Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Inhaltliche Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts nach den Leitprinzip “Gesellschaftliche Arbeit“ — Grundlagen und Strukturprinzipien Geschrieben von Quitzow, W. & Riedel, D.
Das Problem des naturwissenschaftlich-technischen Lernbereichs in der Grundschule Geschrieben von Spreckelsen, Kay
Rettet die Phänomene Geschrieben von Wagenschein, M.
Didaktische Sachstrukturanalyse — Theoretischer Ansatz und Beispiele aus der Elektronik Geschrieben von Niedderer, Hans
Unterricht über Technik — Bildungspolitische Ziele, Konzeptionen Geschrieben von Sellin, H.
Bericht über die Diskussion zum Vortrag von H. Niedderer Geschrieben von Berge, O.E.
Lernstrukturen nach Gagné als Form der Sachstrukturdarstellung Geschrieben von Duit, Reinders
Bericht über die Diskussion zum Vortrag von R. Duit Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von
Deskription von Chemieunterricht als Grundlage für die fachdidaktische Prozeßanalyse Geschrieben von Klemmer, G., Holtappels, U., Lübeck, H. & Schriever, K.
Fachdidaktische Aspekte des Modellbegriffs Geschrieben von Kircher, E.
Modelle als hypothetische Ersatzobjekte — ein Vorschlag zur Behandlung der Modellmethode im Physikunterricht Geschrieben von Kupsch, Joachim
Kristallographische und kristallchemische Betrachtungen als Ausgangspunkt für den Chemieunterricht. Bericht über Erfahrungen in einer 3. und 4. Grundschulklasse Geschrieben von Bauer, H.
Ergebnisse des Freiburger Schulversuchs Physik nach dreijährigem Einsatz des IPN—Curriculum Physik Geschrieben von Götz, R. & Wiebel, Klaus Hartmut
Zur Untersuchung von Problemlöseprozessen im Physikunterricht Geschrieben von Kanig, G. & Wittig, S.
Lernschwierigkeiten im Physikunterricht Geschrieben von Jung, W. & Schwedes, H.
Bericht über die Diskussion zum Vortrag von R. Götz und K. H. Wiebel Geschrieben von Gantner, F.
Die sozialistische Umgestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der DDR Geschrieben von Brämer, R.
Erfahrungen in der Planung und Durchführung eines “Schülergesteuerten Unterrichts“ mit Studenten im Semesterpraktikum Geschrieben von Engelhardt, H.-W.
Bericht über die Diskussion zum Vortrag von H. W. Engelhardt Geschrieben von Bitterling, D.
Komplexchemie im Unterricht der Sekundarstufe I Geschrieben von Bauer, H.
Welche Faktoren beeinflussen das Lernen im physikalischen Praktikum? Geschrieben von Nägerl, H. & Heidenreich, W.D.
Gewichtung und Sequenzierung der Lerninhalte eines Elektronik-Curriculum-Verfahren und erste Ergebnisse Geschrieben von Heyner, W., Hoffmann, K.-W. & Wiesner, Hartmut
Bericht über eine Fallstudie zur Deskription von Chemieunterricht Geschrieben von Klemmer, G., Holtappels, U., Lübeck, H. & Schriever, K.
Modelle im Chemieunterricht — Grundlagen, Möglichkeiten, Grenzen Geschrieben von Knerr, G. & Graf, B.
Mischeffekte und chemisches Gleichgewicht. Eine neue und anschauliche Begründung des Massenwirkungsgesetzes Geschrieben von Harms, U. & Hellweger, S.
Implementation, Evaluation und Revision technischer Curricula Geschrieben von Graf, B. & Knerr, G.
Wissenschaftserziehung im Astronomieunterricht der BRD Geschrieben von Brämer, R. & Kremer, A.
Naturwissenschaftlich-technische Curricula in der Erwachsenenbildung - Ansätze zur Integration von beruflicher Bildung und Allgemeinbildung Geschrieben von Wesely, W.
Beiträge zur fachmethodischen Analyse des Energiebegriffs Geschrieben von Bauer, M.
Zu einigen Evaluationsproblemen bei einem Unterrichtskonzept in Physik 5. - 9. Schuljahr Geschrieben von Bleichroth, Wolfgang
über den Einfluß audiovisueller Mathematikprogramme auf den Lernerfolg in einem physikalischen Anfängerpraktikum Geschrieben von Nägerl, H., Becker, H., Schulte, H.-D. & Zerbst, J.
Untersuchungen zur Erfassung komplexer Lernleistungen im Physikunterricht am Beispiel einer Lernsequenz aus der Mechanik Geschrieben von Erle, W.
Methoden und Ergebnisse der Analyse von Lernzielsequenzen im Naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Klima, R.
Die Analyse des IPN Curriculums Physik für das 5. und 6. Schuljahr (Erprobungsfassung) nach dem System zur Analyse Naturwissenschaftlicher Curricula (CMAS) Geschrieben von Wiebel, Klaus Hartmut
Bericht über die Diskussion zum Vortrag von R. Klima Geschrieben von Erle, W.
Demonstrationskurs - neue Überlegungen zu einer traditionellen Hochschulveranstaltung für Lehramtskandidaten im Fach Chemie Geschrieben von Bitterling, D.
Wie beurteilen Schüler und Lehrer des IPN Curriculum Physik für die Schuljahre 5 und 6? Geschrieben von Duit, Reinders, Riquarts, K. & Westphal, W.
Zum Aufbau eines “strukturorientierten Chemieunterrichts als Alternative zur “Stoffchemie“ Geschrieben von Steffen, M.
Einstellung und Einstellungsänderung als Gegenstand von Evaluationstechniken - Über das Verhältnis von emanzipatorischen Lernzielen und Einstellung im projektorientierten Unterricht Geschrieben von Meffert, A.
Kontaktfernstudienlehrgang für Chemielehrer der Sekundarstufe II: Beispiele zum Einbau fachübergreifender gesellschaftlicher Fragestellungen in fachorientierte Bausteine Geschrieben von Hellweger, S., Minssen, M., Pukies, J. & Stapf, W.
Ein Test zur Erfassung der Einstellungen 12 - 14 jähriger Schüler an Gesamtschulen zum Problemkreis Umweltschutz/ Umweltverschmutzung Geschrieben von Stäudel, Lutz
Informelle Computertests und Lehrprogramme als Diagnosemethode und Serviceleistung zur Anfängervorlesung in Physik Geschrieben von Giese, R.H.
Information und Informationsverarbeitung - Evaluation eines multimedialen Curriculums für die Sekundarstufe I - Versuch einer Aufklärung physikalischen Leistungsverhaltens Geschrieben von Maichle, U., Burkhard, Ulrike, Höhm, J. & Pausch, R.
Bericht über die Diskussion zu den Vorträgen von D. Bitterling, M. Steffen, M. Minssen und R. H. Giese Geschrieben von Pukies, J.
Was halten eigentlich Studenten der Didaktik der Physik von ihrer Wissenschaft? Geschrieben von Born, G.
Lehrzielorientierte und normorientierte Tests Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Bericht über die Diskussion zum Vortrag von G. Born Geschrieben von Fieblinger, G.
Anspruch und Realität der Lehrerausbildung - ein Erfahrungsbericht Geschrieben von Behr, H.H.
Versuch zur Erarbeitung eines manuell-experimentellen Tests im Rahmen einer Unterrichtseinheit “Einführung in die Chemie anhand lebenmittelchemischer Experimente“ Geschrieben von Wenck, H., Lepper, M. & Treseler, B.
Ausbildungskonzepte für Lehrer mit naturwissenschaftlichem oder technischem Schwerpunkt und erste Erfahrungen in der Studienpraxis an der Universität Bremen Geschrieben von Fieblinger, G.
Strukturelle Testverfahren im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Heinrich, P.B.
Die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten im Bremer Lehrerbildungsmodell — ein Erfahrungsbericht Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von
Über einige Probleme der stochastischen Testtheorie (Rasch-Modell) Geschrieben von Kanig, G.
Welche Beziehungen sehen Studenten zwischen Begriffen aus der Mechanik bzw. Thermodynamik? Geschrieben von Engelhardt, Peter, Jung, W. & Wiesner, Hartmut
Bericht über die Diskussion zum Vortrag von St. v. Aufschnaiter Geschrieben von Fieblinger, G.
Unterrichtspraxis als Lehrgegenstand — Ein Praktikum physikalischer Demonstration Geschrieben von Klein, P.
Ergebnisse lernzielorientierter Testbatterien für Studierende des Lehramtes der Physik Geschrieben von Patt, H.J.
Bericht über die Diskussion zum Vortrag von P. Klein Geschrieben von Fieblinger, G.
Überblick über das Material der Unterrichtseinheit “Steuerung und Automation“ Geschrieben von Härtel, Hermann
Zusammenhang zwischen Intelligenz und naturwissenschaftlichem Denken Geschrieben von Nay, Uwe & Blase, G.
Das Unterrichtsprinzip der Einheit “Simulation“ Geschrieben von Lehmann, J.
Gesellschaftliche Arbeit als Leitprinzip des naturwissenschaftlichen Unterrichts Geschrieben von Quitzow, W. & Riedel, D.
Welche Informationen liefern Assoziationen von Schülern für den Physikunterricht? Geschrieben von Hoffmann, Karl-Wolf, Jung, W. & Wiesner, Hartmut
Curriculare Beispiele für den Physikunterricht in der Sekundarstufe I auf der Basis des Leitprinzips “gesellschaftliche Arbeit“ Geschrieben von Uebach, W. & Jörg, W.
Mathematisches Grundwissen für zukünftige Chemie- und Physiklehrer der Sekundarstufe I Geschrieben von Dahncke, Helmut & Gengelazky, R.
Curriculare Beispiele für den Biologie- und Chemieunterricht in der Sekundarstufe I auf der Basis des Leitprinzips “gesellschaftliche Arbeit“ Geschrieben von Pauly, R. & Wurmbach, P.
Bericht über die Diskussion zu den Vorträgen der PINC-Gruppe Geschrieben von Härtel, Hermann, Lehmann, J. & Schenk, Barbara
Leitprogramm Mathematik für Physiker - Hochschuldidaktische Untersuchungen zur Wirksamkeit verschiedener Unterstützungsformen für autonome Studienphasen Geschrieben von Weltner, Klaus, Eggensperger, R., Heinrich, P.B., Kanig, G., Rockenbach, D. & Wittig, S.
Gesellschaftsorientierte Lernziele im Physikunterricht der 10. Klasse eines Gymnasiums - ein Erfahrungsbericht Geschrieben von Wenzel, H. & Schierholz, M.
Ansätze, Vorgehensweisen und Ergebnisse einer Curriculumrevision in der Chemielehrerausbildung Geschrieben von Buß, B.
Didaktische Überlegungen zum technisch-naturwissenschaftlichen Bereich einer integrierten Sekundarstufe II Geschrieben von Rieß, F.
Warum wollen Sie Physiklehrer werden? Eine Umfrage unter Studenten der PH Kiel Geschrieben von Berge, O.E.
Warum ich Physiklehrer werden möchte“ — eine empirische Untersuchung Geschrieben von Born, G.
Redoxreaktionen im Chemieunterricht Geschrieben von Bach, K.D.
Zur Verzahnung physikalischer Theorie, technischer Anwendung und ökonomischer Verwertung in der fachlichen Lehrerfortbildung Geschrieben von Schenk, Barbara
Neues experimentelles Konzept zur Einführung in die Elektrochemie Geschrieben von Jansen, W.
Bericht über die Diskussion zu den Vorträgen von K. D. Bach und W. Jansen Geschrieben von Moritz, Klaus & Rhöneck, Christoph von
Entwicklung eines projektorientierten Fortgeschrittenenpraktikums als Beispiel für pragmatische Curriculumentwicklung Geschrieben von Bünder, W.
Gruppendynamische Elemente in einem Chemiepraktikum für Lehrerstudenten Geschrieben von Reiß, V.
Einführung in die Chemie des Kohlenstoffs - ein Lernprogramm für den Anfangsunterricht Geschrieben von Schlösser, K.
Modellistische Erarbeitung physikalischer Strukturen im Unterricht - exemplarisch dargestellt am Masseteilchenmodell Geschrieben von Hendel, P. & Loges, R.
Das Zornedinger Modell - Ein Modell zur Integration von gesellschaftsorientierten und fachwissenschaftlichen (naturwissenschaftlichen) Zielen Geschrieben von Knerr, G.
Berichte über die Diskussionen zu den Vorträgen von K. Schlösser und D. Hendel/ R. Loges Geschrieben von Moritz, Klaus & Rhöneck, Christoph von
Entwicklung eines Lernspiels zur Einführung des Energiebegriffs im 5. Schuljahr unter den Aspekt der Elternbeteiligung Geschrieben von Dudeck, W.G.
Konstruktion, Implementation und Evaluation von naturwissenschaftlichen und technischen Curricula im Elementarbereich (Zornedinger Modell) Geschrieben von Wolff, H.
Gesichtspunkte bei der Gestaltung von Lehr- und Lernmitteln (Medien) Geschrieben von Sandner, H., Graf, B. & Knerr, G.
Quantitative Auswertung von physikalischen Versuchen in der Orientierungsstufe Geschrieben von Moritz, Klaus & Rhöneck, Christoph von
Konzept einer Integration von formativer und summativer Curriculum-Evaluation Geschrieben von Graf, B.
Berichte über die Diskussionen zu den Vorträgen von W. G. Dudeck und K. Moritz/ Chr. v. Rhöneck Geschrieben von Moritz, Klaus & Rhöneck, Christoph von
Gesellschaftliche Arbeit als Leitprinzip des naturwissenschaftlichen Unterrichts - allgemeine Darstellung und Unterrichtsbeispiele Geschrieben von Fieblinger, G. & Quitzow, W.
Kristallchemie im Anfangsunterricht? Geschrieben von Grosser, Christian Gottfried
Rahmenplanung für den Gesamtunterricht in der Sekundarstufe I Geschrieben von Uebach, W.
Unterrichtsprojekt “Kunststoffproduktion“ in der Sekundarstufe I auf der Basis des Leitprinzips Geschrieben von Wurmbach, P.
Das IPN Curriculum Physik für das 9. und 10. Schuljahr: Fachüberschreitende Unterrichtsmodelle Geschrieben von Projektgruppe P 9/10
Produktivkraftsteigernde Rolle der Physik im gesellschaftlichen Entwicklungsprozeß als strukturierendes Element im Physikunterricht für die Lehrerbildung Geschrieben von Naumann, E., Heidegger, G. & Knoche, M.
Wie sich Schwerpunkte moderner physikalischer Forschung herausbilden - ein Thema für den Physikunterricht in der Sekundarstufe II Geschrieben von Heidegger, G., Naumann, E. & Knoche, M.
Was halten Schüler von gesellschaftsorientierten Lernzielen im Physikunterricht? — Erste Ergebnisse einer Umfrage Geschrieben von Wenzel, H. & Schierholz, M.
Einfluß ökonomischen Denkens auf Forschungsrichtung und Begriffsbildung in der Thermodynamik Geschrieben von Pukies, J.
Zielproblematik der Didaktik der Naturwissenschaften Geschrieben von Ewers, M.
Gas-Chromatographie in der Schule Geschrieben von Wollrab, Adalbert
Echo-Methode zur Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit Geschrieben von Stühmer, G.
Lichtgeschwindigkeitsmessung mit amplitudenmoduliertem Lichtstrahl Geschrieben von Stephan, E.
Kommunikative Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts in Anlehnung an Verfahren des Nuffield Humanities Curriculum Projekts Geschrieben von Lang, M.
Simulation stochastischer Prozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Wittig, S.
Der Simulationsversuch — eine für den Physikunterricht mögliche Form des Computerunterstützten Unterrichts Geschrieben von Gantner, F.
Ein Experiment zur Technik des Problemlösens bei physikalischen Aufgaben (Pilotstudie) Geschrieben von Müller, J.M.
Erprobung und erste Auswertung einer Unterrichtseinheit zur Atomlehre in der Sekundarstufe I Geschrieben von Schmidt-Wolbrandt, W.K. & Willer, J.
Ein Grundkurs Astronomie im Physikunterricht Geschrieben von Giese, R.H.
Festkörperphysik in der Sekundarstufe I Geschrieben von Bruhn, J.
Physikalische Grundlagen moderner Technologien - Beispiele und Anregungen zur Erschließung neuer Gegenstandsbereiche für den Physikunterricht der Sekundarstufe I Geschrieben von Müller, G. & Schmidt, H.
Entwicklung und Durchführung einer Unterrichtseinheit “Einführung in die Halbleitertechnik“ in der Berufsschule Geschrieben von Drosten, S., Hirsch, J., Rieß, F. & Tetens, U.
Physikalische Technologie im Telekolleg II Ein Medienverbundsystem für das 12./13. Schuljahr Geschrieben von Graf, L.
Leitideen in Elektronik für den Physikunterricht (S I) Geschrieben von Heyner, W., Hoffmann, K.-W., Gouasé, Willi & Niedderer, Hans
Bericht über den Workshop der Projektgruppe Bremen, Oldenburg und der ehemaligen PGn Chemie und Physik Tübingen: Realisierungsmöglichkeiten eines bedürfnisorientierten naturwissenschaftlichen Unterrichts Geschrieben von Pukies, J.
Bericht über den Workshop: Im Chemieanfangsunterricht von der Struktur der Metalle über die Lücken in dichtesten Kugelpackungen zur Struktur der Salze Geschrieben von Grosser, Christian Gottfried, Sauermann, D. & Starke, K.H.
Einige Bemerkungen zu dem Workshopthema: Im Chemieanfangsunterricht von der Struktur der Metalle über die Lücken in dichtesten Kugelpackungen zur Struktur der Salze Geschrieben von Haupt, P.