Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Erziehung zum Naturverständnis, zur Problematik von Technik und Umwelt Geschrieben von Sachsse, H.
Geschichte als notwendige Voraussetzung für einen problemorientierten naturwissenschaftlich-technischen Unterricht Geschrieben von Varchmin, J.
Umwelt und Technik im Optikunterricht Geschrieben von Barth, N.
Bericht über das Projekt Weserwasser (Universität Bremen - noch ein Modell?) Geschrieben von Bätjer, K.
Anorganisch-technische Prozesse im Chemieunterricht Geschrieben von Kindermann, B.
Das Energieproblem — Erfahrungen mit einem an Schülerinteressen orientierten Physik-Grundkurs in der Sekundarstufe II Geschrieben von Mengeringhausen, H., Notholt, K., Ohnezat, F.-D. & Rieß, Falk
Das Wahlpflichtfach Mathematik/ Naturwissenschaften in den Klassen 9 und 10 der Realschulen des Landes Rheinland-Pfalz (Kybernetik) Geschrieben von Druxes, H. & Sperber, G.
Funktionsmodelle von Regelungen als Einstieg in kybernetische Betrachtungsweisen Geschrieben von Druxes, H., Meyer-Bornsen, E., Reuter, Michaelis & Schmitz, Jochen Sperber, G.
Ein Experiment zur Bildentstehung im Auge Geschrieben von Druxes, H. & Meyer-Bornsen, E.
Bericht über den gemeinsamen Workshop “CUNA“ (Bielefeld/ Hannover/ Garbsen) und “Umweltorientierung“ (Baunatal) Geschrieben von Stäudel, Lutz
Frischer Wind und strahlende Sonne im Physikunterricht Geschrieben von Mikelskis, Helmut F., Lauterbach, Roland, Rühr, C. & Schmarbeck, D.
Lärm - eine Unterrichtseinheit im Integrationsbereich von Physik, Technik, Biologie und Politik Geschrieben von Niedderer, Hans
Das Minto-Rad - Ein Beitrag zur Behandlung von Wärmekraftmaschinen auf der Sekundarstufe I Geschrieben von Schwarzer, E., Eikenberg, H. & Quast, U.
Digitalelektronik in der Sekundarstufe I Geschrieben von Ebinghaus, H.
Die Messung mechanischer Größen bei Schulversuchen mit dem Universalmeßgrößenwandler UniMeasure/80 Geschrieben von Patt, H.J.
Isotope im strukturorientierten Chemieunterricht Geschrieben von Grosser, Christian Gottfried
Zur Bestimmung von Mineralien mit einfachen Methoden - Möglichkeiten für den Chemieunterricht Geschrieben von Schneyer, E.
Der Lernerfolg der Unterrichtseinheit Umweltschutz bei verschiedenen Unterrichtsmethoden Geschrieben von Herbers, R. & Nay, Uwe
Einstellungsänderungen durch umweltorientierten Projektunterricht - Ergebnisse fünf Jahre später Geschrieben von Dannies, I. & Stäudel, Lutz
Das Entscheidungsspiel im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Hellweger, S.
Zur Funktion der Prägnanz für die Entwicklung komplexer Anfangsmotivierungen Geschrieben von Müller, J.M.
Diatonreihe “Natur“ Geschrieben von Bloch, J.R.
Zur Verstoßung des Schattens aus der Naturwissenschaft - Vorsichtige Anleihen bei der Tiefenpsychologie Geschrieben von Minssen, M.
Wissenschaftsgläubigkeit Geschrieben von Nolte, G., Brämer, R. & Kremer, A.
Curriculumentwicklung für “Technik-Naturwissenschaft“ an beruflichen Schulen - Problembereich “Strukturgitter“ Geschrieben von Hecht, B.
Wissenschaftsorientierung im naturwissenschaftlich/ technischen Sachunterricht der Primarstufe Geschrieben von Haupt, W. & Peters, D.
Schülerorientierung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Primarstufe Geschrieben von Soostmeyer, Michael
Ein Unterrichtsbeispiel zur Wissenschaftsorientierung und Schülerorientierung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht in der Primarstufe Geschrieben von Soostmeyer, Michael & Gramm, A.
Wissenschaftstheorie und Physikunterricht Geschrieben von Jaisli, W., Minuth, P., Schäfer, M., Spannhake, U. & Wickihalter, R.
Weshalb greifen fachdidaktische Ideen in der Schulpraxis nur spärlich und mit erheblicher Zeitverzögerung? Geschrieben von Engel, M.
Naturwissenschaftlicher Unterricht für Erwachsene Geschrieben von Dönhoff, Hans-Ulrich
Strategische Phantasie beim exemplarischen Lernen Geschrieben von Naumann, E.
Zur Situation des Physikunterrichts in der reformierten gymnasialen Oberstufe - Ergebnisse einer Untersuchung zu den Inhalten, Methoden und äußeren Bedingungen des Physikunterrichts Geschrieben von Bauer, R.
Verlauf und Ergebnis der “Conference on Physics Teaching: Oscillations and Waves“ in Rehovot, Israel, 1979 Geschrieben von Siemsen, Fritz
Das historische Prinzip in der Physikdidaktik Geschrieben von Bruhn, J.
Warum eigentlich Experimente im Physikunterricht? Geschrieben von Kircher, E.
Zur Einführung des Spannungsbegriffs in der Sekundarstufe I Geschrieben von Härtel, Hermann
Schülererfahrungen mit einem übergreifenden Energiekonzept Geschrieben von Backhaus, Udo & Schlichting, H. J.
Zur Bedeutung des Magnetfeldes auf der Sekundarstufe I und der 0rientierungsstufe Geschrieben von Schlichting, H. Joachim & Backhaus, Udo
Die ebene Leiterschleife als Elementarmagnet Geschrieben von Farwig, P.
Organische Chemie in der Sekundarstufe I - Hypothesen und Erfahrungen Geschrieben von Wenck, H.
Bericht zum Workshop: Physikunterricht und kognitive Entwicklung Geschrieben von Dahncke, Helmut
Die Entwicklung des Energiebegriffs bei 5- bis 15jährigen, analysiert mit Hilfe des kritischen Interviews nach Piaget Geschrieben von Jenelten-Allkofer, C. & Duit, Reinders
Zur Entwicklung intellektueller Operationen bei Grundschulkindern Geschrieben von Oldenburg, Uwe, Dams, S. & Riedel, K.
Physikalische Begriffe: Anlagen oder Erworbenes? Geschrieben von Weber, R.
Lernschwierigkeiten beim Energieerhaltungssatz der Mechanik im Zusammenhang mit Reibungsphänomenen Geschrieben von Rhöneck, Christoph von
Einstellung von Lehrern und Schülern zur Bedeutung des Schülerexperimentes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I - eine Untersuchung in Nordrhein-Westfalen Geschrieben von Nentwig, Peter & Wenck, H.
Das Physikbuch in der gymnasialen Oberstufe — Ergebnisse einer Untersuchung zum Einsatz und zur Bewertung von Unterrichtswerken Geschrieben von Kaiser, H.
Unterrichtsmedien — Überblick und Gegenüberstellung Geschrieben von Harreis, Horst & Treitz, Norbert
Modelle und Experimente auf dem Schreibprojektor zum Eigenbau Geschrieben von Treitz, Norbert
Einige verblüffende Versuche zum Sehvorgang Geschrieben von Treitz, Norbert
Experimentiergerät mit reduzierbarem Trägheitsmoment zum Satz von der Erhaltung des Drehimpulses Geschrieben von Hagner, R.
Programmierte Einführung in die Symbol- und Formelschreibweise der Chemie - ein Unterrichtsversuch Geschrieben von Altena, D.
Anwendungsmöglichkeiten des statistischen Lernmodells mit Fokker-Plank-Gleichungen (FOP-Modell) Geschrieben von Uhlenbusch, L.
Steigerung des Lernerfolgs im Fach Chemie Geschrieben von Nay, Uwe