Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Bildungsverständnis in einer hochtechnisierten Welt — zum möglichen Beitrag des Chemie- und Physikunterrichts Geschrieben von Dahncke, Helmut
„Informiert werden“ und „Wissen erwerben“ Kompetenzverluste und ihre Kompensation in der Wissensgesellschaft Geschrieben von Hubig, Christoph
Rettet die Bildung (auch die naturwissenschaftliche, versteht sich)! oder: Was heißt Bildung im Informationszeitalter und in der Wissensgesellschaft? Geschrieben von Mikelskis, Helmut F.
Didaktik der Naturwissenschaften im Spannungsfeld von Information, Wissen und Bildung Geschrieben von Wellensiek, Anneliese
Naturwissenschaftliche Bildung und Chemieunterricht in der Wissensgesellschaft Geschrieben von Bolte, Claus
Einfluss familialen Erziehungsverhaltens auf die Motivation im Fach Physik Geschrieben von Fuss, Stefan, Laukenmann, Matthias & Rhöneck, Christoph von
Von kreativen Gedanken zu ausdrucksstarken Bildern Geschrieben von Hilbing, Claus
Wochenplan rund um die “Sofi‘ 99“ Geschrieben von Hochapfel, Elke
Welche Bedeutung haben Informationen, Wissen und Bildung für die Entwicklung eines angemessenen Technologieverständnisses? Geschrieben von Lembens, Anja
Die Gestaltung der didaktischen Struktur des Lerninhalts Geschrieben von Mrowiec, Henryk
Die Physik von Star Trek: Mediale (1/2)-Bildung aus dem FF (Film und Fernsehen) Geschrieben von Pflug, Alfred
Metatheorie als „Conditio sine qua non“ für eine fachdidaktische Theorie Geschrieben von Rosenthal, Erwin
Strahlungsmessungen mit Schülern im Zwischenlager Ahaus Geschrieben von Rückl, Eckhard
Lehren lernen an der Hochschule: ein Kurskonzept, das Fachdidaktik mit Psychologie verbindet Geschrieben von Welzel, Manuela & Schubert-Henning, Sylvia
Neue Wege zum Teilchenkonzept Geschrieben von Eilks, Ingo & Möllering, Jens
Fachspezifisches Selbstkonzept und Interesse der Mädchen im Anfangsunterricht Physik bei unterschiedlicher geschlechtsspezifischer Lernumgebung Geschrieben von Lechner, Hansjoachim
Entwicklung von Experimentierkompetenz im Anfangsunterricht Chemie Geschrieben von Köhler-Krützefeldt, Angela
Laser mit Kurbelantrieb. Motivation oder Spielerei? Geschrieben von Lewinsky, Hans Helmut & Brockhaus, Peter
Projekte im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 \n(weitere Autoren: Giesela Sutter; Christos Athanasopoulos; Michael Sarris; Stavros Savvas; Sofoklis Sotiriou; Vasilis Tolias; Peter Eisenbarth; Manfred Lohr; Markus Artner) Geschrieben von Lewinsky, Hans Helmut, Sperka, Markus, Stützle, Norbert, Wolf, Günther, Kalkanis, George, Albert, J. & Köhler, Wolfgang
Lehrerausbildung und Schwierigkeiten im Referendariat aus der Sicht der Betroffenen Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht am Beispiel „Farbstoffe“, realisiert in der Sekundarstufe I Geschrieben von Piosik, Romuald
Videofeedback in der Lehrerbildung oder was ist guter Unterricht? Geschrieben von Schwedes, Hannelore
„Wie kommt es, dass ein eisernes Schiff nicht untergeht?“ Eine Untersuchung zum Lernen von Grundschülern im Vorfeld der Naturwissenschaften Geschrieben von Ionen, Angela, Engelen, Achim & Möller, Kornelia
Ästhetische Erlebnisse im Sachunterricht Geschrieben von Köster, Hilde
Lernen durch Erfahren, Sprechen und Experimentieren - ein Unterrichtsbeispiel zum entdeckenden Lernen Geschrieben von Köster, Hilde & Soostmeyer, Michael
Ausbildung von Sachunterrichtslehrerinnen Geschrieben von Landwehr, Brunhild
Können Grundschulkinder grundlegende Phänomene zum Schall verstehen? Geschrieben von Rudolf, Simone & Wiesner, Hartmut
Astronomie in der Grundschule — Kinder entdecken ihr Weltall Geschrieben von Winnenburg, Wolfram
Astronomie im Schuhkarton Geschrieben von Schmidt, Claudia
„Feuer“ als Thema für den Sachunterricht Geschrieben von Siemsen, Fritz, Edel, Birgit & Matthiensen, Mona
Zum chemischen Aspekt im Sachunterricht der Grundschule -neuere Projekte- Geschrieben von Wenck, Helmut
Lernen via Internet — Autorenschulung im Rahmen der Chemielehrerausbildung Geschrieben von Weber, Peter J. & Bolte, Claus
Entwicklung internetgestützter Lernumgebungen — eine Aufgabe zeitgemäßer Chemielehrerausbildung Geschrieben von Bolte, Claus & Weber, Peter J.
Lehren und Lernen von Chemie über eine Internetplattform Geschrieben von Gröger, Martin & Scharf, Volker
Neue Konzepte zur Gestaltung Interaktiver Bildschirmexperimente Geschrieben von Kirstein, Jürgen & Rass, Rudolf
PFEIL: Physik in der Forschung — experimentell und interaktiv lernen (Interaktive Bildschirmexperimente: Lernen wie im Flug) Geschrieben von Dietz, Holger & Kirstein, Jürgen
Interaktive Bildschirmexperimente: Schneller Lernen mit langer Leitung Geschrieben von Natho, Nicole & Kirstein, Jürgen
Interaktive Experimentieranleitungen. Ein neues Konzept zur Vorbereitung auf das Experimentieren mit Messgeräten im Physikalischen Praktikum Geschrieben von Zastrow, Meike Ute & Willer, Jörg
Automatische Videoanalyse mit VIANA Multimedia-Anwendungen im Physikunterricht Geschrieben von Nordmeier, Volkhard
Darstellung physikalischer Sachverhalte mit dynamischen Geometrieprogrammen Geschrieben von Oehme, Wolfgang & Werge, Christian
Kognitive Schichtenstrukturen in der Atomphysik (Sek II) Geschrieben von Petri, Jürgen & Niedderer, Hans
Internetnutzung von Schülern und Lehrern. Ergebnisse einer Umfrage Geschrieben von Priemer, Burkhard & Schön, Lutz-Helmut
Raumvorstellung und Computermodelle Geschrieben von Saborowski, Jörg
Fächerverbindender Unterricht und Schlüsselqualifikationen Geschrieben von Schecker, Horst
Chemielernen am Bildschirm Kriterien zur Optimierung von Lernprozessen Geschrieben von Schmidkunz, Heinz
Physik im BMBF-Projekt „Vernetztes Studium — Chemie" Geschrieben von Heuer, Dieter
Erstellung eines umfassenderen Modellbildungssystems Geschrieben von Gösswein, Oliver & Heuer, Dieter
Der Animationseditor als Teil eines Mess- und Modellbildungssystems Geschrieben von Suleder, Michael & Heuer, Dieter
Computerunterstütztes Modellieren von Teilchenmodellen im Chemieunterricht Geschrieben von Sumfleth, Elke & Hollstein, André
Computerunterstützte Messdatenerfassung — eine low-cost-Variante Geschrieben von Trachte, Thorsten & Lindemann, Helmut
Milde Architektur von Wissen Geschrieben von Anton, Michael A.
Chemie-Olympioniken und ihr Interesse an Chemie Geschrieben von Labahn, Bettina & Becker, Hans-Jürgen
Zur inhaltlichen Charakterisierung von chemiedidaktischen Zeitschriften - differenzierte Einseitigkeit Geschrieben von Becker, Hans-Jürgen & Hildebrandt, Henry
Methodische Konzepte im Chemieunterricht vor 1945 Geschrieben von Becker, Hans-Jürgen & Köhler, Detlef
Herr Wöhler war ein organischer Glückspilz... Geschrieben von Klaetsch, Helmut
Lernen an Stationen im Chemieunterricht. Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtssequenz zum Thema „Alkohol“ Geschrieben von Marks, Ralf & Woest, Volker
Lernen an Stationen in der Sekundarstufe 1 Fachübergreifender Chemieunterricht zum Thema „Milch“ Geschrieben von Woest, Volker & Marks, Ralf
Benutzen Schüler Modelle? Eine Untersuchung mit Mapping-Methoden Geschrieben von Mayer, Christoph
Chemieunterricht — Zur Notwendigkeit einer Neubesinnung Geschrieben von Nentwig, Peter
Pädagogische und psychologische Hintergründe für ein Lernen von Chemie in bedeutungsvollen Kontexten Geschrieben von Bünder, Wolfgang
Chemie im Kontext — eine neue Konzeption für den Chemieunterricht Geschrieben von Parchmann, Ilka
Chemie im Kontext - Mut zu neuen Methoden Geschrieben von Ralle, Bernd
Wie gehen Schulen der BioRegion Rhein-Neckar-Dreieck mit neuen Unterrichtsmaterialien zur Biotechnologie um? Eine Studie im Rahmen der “European Initiative for Biotechnology Education“ Geschrieben von Solterer, Anja & Schallies, Michael
Chemielernen in der Sekundarstufe 1 im Schulversuch Profilklassen Geschrieben von Spörlein, Eva
Selbstorganisationsoffene Aufgaben in der Elektrizitätslehre: Wie bearbeiten Schüler(innen) der Klassen 8 und 11 solche Aufgaben? Geschrieben von Aufschnaiter, Claudia von
Gewässerschutz unter physikalischem Aspekt Geschrieben von Bartsch, Joachim, Effertz, Friedrich Heinz & Lukner, Christian
Wie kann der Treibstoffverbrauch von PKW‘s reduziert werden? Geschrieben von Bartsch, Joachim, Effertz, Friedrich Heinz & Lukner, Christian
Moderne bildgebende Verfahren der Medizintechnik — Ein Weg zu interessanterem Physikunterricht in der Oberstufe Geschrieben von Berger, Roland
Narrative Techniken im Sachunterricht Geschrieben von Kubli, Fritz
Der Einfluss der Lernumgebung auf individuelle Lernprozesse im Bereich Quanten-Atom-Physik Geschrieben von Budde, Marion & Niedderer, Hans
Physik und Medizin: Augenärztliche Verfahren im Physikunterricht Geschrieben von Colicchia, Guiseppe, Müller, Rainer & Wiesner, Hartmut
Verbesserung des Physikverständnisses durch stärkere Ausprägung der Schülertätigkeit und des projektorientierten Aspektes - dargestellt am Lernbereich elektromagnetische Schwingungen und Wellen in der Sekundarstufe II Geschrieben von Cuamba, Màrio Jorge, Kutter, Christel & Wilke, Hans-Joachim
Lernen und Handeln bei Computersimulationen und Experimenten — Beispiele aus dem Bereich “Umsatz elektrischer Energie im Haushalt“ Geschrieben von Dahncke, Helmut
Realexperiment und Computersimulation im Vergleich Geschrieben von Reiska, Priit
Erste Ergebnisse über Realexperimente und Computersimulation Geschrieben von Behrendt, Helga
Untersuchungen zum Lehren und Lernen im Physikunterricht im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms “Bildungsqualität von Schule“ Geschrieben von Duit, Reinders, Fischer, Hans E. & Fischler, Helmut
Herausforderungen zur Vorbereitung und Durchführung des Physikunterrichts am Anfang des 21. Jahrhunderts Geschrieben von Galanov, Peter, Tutulkov, Klavdiy & Petrova, Christina
Der Epistemologische Vektor als zentraler Begriff einer Neukonzeption von Quantenphysik-Unterricht Geschrieben von Fagundes, Maria Beatriz
Können Schüler Metakonzepte zur Teilchenvorstellung entwickeln? Geschrieben von Seifert, Silke
Zur Struktur analoger Denkprozesse Geschrieben von Paatz, Roland & Schwedes, Hannelore
Konzeption und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Holographie Geschrieben von Horn, Martin E. & Mikelskis, Helmut F.
Nachdiplomstudium Fachdidaktik(en) Naturwissenschaften Geschrieben von Labudde, Peter
Naturphänomene 1: Druck und Strömungen von Flüssigkeiten und Gasen Geschrieben von Laukenmann, Matthias & Offermann, Günter
Naturphänomene II: Energie und Energiestrom Geschrieben von Offermann, Günter & Laukenmann, Matthias
Schülervorstellungen zur Bildentstehung in Mosambik Geschrieben von Mavanga, Gabriel Gil & Mikelskis, Helmut F.
Multiple-Choice-Aufgaben im Unterricht Geschrieben von Mie, Klaus
Das Münchner Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik: Erste empirische Ergebnisse Geschrieben von Müller, Rainer & Wiesner, Hartmut
Trainieren von Kompetenzen beim Lösen von Physikaufgaben in der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Müller, Wieland & Horn, Martin E.
Newton‘s Gesetz aus der Sicht der Quantenmechanik Geschrieben von Pade, Jochen & Polley, Lutz
Quantenphysik: faszinierend, rätselhaft und allgemeinbildend Geschrieben von Pospiech, Gesche
Problemlösendes Denken - Beispiele aus der Wärmelehre Geschrieben von Pospiech, Gesche, Weltner, Klaus & Miranda, Paulo
Lernprozesse im selbstorganisationsoffenen Elektrostatik-Unterricht Geschrieben von Rethfeld, Johannes, Brinkmann, Thomas & Aufschnaiter, Claudia von
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und die Rolle des Physikunterrichts Geschrieben von Riedl, Gerd
Bedeutungsentwicklungsprozesse von Diplomphysikerlnnen Geschrieben von Roth, Jutta & Aufschnaiter, Stefan von
Lernprozesse fortgeschrittener Physikstudierender - Die Bandbreite von Lösungswegen an einem Beispiel - Geschrieben von Saniter, Andreas & Aufschnaiter, Stefan von
Lehrerbiografien — was können wir daraus lernen? Geschrieben von Stadler, Helga
Welches Selbstkonzept im Fach Physik haben Schülerinnen, die nach dem Karlsruher Physikkurs unterrichtet werden? Geschrieben von Starauschek, Erich
Problemstellungen in der Mechanik, die zum Denken anregen Geschrieben von Weltner, Klaus & Miranda, Paulo
Vorstellung von Studierenden zum Druck in Strömungen Geschrieben von Wodzinski, Rita
Analogien im Physikunterricht: Zwei Beispiele Geschrieben von Ziegler, Alfred
Rastertunnelmikroskopie im Anfangsunterricht? Ein Modell und seine Einbindung in den Unterricht Geschrieben von Eilks, Ingo, Ralle, Bernd & Möllering, Jens
Handlungsorientiert lernen mit Chemikalienmodellen Geschrieben von Haupt, Peter
Kinder begegnen Chemie in sinnvollen Zusammenhängen Geschrieben von Müller, Andreas & Becker, Hans-Jürgen
Experimente zur Signalübermittlung durch Nervenzellen Geschrieben von Neumann, Knut, Schumacher, Dieter & Theyßen, Heike
Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung “Physik für Mediziner“ Geschrieben von Schumacher, Dieter, Theyßen, Heike, Klawikowski, Petra, Kummer, Thomas & Sumfleth, Elke
Computergestützte Messdatenerfassung und Auswertung mit dem Personal-Computer — Neue Unterrichtsmodule für Ausbildungsbetriebe der chemischen Industrie im Kontext der Ausbildungsneuordnung für Laborberufe im Jahr 2000 Geschrieben von Trachte, Thorsten & Lindemann, Helmut
Konzeption und Erprobung einer Lehrerfortbildung zur Alltagschemie Geschrieben von Scheuer, Rupert & Lindemann, Helmut
Warum wollen Sie Chemielehrer werden? - Erste Ergebnisse einer bundesweiten Befragung - Geschrieben von Woest, Volker
Workshop “Internet und naturwissenschaftliche Fachdidaktik — quo vadis?“ Geschrieben von Priemer, Burkhard, Weber, Thomas & Zajonc, Rolf
Die Rolle der Fachdidaktik Geschrieben von Stachelscheidt, Karin
Neugestaltung des Lehramtsstudiums im Fach Chemie und die Rolle der Fachdidaktik Geschrieben von Schallies, Michael, Schenk, Barbara & Riekens, Reinhard