Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Preisträgerin des Nachwuchspreises 2003 der GDCP - Über Modelle lernen — Empirische Erforschung einer theoriegeleiteten Konzeption und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke
Experimente in Theorie und Praxis Geschrieben von Tesch, Maike, Duit, Reinders & Euler, Manfred
Funktionen des Experiments: Vorstellungen von Lehrern und Unterrichtsrealität Geschrieben von Müller, Christoph & Duit, Reinders
Constructivist Teaching Sequences Geschrieben von Widodo, Ari & Duit, Reinders
Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht - eine Videostudie Geschrieben von Knierim, Birte, Gerber, Bernhard & Labudde, Peter
Oberflächenmerkmale und Tiefenstrukturen im Physikunterricht. Ergebnisbericht zur Dortmunder Videostudie Geschrieben von Reyer, Thomas
Basismodelle im Physikunterricht — eine Interventionsstudie Geschrieben von Draxler, Dennis, Tiemann, Rüdiger, Labusch, Sebastian & Fischer, Hans E.
Theoriegeleitete Aufgabenkonstruktion für den SU in der Primarstufe — lehr-/lernprozessorientierte Unterrichtsstrukturierung Geschrieben von Labusch, Sebastian, Tiemann, Rüdiger, Draxler, Dennis & Fischer, Hans E.
Aufgaben als Gegenstand empirischer Lehr-/Lernforschung Geschrieben von Tiemann, Rüdiger, Draxler, Dennis & Labusch, Sebastian
Interesse, Handeln, Erleben Geschrieben von Hirsch, Jörg & Aufschnaiter, Claudia von
Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender Geschrieben von Saniter, Andreas & Aufschnaiter, Stefan von
Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen Geschrieben von Rethfeld, Johannes & Aufschnaiter, Stefan von
Lernen durch Experimentieren?! Geschrieben von Hopf, Martin & Wiesner, Hartmut
Black-Box-Aufgaben im experimentellen Physikunterricht Geschrieben von Mie, Klaus & Friege, Gunnar
Wie löst ein Experte ein Black-Box-Experiment? Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung Geschrieben von Friege, Gunnar & Mie, Klaus
PUSH nach PISA — Das Projekt „Chemie in Heidelberg“ Geschrieben von Wellensiek, Anneliese
Hochschuldidaktik auf neuen Wegen. Das Projekt „Chemie in Heidelberg“ Geschrieben von Bergmann, Sabine & Wellensiek, Anneliese
Eine Untersuchung zum Phänomen des trägen Wissens Geschrieben von Friege, Gunnar & Lind, Gunter
Der Zusammenhang zwischen dem Selbsterklären mit Beispielaufgaben und dem Lösen analoger Problemaufgaben Geschrieben von Kleinschmidt, Lars, Friege, Gunnar, Sandmann, Angela & Lind, Gunter
physik multimedial im Einsatz in der Physikausbildung Geschrieben von Petri, Jürgen & Schecker, Horst
Evaluation eines Multimedia-Einsatzes in der Medizinerausbildung Geschrieben von Hüther, Monika, Sumfleth, Elke & Theyßen, Heike
Lehrer-Kooperation und erste Erprobungen im Co-Lab-Projekt Geschrieben von Bell, Thorsten
Das Projekt Collaborative Laboratories for Eurpoe (Co-Lab) Geschrieben von Schanze, Sascha
Lernen mit Co-Lab Geschrieben von Wünscher, Thilo
Computerunterstütztes kooperatives Lernen in physikalischer Lernumgebung Geschrieben von Szabone Varnai, Agnes & Reinhold, Peter
Der Einfluss von Multimedia auf den Chemieunterricht. Multimedia als Lehrmaterial im Unterricht Geschrieben von Morgil, Inci
Eine didaktische Reduktion der Geometrischen Algebra Geschrieben von Horn, Martin E.
Multimedialernen im naturwissenschaftlichen Unterricht 1: Ansätze eines Forschungsparadigmas zwischen Fachdidaktik und Psychologie Geschrieben von Mikelskis, Helmut F.
Multimedialernen im naturwissenschaftlichen Unterricht 2: Konzeption und Evaluation eines multimedialen Workshops in Physik Geschrieben von Kühn, Frank, Mikelskis, Helmut F. & Winter, Rolf
Multimedialernen im naturwissenschaftlichen Unterricht 3: Bemerkungen zu kognitionspsychologischen Lerneffekten multimedialer Wissensrepräsentation beim Physiklernen Geschrieben von Starauschek, Erich & Rabe, Thorid
Erklärungsvielfalt — Bildungschance oder Gefahr? Geschrieben von Hartmann, Susann & Niedderer, Hans
Erwerb metakonzeptueller Kompetenz durch ein systematisches Lernen über Modelle Geschrieben von Leisner, Antje & Mikelskis, Helmut F.
Lernen über Modelle in einer interdisziplinären Projektwoche der 8. Klassen Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke & Leisner, Antje
Kerncurriculum Physik Geschrieben von Schecker, Horst, Fischer, Hans E. & Wiesner, Hartmut
Kerncurriculum Chemie — Ziele, Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte für die Sekundarstufe II (Zusammenfassung) Geschrieben von Melle, Insa, Parchmann, Ilka & Sumfleth, Elke
Chemie im Kontext: Zusammenarbeit im Schulset Berlin — Erstellung einer Unterrichtseinheit zum Thema Brennstoffzelle Geschrieben von Menthe, Jürgen & Winterhalter, Monika
Förderung der Urteilsfähigkeit am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema „Autoantrieb der Zukunft“ Geschrieben von Menthe, Jürgen & Parchmann, Ilka
Chemie im Kontext: Entwicklung von Schulcurricula und ihre Begleitung durch Selbstevaluation Geschrieben von Bünder, Wolfgang
Sprechen und Lernen im Physikunterricht Geschrieben von Rincke, Karsten
Die Entwicklung der inhaltlichen und fachsprachlichen Kommunikation von Hauptschülern im Physikunterricht Geschrieben von Hegeler-Burghart, Gerd & Welzel, Manuela
Hauptschulphysikunterricht Ergebnisse von Schulbegehungen und Ausbilderbefragungen Geschrieben von Späth, Michael & Welzel, Manuela
Ein offenes Praktikum zum Thema „Bewegungslehre im Sachunterricht“ Geschrieben von Wagner, Elke
SUPRA Materialbörse und Lernplattform für Grundschullehrkräfte zum Einsatz in der Lehreraus- und -fortbildung Geschrieben von Heran-Dörr, Eva, Kahlert, Joachim & Wiesner, Hartmut
„Ich war aktive Mitgestalterin . . Problem- und handlungsorientiert lernen in der Physiklehrerausbildung Geschrieben von Korneck, Friederike
Chemieunterricht einfach gut. Eine Initiative im Freistaat Thüringen Geschrieben von Woest, Volker
Regionale Lehrerfortbildung in Ostthüringen Geschrieben von Wurm, Dagmar
Offene Wege in die Organische Chemie — „Aromastoffe“ im Lernzirkel Geschrieben von Bojko, Petra
Kerncurriculum Fachdidaktik. Neuausrichtung der Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht Geschrieben von Schecker, Horst
Fachdidaktik im Lehreramtsstudium. Wie zufrieden dürfen wir sein? Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Grundsätze fachdidaktischen Coachings Geschrieben von Fischler, Helmut
Fachdidaktisches Coaching: Methoden der Beratung an einem Fallbeispiel Geschrieben von Schröder, Hans-Joachim & Fischler, Helmut
Kooperation von Praxis und Forschung — Lerngemeinschaften als wirksames Mittel zur Veränderung von Unterricht?\nin Zusammenarbeit mit: Mitarbeitern der Projektgruppe Chemie im Kontext Geschrieben von Parchmann, Ilka, Gräsel, Cornelia & Fey, Anja
Chemiedidaktische Kompetenzen von Studienreferendaren oder zur Qualität der Ausbildung Geschrieben von Labahn, Bettina & Becker, Hans-Jürgen
Modellversuch Fächerübergreifender Bachelor an der Universität Hannover: Eine Chance zur inhaltlichen Reform der Gymnasiallehrerausbildung? Geschrieben von Aufschnaiter, Claudia von
Kompetenzorientierung in der Lehrerausbildung Geschrieben von Schwedes, Hannelore
Rahmenrichtlinien Physik Gymnasium im Bundesland Sachsen-Anhalt — ein Vergleich Geschrieben von Malo, Sven
Weltraumwetter - Unterricht über Kosmische Magnetfelder Geschrieben von Kusserow, Ulrich von & Mikelskis, Helmut F.
Astroteilchenphysik — Neutrinos überall und doch geheimnisvoll Geschrieben von Winnenburg, Wolfram & Bernshausen, Henrik
Implementation eines innovativen Kinematik-/Dynamik-Unterrichtskonzeptes Geschrieben von Wilhelm, Thomas & Heuer, Dieter
Interdisziplinarität in der Lehrerbildung. Eine Untersuchung der Hochschuldidaktischen Umsetzung Geschrieben von Nohl, Tobias & Schallies, Michael
Wellen — Was verbinden SchülerInnen damit? Vorstellung des Forschungsvorhabens und erste Ergebnisse der Vorstudie Geschrieben von Osewold, Daniel
Moire — Ein phänomenologischer Zugang zu einem Interferenzaspekt Geschrieben von Nientiedt, Marcus
Schülerorientierter Zugang zur Wärmelehre Geschrieben von Metzger, Susanne & Müller, Rainer
“Physik im Kontext“ - Ein Programm zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung durch Physikunterricht Geschrieben von Komorek, Michael
Die holistische Perspektive in Begriffs- und Objektbildung Geschrieben von Horstendahl, Michaela
Quantenmechanik in Wissenschaftszeitschriften Geschrieben von Pade, Jochen
Unendlichkeit Geschrieben von Siemsen, Fritz
Irreversibilität und dissipative Strukturbildung in der Sekundarstufe I Geschrieben von Langsch, Stefan, Nordmeier, Volkhard & Schlichting, H. Joachim
Beiträge zum Bodenschutz - Bodenverdichtung Geschrieben von Bartsch, Joachim, Effertz, Friedrich Heinz & Lukner, Christian
Zum Erkenntniswert des physikalischen Praktikums Geschrieben von Suhr, Wilfried
Didaktische Rekonstruktion eines Physikalischen Praktikums für Physiker Geschrieben von Neumann, Knut, Schumacher, Dieter & Welzel, Manuela
Ein genetischer Weg in die E-Lehre am Beispiel Fahrradbeleuchtung Geschrieben von Winnenburg, Wolfram
“Warm up für Formel X“ Geschrieben von Schröder, Michael
Interessensteigerung im Physikunterricht der zehnten Klasse mit „Formel X“? Geschrieben von Höttecke, Dietmar
Motivation, Lernen und Leistung im kooperativen Physikunterricht Geschrieben von Berger, Roland & Hänze, Martin
Qualitätsprüfung durch Analyse des motivationalen Lernklimas im Eigenen Physik- und Chemieunterricht Geschrieben von Bolte, Claus
Partizipation von Mädchen an naturwissenschaftlichen Wettbewerben Geschrieben von Köhler-Krützefeldt, Angela
Eine empirische Studie zum fachübergreifenden Unterricht in der Wärmelehre Geschrieben von Mauch, Cordula & Wiesner, Hartmut
Fächerübergreifender Unterricht in der gewerblich-industriellen Berufsbildung: eine Herausforderung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung Geschrieben von Szlovak, Barbara & Labudde, Peter
Kognitive Flexibilität durch verschiedene externe Repräsentationen Multimediaanwendungen zur Wärmelehre Geschrieben von Rubitzko, Thomas & Girwidz, Reimund
Umgang mit komplexen Systemen: Systemisches Denken im fachübergreifenden Kontext Geschrieben von Thiele, Marco & Euler, Manfred
Reisebücher in der Physik - Erfahrungen mit dem BLK-Programm SINUS in Brandenburg Geschrieben von Obst, Iris, Fröhlich, Ines, Bieber, Götz & Horn, Martin E.
Kooperation unter Lehrern im Sinus-Projekt Schleswig-Holsteins Geschrieben von Lindner-Effland, Martin
Strukturelles Testen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Heinrich, Paul-Bernhard & Kanig, Guntram
Konzeptionelle Rahmungen für einen bildungsfördernden Chemieunterricht Geschrieben von Bolte, Claus
Computerunterstütze Experimente als Hilfsmittel zur selbständigen Erkundung chemischer Zusammenhänge Geschrieben von Schenzer, Manfred, Schließmann, Fritz & Schmidt, Pia Katharina
Lernen an Chemie-Experimentierstationen im Science-Center Geschrieben von Schließmann, Fritz
Chemieexperimentierstationen im Science-Center Geschrieben von Schmidt, Pia Katharina, Schenzer, Manfred & Schließmann, Fritz
Tandemgespräche — Konzeption einer neuen Unterrichtsmethode zum kooperativen Lernen in der Chemie Geschrieben von Körner, Hans-Dieter & Breuer, Daniela
Tandemgespräche — erste Erfahrungen der Umsetzung einer neuen Unterrichtsmethode Geschrieben von Breuer, Daniela & Körner, Hans-Dieter
Experimentieren in Facharbeiten — einige Aspekte aus Schülersicht Geschrieben von Gröger, Martin
Die Übung im Chemieunterricht — eine Analyse der aktuellen Situation Geschrieben von Tepner, Oliver & Melle, Insa
Das Gesetzes der Dynamik von links nach rechts bei chemischen Reaktionen Geschrieben von Schmidkunz, Heinz
Interdisziplinäres Lehren und Lernen — eine Interventionsstudie Geschrieben von Eysel, Claudia & Schallies, Michael
BLK-Modellversuchsprogramm zum Lebenslangen Lernen Geschrieben von Schallies, Michael & Lembens, Anja
Begriffliche Irrtümer bei Gymnasialschülern hinsichtlich des chemischen Gleichgewichts Geschrieben von Yilmaz, Ayhan & Morgil, Fatma Inci
Die Auswertung des Einflusses von „CASE STUDY“ auf die Studentenleistung zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit Geschrieben von Erdem, Emine & Morgil, Fatma Inci
Zur Situation des Physik/Chemie-Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen Geschrieben von Bolte, Claus & Behrens, Jaana
Probleme und Möglichkeiten einer allgemein anerkannten Kerntheorie in der Chemiedidaktik Geschrieben von Wirsing, Günter
Studium der Chemiedidaktik Geschrieben von Mrowiec, Henryk
Elektrische Spannung in der Sekundarstufe 1— eine Alternative Geschrieben von Brockhaus, Peter
Computerunterstützter Unterricht in der Elektrizitätslehre Geschrieben von Finkenbeiner, Benjamin & Erb, Roger
Welche Rolle spielt Physikdidaktik in der Museumspädagogik? Beispiel: Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn\n - Nachtrag Flensburg (2002) - Geschrieben von Jonas-Ahrend, Gabriela & Rothkirch, Irmgard
Computergestütze Lehr- und Lernmaterialien zur chemischen Bindung \n- Nachtrag Flensburg (2002) - Geschrieben von König, Axel & Reiners, Christiane S.
Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie\n- Nachtrag Flensburg (2002) - Geschrieben von Sumfleth, Elke, Rumann, Stefan, Wild, Elke & Exeler, Josef