Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Kurzreferat zu Lehrplanfragen bezüglich des naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Orientierungsstufe aus der Sicht der fachdidaktischen Kommission Physik/ Chemie des Bundeslandes Baden-Württemberg Geschrieben von Brauchle, E.
Studiengangorganisationsmodell für Physik- und Chemielehrer der Sekundarstufe Geschrieben von Farwig, P.
Kurzbericht über die Arbeit der Lehrplankommission Physik/ Chemie für die Orientierungsstufe in Schleswig-Holstein Geschrieben von Duit, Reinders
Zur Problematik der Integration der Studiengänge im Fach Chemie an den Gesamthochschulen in NRW Geschrieben von Lule, A.
Versuch der Integration gesellschaftlicher Bezüge bei der Erstellung eines Fernstudienkurses “Einführung in die Quantentheorie“ zur Fortbildung von Physiklehrern Geschrieben von Projektgruppe Physik
Die Richtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen für den Lernbereich Naturwissenschaften in der Orientierungsstufe Geschrieben von Fiesser, Lutz
Technik als Bereich von Lebenspraxis oder als praktizierte Wissenschaft Geschrieben von Hecht, B.
Ausbildung von Lehrern für den Sachunterricht in der Grundschule Geschrieben von Berge, O.E.
Ein Modell zur Ausbildung von Lehrern für den Sachunterricht der Grundschule Geschrieben von Fiesser, Lutz
Materialistische Geschichtsschreibung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts — eine Methode zur ideologischen Analyse der Fachdidaktik der Naturwissenschaft Geschrieben von Rieß, F.
Einsatz von Videoaufzeichnungen über Physikunterricht im Didaktischen Grundstudium Geschrieben von Dräger, Paul
Ein audiovisuelles Programm zur Einführung in die Dynamik - auf einem der Sekundarstufe I angemessenen Mathematisierungsniveau Geschrieben von Fuchs, R. & Specht, H.
Integrierende Leitprogramme als Instrumente zur Förderung von fachlichen Studien und Studierfähigkeit Geschrieben von Weltner, Klaus
Organisation und Durchführung von weitgehend automatisierten lernzielorientierten Leistungstests für das Fachgebiet Physik an Pädagogischen Hochschulen Geschrieben von Patt, H.J.
Das Rollenspiel als Methode eines fächerübergreifenden Projekts - ein Beispiel aus der Lehrerausbildung Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Interviews mit Schülern am Beispiel von Untersuchungen von Lernvoraussetzungen für den Physikunterricht Geschrieben von Barz, W., Riesch, W. & Westphal, W.
Erfahrungen und Ergebnisse bei Operationalisierungsversuchen zu “Sozialverhalten“ und “Kommunikation“ Geschrieben von Engelhardt, H.-W.
Die Bestimmung der emotionalen Bedeutung physikalischer Begriffe mit Hilfe des semantischen Differentials Geschrieben von Schwedes, H.
Ein gesellschaftsbezogenes Unterrichtsbeispiel zur Quantentheorie. Der Laser Geschrieben von Projektgruppe Physik
Workshop: Inhaltliche und organisatorische Aspekte für die Gestaltung von Arbeitstagungen Geschrieben von Steffen, M. & Reiß, V.
Über den Einfluß von Vorkönnen und Übung auf den Erwerb physikalischer Sachverhalte Geschrieben von Merten, R.
Grundlage zur Ableitung emanzipatorischer Lernziele im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Politycki, H.
Die Untersuchung von Verhaltensdispositionen und Denkoperationen beim Bearbeiten von Testaufgaben - Ein Beitrag zur Gewinnung realistischer Dispositionsziele Geschrieben von Heyner, W.
Qualifikationsanalyse, Parteilichkeit und Basisorientierung — ein Ansatz zur Überwindung bürgerlicher Curriculumkonstruktion Geschrieben von Rehbock, R. & Rieß, F.
Die heiligen Kühe des Chemieunterrichts - ein zentrales Problem der Fachdidaktik Geschrieben von Bauer, H.
“Versuch erfolgreich abgeschlagen, den Physikunterricht an Bremer Gymnasien marxistisch zu unterwandern“ - ein Bericht Geschrieben von Gruppe Universität Bremen
Schulkindliche Deutungen von chemischen Versuchen als Grundlage der sequentiellen Plazierung von Lernzielen Geschrieben von Nay, Uwe
Planung einer Untersuchung über Wirkungen des IPN Curriculum Physik Geschrieben von Duit, Reinders & Westphal, W.
Die Benutzung allgemein verbreiteter Informationsquellen im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Barth, N.
Methodische Probleme bei Konstruktion und Einsatz eines Leitprogramms zum Thema “Information und Informationsverarbeitung“ Geschrieben von Burkert, J., Rudolph, H. & Widdel, H.
Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts und Bedingungen ihrer Realisierung an Schule und Hochschule Geschrieben von Quitzow, W.
Das Nur-Elektronen-Modell Geschrieben von Härtel, Hermann & Kircher, E.
Zur experimentellen Einführung des Katalysatorbegriffs im Chemieunterricht Geschrieben von Jansen, W.
Lernzielstrukturen als Hilfsmittel für Curriculumimplementation und -evaluation Geschrieben von Bleichroth, Wolfgang
Vorzeitige Einführung in die organische Chemie Geschrieben von Schlösser, K.
Chromatographische Methoden im Unterricht Geschrieben von Wollrab, A.
Neue Unified Science Curricula, ihre Adaptation und Implementation in der BRD Geschrieben von Bach, K.D.
Zur Gas-Flüssig-Chromatographie im Unterricht Geschrieben von Wiederholt, Erwin
Der Experimentfilm - verbesserte Schüleraktivität durch Verknüpfung zweier Unterrichtselemente Geschrieben von Schmidt, H.J. & Klein, P.
Neudarstellung der Wärmelehre - Die Entropie als Wärme Geschrieben von Job, G.
Evaluation eines Physik-Curriculum im affektiven Bereich - Ansätze und Ergebnisse Geschrieben von Rudolph, H., Burkert, J. & Widdel, H.
Über den Versuch, achtjährige Schüler die Unterscheidung zwischen Beobachtung und Folgerung mit einfachen audiovisuellen Lehrprogrammen zu lehren Geschrieben von Pietsch, E. & Ulrich, H.
Untersuchung zur Gültigkeit von Prüfungsfragen in lernzielorientierten Tests Geschrieben von Rollett, B. & Bartram, M.
Ein didaktisches Modell zur Ein- und Durchführung von Kleingruppenarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I Geschrieben von Bürger, W.
Über valide Gestaltung und beobachter-objektive Auswertung von Prüfungslehrproben Geschrieben von Drabinski, H.J.
Ein neuer Schulversuch zum Hochofenprozeß - ein Diskussionsbeitrag zu den Einsatzmöglichkeiten von Funktionsmodellen im Chemieunterricht Geschrieben von Bahnemann, R.
Kybernetik im Physik- und Technik-Unterricht - Kurzfassung Geschrieben von Bartels, Klaus & Effertz, Friedrich Heinz
Physik als Bestandteil anwendungsbezogener Studiengänge Geschrieben von Schön, L.