Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Fachdidaktische Forschung in der Lehrerausbildung Geschrieben von Reinhold, Peter
Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik — und was bedeutet das für die Lehrerausbildung? Geschrieben von Terhart, Ewald
Fachdidaktische Forschung und Lehrerbildung — nebeneinander, füreinander, miteinander? Geschrieben von Parchmann, Ilka
Lernwirkungen in der Quanten-Atom-Physik Geschrieben von Budde, Marion
Daten zur Lage der Chemie- und Physikdidaktik in Deutschland Geschrieben von Starauschek, Erich
Lehrerexpertise aus Sicht von Fachdidaktiken Geschrieben von Schröder, Hans-Joachim & Fischler, Helmut
Lehrvoraussetzungen von Lehrerinnen und Lehrern in Physik- und Sachunterricht Geschrieben von Wirtz, Christina, Fischer, Hans E., Reyer, Thomas & Trendel, Georg
Stellensituation und Nachwuchslage in den Fachdidaktiken Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Ein erlebnisorientierter Ansatz in der Lehrerausbildung Geschrieben von Scheler, Klaus & Welzel, Manuela
Chemie im Kontext — Erfahrungen mit Schulset spezifischen Kooperationsstrukturen Geschrieben von Wlotzka, Petra, Ralle, Bernd & Kienast, Stephan
Naturwissenschaftliche Schwerpunktbildung an einer Sprachheilschule Geschrieben von Wagner, Liane & Bader, Hans-Joachim
Zur Reform der Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz Geschrieben von Müller, Wieland
BA-/MA-Studiengänge nach dem Potsdamer Modell der Lehrerbildung Geschrieben von Winter, Rolf & Mikelskis, Helmut F.
Die Struktur des Oldenburger Modells der konsekutiven Physiklehrerbildung Geschrieben von Heering, Peter
Inhalte des Oldenburger Modells der konsekutiven Physiklehrerbildung Geschrieben von Pade, Jochen
Effekte fachdidaktischen Coachings Geschrieben von Fischler, Helmut & Schröder, Hans-Joachim
Durch Feedback Lehre verbessern? Geschrieben von Wellensiek, Anneliese & Strittmatter, Veronika
Professionswissen von Chemielehrern —Vernetzung von Fachinhalten durch Strukturierung mit Hilfe von Begriffsnetzen Geschrieben von Körner, Hans-Dieter
„Wenn ich mal im Beruf stehe“ Ergebnisse und Weiterentwicklung einer problemorientierten Seminarreihe Geschrieben von Korneck, Friederike
Von Studierenden im Halbjahresschulpraktikum erlebte Anforderungen — betonte und vielfältige Bereiche Geschrieben von Ziemer, Thomas & Schwedes, Hannelore
Fächerübergreifender Unterricht in der gewerblich industriellen Berufsbildung: Eine Herausforderung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung Geschrieben von Szlovak, Barbara & Labudde, Peter
Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht am Gymnasium. Die Bedeutung neuer Beurteilungsformen Geschrieben von Widmer, Isabelle & Labudde, Peter
Physik im Kontext: Die Konzeption des Programms Geschrieben von Duit, Reinders, Mikelskis-Seifert, Silke & Müller, Christoph
Physik im Kontext: Beispiele aus der Arbeit von Schulsets Geschrieben von Friege, Gunnar & Bell, Thorsten
Physik im Kontext: Das Implementations- und Evaluationskonzept Geschrieben von Müller, Christoph, Mikelskis-Seifert, Silke & Duit, Reinders
Wirksamkeit von Problemorientierung bei Schülerexperimenten Geschrieben von Hopf, Martin & Wiesner, Hartmut
Gruppenpuzzle im Physikunterricht der Sekundarstufe II - welche Unterschiede gibt es zum Lernzirkel? Geschrieben von Berger, Roland & Hänze, Martin
Zwischen Lehrplan, Interesse und Unlust Geschrieben von Pospiech, Gesche
Projektbasierte Lehrveranstaltungen in der Chemielehrerausbildung Geschrieben von Morgil, Fatma Inci & Yavuz, Soner
Computerunterstützte Modulverfahren in der Chemielehrerausbildung Geschrieben von Morgil, Fatma Inci
Leistungssteigerung mittels der Case-Study-Methode Geschrieben von Morgil, Fatma Inci, Oskay, Özge Özyalcin & Erökten, Secil
Brainstorming als Methode zur Vorbereitung von Modulen für den Chemieunterricht Geschrieben von Morgil, Fatma Inci & Oskay, Özge Özyalcin
Selbstgesteuertes Lernen im Schülerlabor? Eine integrierte Konzeption für Lehren und Lernen von Naturwissenschaften Geschrieben von Schallies, Michael & Nohl, Tobias
Außerschulische Lernorte — eine Chance für die Umweltbildung? Geschrieben von Dziewas, Annemarie & Stachelscheidt, Karin
Computerunterstützte Experimente im Chemieunterricht Geschrieben von Schenzer, Manfred & Schließmann, Fritz
Informelles Lernen an Chemie-Experimentierstationen im Science Center Geschrieben von Schließmann, Fritz & Schenzer, Manfred
Konzeptuell fundiertes naturwissenschaftliches Arbeiten Geschrieben von Hofheinz, Volker & Gröger, Martin
Beispiele für kooperatives Lernen mit Kugellager und Internet Geschrieben von Witteck, Torsten, Most, Bettina, Leerhoff, Gabriele & Eilks, Ingo
In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien Geschrieben von Witteck, Torsten & Eilks, Ingo
Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der S I — ein Projekt partizipativer Aktionsforschung Geschrieben von Markic, Silvija & Eilks, Ingo
Viskosität im Sachunterricht der Grundschule Geschrieben von Wenck, Helmut & Kießling, Rayka
Lernen mit Simulation und der Einfluss auf das Problemlösen in Physik Geschrieben von Friege, Gunnar, Neugebauer, Christoph & Reinhold, Peter
Empirische Ergebnisse zum Projekt „Lernen mit Simulationen“ Geschrieben von Neugebauer, Christoph, Reinhold, Peter & Friege, Gunnar
Zeitliche Strukturen von Lehr- und Lernprozessen Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von & Aufschnaiter, Claudia von
Gruppen initiieren ihre Aufgaben Geschrieben von Rethfeld, Johannes, Hirsch, Jörg & Aufschnaiter, Stefan von
Zum Umgang von Studierenden mit dem Coulombschen Gesetz Geschrieben von Saniter, Andreas & Aufschnaiter, Stefan von
Materialgestützte Instruktionsstrategien im (Physik-) Sachunterricht der Grundschule Geschrieben von Labusch, Sebastian, Tiemann, Rüdiger & Fischer, Hans E.
Methodenevaluation: Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Sek. 1 Geschrieben von Tepner, Markus, Melle, Insa & Roeder, Burkhard
Computerunterstütztes Lernen mit Lösungsbeispielen in der Chemie Geschrieben von Maier-Richter, Andrea & Sumfleth, Elke
Schülerexperimente als Instrument der Leistungsbeurteilung Ausblick auf eine Forschungsarbeit Geschrieben von Di Fuccia, David & Ralle, Bernd
Ein Medienverbund zur systematischen Nutzung von Multimedia im Physikunterricht Geschrieben von Kirstein, Jürgen, Schwarzenberger, Piet & Nordmeier, Volkhard
Selbstlernen und individuell kumulierte Tests Geschrieben von Oberländer, Arne, Nordmeier, Volkhard & Kirstein, Jürgen
Implementation eines Medienservers für den Quantenphysik-Unterricht Geschrieben von Burkhard, Ulrike & Schecker, Horst
Selbstgesteuertes Lernen in einer adaptiven Lernumgebung Geschrieben von Kesper, Hartmut, Schön, Lutz-Helmut & Greber, Gunnar
Entwicklung und Evaluation eines Physikalischen Praktikums für Physiker Geschrieben von Neumann, Knut, Schumacher, Dieter & Welzel, Manuela
Computerunterstütztes kooperatives Lernen in physikalischer Lernumgebung — erste Ergebnisse aus einer Vorstudie Geschrieben von Szabone Varnai, Agnes & Reinhold, Peter
Nachhaltiges Mechaniklernen im MultiMechanics Project Geschrieben von Wilhelm, Thomas, Gröber, Sebastian & Poth, Thomas
Ein aktives, tutoriell und multimedial gestütztes Lernsystem für die Lehrerausbildung an der Hochschule Geschrieben von Traupel, Jana
Eine Alternative zum Stromkreis von einem Kind Geschrieben von Siemsen, Jan & Siemsen, Fritz
Tesla und die Luftelektrizität Geschrieben von Figge, Irina
Achim v. Arnim und die Physik Geschrieben von Siemsen, Fritz
Ein „astronomisches Schuljahr“ — Konzeption eines Wahlpflichtkurses in den Klassen 7/8 an Haupt- und Realschulen Geschrieben von Hochapfel, Elke & Seehaus, David
Zusammenhänge zwischen Lehrervorstellungen zum Lehren und Lernen im naturwiss.-bezogenen Sachunterricht und Elementen der Lehrerausbildung Geschrieben von Kleickmann, Thilo & Möller, Kornelia
Denkwelten vom Kopf auf die Füße stellen Geschrieben von Murmann, Lydia
Nawi(e) fun(tastisch) und ProbEx: Konzeption außerunterrichtlicher Bildungsangebote für Kinder mit Interesse an Naturwissenschaften Geschrieben von Bolte, Claus
Nawi(e) fun(tastisch) und ProbEx: Naturwissenschaften in der Grundschule Geschrieben von Bolte, Claus & Hoffmann, Claudia
Nawi(e) fun(tastisch) Grundschulkindern auf den Zahn gefühlt Geschrieben von Bolte, Claus & Peschla, Stephanie
Moralerziehung im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Rehm, Markus
Thermodynamik Concept Inventory — Erstellung eines standardisierten Tests zur Thermodynamik Geschrieben von Einhaus, Erik & Schecker, Horst
Erfassung epistemologischer Überzeugungen. Vorstellung eines Testverfahrens Geschrieben von Priemer, Burkhard & Schön, Lutz-Helmut
Bildung‚ Wissenserwerb und Physikunterricht Geschrieben von Hartmann, Susann, Niedderer, Hans & Mrochen, Maria
Messwerterfassung. Low Cost Experimente in der Praxis Geschrieben von Bernshausen, Henrik & Winnenburg, Wolfram
Lernen fürs Leben. Konstanz und Wechsel des Bezugssystems als Problemlösungsstrategie Geschrieben von Winnenburg, Wolfram & Bernshausen, Henrik
Lernwerkstatt Naturwissenschaft. Die Satellitenschüssel im Physik- und Mathematikunterricht Geschrieben von Bodemann, Manfred, Otterbach, Michael, Bernshausen, Henrik & Winnenburg, Wolfram
Stative in chemischen Versuchsanordnungen Geschrieben von Schmidkunz, Heinz
Neuere Entwicklungen in der Quantenmechanik und ihre didaktische Relevanz Geschrieben von Baumert, Peter & Pade, Jochen
Das Bild des Menschen im Lichte der Quantentheorie Geschrieben von Görnitz, Thomas
Basismodelle im Physikunterricht — Ergebnisse einer Interventionsstudie Geschrieben von Draxler, Dennis, Fischer, Hans E. & Tiemann, Rüdiger
Der Oldenburger Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ Geschrieben von Heering, Peter
Chemie im Fernsehen — retrospektiv befragt Geschrieben von Daams, Manfred & Reiners, Christiane S.
Experimentieren mit Modellen — ein Weg der Erkenntnisgewinnung Geschrieben von Thiele, Marco, Mikelskis-Seifert, Silke & Euler, Manfred
Lernen von mechanischen Schwingungen mit Hilfe von dynamischen Modellen Geschrieben von Wünscher, Thilo, Mikelskis-Seifert, Silke & Euler, Manfred
Das Schöne — eine vernachlässigte Kategorie beim Lernen von Physik? Geschrieben von Mikelskis, Helmut F. & Farabegoli, Marcello
Statusreport zur Entwicklung von Modellkompetenz in der Sek 1 Geschrieben von Leisner, Antje & Mikelskis, Helmut F.
Epistemisches Argumentieren und Konzept-Entwicklung Geschrieben von Aufschnaiter, Claudia von, Kraus, M.-E., Rogge, C., Erduran, S., Osborne, J. & Simon, S.
Validität unterschiedlicher Methoden und Zugänge der videogestützten Unterrichtsforschung Geschrieben von Reyer, Thomas
Grundformen des Experimentierens Geschrieben von Tesch, Maike & Duit, Reinders
Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht — eine Videostudie Geschrieben von Gerber, Bernhard, Knierim, Birte & Labudde, Peter
Besucherverhalten in der Chemieausstellung Geschrieben von Aigner, Katrin, Felske, Dirk, Hock, Kristina & Anton, Michael A.
Chemie in der Jahrgangsstufe 5 Geschrieben von Dotzel, Claudia, Triebl, Cindy, Hock, Kristina & Anton, Michael A.
Einstellung und Motivation der Mitarbeiter und Videoanalyse der Instruktionskompetenz Geschrieben von Rojacher, Jürgen, Wehr, Andrea, Hock, Kristina & Anton, Michael A.
(Un-)Doing Gender im Chemieunterricht Geschrieben von Prechtl, Markus & Reiners, Christiane S.
Physiklehrkräfte analysieren ihren Unterricht unter der Gender-Perspektive Geschrieben von Stadler, Helga
Konzeption einer gendersensitiven computerunterstützten Lernumgebung Geschrieben von Schnirch, Andreas & Welzel, Manuela
Koedukation und Chemieunterricht im Urteil von Schülerinnen und Schülern Geschrieben von Bolte, Claus & Günther, Stephanie
Mädchen und Roboter — Ein Weg zur Physik? Geschrieben von Hartmann, Susann, Schecker, Horst & Rethfeld, Johannes
Schönheit und Wohlbefinden aus der Ostsee im Spiegel der Chemie Geschrieben von Tiemann, Rüdiger, Bolte, Claus, Gräber, Wolfgang & Neumann, Anja
ParIS: Industrie und Schule gemeinsam für Scientific Literary Geschrieben von Gräber, Wolfgang, Gräber, Karin, Neumann, Anja & Bolte, Claus
Selbstgesteuertes Lernen im Rahmen des Projektes ParIS Geschrieben von Neumann, Anja, Gräber, Wolfgang, Tiemann, Stefan & Tergan, Sigmar-Olaf
Bildung der Fähigkeiten Geschrieben von Mrowiec, Henryk
Unterrichtsbeispiele aus dem „Lab of Tomorrow“ Mechanikunterricht mit „Sens Vest & Co“ Geschrieben von Tiemann, Rüdiger, Wlotzka, Udo, Möllencamp, Ulrich, Fischer, Hans E. & Daub, Thomas
Erwerb qualitativ physikalischer Konzepte durch dynamisch-ikonische Repräsentationen von Strukturzusammenhängen Geschrieben von Galmbacher, Matthias, Heuer, Dieter, Lippitsch, Stefan, Scherrer, Sarah & Ploetzner, Rolf
Kognitive Flexibilität in der Wärmelehre — Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung Geschrieben von Rubitzko, Thomas & Girwidz, Reimund
Chemielernen unterstützt durch Mapping als Visualisierungsstrategie Geschrieben von Neuroth, Jasmin & Sumfleth, Elke
Computerbasiertes Concept Mapping mit MaNET Geschrieben von Reh, Henning, Demuth, Reinhard & Stracke, Iris
Kommunikation von Hauptschülern im Physik- und Technikunterricht Geschrieben von Hegeler-Burghart, Gerd & Welzel, Manuela
Bedingungen für die Gestaltung von Animationen beim Physiklernen Geschrieben von Slancik, Krisztina, Starauschek, Erich & Mikelskis, Helmut F.
Narration und Diskurs als Zugang zur Physik im Unterricht Geschrieben von Kasper, Lutz, Mikelskis, Helmut F. & Starauschek, Erich
Selbsterklärungen und Textkohärenz beim Wissenserwerb zur Physik mit Multimedia Geschrieben von Rabe, Thorid & Mikelskis, Helmut F.
Eine fachsprachenorientierte Einführung in den Kraftbegriff Konzeption und erste Ergebnisse Geschrieben von Rincke, Karsten
Modelldenken und Computervisualisierung — Eine Möglichkeit zur Überwindung des Dilemmas der Anschaulichkeit Geschrieben von Saborowski, Jörg
Institutionelle Kontextbedingungen für Physikunterricht an der Hauptschule — Ergebnisse von Lehrer- und Schulleiterbefragungen Geschrieben von Späth, Michael & Welzel, Manuela
Gesundheit — ein Thema für Jugendliche und Kinder? Geschrieben von Stachelscheidt, Karin, Hensen, Tanja & Koch, Astrid
Entropie — mehr als ein Maß für die Unordnung im Kinderzimmer? Geschrieben von Metzger, Susanne & Dag, Hüseyin
Schülervorstellungen zu mechanischen Wellen Workshops Geschrieben von Osewold, Daniel
Workshop: Reform der Physik- und Chemielehrerausbildung Geschrieben von Schecker, Horst
Physikalische Konzepte im Sachunterricht\nweiterer Autor: Otto-Ernst Berge Geschrieben von Wodzinski, Rita, Möller, Kornelia, Jonen, Angela, Aufschnaiter, Claudia von, Kircher, Ernst, Köster, Hilde & Murmann, Lydia
Übergänge vom Sachunterricht zum Physikunterricht Geschrieben von Köhnlein, Walter
Workshop-Bericht: „Videoanalyse in der Lehrerbildung“ Geschrieben von Schwedes, Hannelore & Welzel, Manuela
„Nathint hilft“ aber wie? Geschrieben von Pol, Henk, Harskamp, Egbert & Suhre, Cor
Naturwissenschaftlich-chemische Modellvorstellungen — Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Analyse epistemologischer Überzeugungen Geschrieben von Bolte, Claus, Schanze, Sascha, Thormählen, Marco & Saballus, Ulf
Qualität in der naturwissenschaftlichen Lehrerfortbildung Geschrieben von Ansorge-Grein, Kerstin & Bader, Hans-Joachim
Lehrer planen gemeinsam. Ein Bericht aus dem Projekt CHEMIE IM KONTEXT Geschrieben von Di Fuccia, David & Ralle, Bernd
Professionalisierung im Lehramtsstudium. Ein Beitrag zur Lehrerlnnenbildung in den Naturwissenschaften Geschrieben von Rehm, Markus
Computer vs. Realexperiment — elektronische Medien als Garant für den Lernerfolg? Geschrieben von Brell, Claus, Schecker, Horst, Theyßen, Heike & Schumacher, Dieter
Entwicklung und Erprobung eines Moduls für die Lehrerausbildung: Integrierte Naturlehre zu Themen der Gesundheit und Krankheit Geschrieben von Zeyer, Albert & Welzel, Manuela
Optik lernen mit einem multimedialen Spiegelmodul Geschrieben von Kühn, Frank & Mikelskis, Helmut F.
Physik für Mediziner — Einsatzbeispiele und Ergebnisse Geschrieben von Theyßen, Heike
Transferfähigkeit einer Modellkompetenz zur Teilchenstruktur der Materie Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke & Leisner, Antje
Zum Interesse an Alltagsgegenständen im Physikunterricht Geschrieben von Schrock, M., Saße, Jana & Erb, Roger
Einfache Experimente zur Mechanik im „Lab of Tomorrow“ Geschrieben von Tiemann, Rüdiger, Wlotzka, Udo, Möllencamp, Ulrich, Fischer, Hans E. & Daub, Thomas
Energiestromlinien als Lichtwege: Eine didaktische Analyse Geschrieben von Horn, Martin E.
Das ExploHeidelberg Geschrieben von Klaes, Esther, Welzel, Manuela, Mohr, Petra, Luttenberger, Jochen & Schulz, Charlotte
PISA 2006 Naturwissenschaftliche Kompetenzen und Fertigkeiten im Vergleich Geschrieben von Komorek, Michael & Nentwig, Peter
Modell des multimedialen Physikunterrichts in Polen Geschrieben von Meger, Zbigniew
Phänomenübergreifender Unterricht (Impulsreferat) Geschrieben von Spreckelsen, Kay
Effekte eines naturwissenschaftlichen Trainings mit Vorschulkindern auf Fähigkeitsselbstkonzept und Interessenentwicklung Geschrieben von Schmidt, Stefanie, Bader, Hans-Joachim & Gold, Andreas
Chemieunterricht über eine Internet-Plattform Geschrieben von Gröger, Martin, Lisai, Alexander, Dornhöfer, Iris & Münker, Ulrich
Wärmepumpen arbeiten wie Kühlschränke: Gleiche Systemstrukturen — unterschiedliche Systemziele\n2003 - Nachtrag Berlin Geschrieben von Bartsch, Joachim, Effertz, Friedrich Heinz & Lukner, Christian
Kognitive Zustandsanalysen von Grundschulkindern nach außerschulischen Lernerfahrungen mit chemischen Sachverhalten\n2003 - Nachtrag Berlin Geschrieben von Becker, Hans-Jürgen & Müller, Andreas