Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Das historisch-genetische Prinzip im Physik- und Chemieunterricht Geschrieben von Jung, Walter
Die Geschichte der Naturwissenschaft an Britischen Schulen: gestern, heute und morgen Geschrieben von Brock, William Hodson
Das Deutsche Museum als pädagogische Institution - historisch/genetisches Lernen am Deutschen Museum Geschrieben von Teichmann, Jürgen
Schülervorverständnis und historisch-genetisches Lernen mit Beispielen aus dem Physikunterricht Geschrieben von Niedderer, Hans
Die Verwendung des historisch-genetischen Ansatzes im Hochschulbereich Geschrieben von Jaeckel, Klaus
Zur Rechtfertigung des historisch-genetischen Ansatzes im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Rieß, Falk & Schulz, Reinhard
Lernen unter den Anforderungen der genetischen, der historisch- genetischen und der systematischen Methode Geschrieben von Schenk, Barbara
Die Natur der Dinge - Von Alltagsdingen zum Verstehen der Naturwissenschaften Geschrieben von Strobl, Gottfried
Die ökonomischen Grundlagen der Naturwissenschaft - Energie, Dampfmaschine und industrielle Revolution Geschrieben von Rühaak, Horst
Wissenschaft im Dienst der Produktion am Beispiel Gentechnologie Geschrieben von Habigsberg, Annette & Ohly, Karl Peter
Naturallianz - Ein Blick auf ein anderes Morgen Geschrieben von Misgeld, Wolf R.
Musikalisches und naturwissenschaftliches Denken im 17. Jhdt. Geschrieben von Scanzano, Pietro
Naturwissenschaftsdidaktik in Forschung und Lehre an den wissenschaftlichen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland - eine Bestandsaufnahme Geschrieben von Nentwig, Peter
Zur Ausbildung des Umweltbegriffs in der Öffentlichkeit - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung Geschrieben von Petry, Hedwig & Demuth, Reinhard
Der Naturlehreunterricht an Volksschulen zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Vergleich zu den Anforderungen des Physikunterrichts an Hauptschulen der Gegenwart Geschrieben von Klinger, Walter
10 Jahre Physik- und Chemiedidaktik im Spiegel einer Zeitschrift Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Thesen zum Verhältnis von Naturwissenschaft und Technik Geschrieben von Voss, Hans-Peter
Workshopbericht: Methoden zur Erfassung von Schülervorstellungen im Kontext von Denk- und Lernprozessen Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von, Duit, Reinders, Jung, Walter, Kircher, Ernst & Rhöneck, Christoph von
Bericht über den Workshop Sachunterricht Geschrieben von Thiel, Siegfried, Köhnlein, Walter, Löffler, Gerhard & Spreckelsen, Kay
Bericht über den Workshop Frauen und Naturwissenschaften Geschrieben von Schenk, Barbara & Schwedes, Hannelore
Computer-Versuchs -Analyse Geschrieben von Heuer, Dieter
Grafikerstellung mit der Programmierumgebung PAKMA Geschrieben von Treffer, Roland
Zur Physik im Straßenverkehr auf dem Bildschirmcomputer Geschrieben von Harreis, Horst
Erste Ergebnisse einer Pilotumfrage zur Einstellung von Lehrern bezüglich des Computereinsatzes im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Wedekind, Frank & Blume, Rüdiger
Computererzeugte Gitter als Zugang zur Holographie Geschrieben von Dittmann, Helmut & Schneider, Werner
Computergesteuerte Bandwiedergabe als Instrument der Unterrichts- und Gesprächsanalyse Geschrieben von Buck, Peter & Bracht, Eugen
Hazwei - Ozwei - Entzwei Laienpredigt auf ein didaktisches Sündenregister oder Plädoyer für einen genetischen Chemieunterricht Geschrieben von Raebiger, Christoph
Wasser ist H20, aber was ‘ist‘ H20? Geschrieben von Jong, Reinier de
Koordination naturwissenschaftlicher Begriffsbildung Geschrieben von Buck, Peter
Beispiele für einen sinnvollen Einsatz von Chemiegeschichte im Chemieunterricht Geschrieben von Stork, Heinrich
Chemie für Mädchen? Geschrieben von Wienekamp, Heidy, Jansen, Walter, Fickenfrerichs, Hilke, Peper, Renate & Pöpken, Anke
Clusterbildung durch Schülerdaten - erfaßt zum historischen Aspekt einer Schulfernsehreihe bei polnischen und deutschen Schülern Geschrieben von Wille, Regina, Zembski, Heide & Piosik, Romuald
Soll und kann Chemieunterricht offener gestaltet werden? Geschrieben von Just, Eberhard
Chemieunterricht einmal anders - ein Versuch zur Öffnung der Grundkurschemie Geschrieben von Woest, Volker
Umgang mit Experimenten im Chemie-Anfangsunterricht Geschrieben von Kaup-Hartog, Georg
Wie ist die Einstellung von Realschülern der 10. Jahrgangsklasse zum Chemieunterricht, zu Energie- und Umweltproblemen und zur Chemie? Geschrieben von Müller, Giesela, Wenck, Helmut & Bader, Hans-Joachim
Der Bergbau im Oberharz - ein ungehobener Schatz für historisch- genetisches Lernen Geschrieben von Wimmel-Steger, Elke
Ein Weg zum Verständis der Triebkraft chemischer Reaktionen Geschrieben von Schmidkunz, Heinz
Historische Entwicklung der Elektrochemie - Von der Partherbatterie zum Kunststoffakkumulator Geschrieben von Schmidt, Joachim
Brauchen wir die Elementarzelle im Chemieunterricht? Geschrieben von Grosser, Christian Gottfried & Rau, Jörg
Die Entwicklung des Massenwirkungsgesetzes und die industrielle Produktion von Schwefelsäure Geschrieben von Bünder, Wolfgang
150 Jahre Katalyse Geschrieben von Büttner, Dieter
Die Entdeckung der Alkalimetalle und der Zusammensetzung des Ätznatrons durch Humphry Davy - eine experimentelle Unterrichtskonzeption Geschrieben von Jansen, Walter, Berger, Claudia, Fickenfrerichs, Hilke & Peper, Renate
Über die bei der Einführung der Atomhypothese zu treffenden Annahmen Geschrieben von Schlöpke, Wulf - Ingo
Grundlagen und historische Entwicklung der Atomtheorie im Hinblick auf deren Bedeutung im Chemieunterricht der Sek. 1 Geschrieben von Lühl, Jutta
Meßplatz zur Gamma-Spektroskopie Geschrieben von Storch, Peter & Bodemann, Manfred
Geschichte der Chemie in der Lehrerfortbildung Geschrieben von Münzinger, Wolfgang
Zur Genese des genetischen Lernens im Physikunterricht Geschrieben von Schuldt, Carsten
Historische Rekonstruktion in der Lerntätigkeit Geschrieben von Wolze, Wilhelm
Zur Parallelität von Vorstellungen heutiger Schüler und Vorstellungen in der Geschichte der Wissenschaften Geschrieben von Duit, Reinders
Über die Bedeutung von Erzählungen und bildlichen Darstellungen im genetischen naturwissenschaftlich-technischen Anfangsunterricht Geschrieben von Köhnlein, Walter
Physikunterricht als Thema des Physikunterrichts? Zum Beispiel: Nationalsozialismus Geschrieben von Willer, Jörg
Vakuum und Feld (klassischer Teil) Zur wechselvollen Geschichte des Raumes Geschrieben von Szostak, Roland & Siemsen, Fritz
Feld und Vakuum (nichtklassischer Teil) Geschrieben von Szostak, Roland
Newtons Gebrauch von “Kraft“ in den Principia Mathematica Philosophiae Naturalis Geschrieben von Jung, Walter
Gleichgewicht halten, Gleichgewicht verlieren - Physik am eigenen Leibe erfahren Geschrieben von Rodewald, Bernd
“Strömungen“ in konstruktivistischer Sicht - Historisches und Systematisches zur Systembildung Geschrieben von Walgenbach, Wilhelm
Windiges Geschrieben von Siemsen, Fritz & Clausen, Uwe
Die Rolle von Verdichtungsstößen beim Überschallknall Geschrieben von Götz,, R., & Ter Wolbeek, Albert
Vergleich von Schulbuchdarstellungen des aerodynamischen Auftriebs Geschrieben von Weltner, Klaus
Der Heißluftballon - oder: Was wußten die Brüder Montgolfier über die wissenschaftliche Diskussion ihrer Zeit im Hinblick auf die Entdeckung unterschiedlicher Gase durch Cavendish, Priestly, Black und Lavoisier? Geschrieben von Thiel, Siegfried
Zur Genese des Begriffs Wärme um 1700 Geschrieben von Löffler, Gerhard
Zur Geschichte der Thermodynamik Geschrieben von Fedra, Ralph - Dieter
Systembildenlernen am Beispiel der Wärmekraftmaschine S. Carnots Geschrieben von Reinhold, Peter
Vorläufer der Watt‘schen Dampfmaschine Geschrieben von Schwengeler, Christoph
Schülerprognosen über Mischungstemperaturen Geschrieben von Bach, Siegfried
Wasserkochen - physikalische Experimente und Simulationen zur rationellen und komfortablen Energieanwendung Geschrieben von Druxes, Herbert, Schiffmann, Wolfram, Sperber, Götz & Schaber, Josef
Praktischer Nachvollzug im historisch-genetischen Unterricht: Geschichte der Elektrizität zum Anfassen Geschrieben von Rieß, Falk & Strobl, Gottfried
Von der Elektrisiermaschine zur Äthertheorie: Eine Ausstellung von Apparaten und Denkmodellen aus der Geschichte der Elektrizität Geschrieben von Mehrle, Uwe, Meya, Jörg, Rieß, Falk, Rohlfs, Gerhard & Sibum, Heinz Otto
Entwicklung der drahtlosen Nachrichtentechnik - vom Hertz‘schen Schwingungskreis zum Rundfunk Geschrieben von Schmidt-Wolbrandt, Konrad
Ladung, Ladungserhaltung, Stromkreis, Leitungsstrom - Benjamin Franklins ökonomische Theorie der Elektrizität Geschrieben von Sibum, Heinz Otto
Äthermaschine und elektrische Teilchen? - Weltbilder und Theoriebildung in der Elektrodynamik des 19. Jahrhunderts Geschrieben von Meya, Jörg
Einführung der elektrischen Spannung über die elektrische Feldenergie Geschrieben von Rückl, Eckhard
Transferprozesse von Wasserstromkreisen auf elektrische Stromkreise bei einzelnen Schülern Geschrieben von Menge, Sylvelin & Schwedes, Hannelore
Anbahnung eines Konzeptwechsels zum elektrischen Stromkreis Geschrieben von Schmidt, Dieter
Die Rekonstruktion von Denkprozessen - Fallstudie im Physikunterricht zur Elektrostatik und zur elektrischen Spannung Geschrieben von Fischer, Hans E.
Schüler in Auseinandersetzung mit dem Ladungsbegriff Geschrieben von Springfeld, Uwe
Aspekte des Lernens in der Elektrizitätslehre und die sie bestimmenden Faktoren Geschrieben von Rhöneck, Christoph von & Grob, Karl
Vorführung von Supraleitung an der oxidischen Keramik YBa2Cu3O7 bei der Temperatur des flüssigen Stickstoffes (77K) Geschrieben von Schindler, W., Ströbel, J., Süss, C., Saemann-Ischenko, G. & Schneider, Werner
Optik: Zuschauen oder Miterleben? - Zur Entstehung und Problematik des “einäugig- farbenblinden“ Zuschauerbewußtseins Geschrieben von Schön, Lutz-Helmut
Zum Anfang einer Farbenlehre nach Goethe Geschrieben von Mikelskis, Helmut F.
Schüler experimentieren mit Farben. Einige neue, flexible Experimente zur additiven und subtraktiven Farbmischung Geschrieben von Hagemeister, Volker
Weniger bekannte Interferenzversuche mit Licht Geschrieben von Schneider, Werner
Eine einfache Linse mit einer über einen weiten Bereich einstellbaren Brennweite Geschrieben von Schneider, Werner
Wie kann man sehr einfach Strahlengänge durch dünne Linsen ohne “ausgezeichnete Strahlen“ zeichnen? Geschrieben von Treitz, Norbert
Historische Nachweismethoden von Betaradioaktivität im Unterricht (Posterausstellung) Geschrieben von Hilscher, Helmut & Möller, Herbert
Bildgebende Systeme für die medizinische Diagnostik Geschrieben von Gudden, Friedrich
Zur Physik des Chaos - Ein einführender Überblick Geschrieben von Luchner, Karl
Unterrichtsfilme und Lerntransfer im Lernbereich Wellen Geschrieben von Brauner, Rudolf
Didaktische Theorien und didaktisches Handeln - zwei Welten? Geschrieben von Fischler, Helmut
Physikalisches Verständnis für die Quantenmechanik in der gymnasialen Oberstufe Geschrieben von Lichtfeldt, Michael
Lehrerbefragung zum Schulbuch im Physikunterricht - Untersuchungsansatz Geschrieben von Bleichroth, Wolfgang, Dräger, Paul & Merzyn, Gottfried
Physiklehrer und Schulbücher - Erste Ergebnisse der Lehrerbefragung Geschrieben von Dräger, Paul, Merzyn, Gottfried & Bleichroth, Wolfgang