Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Bildungsverständnis/ Bildungsarbeit in einem technisch-naturwissenschaftlichen Museum Geschrieben von Teichmann, Jürgen
Die Vermittlung von Wissen und Werten – nicht nur eine Aufgabe der Schule Geschrieben von Wild, Elke
Förderung naturwissenschaftlicher Bildung durch außerschulische und schulische Bildungsangebote Geschrieben von Bolte, Claus
Wissen und Problemlösen – Empirische Untersuchungen des wissenszentrierten Problemlösens auf der Grundlage von Experten-Novizen Vergleichen Geschrieben von Friege, Gunnar
Erlebnistag "Mensch, Natur, Technik" Geschrieben von Welzel, Manuela, Fast, Ludger & Scheler, Klaus
Das Projekt "Science goes public" – Lernen am außerschulischen Lernort Geschrieben von Wellensiek, Anneliese
SEPP – Schülerexperimentalpraktikum der Uni: Kooperation zwischen Universitäten und Schulen zur Steigerung des Interesses an naturwissenschaftlichen Studienfächern Geschrieben von Hüllen, Robert, Sumfleth, Elke & Rumann, Stefan
UniLab – Ein Schülerlabor und mehr in Berlin-Adlershof Geschrieben von Brechel, Renate, Palmer, Andreas & Schön, Lutz-Helmut
Lernort Labor – Experimentieren im außerschulischen Rahmen, Erzeugung von situativem Interesse an Schülerexperimentiertagen Geschrieben von Engeln, Katrin, Euler, Manfred, Prenzel, Manfred & Ringelband, Ute
Uni meets School – Universität als Außerschulischer Lernort Geschrieben von Anton, Michael A. & Hock, Kristina
Das Chemieexperimentierlabor teutolab als außerschulischer Lernort, Ergebnisse einer Evaluationsstudie Geschrieben von Brandt, Alexander, Möller, Jens & Kohse-Höinghaus, Katharina
Erfahrungen von Lehrern bei der Betreuung von eigenständigen Schülerarbeiten im Studiehuis in den Niederlanden und beim Seminarfach in Thüringen Geschrieben von Gröger, Martin
Efterskoler – dargestellt am Beispiel der Deutschen Schule Tingleff Geschrieben von Brodersen, Bendix
Mitmachlabor in der "Phänomenta" Flensburg. Interaktive chemische Experimente als außerschulisches Lernangebot Geschrieben von Schließmann, Fritz & Schenzer, Manfred
Phänomenta – ein Praxisfeld für Studierende des Lehramtes Geschrieben von Schenzer, Manfred
Physiklernen im Deutschen Museum Geschrieben von Wiesner, Hartmut
Medienfestival "Bilder aus der Physik" – über Medien aus der Wissenschaft Geschrieben von Grobe, Werner, Sander, Florian & Lisson, Henning
Zukunftswerkstatt Wissenschaft und Technik – die Begleitforschung im Laboratorium Geschrieben von Eysel, Claudia & Schallies, Michael
Zukunftswerkstatt Wissenschaft und Technik Geschrieben von Schallies, Michael
Zukunftswerkstatt Wissenschaft und Technik – Mitgestaltung durch eine Schüler-AG Geschrieben von Lembens, Anja
Leistungskonstanz Geschrieben von Rethfeld, Johannes, Hirsch, Jörg & Aufschnaiter, Claudia von
Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken Geschrieben von Hirsch, Jörg, Rethfeld, Johannes & Aufschnaiter, Claudia von
Ich weiß was rauskommt, aber ich kann es nicht erklären Geschrieben von Aufschnaiter, Claudia von
Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht, Werkstattbericht zu Schülerleistungen und Lehrzieltypen Geschrieben von Reyer, Thomas, Wirz, Christina & Fischer, Hans E.
Dominierende Skripts im Physikunterricht und Unterrichtsergebnisse Geschrieben von Lehrke, Manfred, Seidel, Tina, Prenzel, Manfred & Rimmele, Rolf
Zur Rolle des Experiments im Physikunterricht – in der Literatur und der Realität des Unterrichts Geschrieben von Tesch, Maike, Duit, Reinders & Euler, Manfred
Physics Lessons as analysed by using the Constructivist Oriented Science Classrooms (COSC) Categories Geschrieben von Widodo, Ari, Duit, Reinders & Müller, Christoph
Thema und Variation – Sachstrukturen und Physikanfangsunterricht Geschrieben von Müller, Christoph & Duit, Reinders
Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung Geschrieben von Stadler, Helga
Die Förderung des Modellbewusstseins durch einen Unterricht über Modelle Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke & Fischler, Helmut
Untersuchung der langfristigen Entwicklung metakonzeptueller Kompetenz im Physik- und Chemieunterricht der Sekundarstufe I Geschrieben von Leisner, Antje & Mikelskis, Helmut F.
Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Holographie Geschrieben von Horn, Martin E. & Mikelskis, Helmut F.
Wie lassen sich Vorstellungen von Lehrern zum Lehren und Lernen erfassen? Geschrieben von Fischler, Helmut & Schröder, Hans-Joachim
Handeln Lehrer im Unterricht so, wie sie es wollen? Ausgewählte Ergebnisse einer Fallstudie Geschrieben von Schröder, Hans-Joachim & Fischler, Helmut
Epistemologische Überzeugungen von SchülerInnen und LehrerInnen Geschrieben von Günther, Johannes, Grygier, Patricia, Kircher, Ernst, Thoermer, Claudia & Sodian, Beate
Lassen sich lernbezogene Emotionen im Physikunterricht beeinflussen? Geschrieben von Laukenmann, Matthias
Ein Messinstrument für emotional relevantes Lehrerverhalten. Entwicklung und Anwendung Geschrieben von Maier, Uwe
Problemlösen beim Experimentieren Geschrieben von Hopf, Martin & Wiesner, Hartmut
Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen Lernen Geschrieben von Sumfleth, Elke, Nicolai, Nina, Wild, Elke & Gerber, Judith
ParCIS: eine Kooperation von Wirtschaft und Schule zur Förderung internetbasierten selbstorganisierten Lernens im Chemieunterricht Geschrieben von Gräber, Wolfgang, Schlieker, Volker & Erdmann, Thorsten
ParCIS: Unterstützung internetbasierten selbstgesteuerten Lernens Geschrieben von Erdmann, Thorsten, Schlieker, Volker & Gräber, Wolfgang
ParCIS: der Unterricht im Fach Chemie Geschrieben von Schlieker, Volker, Gräber, Wolfgang & Erdmann, Thorsten
Multimediaeinsatz in der Medizinerausbildung Geschrieben von Theyßen, Heike
physik multimedial – Lehr- und Lernmodule für Physik als Nebenfach Geschrieben von Schecker, Horst
physik multimedial: Erste Evaluationsergebnisse zu den bisher entwickelten Selbstlerneinheiten Geschrieben von Schecker, Horst & Petri, Jürgen
physik multimedial: Konzeption multimedialer Selbstlerneinheiten Geschrieben von Murmann, Lydia, Bohne, Marisela & Ryder, Peter
Lernen durch Schreiben im Fach Physik mit dem Internet als Quelle von Informationen Geschrieben von Priemer, Burkhard & Schön, Lutz-Helmut
Kognitive Wirkungen interaktiver Simulationen im Physikunterricht Geschrieben von Freudenreich, Martin & Reinhold, Peter
Computervisualisierung als lernförderndes Mittel in der Chemieausbildung Geschrieben von Schanze, Sascha, Nick, Sabine & Urhahne, Detlef
Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern Geschrieben von Lück, Gisela
Zum naturwissenschaftlich-technischen Erfahrungsmangel bei Lehramtsstudierenden Geschrieben von Köster, Hilde
Integrierter Sachunterricht oder Lernbereich Naturwissenschaft Geschrieben von Bodemann, Manfred
Aufgabendesign und Basismodell-orientierter Physikunterricht Geschrieben von Draxler, Dennis, Fischer, Hans E. & Tiemann, Rüdiger
Strukturierung von Lehr-/Lernprozessen im Physikunterricht Geschrieben von Tiemann, Rüdiger, Fischer, Hans E., Draxler, Dennis & Labusch, Sebastian
Kontextbedingungen für fachübergreifenden, handlungs- und berufsorientierten Physikunterricht in der Hauptschule Geschrieben von Späth, Michael & Welzel, Manuela
Wie kommunizieren Hauptschüler im Physikunterricht? Geschrieben von Hegeler-Burghart, Gerd & Welzel, Manuela
Physiklernen als Sprachspiel Geschrieben von Starauschek, Erich
Die Emergenz chemischer Phänomene – Möglichkeit ihrer Überwindung Geschrieben von Mund, Helmut A.
SOWAS-Physik: Bungee-Jumping. Werkstattbericht aus dem Physikalischen Praktikum der Uni Bochum Geschrieben von Horstendahl, Michaela & Meyer, Dirk
Physik auf dem Rummelplatz Geschrieben von Pflug, Alfred
SCHOOLS AROUND THE WORLD – Schulen auf der ganzen Welt Geschrieben von Reinholtz, Andreas
Europas Schulen im Guericke-Jahr 2002 - Lehrpläne und Projekte Geschrieben von Armbrüster, Adolf Hermann & Malo, Sven
Wissen und Handeln in der Schule neu bewerten und praktizieren Geschrieben von Bünder, Wolfgang
Chemie in der Schule für außerschulische Bildung Geschrieben von Mrowiec, Henryk
Erneuerbare Energie – alternative Energie? Geschrieben von Knopf, Andreas
Neue Methoden der chemischen Wärmespeicherung Geschrieben von Schmidkunz, Heinz
Evaluation des Münchener Unterrichtskonzepts zur Quantenmechanik Geschrieben von Müller, Rainer & Wiesner, Hartmut
Photon plausibel bei Polarisationsexperimenten Geschrieben von Schulz, Petra
Kohärenz und Dekohärenz Geschrieben von Pade, Jochen & Polley, Lutz
Selbstgesteuertes Lernen über komplexe Systeme: Welche Zugänge eröffnen sich Schülern der Sekundarstufe II? Geschrieben von Bell, Thorsten & Euler, Manfred
Teamteaching – ein Ausbildungselement im Halbjahrespraktikum Geschrieben von Schwedes, Hannelore
Welch Fluidum! Geschrieben von Siemsen, Fritz
Subsantial Negotiatons – Chemie im Bilingualen Unterricht Geschrieben von Bonnet, Andreas
Evaluation einer multimedial ausgerichteten Vorlesung "Einführung in die Organische Chemie": Studentische Einschätzungen und Bewertungen Geschrieben von Hildebrandt, Henry
Computerbasiertes Concept Mapping zur Wissensdiagnose in der Chemie Geschrieben von Stracke, Iris, Demuth, Reinhard & Gräsel, Cornelia
Untersuchung zur Entwicklung fachspezifischen Wissens bei Schülerinnen und Schülern in einem Unterricht nach Chemie im Kontext Geschrieben von Lange, Bianca & Parchmann, Ilka
Untersuchung von Schülervorstellungen in einem Unterricht nach Chemie im Kontext (ChiK): Entwicklung, Erprobung und empirische Begleitung von Chemieunterricht der Sekundarstufe Geschrieben von Schmidt, Silvia & Parchmann, Ilka
Ergebnisse aus dem Sinus-Programm in Schleswig-Holstein Geschrieben von Lindner-Effland, Martin, Huhn, Bernd, Fritzsche, Michael & Burzin, Stefan
Der Mikrowellenofen – ein interessanter Küchenhelfer Geschrieben von Berger, Roland
Das Schwerependel als empfindlicher Kraftmesser Geschrieben von Weltner, Klaus, Miranda, Paulo, Espiridiao, Sergio A. & Roc, Jose Fernando
Buckminsterfulleren C60 – Test eines Lehrmodells Geschrieben von Mühl, Bruno, Stahlhofen, Alfons A. & Druxes, Herbert
In Thinking of Heaven an Earth – A Cross-cultural Study on Students "and Early Scientists" Ideas Geschrieben von Liu, Shu-Chiu
Der Sternenhimmel: Vom Phänomen zum Einfachheitsprinzip Geschrieben von Winnenburg, Wolfram
Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker Geschrieben von Neumann, Knut, Schumacher, Dieter & Welzel, Manuela
Moderne Konzepte von Ordnung verstehen Geschrieben von Komorek, Michael, Vogt, Heide & Duit, Reinders
Schülervorstellungen über das Wechselspiel von Determinismus und Zufall Geschrieben von Stavrou, Dimitrios, Komorek, Michael & Duit, Reinders
Zum Einfluss verschiedener Lernorte auf die Umweltbildung Geschrieben von Dziewas, Annemarie & Stachelscheidt, Karin
Gesundheitsbewusstsein im Fokus von Wissen und Verhalten Geschrieben von Stachelscheidt, Karin & Luse, Benedikt
Messwerterfassung – "easy" und "low-cost" Geschrieben von Nordmeier, Volkhard
Elektrostatik und ihre Geschichte im Physikunterricht Geschrieben von Höttecke, Dietmar
Der naturwissenschaftliche Unterricht aus der Sicht der Auszubildenden – Eine Befragung von Auszubildenden zur/ zum MTA Geschrieben von Korneck, Friederike & Heibel, Tanja
Workshop Kerncurriculum für das Lehramtsstudium in Chemie und Physik – Möglichkeiten der Festlegung von Kerncurricula Geschrieben von Schecker, Horst & Fischer, Hans E.
Untersuchungen zum Thema "Chemische Reaktion" mit Mapping-Methoden Geschrieben von Mayer, Christoph
Neue Wege in die Organische Chemie der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Bojko, Petra
Das Science Forum an der Universität Siegen Geschrieben von Gröger, Martin, Scharf, Volker & Woyke, Andreas
Quaternionen als didaktische Chance Geschrieben von Horn, Martin E.
Jan Harabaszewski (1875 – 1943), der erste polnische Chemiker-Didaktiker - sein Leben und Werk Geschrieben von Piosik, Romuald
Flutkatastrophe in Ostdeutschland – Wasser – Boden – Klima - Geschrieben von Lukner, Christian, Bartsch, Joachim & Effertz, Friedrich Heinz