Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Bildungsqualität und Unterrichtswirklichkeit Geschrieben von Erb, Roger
Höhere Allgemeinbildung Geschrieben von Fischer, Roland
Designing and implementing science teaching drawing upon research evidence about science teaching and learning Geschrieben von Scott, Phil, Rind, Andy, Leach, John & Lewis, Jenny
Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen Geschrieben von Höttecke, Dietmar
Warum Chemieunterricht? Geschrieben von Anton, Michael A.
Auswirkungen von Unterricht zum Thema „Schwimmen und Sinken“ auf das Erlernen physikalischer Basiskonzepte und auf nicht-kognitive Zielsetzungen im Grundschulalter Geschrieben von Blumberg, Eva, Jonen, Angela, Möller, Kornelia, Hardy, Ilonca & Stern, Elsbeth
Talentpflege der Studenten in ungarischen Studentenkreisen Geschrieben von Bogdán (Erlichné), Katalin
Bildungsqualität im Chemieunterricht Geschrieben von Bolte, Claus
Voraussetzungen für die Gestaltung eines hocheffektiven Physikunterrichts? Geschrieben von Galanov, Peter & Vartschev, Plamen
Verhilft das Seminarfach in Thüringen zu einer stärkeren Ausprägung heute besonders geforderter Kompetenzen — Befunde aus Studien zum naturwissenschaftlichen Bereich Geschrieben von Gröger, Martin, Scharf, Volker & Schmitz, Jochen
Reflexive Koedukation — eine notwendige Bedingung für den Anfangsunterricht Physik? Geschrieben von Lechner, Hansjoachim
(Allgemein- )bildender Chemieunterricht als Herausforderung in der Lehrerbildung Geschrieben von Machmer, Heike & Reiners, Christiane S.
Qualität der Lehrerausbildung. Folgerungen aus einer Befragung von Studienreferendaren und Fachleitern für das Studium der Gymnasiallehrer Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Die Gestaltung der chemischen Begriffe in dem zur wissenschaftlichen Untersuchung angepassten Lehrprozess Geschrieben von Mrowiec, Henryk
Neugestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts als Beitrag zur Schulprogrammentwicklung Geschrieben von Melzer, Hartmut & Bünder, Wolfgang
Zum Stand des BLK-Modellversuchs „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ Geschrieben von Prenzel, Manfred & Duit, Reinders
BLK-Modellversuchsprogramm Sinus: Die Arbeit in Schleswig-Holstein Geschrieben von Huhn, Bernd & Lindner-Effland, Martin
Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht — ein Ansatz zur Analyse von Tiefenstrukturen im Unterricht Geschrieben von Reyer, Thomas, Fischer, Hans E., Höllrich, Nicole & Bos, Wilfried
Subjektive Theorien von Lehrern: Verfahren der Erfassung, Strukturdarstellung und Validierung Geschrieben von Schröder, Hans-Joachim & Fischler, Helmut
Interdisziplinäres Lehren und Lernen - das Forschungsprojekt „Klimafreundliche und energiesparende Hochschule“ Geschrieben von Eysel, Claudia, Scheler, Klaus & Schallies, Michael
Bildungsqualität durch problemorientierte Interdisziplinarität in der Lehrerbildung Geschrieben von Wellensiek, Anneliese
Expertenbefragung zum Bildungswert der nichtlinearen Physik Geschrieben von Wendorff, Lars, Komorek, Michael & Duit, Reinders
Fachsystematik, Struktur und Bildungsqualität Geschrieben von Wenck, Helmut
Umwelt-Klima-Verkehr: Das Sofortprogramm zur Verminderung der Ozonbelastung beim Sommersmog Geschrieben von Bartsch, Joachim, Effertz, Friedrich Heinz & Lukner, Christian
Physik — Technik — Chemie Ein Ansatz zur Integration für die Sekundarstufe II Geschrieben von Fischer, Reinhard
Selbstständiges Experimentieren, Computermesstechnik und Erfinden als Integrationselemente des Studienganges Physik — Technik — Chemie Geschrieben von Kupsch, Joachim
Qualitative und quantitative Ergebnisse der Evaluation eines integrierten Studiengangs Physik - Technik - Chemie Geschrieben von Lenz, Michael
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Focus von Unterricht am Beispiel des Interventionscurriculums „Naturwissenschaftliches Denken“ Geschrieben von Hauk, Carola, Fiedler, Meike & Dudeck, Wolff G.
Interaktionsverhalten im fächerübergreifenden Physik-Arbeitslehre-Unterricht in einer 9. Hauptschulklasse Geschrieben von Hegeler-Burghart, Gerd & Welzel, Manuela
Komplexe Zahlen — ein Thema für die Schule Geschrieben von Pade, Jochen, Polley, Lutz, Reiss, Kristina & Schmieder, Gerald
Die chemische Bindung im fächerübergreifenden Unterricht Geschrieben von Pflug, Alfred
Naturwissenschaftliche Lehrerbildung in Lettland Geschrieben von Salitis, Antonijs & Bartels, Klaus
Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung „Physik für Mediziner“ Geschrieben von Schumacher, Dieter, Theyßen, Heike & Sumfleth, Elke
Der Kraftbegriff von Grundschulkindern Geschrieben von Fischer, Hans E. & Labusch, Sebastian
Frühzeitiges Verstehen, Motivation und Bildungsqualität Geschrieben von Köhnlein, Walter
Kinder entdecken die Physik Geschrieben von Köster, Hilde
„Bei der Physik ist mir wirklich nie aufgegangen, was damit eigentlich erklärt werden soll“ Geschrieben von Landwehr, Brunhild
Lernprozesse zu Licht — Eine phänomenografische Analyse Geschrieben von Murmann, Lydia & Schwedes, Hannelore
Archimedes verteidigt Syrakus Geschrieben von Siemsen, Fritz & Voltmer, Birte
Lernprozessuntersuchungen im computergestützten Unterricht Geschrieben von Freudenreich, Martin & Reinhold, Peter
Der harmonische Oszillator Geschrieben von Geppert, Jochen & Winnenburg, Wolfram
Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht Geschrieben von Jonas-Ahrend, Gabriela & Reinhold, Peter
Interaktive Software zum Entdecken chemischer Strukturen Geschrieben von Möller, Birte & Barke, Hans-Dieter
Können Schüler Physik mit dem Internet lernen? Geschrieben von Priemer, Burkhard & Schön, Lutz-Helmut
Untersuchungen zur Lernsoftware „Ozon der Troposphäre“ Geschrieben von Stachelscheidt, Karin
Interaktive Experimentieranleitungen Neue Medien — neue Chancen — neue Probleme Geschrieben von Zastrow, Meike Ute & Kirstein, Jürgen
Zum Begriff der chemischen Reaktion im Anfangsunterricht Geschrieben von Eilks, Ingo, Leerhoff, Gabriele & Möllering, Jens
„Problemthemen“ des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe 1 aus Lehrersicht Geschrieben von Fiebig, Stefan & Melle, Insa
Schülervorstellungen zum Aufbau der Salze Geschrieben von Hilbing, Claus & Barke, Hans-Dieter
Das Projekt Chemobil — ein Konzept zur Verknüpfung von Chemielehrerausbildung und Chemieunterricht Geschrieben von Kometz, Andreas
Integration einer Computersimulation zum dynamischen Gleichgewicht in einen kontextorientierten Chemieunterricht Geschrieben von Krilla, Bodo & Ralle, Bernd
Gesundheitsorientierter Chemieunterricht in der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Münch, Detlef & Schmidkunz, Heinz
Unterrichtsverfahren im Chemieunterricht des Gymnasiums Geschrieben von Pöpping, Werner & Melle, Insa
Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-Base Geschrieben von Sumfleth, Elke, Rumann, Stefan, Butler, Nina, Wild, Elke, Exeler, Josef & Gerber, Judith
Visualisierung von Problemlöseverhalten Geschrieben von Tiemann, Rüdiger
Quo vadis Chemieunterricht — ist ein Paradigmenwechsel nötig? Geschrieben von Wirsing, Günter
Von der Elementarzelle zu ersten Formeln Geschrieben von Wirbs, Hilde
Wie beeinflussen kognitive und emotionale Faktoren das Verstehen chemischer Texte? Geschrieben von Wolf, Elke, Strohner, Hans & Wenck, Helmut
Otto von Guericke nur im Physikunterricht?! Geschrieben von Armbrüster, Adolf Hermann & Malo, Sven
Experimente und Computersimulationen als Untersuchungsfeld für Physiklernen und Handeln Geschrieben von Dahncke, Helmut
Concept Mapping am Bildschirm — eine Methode im Forschungsprojekt „Physiklernen und Handeln“ und im Schulalltag Geschrieben von Reiska, Priit
Auswertung und Ergebnisse zum Physiklernen und Handeln am Beispiel „Elektrische Energie im Haushalt“ Geschrieben von Behrendt, Helga
Lab of Tomorrow — Evaluation eines europäischen ICT Projekts Geschrieben von Draxler, Dennis, Tiemann, Rüdiger & Fischer, Hans E.
Die Expansionsnebelkammer nach Charles Thomson Rees Wilson Experimente mit einem Nachbau Geschrieben von Engels, Wolfgang
Der Epistemologische Vektor im Quantenphysik-Unterricht Beispiel: Lichtausbreitung im Mach-Zehnder-Interferometer Geschrieben von Fagundes, Maria Beatriz & Fischler, Helmut
Kumulatives Lernen mit dem Lichtwegkonzept Geschrieben von Weber, Thomas & Schön, Lutz-Helmut
Zur Phänomenologie der Polarisation Geschrieben von Grebe, Johannes & Schön, Lutz-Helmut
Zum Verhältnis von physikalischem Forschungsexperiment und Schulversuch Geschrieben von Höttecke, Dietmar
Historische Experimentierpraxis in fachdidaktischer Absicht reflektieren Geschrieben von Heering, Peter
Erfahrungen mit historischen Experimenten im gymnasialen Physikunterricht Geschrieben von Beneke, Albert
Metamorphosen klassischer Konzepte in der Praxis der modernen Physik Geschrieben von Horstendahl, Michaela
Nichtlineare Physik in der Schule: Kooperation von Schulpraxis und fachdidaktischer Forschung Geschrieben von Komorek, Michael, Stavrou, Dimitrios & Duit, Reinders
Evaluationsstudie zum Optikunterricht in Mosambik Geschrieben von Mavanga, Gabriel Gil, Mikelskis, Helmut F. & Leisner, Antje
Ein Versuch, metakonzeptuellem Bewusstsein empirisch auf die Spur zu kommen! Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke & Fischler, Helmut
Modellbildung im Optikunterricht Geschrieben von Mikelskis, Helmut F., Horn, Martin E., Leisner, Antje & Mikelskis-Seifert, Silke
Bildung und Vollständigkeit schließen einander aus - Die neuen MNU-Lehrplanempfehlungen der Physik Geschrieben von Müller, Wieland & Schecker, Horst
Mäander im physikalischen Kontext Geschrieben von Nordmeier, Volkhard
Thermodynamik für Lehramtsstudierende Geschrieben von Pospiech, Gesche & Welzel, Manuela
Einführung quantenphysikalischer Begriffe mit Hilfe von Polarisationsexperimenten Geschrieben von Rieck, Karen
Kompetent, routiniert oder doch unsicher? - Die Fähigkeiten und Schwierigkeiten fortgeschrittener Lerner Geschrieben von Saniter, Andreas & Aufschnaiter, Stefan von
Plausible Erklärungshinweise gegen die Überlichtgeschwindigkeit Geschrieben von Schulz, Petra
Erste Evaluationsergebnisse zum Halbjahrespraktikum für Lehramtsstudierende in Bremen Geschrieben von Schwedes, Hannelore, Hoeltje, Bettina, Oberliesen, Rolf, Ziemer, Thomas & Kroos, Daniela
Halbjahrespraktikum: Welche Aufgaben und Erfahrungsräume suchen sich Lehramtsstudentlnnen in der Schule? Geschrieben von Ziemer, Thomas, Schwedes, Hannelore & Kroos, Daniela
Zum Zusammenspiel von Unterrichtsskripts und Lernprozessen Erste Ergebnisse einer Videostudie zum Physikunterricht\n(weitere Autoren: Rolf Rimmele, Tina Seidel, Ari Widodo) Geschrieben von Prenzel, Manfred, Duit, Reinders, Euler, Manfred, Geisler, Helmut, Hoffmann, Lore, Lehrke, Manfred & Müller, Christoph
Mechanikunterricht nach dem Karlsruher Physikkurs - Einzelne Ergebnisse einer Teatment-Kontrollgruppenuntersuchung - Geschrieben von Starauschek, Erich
Qualitative Unterschiede im Wissen und in den Problemlösefähigkeiten zwischen Experten und Novizen Geschrieben von Friege, Gunnar & Lind, Gunter
Zusammenhang der Erklärungen des aerodynamischen Auftriebs — Konsens und Dissens Geschrieben von Weltner, Klaus
Erwachsenenfortbildung Öffnung von außerschulischen Wegen in die Physik Geschrieben von Winnenburg, Wolfram
Giftmörder und Genome — Fächerübergreifende Internetlernumgebungen mit Schwerpunkt Chemie Geschrieben von Bolte, Claus, Weber, Peter J., Kleefeld, Sarah & Sylvester, Peer
„Molekulare Zuckertüten“ — Cyclodextrine im Chemieunterricht Geschrieben von Gröger, Martin, Woyke, Andreas & Kretzer, Eva Katharina
Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Berufswahl. Eine Befragung in Schulen für medizinisch-technische AssistentInnen Geschrieben von Heibel, Tanja & Korneck, Friederike
Logistische Gleichung im elektronischen Experiment Geschrieben von Heinze, Stefan, Oehme, Wolfgang & Schiele, Konrad
Entwicklung und Evaluation eines Lernzyklusses zum Thema „Moderne Polymere“ Geschrieben von Köhler-Krützefeldt, Angela
Schüler erarbeiten sich den Atombau - Erfahrungen mit einem Gruppenpuzzle Geschrieben von Leerhoff, Gabriele & Eilks, Ingo
Modularlernen im Chemieunterricht Geschrieben von Piosik, Romuald
Selbstständiges Physiklernen mit Multimedia an der Schnittstelle von Schule und Hochschule Geschrieben von Rieger, Peter & Nickschick, Christoph
Struktur eines naturwissenschaftsdidaktisch orientierten ICT-Ansatzes für den Physikunterricht Geschrieben von Tiemann, Rüdiger, Draxler, Dennis & Fischer, Hans E.
Hypermedia contra Praktikum Geschrieben von Theyßen, Heike, Sumfleth, Elke & Hüther, Monika
Konsekutive Lehrerausbildung — eine wirkliche Alternative? Geschrieben von Anton, Michael A., Fischer, Hans E. & Sumfleth, Elke
B.A./M.A.-Studienstruktur — Chance oder Gefahr für eine Lehrerausbildung mit fachdidaktischem Standard Teil 1: Hintergrundinformationen Geschrieben von Wodzinski, Rita, Horstendahl, Michaela, Korneck, Friederike, Nordmeier, Volkhard & Komorek, Michael
B.A./M.A.-Studienstruktur — Chance oder Gefahr für eine Lehrerausbildung mit fachdidaktischem Standard Teil 2: Ergebnisse des Workshops Geschrieben von Wodzinski, Rita, Horstendahl, Michaela, Korneck, Friederike, Nordmeier, Volkhard & Komorek, Michael
Workshop: Über Naturwissenschaften lehren und lernen Geschrieben von Kircher, Ernst, Reiners, Christiane S., Scharf, Volker & Gerstberger, Herbert
Workshop „Außerschulische Lernorte“ Geschrieben von Kiupel, Michael