Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Herausforderung der Schulphysik durch die moderne Physik Geschrieben von Muehry, Heini
Der Einfluß moderner naturwissenschaftlicher Erkenntnisse auf den Chemieunterricht Geschrieben von Hopp, Vollrath
Neuere Ansätze in der Fachdidaktik Chemie und Physik, Statements zur Plenumsdiskussion Geschrieben von Weltner, Klaus, Schwengeler, Christoph & Schär, Max
Moderne Chemie im Chemieunterricht? Geschrieben von Christen, Hans Rudolf
Unsere Welt ist nichtlinear - Strukturen im Chaos Geschrieben von Schlichting, H. Joachim
Moderne Physik im Physikunterricht? - Anmerkungen zum Tagungsthema Geschrieben von Duit, Reinders
Fachdidaktik und ihre Auseinandersetzung mit den neuen Erkenntnissen in der Physik Geschrieben von Jaeckel, Klaus
Interaktives Lernen in einen Erfahrungsfeld - Die Phänomenta in Flensburg Geschrieben von Fiesser, Lutz
Die internationale Entwicklung hin zu Science-Zentren - ein Modell für Deutschland? Bericht über den Workshop Geschrieben von Fiesser, Lutz
Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) Geschrieben von Lauterbach, Roland & Bünder, Wolfgang
Das Schulbuch; Lehrbuch oder Lernbuch? Geschrieben von Duit, Reinders, Häußler, Peter, Lauterbach, Roland, Mikelskis, Helmut F. & Westphal, Walter
Grundschul-Lehrpläne und naturwissenschaftlich-technischer Elementarunterricht Geschrieben von Köhnlein, Walter
Überlegungen zur Behandlung physikalischer Inhalte im Sachunterricht Geschrieben von Spreckelsen, Kay
Welche Vorstellungen verwenden Grundschüler bei Schattenphänomenen? Geschrieben von Wiesner, Hartmut
Offene Unterrichtsformen und Experimentieren in der Grundschule. Vortrag und Werkstatt zur Lehrerfortbildung Geschrieben von Kulmus, Christine & Wiebel, Klaus Hartmut
Workshop Sachunterricht Geschrieben von Spreckelsen, Kay & Köhnlein, Walter
Fächerübergreifender Umweltunterricht im Rahmen von Fachunterricht? Geschrieben von Just, Eberhard & Woest, Volker
Luftreinhaltung im Verkehrsbereich und ihre Bedeutung für den Treibhauseffekt. Sach- und Lernstrukturen eines neueren Forschungsbereichs Geschrieben von Effertz, Friedrich Heinz & Lukner, Christian
Umwelterziehung experimentell: Exemplarische Versuche zur Bodenuntersuchung mit einem Minilabor Geschrieben von Stockmann, Silvia & Schallies, Michael
Bau einer Biogasanlage als Projekt unter dem Aspekt der Organisationsentwicklung (OE) Geschrieben von Weber, Urs & Heer, Walter
Entwicklungsstand des Grundkurscurriculum “Energieumwandlungen“. Erfahrungen und Entwicklungsperspektiven Geschrieben von Wolff, Jürgen & Eschner, Jörg
Umweltentlastung durch bewußten Umgang mit Energie Geschrieben von Eschner, Jörg & Wolff, Jürgen
Was erwarten Schüler vom Computereinsatz im Physikunterricht? Geschrieben von Schecker, Horst
Über den Beitrag des Computereinsatzes zur Entwicklung physikalischer Kompetenz Geschrieben von Schecker, Horst & Niedderer, Hans
Innovationsbereitschaft zur Nutzung von Computern im Unterricht Geschrieben von Lang, Manfred
Das Einüben von Begriffen und Regeln aus der Elektrizitätslehre mit dem Computer Geschrieben von Grob, Karl & Rhöneck, Christoph von
Modellbildungssysteme im Physikunterricht Geschrieben von Dönhoff, Hans-Ulrich
XY—Steuerung als Grundbaustein der Robotik Geschrieben von Schatzmann, Max
Methodische und didaktische Aspekte der Meßwerterfassung im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Steiner, Dagmar
Umgang mit einem Heizungssystem in Computersimulation Geschrieben von Fuhrmann, Adolf
Alchemistisches Denken als Konstrukt von Schülervorstellungen Geschrieben von Schlöpke, Wulf - Ingo
Ein Grundwissen in der Chemie - Entwicklung eines Konzepts für die Sekundarstufe 1 Geschrieben von Otzen, Christian
Strukturvorstellungen zum Verständnis der Chemie Geschrieben von Barke, Hans-Dieter
Workshopbericht “Strukturvorstellungen zum Verständnis der Chemie“ Geschrieben von Barke, Hans-Dieter
Problemlösender Chemieunterricht in der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Stachelscheidt, Karin & Sumfleth, Elke
Einführung in den Modellbegriff im Chemieunterricht der Sek. 1 Geschrieben von Schär, Max
Chemie der Geosphären Geschrieben von Fischer, Reinhard
Bericht über eine Kurs “Chemie der Geosphären“ Geschrieben von Wenzel, Andreas
Struktur und Eigenschaften chem. Stoffe - experimentell ableitbar? Geschrieben von Menzel, Peter
Chemosensoren und Biosensoren im Unterricht Geschrieben von Wenck, Helmut & Höner, Kerstin
Ein Begriff “Reagenz“, der dem Begriff “Stoff“ entspricht Geschrieben von Ten Voorde, Henk
Wie komplex ist die Bindung in Komplexverbindungen? Ein Lehrgang für die Jahrgangsstufe 13 Geschrieben von Reiners, Christiane S.
Fotopolymerisation Geschrieben von Jell, Helmut & Rohrbasser, Claude
Lacke und Kunststoffe auf der Basis nachwachsender Rohstoffe Geschrieben von Sommerfeld, Herbert, Müller, Anke, Blume, Rüdiger & Bader, Hans-Joachim
Schul- und Schülerversuche mit dem Enzym Glucoseoxidase Geschrieben von Steinort, Rolf
Reaktionsgeschwindigkeit - Einfache Schülerversuche für den Anfängerchemieunterricht (Sek. 1) Geschrieben von Bolleter, Karl
Chemische Experimente und visuelle Wahrnehmung. Eine Fallstudie zu den Gesetzen des Figur-Grund-Kontrastes und der Einfachheit Geschrieben von Büttner, Dieter & Schmidkunz, Heinz
Die Symmetrie als prägnanzbildender Faktor bei chemischen Experimenten Geschrieben von Schmidkunz, Heinz & Büttner, Dieter
Vorstellung einer interpretativen Methode (IIM) zum Vergleich von Textvorgabe und -reproduktion Geschrieben von Rissmeyer, Ralph, Wille, Regina & Zembski, Heide
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu freien Schülerantworten im Vergleich mit Textvorgaben in Schulfernsehfolgen Geschrieben von Rissmeyer, Ralph, Wille, Regina, Zembski, Heide & Piosik, Romuald
Die Gestaltung und Effektivität eines Chemie-Fernsehlehrgangs im Rahmen des Fernstudiums am Landwirtschaftstechnikum in Polen Geschrieben von Piosik, Romuald
Löcher im Ozon. Bildersprache im Chemieunterricht Geschrieben von Kaup-Hartog, Georg
Die Chemie im Spiegel einer regionalen Tageszeitung Geschrieben von Haupt, Peter
Gefahrstoffe in der Schule. Ein Informationssystem über Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen Geschrieben von Maier, Lothar & Daumke, Harald
CHE - Praxisorientierte Datenbank über Gefahrstoffe in Schulen Geschrieben von Wedekind, Frank, Brand, Bernd-Heinrich & Blume, Rüdiger
Chemieunfälle in Schule und Labor Geschrieben von Schlegel, Mathias
Analyse chaotischer Dynamik im Film; Ordnung im Chaos \n1. Vom Phasendiagramm zum Poincaré-Schnitt \n2. Lyapunow-Exponent und Zellabbildung Geschrieben von Glatzer, Gotthard
Methoden zur Analyse chaotischer Schwingungen Geschrieben von Glatzer, Gotthard
Welche physikalische Bedeutung haben Bravais-Gitter? Geschrieben von Klein, Peter
Der Doppler-Effekt aus didaktischer und kosmologischer Sicht Geschrieben von Winnenburg, Wolfram
Einführung in die Quantenphysik. Die Schwierigkeit der Schüler beim Erlernen der neueren Physik Geschrieben von Lichtfeldt, Michael
Demonstrationsversuche zur Neutronenaktivierungsanalyse im Physikunterricht Geschrieben von Bodemann, Manfred
Didaktische Anmerkungen zur Relativitätstheorie Geschrieben von Siemsen, Fritz & Druxes, Herbert
Wahl des Bezugssystems und Durchschaubarkeit der Stoßvorgänge Geschrieben von Druxes, Herbert & Siemsen, Fritz
Alltagskonzepte bei der Interpretation einer Grundsituation in der Newtonschen Mechanik - Ergebnisse einer Schülerbefragung Geschrieben von Spill, Lothar, Wiesner, Hartmut & Blumör, Rüdiger
Lernexperimente zur Einführung in die Mechanik Geschrieben von Wiesner, Hartmut, Blumör, Rüdiger & Spill, Lothar
Zentralkräfte: Mit den Händen anfassen - mit dem Kopf erfassen Geschrieben von Labudde, Peter
Die Begriffe Kraft und Masse - Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsprojektes der SI-Stufe Geschrieben von Machold, Adolf
Demonstration der Vertikalbeschleunigung von Luft durch Tragflächen Geschrieben von Weltner, Klaus
Messung der spezifischen Wärmekapazität von Luft Geschrieben von Weltner, Klaus
Die Schusterkugel Geschrieben von Erb, Roger & Schön, Lutz-Helmut
Kleinprojektionsplanetarium Geschrieben von Schwengeler, Christoph
Elektrische Ladung - Was ist das? Geschrieben von Springfeld, Uwe
Am Beispiel Ladung: Ist Lernen Ergebnis der Kommunikation mit einer objektiven Realität oder realitätsunabhängige Entwicklung subjektiver Vorstellungen? Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von & Fischer, Hans E.
Die Problematik der Elementarladung Geschrieben von Szostak, Roland
Der Streit um das Fundamentalgesetz der Elektrostatik Geschrieben von Heering, Peter
Transferprozesse im Unterricht zur Elektrizitätslehre Geschrieben von Menge, Sylvelin & Schwedes, Hannelore
Handgetriebene Generatoren als Hilfen für die Begriffsbildung in der Elektrizitätslehre Geschrieben von Muckenfuß, Heinz
Körperströme - Schutzmaßnahmen im Physikunterricht Geschrieben von Schmidt-Wolbrandt, Konrad
Die Ermittlung objektiver Anforderungen physikalischer Aufgaben - Ein Ansatz zur Binnendifferenzierung des Unterrichts Geschrieben von Gau, Barbara
Der Schülerversuch als Möglichkeit der Begabtenförderung in der Hauptschule Geschrieben von Schwarzmann, Peter
Mehr Alltagsbezug in physikalischen Schulversuchen durch Einsatz von Gebrauchsgeräten. Was sagen Schülerinnen und Schüler dazu? Geschrieben von Behrendt, Helga
Überlegungen zur Gestaltung des Physikunterrichts in den Klassen 7 und 8 der Realschule im Rahmen eines Modellversuchs der Bund-Länder-Kommission Geschrieben von Sieger, Harald
Unterrichtserfolg und Schülervorstellungen im “normalen" Physikunterricht - eine Kontrolluntersuchung Geschrieben von Moritz, Klaus
Bericht über den Workshop: Schülervorstellungen - Konstruktivistische Ansätze und Lernen moderner Physik Geschrieben von Duit, Reinders, Fischler, Helmut & Niedderer, Hans