Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Integrating the Scientific Disciplines in Science Education Geschrieben von Aikenhead, Glen S.
Chemie - faszinierend oder ein Horrorfach Geschrieben von Christen, Hans Rudolf
Chancen für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Das Beispiel „Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING)" Geschrieben von Bünder, Wolfgang
Den Chemieunterricht „neu denken“ - alltagsorientiert, übergreifend, offen - Geschrieben von Woest, Volker
Diagnosing Conceptual Change Learning Using a Multi-dimensional Interpretive Framework Geschrieben von Treagust, David
Podiumsdiskussion zum Thema: Schulfach Naturwissenschaften - Gewinn oder Verlust? Geschrieben von Dahncke, Helmut, Lichtfeldt, Michael, Mund, Helmut A., Stäudel, Lutz & Wimber, Fritz
Zur didaktischen Konzeption des Lernbereichs Naturwissenschaften: Der nordrheinwestfälische „Lehrplan für den Lernbereich Naturwissenschaften Gesamtschule Sek. 1“ Geschrieben von Kremer, Armin
Die inhaltliche Struktur der neuen Naturwissenschafts-Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen Geschrieben von Rieß, Falk
Umsetzung der Lernbereichspläne Naturwissenschaften in die pädagogische Praxis Geschrieben von Stäudel, Lutz
Zu Integration und Differenzierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts Geschrieben von Rosenthal, Erwin
Das Fach „Biochemphys“ - Nützt es dem Schüler? Geschrieben von Anton, Michael A.
Integratives Lernen im Medium chemisch-technischer Laborarbeit Geschrieben von Jungblut, Hans-Joachim
Grenzüberschreitender Physikunterricht - am Beispiel Farben Geschrieben von Mikelskis, Helmut F.
Evaluation des Wahlkurses Physik und Medizin der gymnasialen Oberstufe Geschrieben von Müller, Wieland
Lehrplanrevision unter fächerübergreifenden Gesichtspunkten Geschrieben von Gärtner, Hans Joachim
Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel der Gentechnik: Das Forschungsprojekt Schule - Ethik - Technologie (SET). Das Forschungsdesign Geschrieben von Schallies, Michael
Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel der Gentechnik: Das Forschungsprojekt Schule - Ethik - Technologie (SET). Pädagogische und fachdidaktische Überlegungen zum unterrichtlichen Ziel „Technologien verstehen und beurteilen“ Geschrieben von Wellensiek, Anneliese
Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel der Gentechnik: Das Forschungsprojekt Schule - Ethik - Technologie (SET). Erste Erfahrungen und Ergebnisse Geschrieben von Lembens, Anja
Radioaktivität und Atommodelle: ein fachverbindender Unterrichtsansatz für den Physik- und Chemieunterricht in der zehnten Klasse Geschrieben von Heering, Peter
Naturwissenschaft, Geschichte und Gesellschaft Geschrieben von Rieß, Falk
Copernicus und seine Zeit - ein Bericht aus einem interdisziplinären Seminar Geschrieben von Schulz, Reinhard
Zur Grenzwertproblematik Geschrieben von Pade, Jochen
Wissenschaft in den Köpfen des Publikums Geschrieben von Pade, Jochen
Quantenphysik und Weltbild Geschrieben von Pospiech, Gesche
Astronomie und Relativitätstheorie: eine räumliche Visualisierung Geschrieben von Pflug, Alfred
Schülerpraktikum „Experimente mit Solarzellen“ (ein Erfahrungsbericht) Geschrieben von Becker, Dieter
Bilingualer Chemieunterricht und Fachstruktur Geschrieben von Bach, Klaus -Dieter
Ist die Beachtung geschlechtsspezifischer Bedingungen im Anfangsunterricht der Physik und der Chemie notwendig? Geschrieben von Lechner, Hansjoachim
PFL-Naturwissenschaften - Ein postgradualer Hochschullehrgang für Lehrer/innen Geschrieben von Stadler, Helga
Sinnestäuschungen als Lernanlaß Geschrieben von Kiupel, Michael
Die Entdeckung der Flüssigkristalle und der Briefwechsel zwischen F. Reinitzer und 0. Lehmann - Zum Problem der Wertung von Theorie und Empirie Geschrieben von Born, Jochen & Scharf, Volker
Neue Ergebnisse aus dem Kasseler Grundschulforschungsprojekt „Wie Grundschüler physikalischen Phänomenen begegnen“ Geschrieben von Spreckelsen, Kay
Die Vorstellungen von Grundschulkindern zum Planetensystem Geschrieben von Fischer, Hans E.
Chemische Aspekte im Rahmen der Ausbildung und Bildung von Lehrerinnen und Lehrern für den Sachunterricht an Grundschulen in NRW Geschrieben von Scharf, Volker, Baj-Bell, Barbara, Hofheinz, Volker & Scholz, Michael
"... hier kommt die Maus" Geschrieben von Lück, Gisela
Workshop: Integratives naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule und der Übergang zur Sekundarstufe Geschrieben von Köhnlein, Walter & Spreckelsen, Kay
Kreislaufwirtschaft - ein aktuelles Thema für die Umweltbildung Geschrieben von Lukner, Christian
Evaluation von Chemieunterrichtssoftware Geschrieben von Saborowski, Jörg
Was kann ein interaktives Lernprogramm leisten? Geschrieben von Bleicher, Michael, Grob, Karl, Rhöneck, Christoph von & Schmid, Diethard
Der Computer - ein multimediales Werkzeug zum Lernen von Physik Geschrieben von Winter, Rolf
Optik lernen mit Computern: phenOpt Geschrieben von Mikelskis, Helmut F.
Die Rolle von Experiment und Computer beim Thema „Wurf" Geschrieben von Seifert, Silke
Der Einsatz des „Empiricasystems für automatische Datenverarbeitung beim Experimentieren“ Geschrieben von Meisalo, Veijo & Lavonen, Jari
Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Erste Ergebnisse Geschrieben von Gerdes, Jörn & Schecker, Horst
Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Forschungskonzeption Geschrieben von Schecker, Horst
Zweidimensionale Bewegungen - Unterrichtseinsatz mit Schülerversuchen Geschrieben von Reusch, Wolfgang & Heuer, Dieter
Realistische Konzeptionen multimedialer Lernumgebungen im Physikunterricht Geschrieben von Moosburger, Jürgen, Weigand, Wolfgang, Reusch, Wolfgang & Heuer, Dieter
Beispiel für die Umsetzung einer multimedialen Lernumgebung - zweidimensionale Bewegung Geschrieben von Weigand, Wolfgang, Moosburger, Jürgen, Reusch, Wolfgang & Heuer, Dieter
Computereinsatz am elektrischen Schwingkreis - Analogie zur mechanischen Schwingung Geschrieben von Bekhechi, Tewfik & Heuer, Dieter
Lernprozeßuntersuchungen zur Kondensatorauf- und -entladung Geschrieben von Bekhechi, Tewfik & Heuer, Dieter
Computer-Präsentationen zum Zwei-Körper-Problem Geschrieben von Pietsch, Eleonore, Börger, Ralf & Nientiedt, Marcus
Wie liegen Hubble Space Telescope-Daten im Internet vor? Geschrieben von Nientiedt, Marcus & Pietsch, Eleonore
Über den Crab-Pulsar. Ein Beispiel für Filme und Aufnahmen mit dem Hubble Space Telescope aus dem Internet Geschrieben von Pietsch, Eleonore & Nientiedt, Marcus
Projekte des computerunterstützten Experimentierens im Physikunterricht Geschrieben von Meger, Zbigniew
Können Gesetze der Allgemeinen Chemie an Experimenten der Biochemie erarbeitet werden? Geschrieben von Wenck, Helmut & Oswald, Brigitte
Immobilisierung von Enzymen als Thema des Chemieunterrichts Geschrieben von Oswald, Brigitte & Wenck, Helmut
Untersuchung zur Veränderung von Schülervorstellungen im Laufe der Schulzeit im Bereich Säure/Base Geschrieben von Sumfleth, Elke & Geisler, Andrea
Zum Lernen von chemischen Inhalten mit Hilfe von Instruktionsbildern Geschrieben von Sumfleth, Elke & Telgenbüscher, Lucyna
Die Folienserie „Katalyse“ für die Sekundarstufe 1 - herausgegeben vom Fonds der Chemischen Industrie Geschrieben von Büttner, Dietrich
Beliebt - bedeutend - notwendig? Eine Befragung von Schülern und Eltern zum Stichwort: Chemie Geschrieben von Klaetsch, Helmut & Schmidkunz, Heinz
Motivationsprozesse im Chemieunterricht Geschrieben von Bolte, Claus
Der Lehrer als Verfasser des Lehrprogramms der Chemie Geschrieben von Mrowiec, Henryk
Konzeptwechsel im einführenden Chemieunterricht. Verlauf und Schwierigkeiten Geschrieben von Nieswandt, Martina
Einfluß eines alltagsorientierten Chemieunterrichts auf die Entwicklung von Interessen und Einstellungen Geschrieben von Wanjek, Jörg & Barke, Hans-Dieter
Behindert die Koedukation im Chemieunterricht die Fähigkeit, naturwissenschaftlich zu denken? Geschrieben von Pastille, Reinhard
Chemie in der Schule - kein Fach für Mädchen? Geschrieben von Sgoff, Marianne & Bader, Hans-Joachim
Zur chemiedidaktischen Lehre an deutschen Hochschulen Geschrieben von Hildebrandt, Henry & Becker, Hans-Jürgen
Forschung in der Lehre - ein hochschuldidaktisches Stilmittel Geschrieben von Becker, Hans-Jürgen
Mikrounterricht über Fraktale Geschrieben von Naujack, Barbara, Komorek, Michael & Duit, Reinders
Konstruktivistische Unterrichtsanalysen Geschrieben von Duit, Reinders, Komorek, Michael, Wilbers, Jens, Roth, Wolff-Michael & Stadler, Helga
Analogien in der Chaostheorie Geschrieben von Wilbers, Jens
Das Neugierverhalten als Indikator für motivationale Orientierungen Geschrieben von Horstendahl, Michaela & Fischer, Hans E.
Lernen im Praktikum - traditionell und computerunterstützt Geschrieben von Hucke, Lorenz & Fischer, Hans E.
Einsatz des Computers im physikalischen Praktikum - Lernprozeßstudie - Geschrieben von Sander, Florian & Niedderer, Hans
Kognitive Modellierung von physikalischem Wissen am Beispiel der Atomphysik Geschrieben von Niedderer, Hans & Petri, Jürgen
Mit Erwin Schrödinger im Leistungskurs - Eine Evaluation des Bremer Unterrichtskonzepts „Anwendungsorientierte Atompyhsik in der Sek. II“ Geschrieben von Deylitz, Stefan & Niedderer, Hans
Komplexitätsanalyse als Instrument der Unterrichtsplanung Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von & Welzel, Manuela
Zur Analyse der Wirkung von Interaktionen in individuellen Lernprozessen Geschrieben von Welzel, Manuela & Roth, Wolff-Michael
Interaktionen und ihr Einfluß auf Bedeutungsentwicklungen bei Studierenden Zwischenergebnisse aus einem Forschungsvorhaben im Projekt LiPs - Geschrieben von Aufschnaiter, Claudia von, Welzel, Manuela, Fischer, Hans E. & Aufschnaiter, Stefan von
„Explizite“ und „implizite“ Ziele: Welches Ziel spielt welche Rolle? Lernprozeßforschung im Physikpraktikum Geschrieben von Haller, Kerstin, Welzel, Manuela & Aufschnaiter, Stefan von
„Auf dem Weg zu den Maxwell-Gleichungen“ Geschrieben von Gerken, Cord & Aufschnaiter, Stefan von
Lernprozeßstudien im Physikpraktikum für Studierende der Medizin Geschrieben von Theyßen, Heike, Aufschnaiter, Stefan von, Schumacher, Dieter & Welzel, Manuela
Der Einfluß unterschiedlich komplexer Lernumgebungen auf die Lernentwicklung Geschrieben von Schoster, Anja & Aufschnaiter, Stefan von
Selbsteinschätzung von Schülern und Schülerinnen - Präsentation eines Fragebogens Geschrieben von Schick, Annette
Wege zum Atombegriff 1: Didaktische Anmerkungen und Stand der Forschung Geschrieben von Fischler, Helmut
Wege zum Atombegriff II: Lempfade Geschrieben von Lichtfeldt, Michael
Wege zum Atombegriff III: Stabilität von Schülervorstellungen Geschrieben von Peuckert, Jochen
Energieumsatz und Energieversorgung - Vergleich von Physikunterricht und STS-Unterricht mit den Mitteln von Computersimulation und concept mapping Geschrieben von Dahncke, Helmut
Einfluß unterschiedlicher Unterrichtsansätze auf deklaratives und prozedurales Wissen - Erste Ergebnisse einer Studie zum Thema Energieversorgung - Geschrieben von Behrendt, Helga
Einfluß unterschiedlicher Unterrichtsansätze im Vergleich zweier Länder - Durchführung und erste Ergebnisse einer Untersuchung in Deutschland und Estland Geschrieben von Reiska, Priit
Schülerzentrierung - Zeitprobleme: Forderungen an den naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Haas, Tilmann
Freies Forschen - Versuch eines zeitgemäßen Physikunterrichts Geschrieben von Ter Wolbeek, Albert
Aufbruch zu selbständigem und verantwortungsvollem Handeln der Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Götz, Rainer
Koedukation im Physikunterricht Geschrieben von Labudde, Peter, Herzog, Walter, Gerber, Charlotte, Neuenschwander, Markus & Violi, Enrico
Mädchen und Jungen in der Schule - BLK-Modellversuch 1992 - 1998 Differenzierte Koedukation im Physikunterricht Geschrieben von Wetzel-Schumann, Marissa
Vorstellungen von Lehramtsstudenten zur Interpretation der Quantenmechanik - Ergebnisse von Befragungen Geschrieben von Müller, Rainer & Wiesner, Hartmut
Lernschwierigkeiten mit der Bernoulli-Gleichung. Ergebnisse einer Befragungen von Studierenden Geschrieben von Wodzinski, Rita
Fehlinterpretationen und Irrtümer rund um das Bernoullische Gesetz Geschrieben von Weltner, Klaus
Zur Beziehung zwischen Quantentheorie und klassischer Physik Geschrieben von Görnitz, Thomas & Schomäcker, Uwe
Phasenübergangsphysik: Mpemba in der Schule Geschrieben von Auerbach, David
Planetenmodell des Atoms - Rutherfordsches oder Bohrsches? Geschrieben von Armbrüster, Adolf Hermann
Offenes Experimentieren im Physikunterricht Geschrieben von Kutter, Christel
Selbständige Wissensaneignung im Physikunterricht. Möglichkeiten zur projektorientierten Gestaltung der Thermodynamik / Sek. 1 Geschrieben von Starke, Simone & Wilke, Hans-Joachim
Projektorientierter Unterricht in der Sekundarstufe 1 - Konzeptionelle Vorschläge und praktische Erprobungen Geschrieben von Runschke, Kerstin & Wilke, Hans-Joachim
Wie „spiegeln“ sich Schulkinder? Geschrieben von Brechel, Renate & Tholen, Elke
Farbigkeit und Farbeindruck als Thema der Optik in der Mittelstufe Geschrieben von Plagge, Simone
Der neue Mondaberglaube und die Physikdidaktik. Problem: Schafft der Aspektcharakter der Physik Freiraum für Aberglauben? Geschrieben von Siemsen, Fritz
Das Elektron und die Physikdidaktik. Die Entdeckung des Elektrons schlug wie eine Bombe ein Geschrieben von Siemsen, Fritz
Selbständige Studentenarbeit und ihre Bewertung im physikalisch-fachdidaktischen Laboratorium Geschrieben von Bogdán (Erlichné), Katalin
Energie als Nutz- bzw. Tauschwert - ein neuer Ansatz zur Erschließung des Energiebegriffs in der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Scheler, Klaus
The Use of Effective Explanations in Understanding Science Geschrieben von Treagust, David & Harrison, Allan G.
Explizite Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der Sek. II Geschrieben von Meyling, Heinz
Bemerkungen zum Funktionsbegriff in der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Engels, Zbigniew & Knapinski, Kazimierz
Mathematik für das Lehramt Chemie Geschrieben von Woest, Volker & Vischer, Sonja
Selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht. Die Unterrichtseinheit „Getränkedose“ Geschrieben von Marks, Ralf & Woest, Volker
Die Beliebtheit des Faches Chemie - Eine Vergleichsuntersuchung in Bremen und Danzig Geschrieben von Woest, Volker, Vollstedt, Teresa & Piosik, Romuald
Lehrplanrevision unter fächerübergreifenden Gesichtspunkten Geschrieben von Gärtner, Hans Joachim
Die Fortbildung von Chemielehrerinnen und Chemielehrern - Probleme und Lösungsmöglichkeiten - Geschrieben von Neu, Christoph & Melle, Insa