Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Bilanz und Perspektiven fachdidaktischer Forschung zur Chemie und Physik Geschrieben von Dahncke, Helmut
A Research Base for Science Education Historical Perspectives Geschrieben von Linn, Marcia C.
Chemiedidaktische Forschung im internationalen Bereich Ergebnisse, Grenzen und Chancen Geschrieben von Stork, Heinrich
Empirische Forschung in der Physikdidaktik - Versuch einer Standortbestimmung Geschrieben von Duit, Reinders
Chemiedidaktische Forschung in Deutschland - Ergebnisse, Grenzen und Chancen Geschrieben von Bader, Hans-Joachim
Sprechen, Denken und Handeln von Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht Fachdidaktische Zugänge und Ergebnisse - am Beispiel der Entwicklung von Atomvorstellungen Geschrieben von Lichtfeldt, Michael
Kinder sperren die Ohren auf - hören, horchen, lauschen in der Grundschule Geschrieben von Seidel, Sonja & Winnenburg, Wolfram
Zur Begründung einer physikalischen Elementarbildung im Sachunterricht der Grundschule Geschrieben von Spreckelsen, Kay
Vom Entdecken-lassen zum Erfinden-fördern Geschrieben von Harten, Martin
Workshop Sachunterricht Geschrieben von Köhnlein, Walter & Spreckelsen, Kay
Zum Einsatz von Modellökosystemen im Chemieunterricht Geschrieben von Otzen, Christian
Umwelterziehung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht? - Eine Bestandsaufnahme Geschrieben von Woest, Volker
Quantitative Diskussion des Treibhauseffektes an Hand eines Strahlungsbilanzmodelles Geschrieben von Bartsch, Joachim & Prisack, Hans
Die Chemie im Spiegel einer Tageszeitung Geschrieben von Haupt, Peter
Computernutzung in naturwissenschaftlichen und anderen Fächern Geschrieben von Lang, Manfred
Zur Veranschaulichung der Prozesse im Stromkreis mit dem Computer Geschrieben von Grob, Karl, Hengel, Reinhold, Rhöneck, Christoph von & Schmid, Diethard
Computereinsatz im Physikunterricht - Verzahnung von Experiment und Modellbildung Geschrieben von Schecker, Horst & Bethge, Thomas
Die zwei Kulturen der Fachdidaktik Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Die Bewertung der Chemie durch Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Neigungsgruppen Geschrieben von Klaetsch, Helmut & Schmidkunz, Heinz
“Lokale Chemie“ - der Einbezug des schulischen Umfeldes in den Chemieunterricht Geschrieben von Vollmer, Günter
Schülervorstellungen - Was nun? Geschrieben von Sumfleth, Elke
Alltagsorientierung als Leitlinie für Chemieunterricht Geschrieben von Just, Eberhard
Chemieunterricht im Urteil von Schülerinnen und Schülern - Ergebnisse der zweiten Phase einer empirischen Studie zum Lernklima im Chemieunterricht Geschrieben von Bolte, Claus
Experimentalunterricht in der Berufsschule Geschrieben von Maerz, Uwe
Schreiben als Mittel zum verstehenden Lernen und zur Konsolidierung des Gelernten im Chemieanfangsunterricht Geschrieben von Nieswandt, Martina
Ergebnisse von Untersuchungen zur Festigung von Kenntnissen durch Wiederholung im Chemieunterricht Geschrieben von Boeck, Helmut
Vom “kleinsten Teilchen eines Stoffes“ bis zur “unzerteilbaren Einheit“ Geschrieben von Ten Voorde, Henk
Zum Problem der Verständlichkeit von Texten Geschrieben von Sumfleth, Elke & Schüttler, Susanne
Fachdidaktische Forschung und effektiver Chemieunterricht Geschrieben von Wegner, Günter & Stübs, Renate ,, ,
Einige Probleme und Lösungsansätze der fachdidaktischen Forschung Geschrieben von Wirsing, Günter
Die Küvettentechnik - Überlegungen zum methodisch-didaktischen Einsatz im Chemieunterricht Geschrieben von Kometz, Andreas & Legall, Wolf-Dieter
Experimentelle Schulchemie ohne Entsorgungsprobleme - Farbstoffchemie in der Sekundarstufe II Geschrieben von Demuth, Reinhard & Schenzer, Manfred
Erkenntnistheoretische Probleme in Forschung und Unterricht am Beispiel der Raster-Tunnel-Mikroskopie Geschrieben von Wenck, Helmut, Diemann, Ekkehard & Lohrie, Rainer
Stative in chemischen Demonstrationsexperimenten - prägnanzbildend und prägnanzzerstörend Geschrieben von Schmidkunz, Heinz
Die “aphlogistische Lampe“ nach Humphry Davy oder ein Irrweg öffnet neue Türen Geschrieben von Büttner, Dieter
Experimentelle AG an einer deutsch-italienischen Begegnungsschule - Methodisch-didaktische Konzeption - Geschrieben von Spernal, Jürgen
Chemistry syllabus problems in Estonia Geschrieben von Karik, Hergi
Die Entwicklung der großtechnischen Luftverbrennung durch Prof. Ignacy Moscicki - polnischer Chemiker und Staatspräsident Geschrieben von Piosik, Romuald
Der romantische Ursprung physikalischer Konzepte des 19. und 20. Jahrhunderts Geschrieben von Siemsen, Fritz
Das Kundtsche Staubfigurenexperiment - mehr als nur ein Demonstrationsversuch Geschrieben von Schütt, Harald
Historische Experimente im Physikunterricht Geschrieben von Krug, Wolfgang
Kosmologie und Astrophysik im Curriculum der Physik Geschrieben von Mankin, Romi & Saar, Aivo
Das Planetarium als Lernort Geschrieben von Thomas, Eduard
Kosmologie - Physik und Astronomie des Universums - ein Kurs im Rahmen der Förderung hochbegabter Schüler Geschrieben von Lotze, Karl-Heinz
Das Olbers-Paradoxon - ein möglicher Einstieg in die moderne Kosmologie - Geschrieben von Winnenburg, Wolfram
Vor- und Nachuntersuchungen zu einer Elektrostatik Unterrichtseinheit Geschrieben von Breuer, Elmar & Fischer, Hans E.
‘Das Ding muß da ran‘ oder wie ein Elektroskop geladen wird Geschrieben von Breuer, Elmar & Fischer, Hans E.
Wie lernen Schüler im Physikunterricht? - Didaktische Untersuchungen Geschrieben von Welzel, Manuela, Fischer, Hans E. & Aufschnaiter, Stefan von
Anwendung der Netzmodelle im Physikunterricht Geschrieben von Galanov, Peter
Lernergebnisse zu einer Unterrichtseinheit Elektrostatik/ elektrische Stromkreise Geschrieben von Schoster, Anja & Aufschnaiter, Stefan von
“... aber was ist ein Kurzschluß?“ Die Beschreibung eines Lernprozesses Geschrieben von Seibel, Carola & Schwedes, Hannelore
How effective are analogies in learning science concepts? Geschrieben von Treagust, David
Vergleich individueller Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Kleingruppen innerhalb einer Klasse Geschrieben von Langensiepen, Burkhard & Aufschnaiter, Stefan von
Eine Fallstudie zur Veränderung von Schülervorstellungen in der Atomphysik (Sek II) Geschrieben von Petri, Jürgen & Niedderer, Hans
Analogien zum Spannungsbegriff Geschrieben von Kircher, Ernst & Hauser, Wolfgang
Die Veränderung von Schülervorstellungen im Physikunterricht - eine Lernprozeßstudie zum elektrischen Stromkreis Geschrieben von Niedderer, Hans
Begabungsförderung in Physik - ein Bericht aus dem “Club der jungen Forscher“ Geschrieben von Fiesser, Lutz
PHÄNOMENTA: Rollenrennen - oder das Trägheitsmoment Geschrieben von Junge, Michel
Zukunftsperspektiven physikdidaktischer Forschung im vereinigten Deutschland Geschrieben von Mikelskis, Helmut F.
Empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit von Prozeßgestaltung im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine methodologische Strategie fachdidaktisch orientierter Langzeituntersuchungen Geschrieben von Lechner, Hansjoachim
Authentisch Physik lernen - didaktische Reflexionen zur Begründung eines physik-didaktischen Forschungsprogramms Geschrieben von Hericks, Uwe & Dudeck, Wolff G.
Dynamik in der Mittelstufe - Experimente und Beispiele zur Newtonschen Bewegungsgleichung Geschrieben von Wiesner, Hartmut & Wodzinski, Rita
Dynamik in der Mittelstufe - Konzeption und Unterrichtserfahrungen Geschrieben von Wodzinski, Rita & Wiesner, Hartmut
Zur Entwicklung von Kreativität im Physikunterricht Geschrieben von Jablko, Leon
Die Wärmestrahlungsexperimente von John Leslie Geschrieben von Beneke, Albert & Heering, Peter
Die Wärmestrahlungsexperimente Count Rumfords Geschrieben von Heering, Peter & Beneke, Albert
Zur Funktion des Ladereglers in Photovoltaik-Anlagen Geschrieben von Götz, Rainer & Claus, Eberhard
Zum Verständnis der Quantenphysik bei Leistungskursschülern Geschrieben von Wiesner, Hartmut
“Unbestimmtheit“ statt “Unschärfe“ Geschrieben von Görnitz, Thomas
Das nichtlineare getriebene Pendel als Zugang zur Behandlung nichtlinearer Phänomene Geschrieben von Weltner, Klaus, Esperidao, Sergio A. C. & Andrade, Roberto F. S.
Lernprozeßuntersuchungen im Bereich des deterministischen Chaos Geschrieben von Komorek, Michael, Cornilsen, Claudia & Duit, Reinders
Selbststrukturierung als Beispiel Dissipativer Strukturen Geschrieben von Nordmeier, Volkhard & Schlichting, H. Joachim
Musik und Fraktale - musikalisches Rauschen Geschrieben von Piotrowski, Arnd, Nordmeier, Volkhard & Schlichting, H. Joachim
Fata Morgana - wenn die Luft zum Spiegel wird Geschrieben von Mandorf, Guido, Nordmeier, Volkhard & Schlichting, H. Joachim
Schulbuchforschung - gestern, heute und (vielleicht) morgen? Geschrieben von Ludwig, Margit
Zur potentiellen Energie Geschrieben von Ebinghaus, Hilmar & Hanke, Frauke
Neukonstruktion des Physikunterrichts Geschrieben von Rückl, Eckhard
Stoffeinheiten integrativ behandeln - eine Forderung des Lehrplans Geschrieben von Kutter, Christel
Physik und Medizin - ein Weg zu einem interessanten und lebensnahen Physikunterricht in der Gymnasialen Oberstufe Geschrieben von Müller, Wieland
Elektromagnetische Felder - ein Thema für die Schule? Geschrieben von Helmers, Heinz, Jaeckel, Klaus & Pade, Jochen
Energie - Thema im einführenden naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Lechner, Hansjoachim, Bannert, Ursula, Engemann, Dietrich, Kurze, Manfred & Schmidkunz, Heinz
Elektroprozeßwärmeverfahren als technisches Anwendungsbeispiel für die Energieübertragung durch elektromagnetische Felder Geschrieben von Benfer, Rolf-Dieter
Funktion heuristischer Mittel bei der Entstehung des Neuen Geschrieben von Wolze, Wilhelm, Schuldt, Stefan & Walgenbach, Wilhelm
Workshop “Funktion heuristischer Mittel bei der Entstehung des Neuen“ Geschrieben von Walgenbach, Wilhelm, Wolze, Wilhelm & Schuldt, Stefan
Posterausstellung “Funktion heuristischer Mittel bei der Entstehung des Neuen“ Geschrieben von Schuldt, Stefan, Walgenbach, Wilhelm & Wolze, Wilhelm
Workshop “Offener Physikunterricht“ Geschrieben von Mie, Klaus & Reinhold, Peter
Struktur des fachdidaktischen Lehrangebots in alten und neuen Bundesländern Geschrieben von Boeck, Helmut, Jupe, Klaus, Niedderer, Hans & Wenck, Helmut