathematik Geschrieben von Uhden, Olaf & Pospiech, Gesche
Physik im Kontext – Ein Materialpaket für die Unterrichtspraxis Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke & Duit, Reinders
Untersuchung zum Materiekonzept in der Chemie Geschrieben von Warbruck, Felix, Stachelscheid, Karin, Happe, Alina & Sänger, Jenna
Kombination von Lehrerpräsentation und Übungen - Evaluation der Effektivität Geschrieben von Blaes, Cathrin & Melle, Insa
Prozessanalyse von Schülerexperimenten im Physikunterricht der Sekundarstufe II Geschrieben von Barth, Maximilian, Leutner, Sven & Friege, Gunnar
Das schnellste Eis der Welt Geschrieben von Frank, Carolin, Alt, Ulrike & Nichelmann, Maria
Biodiesel als Kontext zur Erschließung chemiebezogener Berufe Geschrieben von Frank, Carolin
Chemieunterricht in Serbien zwischen gestern und heute Geschrieben von Stojkovic, Milan & Woest, Volker
Förderung der (Fach-) Sprache im Chemieunterricht Geschrieben von Busch, Hannah & Ralle, Bernd
Qualität fachinhaltlicher Schüleräußerungen Geschrieben von Knobloch, Rebecca, Walpuski, Maik & Sumfleth, Elke
Untersuchung generativer Prozesse beim naturwissenschaftlichen Lernen von SchülerInnen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Geschrieben von Krauß, Rüdiger & Woest, Volker
Der Einfluss der Sprachkompetenz auf die Chemieleistung Geschrieben von Tunali, Nermin & Sumfleth, Elke
Deutschland – Schweden: Der Erkenntnisgewinnungsprozess im Chemieunterricht im internationalen Vergleich Geschrieben von Björkman, Jaana & Tiemann, Rüdiger
Chemie (in) der deutsch-japanischen Extra-Klasse Geschrieben von Bolte, Claus, Streller, Sabine, Kirschenmann, Birgit & Fujii, Hiroki
Naturwissenschaftsbezogene Sprachförderung im Ferienkurs „Mercator“ Geschrieben von N'sir, Imene, Adamik, Franziska, Pastille, Reinhard & Bolte, Claus
Tauchen und Physik Kontextorientiertes Unterrichtsbeispiel mit praxisorientierten Experimenten Geschrieben von Pahl, Eva-Maria & Pade, Jochen
Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik IV, Von der Erfahrung zum Verständnis – Individuelle Zugänge zum Phänomen - Ein Vortragsblock Geschrieben von Theilmann, Florian, Aeschlimann, Ulrich, Buck, Peter, Dahlin, Bo, Kuchnowski, Monika, Østergaard, Edvin & Prechtl, Markus