Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Fachdidaktische Lehre zur Chemie und Physik - Lehrerbildung im Europäischen Kontext Geschrieben von Dahncke, Helmut
2001 The Challenge for Science Education Geschrieben von McCall, James
Chemie und ihre Didaktik oder Didaktik der Chemie - Perspektiven und Konturen zur Jahrhundertwende Geschrieben von Kreher, Richard P.
Aspekte fachdidaktischer Lehre im Europäischen Kontext Geschrieben von Spreckelsen, Kay
Erkenntnisse aus der Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Einführung in die Quantenphysik Geschrieben von Lichtfeldt, Michael
Die Rolle des Menschen im Spannungsfeld zwischen Natur und Chemie - Befunde und Deutungen Geschrieben von Werth, Stefan
Lehrerstudenten erfahren ihr künftiges Berufsfeld Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von & Fischer, Hans E.
Physiklehrerausbildung im Spiegel der Praxis - Erste Ergebnisse einer Untersuchung - Geschrieben von Engemann, Dietrich, Lechner, Hansjoachim & Meger, Zbigniew
Physikdidaktik und Unterrichtspraxis - Modelle, Möglichkeiten und Grenzen ihrer Verknüpfung Geschrieben von Fischler, Helmut
Physikdidaktik und Unterrichtspraxis Merkmale eines erfolgreichen Physiklehrers - Potsdamer Modell der Lehrerbildung Geschrieben von Müller, Wieland
Physikdidaktik und Unterrichtspraxis - Beobachtungen während schulpraktischer Übungen Geschrieben von Fischler, Helmut & Müller, Wieland
Entwicklung von Handlungskompetenz durch sequentielles Lehrtraining in der Ausbildung von Lehramtsstudenten Geschrieben von Rues, Klaus
Neustrukturierung - Chance für die Fachdidaktik? Geschrieben von Obst, Heinz
„Chemie aus der Lebenswelt der Schüler“ in der Chemielehrerausbildung Geschrieben von Stübs, Renate
Probleme einer modernen Chemielehrer-Ausbildung - Besonders im Hinblick auf ein Fach „Naturwissenschaft“ Geschrieben von Wenck, Helmut
Treibhaus ‘Erde‘ - Ein Leitprogramm zum Treibhauseffekt für den Physikunterricht auf der Sekundarstufe II Geschrieben von Dreyer, Hans Peter
Energie und Lebenserscheinungen Geschrieben von Weber, Urs & Heer, Walter
Motivationale Merkmale des Lernklimas als Entscheidungshilfe für die Nachbereitung, Planung und Durchführung des (eigenen) Unterrichts Geschrieben von Bolte, Claus
Produkt- und umweltbezogener Chemie- und Chemietechnikunterricht in der Sekundarstufe II Geschrieben von Jungblut, Hans-Joachim
Anmerkungen zu Wissenschaftsjournalismus und Fachdidaktik Geschrieben von Jaeckel, Klaus, Pade, Jochen & Stolzenburg, Klaus
Konkurrenz und Kooperation - Gruppenarbeit als pädagogische Herausforderung im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Scharf, Volker & Gärtner, Hans Joachim
Chemieunterricht in der Kollegschule Geschrieben von Maerz, Uwe
Narrative Elemente im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Kubli, Fritz
Workshop: Integrierter Unterricht und Fachwissen Geschrieben von Bünder, Wolfgang, Lauterbach, Roland, Mie, Klaus, Reinhold, Peter, Wimber, Fritz & Zielinski, Dieter
Behandlung des Magnetfeldes im Sachunterricht Geschrieben von Ebinghaus, Hilmar
Das Ohm-Gesetz für die Primarstufe - E. I. S. als unterrichtsstrategisches Leitmotiv Geschrieben von Winnenburg, Wolfram
Akzeptanzbefragungen zur Elektrizitätslehre in der Grundschule: Ergebnisse und Folgerungen Geschrieben von Wiesner, Hartmut
Curricularer Gegenstandsbereich Sachen Geschrieben von Löffler, Gerhard
Workshop Sachunterricht: Forschungsansätze im Lehramtsstudium Geschrieben von Köhnlein, Walter
Umweltbildung in der Lehrerausbildung am Beispiel der Unterrichtseinheit „Wasserstoff - Energieträger der Zukunft?“ Geschrieben von Just, Eberhard
Schadstoffkenntnisse als Voraussetzung für ökologisches Verhalten - dargestellt am Beispiel der Abgasproblematik bei Verbrennungsmotoren Geschrieben von Wirsing, Günter
Zum Umweltbewußtsein von Schulabgängern - eine Untersuchung im Rahmen des BLK-Modellversuchs „Körperpflege und Umwelt“ Geschrieben von Stachelscheidt, Karin
Experiment und Modellbildung in der Mechanik - Beispiele Geschrieben von Bethge, Thomas
Lernen von Konzepten zur Dynamik - dynamische Physikrepräsentation am Computer zur Visualisierung Geschrieben von Wilhelm, Thomas & Heuer, Dieter
Temperaturschichtungen im Wasser Geschrieben von Jablko, Leon
Elementarisierung in der Wellenlehre mit dem Computer als Hilfsmittel Geschrieben von Girwidz, Reimund
Konsolidierung und Sprache im einführenden Chemieunterricht Geschrieben von Schulz, Peter
Naturwissenschaftlicher Unterricht und Sprachgebrauch Geschrieben von Stork, Heinrich
„Was, ich soll im Chemieunterricht auch noch schreiben?“ - Schreiben als Mittel zum verstehenden Lernen und zur Konsolidierung des Gelernten im Chemieanfangsunterricht des Gymnasiums Geschrieben von Nieswandt, Martina
Zur Wirkungsweise symmetrischer und asymmetrischer Faktoren beim Aufbau von chemischen Versuchsanordnungen Geschrieben von Schmidkunz, Heinz
Der Prägnanzbegriff zwischen Ordnung und „Entropie“ Geschrieben von Büttner, Dieter
Ich sehe was, was Du nicht siehst! - Die Bedeutung bildlicher Symbolsysteme in Wahrnehmung und Erinnerung in der Chemie Geschrieben von Sumfleth, Elke & Gnoyke, Andrea
Analyse von Unterrichtsgeschehen unter formalen, inhaltlichen und lernpsychologischen Gesichtspunkten Geschrieben von Sumfleth, Elke & Pitton, Anja
Handeln und Sprechen: Probleme bei der Transkription Geschrieben von Joling, Erik
Gestaltung laborpraktischer Übungen zu chemischen Schulexperimenten Geschrieben von Boeck, Helmut
Versuche mit Adsorptionstopfen - mehr Sicherheit auch ohne Abzug Geschrieben von Menzel, Peter
Der Chemieunterricht an der Sekundarstufe 2 im Spannungsfeld individueller Interessen und gesellschaftlicher Kräfte Geschrieben von Woest, Volker
Typische Unterrichtssituationen im Fach Chemie Geschrieben von Wegner, Günter
Vorstellungen und Erwartungen der Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht Chemie Geschrieben von Klaetsch, Helmut & Schmidkunz, Heinz
Begriffsentwicklung in der Chemie - Einige Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung mit verschiedenen Nutzergruppen Geschrieben von Bromme, Rainer & Bünder, Wolfgang
Entwicklungspsychologische Aspekte im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Mund, Helmut A. & Scheurer, Dirk
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte des Donator-Akzeptor-Prinzips in der Konzeption von M. Usanovic Geschrieben von Reiners, Christiane S.
Der Beitrag von B. Radziszewski zur Entwicklung der Chemielumineszenz/ Phosphoreszenz in Polen Geschrieben von Piosik, Romuald
Der MHD-Schiffsantrieb Geschrieben von Siemsen, Fritz, Klüber, Mike & Druxes, Herbert
Der Trimaran als Funktionsmodell des Flettnerschiffes Geschrieben von Druxes, Herbert, Klebe, Jürgen & Siemsen, Fritz
Ein Vorschlag zur Überwindung von Lernschwierigkeiten bei der Behandlung der Amplitudenmodulation im Physikunterricht Geschrieben von Winter, Rolf
Gekoppelte Pendel und die Superposition von Schwingungen Geschrieben von Weltner, Klaus & Miranda, Judite
Tropfen, Wellen, Wirbel Strömungsphysik in der Schule am Beispiel eines fallenden Tropfens Geschrieben von Auerbach, David
Didaktische Vorteile eines offenen Lasersystems Geschrieben von Lichtfeldt, Michael & Kühling, Felix Holger
Farbstoff-Laser - für alle Oberstufenschüler(innen) verständlich Geschrieben von Kühling, Felix Holger & Lichtfeldt, Michael
Lichtwege - zentrales Element unseres Optik-Lehrganges Geschrieben von Erb, Roger & Schön, Lutz-Helmut
Untersuchungen von Lernprozessen bei der Einführung in die Newtonsche Dynamik - Untersuchungskonzeption und erste Ergebnisse Geschrieben von Wodzinski, Rita
Zur Bedeutung von Lernstrategien beim Lernen in der einfachen Elektrizitätslehre Geschrieben von Rhöneck, Christoph von, Grob, Karl & Völker, Bruno
Lernen im Nachhilfeunterricht Geschrieben von Schoster, Anja & Aufschnaiter, Stefan von
Bedeutungsentwicklung und Interaktion Geschrieben von Welzel, Manuela
Inhaltliche Qualifizierung von individuellen Bedeutungskonstruktionen Geschrieben von Langensiepen, Burkhard & Aufschnaiter, Stefan von
Ein fortgeschrittener Physikschüler lernt Elektrostatik - Zur Stabilität von Schülerideen Geschrieben von Breuer, Elmar
Strukturierungen im Physikunterricht Geschrieben von Manthei, Wolfgang
Ich mache es selber und ich verstehe Geschrieben von Schwengeler, Christoph & Wagner, Urs A.
Bilder der Physik: Wie erleben Jugendliche und Lehrkräfte das Lernen und Forschen in der Physik? Geschrieben von Labudde, Peter & Gerber, Charlotte
Zwischen den Wasserteilchen ist Sauerstoff - und der blubbert beim Kochen hoch! Geschrieben von Lichtfeldt, Michael
Lernen und Experimentieren an Lernstationen Geschrieben von Hepp, Ralph
Praktika mit Forschungscharakter - ein Ausweg? Geschrieben von Klemm, Peter
Die Leistungsfähigkeit verschiedener Analogien für elektrische Stromkreise Geschrieben von Schwedes, Hannelore
Die Dynamik verschiedener Lernprozesse im Vergleich Geschrieben von Seibel, Carola & Schwedes, Hannelore
Analogiedenken und seine Bedeutung beim Physiklernen Geschrieben von Klinger, Walter
Durchführung und Ergebnisse der Kieler Interessenstudie Physik Geschrieben von Häußler, Peter & Hoffmann, Lore
Die Verwertung der Kieler Interessenstudie in einem BLK-Modellversuch Geschrieben von Hoffmann, Lore & Häußler, Peter
Notenentwicklung und Kurswahl am Gymnasium - Mathematik, Physik, Informatik Geschrieben von Frank, Elisabeth
Phänomenta und Lernen Geschrieben von Junge, Michel
Die Lernwirksamkeit interaktiver computerunterstützter Lernumgebungen Geschrieben von Kiupel, Michael
Pfiff: Naturwissenschaft für altersgemischte Gruppen Geschrieben von Fiesser, Lutz
Experimente zum funktionalen Verständnis einer Photovoltaik-Anlage Geschrieben von Götz, Rainer & Claus, Eberhard
Olaf Roemer - Vom „astronomischen Uhrenprüfer“ zum bedeutenden Entdecker Geschrieben von Winnenburg, Wolfram
Das Gesicht des Mondes Geschrieben von Siemsen, Fritz
Wie zufällig ist die Natur? Geschrieben von Nordmeier, Volkhard & Schlichting, H. Joachim
Aus heiterem Himmel ... Physikalische Aspekte von Naturkatastrophen Geschrieben von Schlichting, H. Joachim & Nordmeier, Volkhard
Einführung in die nichtlineare Dynamik über Strömungsphänomene Geschrieben von Korneck, Friederike
Eine Lernprozeßuntersuchung zu elementaren Ideen der Chaostheorie Geschrieben von Komorek, Michael & Duit, Reinders
Nichtlineare Dynamik im Leistungskursunterricht Physik Geschrieben von Krüger, Anja, Siemsen, Fritz & Martienssen, Werner
Gestaltentstehung und Entropiewachstum Geschrieben von Görnitz, Thomas & Schomäcker, Uwe
Einblicke - ein Video zur Einführung in projektorientierten Unterricht zum Thema „Alternative Energieformen“ Geschrieben von Lechner, Hansjoachim & Höhn, Peter
Materialien aus der Unterrichtseinheit „Wasserstoff- Energieträger der Zukunft?“ Geschrieben von Just, Eberhard
Insektenpanzer als Rohstoffquelle - Schulversuche mit Chitin und Chitosan Geschrieben von Sommerfeld, Herbert, Birkholz, Elke & Bader, Hans-Joachim
Mineralische Baustoffe - Schulversuche zu einem vernachlässigten Thema Geschrieben von Bader, Hans-Joachim & Heger, Claudia
Was denken Eltern über den Chemieunterricht? Geschrieben von Bader, Hans-Joachim, Reitz, Heidi & Henning, Susanne
Filme: Die Bedeutung der Text-Bild-Relation Geschrieben von Stachelscheidt, Karin & Testrut, Sandra
Elemente eines interaktiven Lehr-Lern-Systems im Bereich der Elektrizitätslehre Geschrieben von Grob, Karl, Rhöneck, Christoph von, Hengel, Reinhold & Schmid, Diethard
Individualisierung des Physikunterrichts mit Hilfe des Computers Geschrieben von Lechner, Hansjoachim & Meger, Zbigniew