Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Vorwort Geschrieben von Höttecke, Dietmar
Eröffnungsansprache Geschrieben von Schecker, Horst
„Aber wie sag ich es mathematisch?“ – Empirische Befunde und Konsequenzen zum Lernen von Mathematik als Mittel zur Beschreibung von Welt Geschrieben von Prediger, Susanne
Lern-Sinn, Erfahrungslernen und Verstehen - Modellierung einer Kompetenz des naturwissenschaftlichen Versehens Geschrieben von Rehm, Markus
Hat die physikalische Sachstruktur einen Einfluss auf das Lernen von Physik? Geschrieben von Starauschek, Erich
Dankadresse anlässlich der Verleihung der Ehrenmedaille der GDCP in Dresden, 15. September 2009 Geschrieben von Jung, Walter
Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Dr. Walter Jung Geschrieben von Schecker, Horst
PARSEL: Gesellschaftlich relevante Fragestellungen Geschrieben von Gräber, Wolfgang & Bolte, Claus
Das Projekt PARSEL: Überblick, Erfahrungen, Ausblick Geschrieben von Lindner, Martin & Gräber, Wolfgang
Förderung von Urteilskompetenz im Chemieunterricht Geschrieben von Bolte, Claus & Kirschenmann, Birgit
Scientific Literacy: Part of the PARSEL Story Geschrieben von Koballa, T. R. jr.
‚Doping‘ in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht Geschrieben von Gusti Bagus, M. I., Witteck, Thorsten & Eilks, Ingo
Mikrokosmos und physikalisches Weltbild in den Vorstellungen der Schüler Geschrieben von Bühler, Bernd & Erb, Roger
Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Vergleichende Untersuchung der Wirkung expliziter Reflektion in historischen Fallstudien & forschendem Lernen Geschrieben von Henke, Andreas & Höttecke, Dietmar
CoReflect: Ergebnisse einer Erprobung der ersten Unterrichtseinheit Geschrieben von Schanze, Sascha
FINA – Naturwissenschaftliche Bildung für die Fachkräftesicherung Geschrieben von Frank, Carolin, Niethammer, Manuela & Pospiech, Gesche
Naturwissenschaftliche Bildung in der frühen Kindheit Geschrieben von Schmidt, Dana
Arbeitswelt als Kontext Geschrieben von Frank, Carolin & Niethammer, Manuela
Weibliche Physik¬Nachwuchsgewinnung durch Entstereotypisierung Stereotype als Wegweiser für eine Geschlechtsrollenorientierung bei der Berufswahlentscheidung (FINA-Projekt) Geschrieben von Bittner, Marietta
Lernprozesse im Bereich Wellen Geschrieben von Pitzl-Reinbacher, Robert & Hopf, Martin
Modellvorstellung zum Magnetismus: Vergleichsstudie Primar- und Sekundarstufe (Theoretische Einordnung und ausgewählte Forschungsfragen) Geschrieben von Heran-Dörr, Eva, Rachel, Alexander, Waltner, Christine & Wiesner, Hartmut
Modellvorstellung zum Magnetismus: Vergleichsstudie Primar- und Sekundarstufe (Design und ausgewählte Ergebnisse) Geschrieben von Rachel, Alexander, Heran-Dörr, Eva, Waltner, Christine & Wiesner, Hartmut
Schülervorstellungen zur Energie im Vergleich: 1985 und 2008 – Ergebnisse einer Replikationsstudie Geschrieben von Crossley, Antony & Starauschek, Erich
Energie – ein Grundschulthema? Skizzierung eines möglichen Zugangs zu Energie in der Grundschule Geschrieben von Haider, Thomas
eLearning im physikalischen Anfängerpraktikum Geschrieben von Nagel, Clemens
Gauss 2.0 - Ist die traditionelle Fehlerrechnung noch zu retten oder gibt es geeignetere Alternativen? Geschrieben von Heinicke, Susanne & Riess, Falk
Spracharbeit im Schulversuch Mercator – ein Kooperationsprojekt Geschrieben von Hecke, Barbara, Pastille, Reinhard & Bolte, Claus
Spracharbeit – Diagnose und Evaluation kommunikativer Kompetenzen Geschrieben von Bolte, Claus & Pastille, Reinhard
Spracharbeit – die andere Seite des Naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Pastille, Reinhard & Bolte, Claus
Ästhetische Zugänge zur Chemie Geschrieben von Kuchnowski, Monika
Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik IV.Vom Phänomen zur „Frage an die Sache“ – Vom Fragen zur Analyse Geschrieben von Theilmann, Florian, Schön, Lutz-Helmut, Westphal, Nico, Quick, Thomas, Grebe-Ellis, Johannes & Müller, Marc
Verfrühungen – über die rechte Zeit des Umgangs mit Phänomenen Geschrieben von Aeschlimann, Ulrich & Buck, Peter
Phänomene bewusst ergründen vermittels gezeichneter Foto-Storys Geschrieben von Prechtl, Markus
Klangphänomene sinnlich wahrnehmen und sinnvoll verstehen Geschrieben von Østergaard, Edvin & Dahlin, Bo
„Modified Anchored Instruction" im Naturwissenschaftlichen Unterricht: Ein Interventions- und Forschungsprogramm Geschrieben von Müller, Andreas, Kuhn, Jochen, Müller, Wieland & Vogt, Patrik
Authentizität und fiktionale Authentizität: Zeitungsartikel und Comics für das Lernen von Physik Geschrieben von Kuhn, Jochen, Bernshausen, Henrik, Müller, Andreas & Müller, Wieland
„Werbeaufgaben“ in Physik – Motivations- und Lerneffekte, Robustheit, Dosis-Wirkungs-Analyse Geschrieben von Vogt, Patrik, Müller, Andreas, Kuhn, Jochen & Müller, Wieland
„Modified Anchored Instruction“ – geklärte und neue Fragen. Zusammenfassung und Ausblick Geschrieben von Müller, Andreas, Kuhn, Jochen, Müller, Wieland & Vogt, Patrik
Inhaltsvalidität von Tests: Expertenrating versus Schulbuchanalyse Geschrieben von Härtig, Hendrik, Kauertz, Alexander, Neumann, Knut & Fischer, Hans E.
Prozessbasierte Diagnostik von Kompetenzentwicklungsverläufen Geschrieben von Rogge, Christian & Aufschnaiter, Claudia von
Wie entwickelt sich die Reflexionskompetenz von ErzieherInnen in Abhängigkeit spezifischer Coaching-Impulse? Geschrieben von Zimmermann, Monika & Welzel-Breuer, Manuela
Lernstrategien im Chemieunterricht - ein Werkstattbericht Geschrieben von Bley, Susanne & Tiemann, Rüdiger
Modellbasierte Analyse von Problemlöseprozessen im Chemieunterricht Geschrieben von Koppelt, Jenny & Tiemann, Rüdiger
Die Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I Geschrieben von Viering, Tobias, Neumann, Knut & Fischer, Hans E.
Elektrische Spannung und Oberflächenladungen - Ein vernachlässigter Zusammenhang Geschrieben von Härtel, Hermann
Einführung von Stromstärke und Spannung - Ein Unterrichtskonzept und Ergebnisse einer Vergleichsstudie Geschrieben von Waltner, Christine, Späth, Sebastian, Koller, Dominik & Wiesner, Hartmut
Besonderheiten beim Sprechen und Denken über Elektrizität Geschrieben von Kasper, Lutz
Metaphernanalyse: Ein neuer Zugang zu den kognitiven Konzepten der Schüler im Themenfeld Elektrizitätslehre Geschrieben von Zitzelsberger, Stefanie & Mikelskis, Helmut
Die Fallstudie als Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung Geschrieben von Hundertmark, Sarah, Saballus, Ulf & Schanze, Sascha
Das Projekt energie.bildung Geschrieben von Komorek, Michael & Parchmann, Ilka
Projekt energie.bildung - Physik im Kontext von „Energiebildung“ Geschrieben von Pahl, Eva-Maria & Komorek, Michael
Projekt energie.bildung - ECHiK – Energie im Kontext Chemie Geschrieben von Haucke, Kerstin, Jaeckel, Maren Stine & Parchmann, Ilka
Vom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen… Geschrieben von Schreiber, Nico, Theyßen, Heike & Schecker, Horst
Welche Kompetenzen zeigen Schüler beim Umgang mit Variablen? Geschrieben von Kirchner, Stefan & Priemer, Burkhard
Entwicklung eines Fragebogens zur Untersuchung der Schülerwahrnehmung von Experimentierangeboten Geschrieben von Plasa, Tim & Rincke, Karsten
Die „miniphänomena“ - Ein Projekt für Studierende der Pädagogischen Hochschule Freiburg Geschrieben von Wiebel, Klaus, Knittel, Corinne & Mikelskis-Seifert, Silke
Die "miniphänomena" als Element des Lernens von Physik Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke, Knittel, Corinne & Wiebel, Klaus
Kooperatives Arbeiten an industrienahen außerschulischen Lernorten - Kann ein Eierlöffel die Schülersichtweise über Physik verändern? Geschrieben von Weßnigk, Susanne & Euler, Manfred
Wer macht mit bei Jugend forscht? Geschrieben von Fraatz, Tobias & Rincke, Karsten
Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich - Evaluation verschiedener Methoden Geschrieben von Windt, Anna, Scheuer, Rupert & Melle, Insa
Lernprozesse in Explorier- und Experimentierkontexten bei Kindern im Vorschulalter Geschrieben von Dhein, Anja & Welzel-Breuer, Manuela
Entwicklung und Evaluation mikroverfahrenstechnischer Lehrexperiment Geschrieben von Zimmermann, Johannes, Philipp, Anja, Woest, Volker, Ondruschka, Bernd & Stark, Annegret
Fachdidaktische Strukturierungsprozesse – Kontexte im Physikunterricht Geschrieben von Nawrath, Dennis & Komorek, Michael
Piko - DO - Lehrerfortbildung zu kontextorientiertem Physikunterricht Geschrieben von Jonas-Ahrend, Gabriela & Wlotzka, Udo
Was ist eigentlich offen beim offenen Experimentieren? Geschrieben von Priemer, Burkhard, Uhlmann, Stefan & Kirchner, Stefan
Schülerexperimente: Wege und Wirkungen von Unterstützungsmaßnahmen Geschrieben von Rincke, Karsten & Wodzinski, Rita
Large-scale Experimentiertests: Ansätze zur Analyse von Itemschwierigkeiten Geschrieben von Gut, Christoph, Labudde, Peter & Ramseier, Erich
Experimentieren als neuer Weg der Sprachförderung - Verknüpfung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildung Geschrieben von Scheuer, Rupert, Kleffken, Brigitta & Ahlborn-Gockel, Sabine
Welche Qualität haben Schülerargumentationen beim Lernen von Physik? Geschrieben von Fleischhauer, Jan, Rogge, Christian, Riemeier, Tanja & Aufschnaiter, Claudia von
Quereinsteiger in das Lehramt Physik - ein temporäres Problem? Geschrieben von Korneck, Friederike & Lamprecht, Jan
Lernaufgaben in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung Geschrieben von Germ, Michael, Müller, Andreas & Harms, Ute
Beeinflusst mathematisches Vorwissen die physikalische Argumentation? Geschrieben von Böhm, Ulrike, Pospiech, Gesche & Körndle, Hermann
Schülervorstellungen zur Kosmologie Geschrieben von Kahnt, Michael & Thesing, Anja
Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht im Kanton Zürich Geschrieben von Metzger, Susanne
Bildungsstandards Physik in Österreich - ein Zwischenbericht Geschrieben von Hopf, Martin & Kühnelt, Helmut
Quo vadis Physikdidaktik ? Ein (selbst-)kritischer Rück- und Ausblick Geschrieben von Mikelskis, Helmut
Zur Rolle der Mathematik in der Physik Geschrieben von Krey, Olaf & Mikelskis, Helmut
Selbstbestimmung, Motivation und Konzeptwechsel im Fächerverbund „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ (NWA) an Realschulen Geschrieben von Wolf, Angelika & Laukenmann, Matthias
Physiklehramtsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation in multikultureller Hinsicht Geschrieben von Ananin, Denis & Pospiech, Gesche
proCMap – progressive Reflexionsaktivitäten im Chemieunterricht Geschrieben von Grüß-Niehaus, Thomas & Schanze, Sascha
Multiplikatoren-Fortbildungsmodelle zur Kerncurricula-Implementation? Geschrieben von Michaelis, Julia & Mowka, Marie-Ann
Motivation zur Umsetzung der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften Geschrieben von Lindner, Martin, Ammann, Andreas & Overath, Claudia
Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht in Thüringen - Konzeption, Akzeptanz, Interessen- und Kompetenzentwicklung Geschrieben von Grasser, Andreas & Woest, Volker
Die Sprache der Chemie verstehen: Son2e, CaCl2 und Molekülmodelle Geschrieben von Bernholt, Sascha, Parchmann, Ilka, Anschütz, Andrea, Moschner, Barbara, Özyurt, Jale & Thiel, Christiane
Wirkungen der Mobilfunkstrahlung - interdisziplinär betrachtet am Beispiel von WLAN-Netzen in Schulen Geschrieben von Scheler, Klaus
Elementarteilchenphysik mit Spielen – Entwicklung von Unterricht für die Sekundarstufe II Geschrieben von Krüger, Gabriele
Welche Lösungsstrategien wählen Lernende beim Bearbeiten physikalischer Knobelaufgaben? Geschrieben von Schröter, Evelin & Erb, Roger
Auswirkungen unterschiedlicher Aufgabenprofile auf die Schülerleistung Geschrieben von Stawitz, Holger, Rumann, Stefan, Fleischer, Jens & Wirth, Joachim
Sachstruktur im Mechanikunterricht - Wie gehen Lehrkräfte damit um? Geschrieben von Tobias, Verena, Waltner, Christine, Hopf, Martin, Wilhelm, Thomas & Wiesner, Hartmut
Wie entwickeln adoleszente Mädchen Interesse für Physik? Geschrieben von Bartosch, Ilse
Wer wählt in der Oberstufe Chemie- oder Physikkurse? Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Einfluss von Chemieunterricht auf berufliche Orientierungen Geschrieben von Bertels, Nina & Bolte, Claus
Die historische Genese der „Minimumtonne“ als Beispiel für die Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik Geschrieben von Gröger, Martin
Innere Differenzierung im deutschen und Schweizer Physikunterricht Geschrieben von Bruggmann, Martina, Labudde, Peter, Duit, Reinders & Gerber, Bernhard
Evaluation des Projektes „Physik im Kontext“: Schlussfolgerungen für zukünftige Lehrerfortbildungsprojekte Geschrieben von Suckut, Julia & Reinhold, Peter
Zur Rolle der Lernerperspektiven im Projekt Physik im Kontext Geschrieben von Duit, Reinders & Mikelskis-Seifert, Silke
Interdisziplinarität in der Lehrerbildung - Neukonzeption und Evaluation Geschrieben von Weitkamp, Peter, Schallies, Michael & Laukenmann, Matthias
Diagnose- und Förderkompetenzen zukünftiger Lehrkräfte der Naturwissenschaften und Mathematik Geschrieben von Cappell, Janine & Aufschnaiter, Claudia von
Lernen durch Prüfen - Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung Geschrieben von Di Fuccia, David-Samuel
(Angehende) Lehrerinnen und Lehrer als „Reflective Practitioner“ Geschrieben von Abels, Simone
Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben Geschrieben von Theyßen, Heike, Jonas-Ahrend, Gabriela, Neumann, Knut, Priemer, Burkhard & Uhlmann, Stefan
Das europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekt CAT Geschrieben von Welzel-Breuer, Manuela, Stadler, Helga, Raikova, Zhelyazka, Erb, Roger, Lavonen, Jari, Buty, Christian & Ioannidis, George S.
Untersuchung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Arbeit mit einer computergestützten Lernumgebung Geschrieben von Rueda, Antonio & Welzel-Breuer, Manuela
Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung Geschrieben von Mrochen, Maria & Höttecke, Dietmar
Den Klimawandel unterrichten – Eine Untersuchung zum PCK von Lehrkräften zum Thema Klimawandel Geschrieben von Oelgeklaus, Helen & Hößle, Corinna
Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Chemielehrkräften über den Klimawandel Geschrieben von Feierabend, Timo & Eilks, Ingo
Professionswissen von Physiklehrkräften Geschrieben von Borowski, Andreas, Fischer, Hans E., Olszewski, Jennifer, Reinhold, Peter, Riese, Josef & Vogelsang, Christoph
Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium Geschrieben von Riese, Josef & Reinhold, Peter
Handlungsvalidierung eines Instruments zur Kompetenzdiagnose Geschrieben von Vogelsang, Christoph & Reinhold, Peter
Fachdidaktisches Wissen von Physiklehrkräften und dessen Einfluss auf Unterrichtsqualität Geschrieben von Olszewski, Jennifer, Neumann, Knut & Fischer, Hans E.
Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften Geschrieben von Borowski, Andreas, Fischer, Hans E., Olszewski, Jennifer, Reinhold, Peter & Riese, Josef
Einfluss des Fachwissens von Lehrkräften auf Unterricht und Leistung Geschrieben von Ohle, Annika, Kauertz, Alexander & Fischer, Hans E.
Physikunterricht: Deutschland, Finnland und die Schweiz im Vergleich Geschrieben von Neumann, Knut, Fischer, Hans E., Labudde, Peter & Viiri, Jouni
Sichtstrukturmerkmale des Physikunterrichts: Ein Ländervergleich Geschrieben von Börlin, Johannes, Junge, Carolin & Labudde, Peter
Was Mittelstufenschüler über Elektrizität wissen – ein Ländervergleich Geschrieben von Geller, Cornelia, Neumann, Knut & Fischer, Hans E.
Lehrerenthusiasmus im Physikunterricht - Ergebnisse zum physikbezogenen Interesse von Lehrkräften in Deutschland, Finnland und der Schweiz - Geschrieben von Keller, Melanie, Neumann, Knut & Fischer, Hans E.
Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik IV. Vom Phänomen zur „Frage an die Sache“ – Vom Fragen zur Analyse Geschrieben von Theilmann, Florian, Schön, Lutz-Helmut, Westphal, Nico, Quick, Thomas & Müller, Marc
Unterwegs zu einem Verständnis der Hebung Geschrieben von Theilmann, Florian
Farbwahrnehmungen bei Schattenexperimenten und Schwarz/Weiß-Diaprojektionen Geschrieben von Westphal, Nico & Schön, Lutz-Helmut
Eine mathematische Beschreibung von Helligkeitsverläufen in Schattenbildern Geschrieben von Quick, Thomas & Grebe-Ellis, Johannes
Blicke durchs Gitter – Zur geometrischen Struktur von Beugungsräumen Geschrieben von Müller, Marc & Schön, Lutz-Helmut
Leistungsmessung durch Experimental- und Papier-Bleistift-Tests Geschrieben von Emden, Markus & Sumfleth, Elke
Entwicklung eines Kompetenztests zum Basiskonzept „Chemische Reaktion“ Geschrieben von Ropohl, Mathias, Walpuski, Maik & Sumfleth, Elke
Testaufgabenformate zum Fach- und fachdidaktischen Wissen in Chemie Geschrieben von Witner, Sabrina & Tepner, Oliver
Videoanalyse von Experimentierphasen im Chemieunterricht Geschrieben von Schulz, Alexandra & Walpuski, Maik
„Pro-Chemie-Studie“: Professionswissen von Chemielehrkräften und Qualität und Effektivität von Chemieunterricht in der Sekundarstufe II Geschrieben von Nehring, Andreas & Tiemann, Rüdiger
Deutschland - Schweden: Chemieunterricht im internationalen Vergleich Geschrieben von Björkman, Jaana & Tiemann, Rüdiger
Die Entwicklung komplexer Problemlösekompetenz im Chemieunterricht (EnkoPro-Studie) Geschrieben von Scherer, Ronny & Tiemann, Rüdiger
BeAu – Studie: Bewertungsprozessaktivierende Aufgaben Geschrieben von Heitmann, Patricia & Tiemann, Rüdiger
Handlungsmuster und Problemlösen: Eine vergleichende Videostudie zwischen Nordrhein-Westfalen und Sachsen Geschrieben von Puhlmann, Manuela & Tiemann, Rüdiger
„VerE“-Studie: Modellierung und Diagnose horizontaler Vernetzung der Erkenntnisgewinnung zwischen Biologie- und Chemieunterricht Geschrieben von Nehring, Andreas, Tiemann, Rüdiger & Upmeier zu Belzen, Annette
Ansichten und Standpunkte beteiligter Lehrkräfte über die Verbreitung von innovativen Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von „Chemie im Kontext“- Eine Gruppendiskussionsstudie - Geschrieben von Metten-Jäckel, Bettina & Ralle, Bernd
Förderung der (Fach-) Sprache im Chemieunterricht Geschrieben von Busch, Hannah & Ralle, Bernd
Wahrnehmung von und Umgang mit Schülervorstellungen Geschrieben von Uhren, Sarah & Ralle, Bernd
Heuristic thinking makes a chemist smart Geschrieben von Graulich, Nicole, Schreiner, Peter R. & Hopf, Henning
Interesse, Beliebtheit und die vielfältigen Einflüsse auf beides Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Materialnutzung im Sachunterricht – Einflüsse des Materials auf die physikalischen Anteile des Sachunterrichts Geschrieben von Peschel, Markus & Herrmann, Christoph
Konzeption eines Grundschullabors für Offenes Experimentieren (GOFEX) - Der Raum als Element der Öffnung Geschrieben von Peschel, Markus & Struzyna, Sarah
Grundschullabor für Offenes Experimentieren - Das Materialkonzept Geschrieben von Peschel, Markus & Carell, Stefanie
Naturwissenschaftliches Denken in der Lehrerausbildung in Georgien Geschrieben von Kapanadze, Marika & Tsereteli, Mzia
IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht in 6 Europäischen Ländern Geschrieben von Welzel-Breuer, Manuela, Graf, Sönke, Sanchez, Eric, Fontanieu, Valérie, Buty, Christian, Stadler, Helga & Nagel, Clemens
Das holographische Prinzip in der Kosmologie Geschrieben von Horn, Martin Erik
10 Jahre Chemiekurs für Begabte in München Geschrieben von Hock, Kristina & Anton, Michael A.
AliC – Adaptive Lernumgebung in Chemie Geschrieben von Warbruck, Felix & Stachelscheid, Karin
Wenn Lehrerinnen und Lehrer Chemie an Schulen für Hörgeschädigte unterrichten (müssen) Geschrieben von Abels, Simone, Bolte, Claus & Hauptmeier, Lena
Kupfer – Ein Medienpaket für den Chemieunterricht Geschrieben von Burmeister, Mareike, Podrenek, Mareike, Kienast, Stephan, Witteck, Thorsten, Pietzner, Verena & Eilks, Ingo
Konzeptwechsel mit Nanotechnologie und Wahrnehmung Geschrieben von Bruckmann, Martina & Sumfleth, Elke
KieWi & Co.: Entwicklung von Interessen an Naturwissenschaften bei Grundschulkindern Geschrieben von Streller, Sabine & Bolte, Claus
Experimentiermaterial für Kindergarten- und Grundschulkinder - Feedback aus der Praxis Geschrieben von Luttenberger, Jochen, Zimmermann, Monika & Welzel-Breuer, Manuela
VISAGE – Virtual Science Fair Germany Geschrieben von Jonas-Ahrend, Gabriela & Fleischer, Stuart
Umgang mit sprachlichen Defiziten von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht Geschrieben von Markic, Silvija
Kommunikation: Strukturierung von Beobachtung und Interpretation Geschrieben von Jakob, Ansgar
Outside – Insight: Wandlungsphänomene erleben im Freilandlabor Geschrieben von Gröger, Martin
Das Potential von Lehr-Lern-Laboren (Schülerlaboren) in der Lehramtsausbildung Geschrieben von Völker, Matthias & Trefzger, Thomas
Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum Geschrieben von Fricke, Annika & Schecker, Horst
Der Klimawandel vor Gericht - ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Chemie Geschrieben von Feierabend, Timo & Eilks, Ingo
Der Klimawandel vor Gericht - Ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Physik Geschrieben von Höttecke, Dietmar & Mrochen, Maria
Ansichten und Standpunkte beteiligter Lehrkräfte über die Verbreitung von innovativen Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von „Chemie im Kontext“ - Eine Gruppendiskussionsstudie - Geschrieben von Metten-Jäckel, Bettina & Ralle, Bernd
Über welchen physikalischen Wissensstand verfügen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe am Ende von Klasse 4? Geschrieben von Altenburger, Pia & Starauschek, Erich