Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Die Funktion des Experiments im Chemie- und Physikunterricht Geschrieben von Dahncke, Helmut
Experiment oder Nicht-Experiment? - Das ist nicht die Frage! Geschrieben von Gramm, Altfrid
Vom Spiel des Kindes zum Experiment des Wissenschaftlers: Physik erleben, reflektieren, entwickeln Geschrieben von Labudde, Peter
Das chemische Experiment - fachdidaktische Diskussion und unterrichtliche Praxis Geschrieben von Ralle, Bernd
Das Experiment und modernere Experimentier- und Demonstrationstechniken im Physikunterricht Geschrieben von Wilke, Hans-Joachim
Entstehung und frühe Entwicklung von Sternen Geschrieben von Pfau, Werner
Sommer und Winter - Schüler erforschen das Phänomen Jahreszeiten Geschrieben von Winnenburg, Wolfram
Entdecken oder erfinden Geschrieben von Harten, Martin
Funktionen des Schülerexperiments im Sachunterricht Geschrieben von Spreckelsen, Kay
Zur Stabilität von Schülervorstellungen über Schatten und Licht Geschrieben von Blumör, Rüdiger
Workshop Sachunterricht Geschrieben von Köhnlein, Walter
Radon in der Atemluft Geschrieben von Bodemann, Manfred & Skorsky, Günter
Gefährdung durch elektromagnetische Felder? Geschrieben von Schmidt-Wolbrandt, Konrad
Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) Geschrieben von Lauterbach, Roland & Bünder, Wolfgang
Umwelterziehung an Grundschulen aus Lehrersicht Geschrieben von Schöcklmann, Nicole & Bader, Hans-Joachim
Beispiele für den Einsatz des Computers im Unterrichtsbereich - Steuern und Regeln Geschrieben von Kiupel, Michael & Gajewski, Ulrich
Computerunterstütztes Experimentieren - eine realistische Chance, Physik-Verstehen zu fördern Geschrieben von Heuer, Dieter
Einsatz computerunterstützter Experimente im Stoffgebiet “Mechanische Schwingungen“ Geschrieben von Tjutjulkov, Klavdij & Galanov, Peter
Experimentelles Konzept zur Schulchemie der Nucleinsäuren Geschrieben von Wenck, Helmut & Kruska, Grit
Naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen beim Experimentieren im Chemieunterricht Geschrieben von Wirsing, Günter
Die Küvettentechnik - ein modernes Medium für den Chemieunterricht Geschrieben von Kometz, Andreas
Zur Eignung chemischer Schulexperimente aus der Sicht des Erkenntnisprozesses der Schüler Geschrieben von Boeck, Helmut
Chemische Schulexperimente und chemische Zeichensprache Geschrieben von Wegner, Günter & Stübs, Renate
Sachinteresse und Fachinteresse im Chemieunterricht Geschrieben von Gräber, Wolfgang
Unterrichtsbeobachtung zur Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht Geschrieben von Bolte, Claus
Gewinnung neuer Kenntnisse über “chemische Stoffe“ mit Hilfe des Prinzips “Element“ Geschrieben von Ten Voorde, Henk
Vorstellung eines Lehrgangs zum Thema: Stoffumbildung und Radioaktivität (unter besonderer Berücksichtigung des Nachweises der Thoriumemanation) Geschrieben von Rissmeyer, Ralph
Vorstellung der Begleituntersuchung und erste Ergebnisse zum Lehrgang Stoffumbildung und Radioaktivität Geschrieben von Rissmeyer, Ralph & Piosik, Romuald
Symptomatische Halbwahrheiten VI: Metallsulfid-Bildung Geschrieben von Buck, Peter
Konzeption eines Spiralcurriculums zur Behandlung der chemischen Schadstoffe unter besonderer Berücksichtigung der Lernpsychologie Geschrieben von Herbers, Rudolf
Einige grundlegenden Überlegungen zu chemischen Experimenten und ihrem Einsatz Geschrieben von Rösler, Horst Friedrich
Lernen am Gegenstand Erde Geschrieben von Wenzel, Andreas
Der hydrologische Kreislauf als Rahmen zu interdisziplinärem Lernen im Chemieunterricht Geschrieben von Fischer, Reinhard
Die Einführung des lons durch Messung von Gefriertemperaturen Geschrieben von Barke, Hans-Dieter
Elektrochemische Schülerversuche mit einfachen Geräten Geschrieben von Schwengeler, Christoph
Chemie des Alltags Geschrieben von Nay, Uwe
Abfallfreier Chemieunterricht - Anregungen, Beispiele und Erfahrungen aus dem Wettbewerb Geschrieben von Menzel, Peter
Pyrophores Eisen Geschrieben von Haupt, Peter
Das Experiment im Chemieunterricht - Rudolf Arendts fachdidaktische und pädagogische Begründungen Geschrieben von Just, Norbert
Diamant und Graphit Geschrieben von Jansen, Walter, Jahnke, Sylvia, Peper-Bienzeisler, Renate & Fickenfrerichs, Hilke
Bericht über den Workshop “Duftstoffe“ Geschrieben von Münzinger, Wolfgang
Historische Aspekte im Chemie- und Physikunterricht mit Posterreihen und Kopiervorlagen Geschrieben von Menzel, Peter
Der Einfluß von Interaktionen auf individuelle Lernprozesse Geschrieben von Welzel, Manuela & Aufschnaiter, Stefan von
Ein neuronales Netz konstruiert elektrische Ladungen Geschrieben von Fischer, Hans E. & Carmesin, Hans 0tto
Der Lehrkunst-Ansatz in der Fachdidaktik Geschrieben von Raebiger, Christoph
Zum Einsatz des physikalischen Experiments im Unterricht in Bulgarien Geschrieben von Galanov, Peter & Tjutjulkov, Klavdij
Sprachanalyse in der Physikdidaktik Geschrieben von Kircher, Ernst & Rühl, Annette
Der Einsatz graphischer Mittel bei der Erklärung physikalischer Experimente in einem problemhaft gestalteten Unterricht Geschrieben von Manthei, Wolfgang
Von der Kluft zwischen Absicht und Handeln Geschrieben von Fischler, Helmut
Experimentieren - eine typische naturwissenschaftliche Tätigkeit Bedingungen und Voraussetzungen für ihre Ausprägung Geschrieben von Lechner, Hansjoachim
Phänomen, Prinzip, Gesetz, Regel Geschrieben von Rückl, Eckhard
Strukturierung des Physikunterrichtes Geschrieben von Ebinghaus, Hilmar
Die historische Entwicklung des physikalischen Schulversuchs im Spiegel der didaktischen Literatur Geschrieben von Behrendt, Helga
Bedeutungsentwicklung von Begriffen der Elektrostatik in einem Leistungskurs Geschrieben von Breuer, Elmar & Fischer, Hans E.
Wo bleibt das Phänomen im Experiment? Geschrieben von Mikelskis, Helmut F.
Kooperatives Arbeiten bei Schülerexperimenten Geschrieben von Wolfram, Peter
Der Einfluß unterschiedlicher Wasserkreismodelle auf die Konzeptualisierung von Wasserstromkreisen Geschrieben von Seibel, Carola, Schwedes, Hannelore & Dudeck, Wolff G.
Und sie lernen doch, was Spannung ist - Fallbeispiele aus einem analogieorientierten Physikunterricht der Sek 1 Geschrieben von Dudeck, Wolff G. & Schwedes, Hannelore
Eine neue Möglichkeit der Strommessung im Physikunterricht Geschrieben von Girwidz, Reimund
Die Bedeutung eigenständiger Messungen für die Entwicklung physikalischer Denk- und Arbeitsweisen beim Schüler Geschrieben von Klinger, Walter
FERMAT und FEYNMAN in der Sekundarstufe II Geschrieben von Erb, Roger
Lehrgespräche zur Abbildung durch Sammellinsen Geschrieben von Wiesner, Hartmut
Die Bedeutung der MACHschen Streifen für das Sehen Geschrieben von Mihr, Torsten & Schön, Lutz-Helmut
Vom Sehen zur Optik - Ein Curriculum für die Mittel- und Oberstufe Geschrieben von Schön, Lutz-Helmut
Die Farben der Dämmerung und ihre Erklärung Geschrieben von König, Linda, Siemsen, Fritz & Druxes, Herbert
Das Phänomen der Himmelsfarben und eine Erklärung für Schüler der Sekundarstufe 1 Geschrieben von König, Linda, Siemsen, Fritz & Druxes, Herbert
Soziales Umfeld, psychologische Motive und kognitive Fähigkeiten als Bedingungen des Langzeitlernens in der Elektrizitätslehre Geschrieben von Grob, Karl, Rhöneck, Christoph von & Völker, Bruno
Lernen in der Elektrizitätslehre durch strukturierte Information mit Hilfe eines Computers Geschrieben von Grob, Karl & Rhöneck, Christoph von
Offenes Experimentieren Geschrieben von Reinhold, Peter
Schülerorientierte Demonstrationsexperimente Geschrieben von Hepp, Ralph
Arbeitszeit und Lernniveau bei umfangreichen und kohärenten Lehrstoffen Geschrieben von Weltner, Klaus ,, ,
Was hat Fachdidaktik mit Kognitionsforschung zu tun? Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von, Fischer, Hans E. & Schwedes, Hannelore
Salzwasseroszillatoren als experimentelle Objekte im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe Geschrieben von Janka, Roland & Knopf, Andreas
Lernergebnisse zu einer Unterrichtseinheit Elektrostatik Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von & Wetzstein, Michael
Energieumwandlungen - Ein Unterrichtskonzept für Grundkurse der gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II) Geschrieben von Eschner, Jörg, Fischler, Helmut, Lichtfeldt, Michael & Wolff, Jürgen
Otto von Guericke - Experiment als Inszenierung Geschrieben von Hertl, Walter
Die Erd‘ ist ein Planet Geschrieben von Schlichting, H. Joachim
Mit Gegenwind gegen den Wind Geschrieben von Schlichting, H. Joachim, Walter, Reinhold & Waßmann, H.
Nutzung technischer Museen für den Physikunterricht Geschrieben von Marchand, Heike & Riedel, Hans Erich
“Wär nicht das Auge sonnenhaft ..." Geschrieben von Hörber, Erhard
Ein einfacher Zugang zur Physik nichtlinearer Phänomene Geschrieben von Weltner, Klaus & Esperidao, Sergio A. C.
Popularisierungsstrategien physikalischer Erkenntnisse in Tageszeitungen Geschrieben von Jaeckel, Klaus & Pade, Jochen
Im Film (Video) gelingt jedes Experiment (Der Zuschauer sitzt immer in der 1. Reihe) Geschrieben von Glatzer, Gotthard
Solitonen-Experimente im Film Geschrieben von Rudolph, Hartmut & Koppelmann, Gerd
Workshop: “Struktur des fachdidaktischen Lehrangebots in alten und neuen Bundesländern“ Geschrieben von Boeck, Helmut, Niedderer, Hans, Jupe, Klaus & Wenck, Helmut