Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Unterrichtsformen des Chemie- und Physikunterrichts Geschrieben von Bruhn, Jörn
Chemisches Experiment und Unterrichtsablauf - einige alte Probleme erneut beleuchtet Geschrieben von Schallies, Michael
Methodische Konzeptionen, Unterrichtsinhalte und Lehrerentscheidungen Geschrieben von Fischler, Helmut
Ein neues Verständnis des Menschen von der Natur und seiner Stellung in der Natur Geschrieben von Schön, Lutz-Helmut
Das Projekt als Methode: Ende eines Streits? Geschrieben von Mie, Klaus
Miniphänomena - Ergebnisse aus einem Projekt Geschrieben von Claus, Eberhard & Wiebel, Klaus Hartmut
Wenn die Sonne still steht ... - Kinder an den Grenzen der Erfahrung Geschrieben von Lauterbach, Roland
Wie begegnen wir neuartigen Phänomenen? - Entsprechungen zwischen Grundschülern und Erwachsenen Geschrieben von Spreckelsen, Kay
Wahrnehmungspsychologische Aspekte beim Lehren und Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte im Sachunterricht Geschrieben von Bartelworth, Thomas & Winnenburg, Wolfram
Unterrichtsform, Sachbezug und Verstehen Geschrieben von Köhnlein, Walter
Bewegung als Merkmal kognitiver Prozesse im Grundschulalter Geschrieben von Biester, Wolfgang
Ästhetische versus naturwissenschaftliche Erkenntnis im Sachunterricht Geschrieben von Aissen-Crewett, Meike
Umweltschutz in der Grundschule Geschrieben von Schwedes, Hannelore
Bericht zum Workshop Sachunterricht Geschrieben von Soostmeyer, Michael, Köhnlein, Walter, Löffler, Gerhard, Spreckelsen, Kay & Thiel, Siegfried
Workshop zu Forschungsvorhaben und praktischen Erfahrungen mit dem historisch-genetischen Unterricht Geschrieben von Rieß, Falk
Bericht aus Workshop 1: Frauen und Naturwissenschaften - Mädchen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht Geschrieben von Schenk, Barbara
Workshop “Schülervorstellungen im Kontext von Denk- und Lernprozessen“ Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von, Duit, Reinders, Fischer, Hans E., Jung, Walter, Kircher, Ernst & Rhöneck, Christoph von
Welche Einblicke können Computersimulationen physikalischer Experimente im Unterricht vermitteln? Geschrieben von Suhr, Wilfried
Computersimulationen zum Thema “Reaktionskinetik“ und “Chemisches Gleichgewicht" Geschrieben von Rüping, Thomas
Computersimulationen zur Kinematik im Straßenverkehr Geschrieben von Harreis, Horst, Riede, Hans-Martin, Sieger, Harald & Treitz, Norbert
Wie stehen Chemie- und Physiklehrer zum Einsatz des Computers im Fachunterricht? Geschrieben von Wedekind, Frank & Blume, Rüdiger
Chemische Versuche zur Didaktik der Biotechnologie Geschrieben von Maerz, Uwe & Wenck, Helmut
Gaschromatographie mit zwei hintereinandergeschalteten Detektoren Geschrieben von Wiederholt, Erwin
Exakte Meßergebnisse nur durch großen apparativen Aufwand? Gaschromatographie - leicht gemacht Geschrieben von Schmidt, Joachim
Umwelterziehung in der Schule - ein Beispiel zur Verknüpfung von Theorie- und Handlungsorientierung aus dem Bereich der Chemie Geschrieben von Demuth, Reinhard
Die SW-Photographie in der Schule - altbekannt und dennoch neue Gesichtspunkte Geschrieben von Bader, Hans-Joachim & Weinert, Britta
Atome mit Rucksack, Hut und Wanderstock - über die Veranschaulichung mit Modellen Geschrieben von Haupt, Peter
Die Dalton‘sche Atomtheorie und die Entwicklung der chemischen Formel Geschrieben von Jansen, Walter, Peper, Renate & Fickenfrerichs, Hilke
Wie Schüler chemische Demonstrationsversuche sehen - Zur Wirkungsweise des Gesetzes der glatt durchlaufenden Linien Geschrieben von Schmidkunz, Heinz
Lehrerzentrierter und schülerorientierter Chemieunterricht im Vergleich - eine empirische Untersuchung an Schülern der Sekundarstufe 1 zur Einstellung und zum Lernerfolg Geschrieben von Keune, Herbert & Frühauf, Dieter
Kooperatives Lehren - wozu? Geschrieben von Ten Voorde, Henk
Die Entwicklung von Meßbegriffen mittels eines entwurfgerichteten Chemiepraktikums Geschrieben von Goedhart, Martin J. & Verdonk, Adri H.
Sprache und Experiment Geschrieben von Kaup-Hartog, Georg
Die Einbeziehung der Region in projektorientierten Chemieunterricht in der Sekundarstufe II Geschrieben von Fischer, Reinhard
Chemie in Projekten: C-Waffen und Pflanzenschutzmittel Geschrieben von Münzinger, Wolfgang
Vorsicht offener Chemieunterricht Geschrieben von Just, Eberhard, Kaup-Hartog, Georg, Weller, Ines & Woest, Volker
Funktionen und Formen von Lernmaterialien im offenen Chemieunterricht Geschrieben von Woest, Volker
Chemisches Gleichgewicht; eine empirisch-didaktische Untersuchung Geschrieben von Driel, Jan van, Vos, Wobbe de & Verdonk, Adri H.
Schülerbefragung zur Schulfernsehreihe: “Chemische Reaktionen - ein Geheimnis?“ - Ergebnisse einer polnisch-deutschen Untersuchung Geschrieben von Wille, Regina, Zembski, Heide, Brünjes, R. & Piosik, Romuald
Zur finanziellen Situation des Chemieunterrichts in Niedersachsen Geschrieben von Kaufmann, Uwe
Wider den Methodenzwang und vom Elend des Empirismus Geschrieben von Kircher, Ernst
Komplexe Didaktik der Physik Geschrieben von Bach, Siegfried
Schülerexperimente und die Entwicklung naturwissenschaftlicher Begriffe Geschrieben von Reinhold, Peter
Schülerexperimente in der S 1 in Entwicklung und Erprobung Geschrieben von Lulé, Albert & Wolters, Maria
Über Demonstrationsversuche, die falsche Vorstellungen erzeugen Geschrieben von Weltner, Klaus
Die Rolle des Experiments im historisch-genetischen Unterrichtsverfahren Geschrieben von Rieß, Falk
Zur Methodik der Gedankenexperimente im Lernprozeß Geschrieben von Wolze, Wilhelm
Die SOESTER BOXEN, ein Lehr- und Lernsystem für den Physikunterricht in den Klassen 5 bis 7 Geschrieben von Langensiepen, Fritz
Schülervorstellungen zum Bereich “Sehen und Licht“. Ergebnisse schriftlicher und mündlicher Befragungen Geschrieben von Blumör, Rüdiger, Jung, Walter & Wiesner, Hartmut
Kenntnisse und Vorstellungen von Schülern und Studenten zur Quantenphysik Geschrieben von Engelhardt, Peter & Wiesner, Hartmut
Änderungen von Schülervorstellung durch den Quantenphysikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Geschrieben von Lichtfeldt, Michael
Untersuchung von Lern- und Transferprozessen im Physikunterricht zur Elektrizitätslehre Geschrieben von Menge, Sylvelin & Schwedes, Hannelore
Elektrodynamik in der Lehrerausbildung von der Hochschule für die Schule? Geschrieben von Jaeckel, Klaus
Handlungsorientierte Einführung des Spannungsbegriffs Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von, Dudeck, Wolff G. & Fischer, Hans E.
Strukturen von Denkprozessen im Physikunterricht. - Fallstudien aus dem Unterricht zur handlungsorientierten Einführung des Spannungsbegriffs Geschrieben von Fischer, Hans E. & Aufschnaiter, Stefan von
Schüler auf dem Wege zum Ladungsbegriff Geschrieben von Springfeld, Uwe
Für und Wider den Beginn mit der Elektrostatik in der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Voss, Hans-Peter
Die elektromotorische Kraft - historisch-genetische Untersuchungen zu einem abstrakten Begriff Geschrieben von Sibum, Heinz Otto
Elektrizität aus der Sicht eines Dynamisten - Historisch- genetisches zum Feldbegriff Geschrieben von Meya, Jörg & Meya, Jasper
Die Gaußsche Meßmethode Geschrieben von Rohlfs, Gerhard
Sollten wir dem Frosch ein Denkmal setzen? Geschrieben von Mehrle, Uwe
Aspekte einer Fallstudie zum Konzeptwechsel am elektrischen Stromkreis Geschrieben von Schmidt, Dieter
Energiesparen und Umweltschutz - die eigene Schule als Thema und Objekt des Handels (1) Geschrieben von Wolff, Jürgen
Energiesparen und Umweltschutz - die eigene Schule als Thema und Objekt des Handels (2) Geschrieben von Eschner, Jörg
Fluoreszenz-Kollektoren zur Nutzung der Sonnenenergie Geschrieben von Götz, Rainer
Feldenergie - ein Leitthema für den Physikunterricht? Geschrieben von Rückl, Eckhard
Entfaltung der Grundbegriffe der Selbstorganisation anhand des Taylor- Zylinders Geschrieben von Braak, Jens
Einführung in die Mechanik in der Mittelstufe über den dynamischen Kraftbegriff Geschrieben von Spill, Lothar & Wiesner, Hartmut
Binare Systeme - hilfreiche Modelle für den Thermodynamikunterricht Geschrieben von Rodewald, Bernd
Eine neue Universalgasapparatur - Messungen zum Boyle-Mariotte-Gesetz Geschrieben von Friese, Bernd
Konstruktive und destruktive Interferenz als Grundmechanismus für die Funktion des Speicherelementes im optischen Computer Geschrieben von Hampe, Wilfried
Über die Messung der Geschwindigkeit hochenergetischer Photonenimpulse aus fast lichtschneller Quelle nach Alväger und Modellversuch zum Meßprinzip Geschrieben von Pietsch, Eleonore & Gerling, Ulrich
Chaos und Ordnung, die beiden Ursprünge des Raumbegriffs Geschrieben von Siemsen, Fritz
Lernen mit Expertensystemen Geschrieben von Benfer, Rolf-Dieter
Zur Geschichte der Halbleitertheorie Geschrieben von Schmidt-Wolbrandt, Konrad
Zur Sprache von Schulbüchern im Urteil von Lehrern Geschrieben von Merzyn, Gottfried, Bleichroth, Wolfgang & Dräger, Paul
Elemente der Friedenserziehung in einem Physikkurs Geschrieben von Westphal, Walter
Elementarastronomie auf dem Overhead-Projektor Geschrieben von Szostak, Roland
Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Planetarium Geschrieben von Szostak, Roland