Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Bemerkungen zur Ausbildung von Physiklehrern Geschrieben von Penselin, S.
Schulpraktische Aspekte in der fachdidaktischen Ausbildung Geschrieben von Fischler, Helmut
Das Leben — die Naturwissenschaften — die Schüler Geschrieben von Freise, G.
Problemorientierter, strukturierter Chemieunterricht — Begründung und Konkretisierung Geschrieben von Jansen, W.
Naturwissenschaftlicher Unterricht im Zwielicht der Geschichte Geschrieben von ,, AG Soznat
Lehrziele für “moderne Physik“ im Unterricht der höheren Schulen - Betrachtungen der Zeit nach dem 2. Weltkrieg Geschrieben von Schuldt, C.
Unstrukturierte Lernhilfen zum Lösen verschiedener Problemaufgaben Geschrieben von Just, Eberhard
Lernen anhand naturwissenschaftlicher Lehrtexte - Diagnose der Lernkompetenz und Kompensation von Defiziten Geschrieben von Weltner, Klaus, Hoffmann, Karl-Wolf & Kanig, Guntram
Welche Vorstellungen entwickeln Schüler von Phänomenen der Verbrennung und inwieweit werden Kenntnisse aus dem Chemieunterricht zur Deutung herangezogen? Geschrieben von Haupt, P.
Schüleräußerungen beim Erklären der Spannungsmeßwerte am Schalter Geschrieben von Rhöneck, Christoph von
Elektrizitätslehre in der Primarstufe. Über einen Versuch zur Integration von fachdidaktischer Forschung und schulpraktischer Ausbildung Geschrieben von Stork, E. & Wiesner, Hartmut
Können Schüler der Sekundarstufe 1 physikalische Fachbegriffe erlernen? Geschrieben von Duit, Reinders
Das Atom - letztes Teilungsstück oder erster Aufbaustein? Geschrieben von Pfundt, H.
Ein Verfahren für fachdidaktische Forschung im Unterricht am Beispiel der Erfassung von Schülervorstellungen über die atomistische Struktur der Stoffe Geschrieben von Kircher, Ernst
Die Motivation und das Unbewußte Geschrieben von Hellweger, S.
Zur Geschichte der physikalischen Schülerübungen Geschrieben von Bruhn, J.
Schülerinteresse: Schwerpunkte physikalischer Arbeiten im Wettbewerb “Jugend forscht“ 1969 — 1979 Geschrieben von Barth, N.
Über die Auswirkungen von Schülerexperimenten Geschrieben von Demuth, Reinhard
Zur Beliebtheit des Chemieunterrichts Geschrieben von Nay, Uwe
Wünsche eines Lehrers zur unterrichtsnahen Zusammenarbeit mit der Fachdidaktik Geschrieben von Engel, M.
Aufbau und Einsatz eines Kategorienschemas zur Beschreibung der aktuellen Situation im Sachunterricht Geschrieben von Knerr, G.
Zur Situation der Chemielehrer in der Hauptschule - Ergebnisse einer Untersuchung - Geschrieben von Klugmann, J.
Untersuchungen zur Situation des Unterrichts im Fach Physik/ Chemie an Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen Geschrieben von Wedegärtner, K.
Inhaltliche und methodische Gestaltung des Sachunterrichts - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung Geschrieben von Kaiser, H.
Einphasige Lehrerausbildung - Auswertungsgespräche mit Absolventen Geschrieben von Rieß, Falk
Workshop: Zur neuen Rolle der Hochschulen in der Lehrerfortbildung Geschrieben von Bünder, W., Lauterbach, Roland & Nentwig, Peter
Experimentelle Möglichkeiten außerschulischer Erfahrungsräume für Fachdidaktik und Schule am Beispiel Stofferfahrung Geschrieben von Minssen, M.
Fallstudie Gorleben — eine fachübergreifende Unterrichtseinheit Geschrieben von Mikelskis, Helmut F.
Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der Sekundarstufe II Geschrieben von Niedderer, Hans & Wickihalter, R.
Zur sprachlichen Formulierung der Aussagen der Thermodynamik Geschrieben von Hammer, H.D.
Sach- und Lernstrukturen eines selbst lehrenden Experimentiersystems zur Einführung von Grundlagen der Kybernetik im Physikunterricht Geschrieben von Effertz, Friedrich Heinz & Hüsch, H.-W.
Genetisches Verfahren zum Verständnis der Ursachen der Jahreszeiten Geschrieben von Szostak, Roland
Exemplarisches Lernen am Beispiel des Fahrrads Geschrieben von Schlichting, H. Joachim & Backhaus, Udo
Wie entstehen Farbempfindungen aus Lichtsprektren? Didaktische Modelle zu den Farbempfindungen Geschrieben von Treitz, Norbert
Eine übersichtliche Methode, das Brechungsgesetz in der Sekundarstufe 1 zu behandeln / Zeichnerische Methoden zur Behandlung des Brechungsgesetzes Geschrieben von Harreis, Horst & Treitz, Norbert
Simulation von Domänen (Weiss-Bezirken) und ihren Wachstum auf dem Bildschirmcomputer Geschrieben von Treitz, Norbert
Elementarmagnete, Amperesche Kreisströme und chemische Bindung Geschrieben von Niermann, K. & Farwig, P.
Die Zweidrahtleitung als Leiter der elektrischen Energie Geschrieben von Farwig, P. & Gieske, H.
Einfache analoge Funktionsschaltungen und ihre Anwendungen in verschiedenen Schulversuchen Geschrieben von Patt, H.J.
Phasenschiebung von Elektronenwellen - Einfache Herleitung und Ausblick auf Anwendungen - Geschrieben von Wahl, H.
Gefährdung beim Umgang mit Elektrizität und Maßnahmen zur Vermeidung von Stromunfällen im Physikunterricht Geschrieben von Schmidt-Wolbrandt, W.K.
Zur Entwicklung eines Evaluationsinstrumentes für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Orientierungsstufe, Ziel: adaptiver Unterricht Geschrieben von Wille, R.
Schülerorientierter Medieneinsatz zum Thema Recycling im Chemieunterricht Geschrieben von Plauschinat, Manfred & Bader, Hans-Joachim
Lernhilfe-Materialien zum Einführungsunterricht in die chemische Zeichensprache (Poster-Ausstellung) Geschrieben von Just, Eberhard
Thermometrische und enthalpiemetrische Titrationen - Ein Beitrag zur Energetik chemischer Reaktionen - Geschrieben von Wöhrmann, H.
Pyrolyse von Altreifen - Ein Beitrag zur Behandlung von Recyclingverfahren im Chemieunterricht Geschrieben von Monden, W., Kosmann, G. & Jansen, W.
Die Struktur von Atomverbänden als Brücke des Verständnisses zwischen Phänomen und Atomvorstellung Geschrieben von Haupt, P.
Strukturorientierter Chemieunterricht und die Hessischen Rahmenrichtlinien Chemie Sekundarstufe 1 Geschrieben von Grosser, Christian Gottfried & Schmidt, St.
Der Lehrplan Chemie Klassen 7 bis 10 für die polytechnische Oberschule in der DDR und der strukturorientierte Anfangsunterricht Geschrieben von Grosser, Christian Gottfried
Zur Problematik der Behandlung radikalischer Reaktionen im Chemieunterricht der Sekundarstufe II Geschrieben von Bader, Hans-Joachim
Legierungen - ein Thema für den Chemieunterricht? Geschrieben von Kindermann, B.
Neu entwickelte, experimentelle Anordnungen zu verschiedenen Unterrichtskonzepten\n[weitere Autoren: B. Ralle, R. Pepper] Geschrieben von Fickenfrerichs, Hilke, Flintjer, Bolko, Haupt, P., Jansen, W., Kosmann, G., Klugmann, J. & Monden, W.
Zur Reaktionskinetik in der Sekundarstufe II der Gymnasien - Die Hydrolyse von t-Butylchlorid Geschrieben von Ralle, Bernd & Jansen, W.
Die Doppel-Quartett—Theorie von Linnett Geschrieben von Mäueler, G.
Zur Bedeutung naturwissenschaftlich—technischer Lernziele des psychomotorischen Bereichs für die berufsbildenden Schulen Geschrieben von Hecht, B.
Ansätze der Qualifikationsforschung und deren Praxisrelevanz am Beispiel eines Lehrgangs für längerfristig Arbeitslose Geschrieben von Wesely, W.