Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Lernformen - Gegenstand fachdidaktischer Forschung Geschrieben von Dahncke, Helmut
Beiträge der Lernpsychologie zur Analyse und Gestaltung neuer computerbasierter Lehr- und Lernformen Geschrieben von Reimann, Peter
Offenes Experimentieren als Lernform Geschrieben von Reinhold, Peter
Beyond Science - Exploring the forgotten Fields of Chemistry Geschrieben von Vos, Wobbe de
Neurobiologische Grundlagen des Lernens und des Gedächtnisses Geschrieben von Roth, Gerhard
Physik transparent und gestaltbar. Grafikorientierte Modellbildungssysteme im Physikunterricht Geschrieben von Schecker, Horst
Lernen als Gegenstand der Physikdidaktik Geschrieben von Rosenthal, Erwin
Das Energiekonzept im integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht (PING) Geschrieben von Mie, Klaus
Ein erweitertes Lernverständnis im Projekt „Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING)“ Grundlagen und erste Konkretisierungen für die Klassenstufen 5 - 10 Geschrieben von Zielinski, Dieter, Wimber, Fritz, Bröcker, Margareta & Bünder, Wolfgang
Das Modell der didaktischen Rekonstruktion Geschrieben von Kattmann, Ulrich & Duit, Reinders
Zur didaktischen Rekonstruktion des Sehens Geschrieben von Gropengiesser, Harald
Didaktische Rekonstruktion im Bereich Chaostheorie Geschrieben von Komorek, Michael, Wilbers, Jens & Duit, Reinders
Auf der Suche nach Unterrichtselementen im Chemieunterricht Geschrieben von Anton, Michael A.
Patenschaft - eine alternative Lemform Geschrieben von Stachelscheidt, Karin & Böhm, Antje
Lernprozeßuntersuchungen in fachdidaktischen Seminaren Geschrieben von Bruhn, Jörn
Physikalisches Praktikum - selbständiges Experimentieren unter Beachtung der individuellen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler Geschrieben von Lechner, Hansjoachim
Festkörperphysik in der Schule? Eine Fallstudie zur Stoffülle im Physik- und Chemieunterricht Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Die Vermittlung von Urteilskompetenz als didaktische und methodische Aufgabe des naturwissenschaftlichen Unterrichts Geschrieben von Wellensiek, Anneliese & Schallies, Michael
Vorstellungen über Naturwissenschaften und über naturwissenschaftlichen Unterricht von Lehrern, Lehrerstudenten und Schülern der Realschule Geschrieben von Kircher, Ernst & Klier, Thomas
Aneignung physikalischer Kenntnisse in der Sekundarstufe 1 durch Nutzung animativer Möglichkeiten der Musiktheorie und -praxis Geschrieben von Gruszka, Peter & Knopf, Andreas
Physik und das Spiel des Lebens Geschrieben von Nordmeier, Volkhard & Schlichting, H. Joachim
Rollenspiel im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der Oberstufe Geschrieben von Schecker, Horst
Der Sternenhimmel über uns Low-Cost-Beobachtungen für Einsteiger Geschrieben von Winnenburg, Wolfram
Reformperspektiven für den Sachunterricht und die Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen Geschrieben von Bodemann, Manfred
Vorstellungen und Lernprozesse zum Themenbereich Wetter in der Primarstufe Geschrieben von Schieder, Monika & Wiesner, Hartmut
Lernprozeßuntersuchungen zweier Schülerinnen im Vergleich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Kurzschluß Geschrieben von Schwedes, Hannelore, Lamsfuss, Thomas & Seibel, Carola
Der chemische Aspekt im Sachunterricht der Grundschule Geschrieben von Wenck, Helmut
Workshop: Untersuchungen über Lernformen im Sachunterricht Geschrieben von Köhnlein, Walter & Spreckelsen, Kay
Die Chemie im Spiegel einer Tageszeitung Geschrieben von Haupt, Peter
Betriebliche Abfallwirtschaftkonzepte - ein Thema für praxisorientiertes Lernen Geschrieben von Lukner, Christian
Projektorientierter Chemieunterricht - Die Ergebnisse und Schlußfolgerungen einer Untersuchung Geschrieben von Piosik, Romuald
Lärm - ein fächerübergreifendes Schulprojekt Geschrieben von Brechel, Renate
Hypermedia im Physikunterricht am Beispiel des Bungee-Springens Geschrieben von Paice, Jana & Schecker, Horst
Zur Bedeutung des Einsatzes moderner Computertechnologie für das Denken in Modellen im Chemieunterricht Geschrieben von Saborowski, Jörg & Reiners, Christiane S.
Lernerfahrungen mit 2-dimensionalen Bewegungen Geschrieben von Reusch, Wolfgang
Computerunterstützte Projekte im Physikunterricht Geschrieben von Meger, Zbigniew
Alltagsorientierter Chemieunterricht an der gymnasialen Oberstufe Unterricht zum Thema „Organische Stoffe des Alltags“ Geschrieben von Woest, Volker
Alltagsorientierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe 1 - curriculare Entwicklung und erste Erfahrungen im Anfangsunterricht Geschrieben von Just, Eberhard
Kommunikation in Unterrichtsgesprächen Geschrieben von Sumfleth, Elke & Pitton, Anja
Der Film als Kommunikationsmittel - Eine Untersuchung mit Blick auf das Berufsfeld Biotechnik/Körperpflege Geschrieben von Testrut, Sandra & Stachelscheidt, Karin
Kommunikation mit Hilfe von Analogien Geschrieben von Sumfleth, Elke & Kleine, Evelyn
Fullerenchemie - Ein aktuelles Forschungsgebiet mit fächerübergreifenden Bezügen Geschrieben von Hildebrand, Achim & Blume, Rüdiger
Erarbeitung der Reaktionskinetik unter besonderer Berücksichtigung didaktischer Probleme bei der Auswertung Geschrieben von Höner, Kerstin
Chemielernen im Medium von Umweltanalytik und Umwelttechnik Geschrieben von Jungblut, Hans-Joachim
Zur Lagerung von Gefahrstoffen in Schulen Geschrieben von Kaup-Hartog, Georg
Aneignen spezifischer Arbeitsweisen im Chemieunterricht Geschrieben von Wegner, Günter & Stübs, Renate
Auswertung von quantitativen Experimenten Geschrieben von Stübs, Renate & Wegner, Günter
„Chemie“ und „Natur“ als affektlogische Bezugssysteme - Anmerkungen zur Diskussion über antagonistische Einstellung zu „Chemie“ und „Natur“ und deren Bedeutung für den Chemieunterricht Geschrieben von Scharf, Volker & Frank, Gudrun
Alltagsvorstellungen und wissenschaftliche Konzepte Geschrieben von Nieswandt, Martina & Stork, Heinrich
Mädchen und Naturwissenschaften - eine Studie zur Methodenwahl im Chemieunterricht der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Sgoff, Marianne & Bader, Hans-Joachim
Diagnose des Begriffwissens der Schüler Geschrieben von Mrowiec, Henryk
Die chemiedidaktische Datenbank „FADOK“ - Möglichkeiten für Forschung und Lehre Geschrieben von Becker, Hans-Jürgen, Hildebrandt, Henry, Köhler, Detlev & Labahn, Bettina
Was kann man von fachdidaktischer Lernprozeßforschung erwarten? Geschrieben von Niedderer, Hans
Der Lernpfad eines Schülers in der Atomphysik - Eine Fallstudie in der Sekundarstufe II Geschrieben von Petri, Jürgen & Niedderer, Hans
Interaktionen und ihr Einfluß auf Bedeutungsentwicklungen bei Studierenden Geschrieben von Aufschnaiter, Claudia von, Fischer, Hans E. & Welzel, Manuela
Was soll, kann, darf, muß ein physikalisches Praktikum leisten? Lernprozeßforschung im Physikstudium Geschrieben von Haller, Kerstin, Welzel, Manuela & Aufschnaiter, Stefan von
Lernprozesse in Nachhilfesituationen in Physik Geschrieben von Schoster, Anja & Aufschnaiter, Stefan von
Die Maxwell-Theorie als ‘Tracer‘ für eine Lernprozeßstudie Geschrieben von Gerken, Cord & Aufschnaiter, Stefan von
Ladung-geladen-aufgeladen-laden-Ladungszustand-Ladungsdichte... Zur Benutzung des Begriffes Ladung im Laufe mehrerer Unterrichtsstunden Geschrieben von Welzel, Manuela
Lernprozesse bei Wasserstromkreisen Geschrieben von Haeberlen, Susanne & Schwedes, Hannelore
Lernprozesse und Interessen Geschrieben von Schick, Annette & Schwedes, Hannelore
Bedingungen und Auswirkungen fachspezifischer Lernmotivation im diskursorientierten Physikunterricht Geschrieben von Horstendahl, Michaela & Fischer, Hans E.
Fallstudien zur Einführung moderner Technologien in studentische Praktikumsarbeit Geschrieben von Hucke, Lorenz & Fischer, Hans E.
Der Einfluß unterschiedlich offener Lernumgebungen auf die Lernentwicklung Geschrieben von Rolf, Regina & Fischer, Hans E.
News from the real world: Zum Einsatz historischer Unterrichtseinheiten im schulischen Physikunterricht Geschrieben von Heering, Peter
Elektrizität und Bewegung. Ein historisch orientierter Weg zum Verständnis einiger Phänomene und Zusammenhänge der Elektrizitätslehre und ihrer Anwendung Geschrieben von Höttecke, Dietmar
Geschichte der Physik in der Lehrerausbildung Geschrieben von Rieß, Falk
Physiklernen - Physikunterricht - Handlungskompetenz Geschrieben von Dahncke, Helmut
Physiklernen und Eingriffe in Computersimulationen Geschrieben von Reiska, Priit
Physiklernen und Begriffsnetze Geschrieben von Behrendt, Helga
Was die Welt im Innersten zusammenhält ... Geschrieben von Pospiech, Gesche
Quantenmechanik auf dem Küchentisch Die Quantisierung der elektrischen Leitfähigkeit als Schulexperiment Geschrieben von Jaeckel, Klaus, Müller, Falk, Pade, Jochen & Tuszynski, Wilfried
Schüler(innen)assoziationen zu Wörtern aus dem Umfeld des Atombegriffs Geschrieben von Lichtfeldt, Michael
Physik und Umweltschutz - am Beispiel des CASTOR-Behälters Geschrieben von Rückl, Eckhard
Zur Schülerarbeit mit dem Physiklehrbuch in der Sekundarstufe II - am Beispiel der neuen „Kursthemen Physik“ Geschrieben von Armbrüster, Adolf Hermann
Physikverständnis durch Experimentieren Geschrieben von Wilke, Hans-Joachim & Kutter, Christel
Aufbau von verallgemeinertem Können zur Durchführung von Physikexperimenten Geschrieben von Dimitrova, Wesselina & Iliev, Lubormir
Interaktive Lernsoftware zur einfachen Elektrizitätslehre Geschrieben von Schmid, Diethard, Hengel, Reinhold, Grob, Karl & Rhöneck, Christoph von
Jenseits der Kognitionen: Wie motivationale Faktoren und Schulklasseneffekte das Lernen in der Elektrizitätslehre beeinflussen Geschrieben von Rhöneck, Christoph von, Grob, Karl, Schnaitmann, Gerhard W. & Völker, Bruno
Energiebedarf im Haushalt Geschrieben von Schuldt, Carsten
Der Mond über der Schule - Gedanken zu Martin Wagenscheins pädagogischer Dimension der Himmelskunde. Zu Ehren seines 100. Geburtstags Geschrieben von Siemsen, Fritz
Die Gründung der EAAE (European Association for Astronomy Education) Geschrieben von Szostak, Roland
Von der Helligkeit zur Beleuchtungsstärke Geschrieben von Erb, Roger
„Viel Wirbel um Wirbel“ Eine Unterrichtseinheit zu laminarer Strömung, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten Geschrieben von Korneck, Friederike
Die Krux mit dem Mercedesstern - eine Unterrichtseinheit zum deterministischen Chaos Geschrieben von Duit, Reinders, Komorek, Michael, Wilbers, Jens & Roth, Michael
AG: Schüler-Physikredaktion - ein anderes Modell als Zugang zur Physik Geschrieben von Hochapfel, Elke
Zum Begriff „Schwierigkeit eines Lehrinhaltes“ und dessen didaktische Anwendung Geschrieben von Galanov, Peter
Alltagsvorstellungen als Bedingungen zur Gestaltung eines Konzepts für die Behandlung der Wärmelehre im Anfangsunterricht Geschrieben von Benbetka, Mahdi
Bemerkungen zum Druckbegriff in der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Engels, Zbigniew
Überlegungen zum Laborpraktikum - Entwicklung, Richtungen, Tendenzen. Wesen des traditionellen Laborpraktikums für Studenten der physikalischen Fakultäten Bulgariens Geschrieben von Lasaroff, Stefan
Unterrichtspraxis im Kontext des fachdidaktischen Studiums Geschrieben von Mikelskis, Helmut F., Fischler, Helmut, Willer, Jörg & Klinger, Walter
Ausgewählte Unterrichtssequenzen des alltagsorientierten Chemieunterrichts in den Klassen 8 - 10 Geschrieben von Just, Eberhard
Mathematik in der Lehramtsausbildung „Chemie“ Geschrieben von Woest, Volker & Vischer, Sonja
Der „ungeliebte“ Chemieunterricht? Ergebnisse einer Befragung von Schülern der Sekundarstufe 2 Geschrieben von Woest, Volker & Lipski, Robert
Chemieunterricht einmal anders - Das „Alchemisten“-Spiel Geschrieben von Dickopf, Helga & Bannert, Ursula
Schüler/innen im Umgang mit dem Elektroskop Geschrieben von Smolé, André, Welzel, Manuela & Aufschnaiter, Stefan von
Analogien und Chaostheorie Geschrieben von Wilbers, Jens, Komorek, Michael & Duit, Reinders
Visualisierung von Strukturzusammenhängen in Realexperimenten Geschrieben von Phan-Gia, Anh-Vu