Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Lernen mit Neuen Medien in den Naturwissenschaften Geschrieben von Zander, Steffi & Brünken, Roland
Neue Medien im Chemieunterricht aus fachdidaktischer Sicht Geschrieben von Schanze, Sascha
Multimedia im Physikunterricht — Ansätze für eine theoriegeleitete Entwicklung und Anwendung Geschrieben von Girwidz, Reimund
Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen. Grundlagen und Ergebnisse zum Lernen mit Simulationen Geschrieben von Neugebauer, Christoph, Reinhold, Peter & Friege, Gunnar
Lernen mit Simulationen in face-to-face kooperativer Lernumgebung Geschrieben von Szabone Varnai, Agnes & Reinhold, Peter
Computergestützte Einführung in die Elektrochemie Geschrieben von Pietzner, Verena
Offene Fragen des multimedialen Physikunterrichts auf Grund der Erstellung einer Datenbank Geschrieben von Meger, Zbigniew
Ergebnisse einer Studie zur domänenspezifischen Internetnutzung Geschrieben von Schröter, Evelin & Erb, Roger
Selbstgesteuertes Physiklernen mit dem World Wide Web Geschrieben von Ploog, Maria, Priemer, Burkhard & Schön, Lutz-Helmut
Unterstützen lautes Sprechen, verständliche Texte und Bilder den Wissenserwerb zur optischen Abbildung mit der Lochkamera? Geschrieben von Starauschek, Erich
Sprache und Sprechen beim Physiklernen mit Multimedia — Ergebnisse einer empirischen Untersuchung Geschrieben von Rabe, Thorid & Mikelskis, Helmut F.
Alltagssprache versus Fachsprache — eine Bühne für die fachliche Auseinandersetzung mit dem Kraftbegriff? Geschrieben von Rincke, Karsten
Fachbegriffe im Physikunterricht in einer neunten Hauptschulklasse Geschrieben von Hegeler-Burghart, Gerd & Welzel, Manuela
Internet und chemische Experimente Geschrieben von Mrowiec, Henryk
Evaluation einer gendersensitiven computerunterstützten Lernumgebung Geschrieben von Schnirch, Andreas & Welzel, Manuela
Experimentiersoftware für den Sachunterricht Geschrieben von Köster, Hilde & Gröbmeyer, Melanie
Simulation, IBE, Realexperiment — Lerneffizienz durch „Neue Medien“? Geschrieben von Brell, Claus, Theyßen, Heike, Schecker, Horst & Schumacher, Dieter
Sachstrukturen im Physikunterricht Geschrieben von Brückmann, Maja & Duit, Reinders
Nano im Unterricht? Integration moderner Theorien Geschrieben von Hacke, Roland & Mikelskis-Seifert, Silke
Moderne Physik im Unterricht — ein Forschungsprojekt zur Lehrerfortbildung Geschrieben von Schwarzenberger, Piet & Nordmeier, Volkhard
Goethe meets Newton — ein multimedial, narrativer Disput über Farben Geschrieben von Mikelskis, Helmut F.
Ergebnisse einer Studie zum Einsatz narrativer Lernmedien im Physikunterricht Geschrieben von Kasper, Lutz, Mikelskis, Helmut F. & Starauschek, Erich
Physikunterricht an der Hauptschule — Ergebnisse einer Lehrerbefragung Geschrieben von Späth, Michael
SOUNDS — Akustik mit der Soundkarte Geschrieben von Vosskühler, Adrian & Nordmeier, Volkhard
Modellierung physikalischer Kompetenz Geschrieben von Schecker, Horst
Kompetenzmodellierung im Themenbereich Energie — Entwicklung eines Testinventars Geschrieben von Schmidt, Marita & Schecker, Horst
Item-Merkmale im Expertenrating Geschrieben von Einhaus, Erik & Schecker, Horst
Evaluationsergebnisse zum Projekt „Roberta“ — Mädchen erobern Roboter Geschrieben von Rethfeld, Johannes & Schecker, Horst
Lernort Praktikum im Grund- und Leistungskurs der Klassenstufe 11 Geschrieben von Neumeyer, Steffen & Mikelskis, Helmut F.
Epistemologische Überzeugungen von Schülern und Studenten. Deutschsprachige Verfahren der Erfassung Geschrieben von Priemer, Burkhard
Kognitive Zustandsanalysen von Kindern nach chemischen Verstehensprozessen in außerschulischen Handlungssituationen Geschrieben von Müller, Andreas & Becker, Hans-Jürgen
Die Max Sauer GmbH — Eine Lernfirma zu Säuren und Basen Geschrieben von Witteck, Torsten & Eilks, Ingo
Standards im Physikunterricht — wird jetzt alles besser? Geschrieben von Fischer, Hans E., Neumann, Knut & Trendel, Georg
Vernetzungspotential des Lehrplans Naturwissenschaft in Nordrhein-Westfalen Geschrieben von Neumann, Knut, Trendel, Georg & Fischer, Hans E.
Bildungsstandards als Motor der pädagogischen Entwicklung von Schule? Geschrieben von Wellensiek, Anneliese
Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften an der Universität Bremen — eine Grounded-Theory-Studie mit einer Modifikation von DASTT-C Geschrieben von Markic, Silvija, Valanides, Nicos & Eilks, Ingo
Concept Map Verfahren — ein Thema für die Chemielehrerausbildung Geschrieben von Körner, Hans-Dieter
Handlungsmuster von Lehrkräften beim Einsatz neuer Medien Geschrieben von Fischer, Torsten & Reinhold, Peter
Einfluss von Physik im Kontext auf die professionelle Entwicklung von Lehrkräften Geschrieben von Suckut, Julia, Reinhold, Peter & Friege, Gunnar
Lehrkräfte in Innovationsprozessen: eine Interviewstudie Geschrieben von Baer, Anja, Bünder, Wolfgang & Parchmann, Ilka
Theoretischer Rahmen und empirische Ergebnisse einer Interviewstudie im Projekt „Chemie im Kontext“ Geschrieben von Bünder, Wolfgang, Baer, Anja & Demuth, Reinhard
Projektgruppe "CHIK Chemie im Kontext“ - Wege der Verbreitung innovativer Ansätze in der Schule Geschrieben von Parchmann, Ilka & Gräsel, Cornelia
Sternwarte der Universität Siegen — Anschaulichkeit astronomischer Größen Geschrieben von Winnenburg, Wolfram, Vierbücher, Sabine & Bernshausen, Henrik
Computerunterstützte Messwerterfassung: LowCost oder „HighEnd“? Geschrieben von Bernshausen, Henrik, Bodemann, Manfred & Vierbücher, Sabine
Das Umweltlabor in der Lehrerausbildung an der Universität Siegen Geschrieben von Bodemann, Manfred, Bernshausen, Henrik & Vierbücher, Sabine
Lernwerkstatt Naturwissenschaften — Schüler bauen sich ihren eigenen Halbwellenmotor Geschrieben von Vierbücher, Sabine, Winnenburg, Wolfram & Bernshausen, Henrik
Aufbau und Durchführung der lernprozessorientierten Lehrerfortbildung Geschrieben von Trendel, Georg, Fischer, Hans E., Reyer, Thomas & Wackermann, Rainer
Video-Analyse und Video-Feedback in der lernprozessorientierten Lehrerfortbildung im Physikunterricht Geschrieben von Reyer, Thomas, Trendel, Georg & Wackermann, Rainer
Wirksamkeit der lernprozessorientierten Fortbildung von Physiklehrern Geschrieben von Wackermann, Rainer, Reyer, Thomas, Trendel, Georg & Fischer, Hans E.
Brücken bauen — Einführung in die Mechanik über die Statik Geschrieben von Boczianowski, Franz & Schön, Lutz-Helmut
Problemorientiertes Lernen in der Physikausbildung — ein Beitrag zur Effizienzsteigerung der unterrichtspraktischen Studienanteile Geschrieben von Korneck, Friederike & Duyster, Michael
Qualität in der Lehrerbildung: Anspruch und Wirklichkeit Geschrieben von Ansorge-Grein, Kerstin & Bader, Hans-Joachim
Wirksamkeit von Fortbildung in der Förderschule Geschrieben von Wagner, Liane & Bader, Hans-Joachim
Coaching als Ansatz für eine wissenschaftliche Lehrerbildung? Grundfragen Forschungsvorhaben und Zwischenergebnisse. Geschrieben von Leonhard, Tobias & Schallies, Michael
Natur und Technik Auswirkungen eines propädeutischen naturwissenschaftlichen Faches Geschrieben von Hopf, Martin & Wiesner, Hartmut
Eisbär und Pinguin — Wärmelehre fachübergreifend Geschrieben von Metzger, Susanne & Vogt, Anja
Workshop: Umwelt und Umweltprobleme Geschrieben von Morgil, Fatma Inci, Ural, Evrim, Temel, Senar & Erökten, Secil
Argumentieren als naturwissenschaftliche Arbeitsweise Geschrieben von Gromadecki, Ulrike & Mikelskis-Seifert, Silke
Didaktische Miniaturen zur integrierten Naturlehre in der Lehrerbildung Geschrieben von Zeyer, Albert & Welzel, Manuela
Science-Technologie-Society in der Alternative zum traditionellen Physikunterricht Geschrieben von Dahncke, Helmut & Reiska, Priit
Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht als Herausforderung für Lehrpersonen Geschrieben von Widmer, Isabelle & Labudde, Peter
Kollegiale Zusammenarbeit im fächerübergreifenden Unterricht Geschrieben von Labudde, Peter & Szlovak, Barbara
Ein Modell vertikaler Vernetzung im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Sumfleth, Elke, Fischer, Hans E., Glemnitz, Ina & Kauertz, Alexander
Vertikale Vernetzung an ausgewählten Beispielen Geschrieben von Glemnitz, Ina & Sumfleth, Elke
Leistungstest zur Erfassung kumulativ erworbenen Wissens in Physik Geschrieben von Kauertz, Alexander & Fischer, Hans E.
Lernprozesse im Physikunterricht: Videoanalysen von Lehrsequenzen Geschrieben von Gerber, Bernhard, Knierim, Birte & Labudde, Peter
Wissenschaftliches Verhalten Geschrieben von Morgil, Fatma Inci, Yücel, A. Seda, Seçken, Nilgün, Oskay, Özge Özyalcin & Erökten, Secil
Portfolio als Instrument in der qualitativen Forschung Geschrieben von Schallies, Michael
Entwicklung eines Moduls für die Titrimetrie Geschrieben von Yavuz, Soner, Morgil, Fatma Inci & Seyhan, Hatice Güngör
Außerschulische Lernorte und naturwissenschaftlicher Unterricht Geschrieben von Klaes, Esther & Welzel, Manuela
Empirische Studie über die Angst der Biologen vor der Physik Geschrieben von Mikelskis, Helmut F.
Epistemisches Argumentieren und Physiklernen Geschrieben von Kraus, Martin Ernst, Rogge, Christian, Aufschnaiter, Claudia von & Riemeier, Tanja
Faktoren gelingender Gruppenarbeit — Analyse von Test- und Videodaten Geschrieben von Walpuski, Maik & Sumfleth, Elke
Lernen von Physik und Chemie durch Aufgaben mit gestuften Lernhilfen Geschrieben von Wodzinski, Rita, Hänze, Martin & Stäudel, Lutz
Schülerlabore: Interessensförderung bei Mädchen und Jungen Geschrieben von Engeln, Katrin
Wie wirken Schülerlabore auf Jugendliche Geschrieben von Pawek, Christoph, Hillebrandt, Dirk & Euler, Manfred
Ein tutoriell und multimedial gestütztes Lernsystem für die Hochschule Geschrieben von Traupel, Jana & Wiesner, Hartmut
Beeinflussende Faktoren interaktiver Umgebungen Geschrieben von Seçken, Nilgün, Morgil, Fatma Inci & Yücel, A. Seda
Aufgaben im Unterricht — Ansprüche — Absichten — Perzeptionen: ein Werkstattbericht Geschrieben von Tiemann, Rüdiger, Rumann, Stefan, Jatzwauk, Paul & Schabram, Nina
Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe 1— lernerfolgsrelevante Faktoren Geschrieben von Tepner, Oliver, Melle, Insa & Roeder, Burkhard
Schülerexperimente: Vom Zeitvertreib zur Leistungsbeurteilung Geschrieben von Di Fuccia, David-Samuel & Ralle, Bernd
Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Si Geschrieben von Tepner, Markus, Melle, Insa & Roeder, Burkhard
Offene Untersuchungsaufträge, methodologisch begleitet? Geschrieben von Hofheinz, Volker
Mathematik als Brücke zwischen Stoff und Teilchenbetrachtungen Geschrieben von Fach, Martin, De Boer, Tanja, Endres, Wiebke & Parchmann, Ilka
Der Nutzen historisch abgelehnter Experimente: Eine sinnvolle Ergänzung für die Ausbildung von Physiklehrerlnnen Geschrieben von Heering, Peter
Studierende und die Natur der Naturwissenschaft Geschrieben von Höttecke, Dietmar
Vom vollen Universum zum gekrümmten Raum: Lernen über Physik in Betrachtung der historischen Genese des Raumbegriffs Geschrieben von Wagner, Elke
Bewusstseinsmaßstab für erneuerbare Energie Geschrieben von Yücel, A. Seda, Morgil, Fatma Inci, Seçken, Nilgün, Oskay, Özge Özyalcin & Göktas, Atilla
Globalisierungswissen und Bewusstsein im Chemieunterricht Geschrieben von Morgil, Orhan, Morgil, Fatma Inci & Seçken, Nilgün
Konzeption und Evaluation: Modellverständnis bei Klimaphänomenen Geschrieben von Thiele, Marco, Mikelskis-Seifert, Silke & Euler, Manfred
Denken in Modellen am Beispiel mechanischer Schwingungen Geschrieben von Wünscher, Thilo, Mikelskis-Seifert, Silke & Euler, Manfred
Problemlösungsverfahren im Chemielabor Geschrieben von Morgil, Fatma Inci, Temel, Senar & Ural, Evrim
Computerunterstützte problembasierte Lernanwendungen Geschrieben von Morgil, Fatma Inci & Oskay, Özge Özyalcin
Aufbaulerntheorie gestützte Laborarbeit Geschrieben von Seyhan, Hatice Güngör & Morgil, Fatma Inci
Demonstrationsmethode im Chemieunterricht Geschrieben von Temel, Senar & Morgil, Fatma Inci
Kiel-ParIS - Delphi-Berlin Geschrieben von Bolte, Claus & Gräber, Wolfgang
Selbstgesteuertes Lernen durch digitales Mind Mapping Geschrieben von Bolte, Claus, Neumann, Anja, Gräber, Wolfgang & Tergan, Sigmar-Olaf
ParIS-Berlin: Bioenergien als Ausgangspunkt für sachgerechtes Urteilen Geschrieben von Bolte, Claus & Kirschenmann, Birgit
Fermiprobleme als neue Aufgabenform — Erfahrungen Geschrieben von Elert, Bastian & Müller, Rainer
Neue Konzepte für den Physikunterricht — Implementationsmodelle aus „Phsyik im Kontext“ Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke, Wodzinski, Rita, Duit, Reinders & Euler, Manfred
Cresh-Tests: Hypothesengeleitet experimentieren — Arbeitsergebnisse aus dem piko-Schulset Schleswig-Holstein Geschrieben von Bell, Thorsten & Hackl, Roland
Forschendes Lernen zum Thema „Mechanische Ernergie“ - Arbeitsergebnisse aus dem Schulset Hamburg Geschrieben von Bell, Thorsten & Mikelskis-Seifert, Silke
Einführung in die Mechanik über die Statik — Arbeitsergebnisse aus dem Schulset Berlin Geschrieben von Boczianowski, Franz & Schön, Lutz-Helmut
Problemlösen und Aufgabenkultur — Arbeitsergebnisse aus dem piko-Schulset Ostwestfalen-Lippe (OWL) Geschrieben von Suckut, Julia, Friege, Gunnar & Reinhold, Peter
Vom Sachunterricht zum Fachunterricht — Arbeitsergebnisse aus dem piko-Schulset Hessen Geschrieben von Wodzinski, Rita & Mänken, Juliane
Experimentieren im Unterricht — Arbeitsergebnisse aus dem piko- Schulset Thüringen Geschrieben von Wodzinski, Rita & Wodzinski, Christoph T.
Sensorik in der Schule — Arbeitsergebnisse aus den piko Schulset Baden-Württemberg und Nordbayern Geschrieben von Girwidz, Reimund & Ziegelbauer, Sascha
Die Evaluation von „Physik im Kontext“ — Design und erste Ergebnisse Geschrieben von Wodzinski, Christoph T. & Mikelskis-Seifert, Silke
Leistungsmessung in der Oberstufe mit chemischen Experimentalaufgaben Geschrieben von Henke, Christian & Sumfleth, Elke
Einfluss des Fachs Naturwissenschaft auf Lernerfolg und Interesse Geschrieben von Klos, Silke & Sumfleth, Elke
Lehr/Lernmaterial für das Fach Naturwissenschaft in Klasse 5/6 Geschrieben von Hübinger, Regina & Sumfleth, Elke
Wie lösen Experten experimentelle Fragestellungen? Geschrieben von Bünder, Wolfgang, Friege, Gunnar & Mie, Klaus
Empirische Untersuchung zur fächerübergreifenden Kooperation Geschrieben von Erb, Roger
Die Unterrichtseinheit Kartoffelchips in einem gesellschaftlichskritisch problemorientierten Chemieunterricht Geschrieben von Marks, Ralf & Eilks, Ingo
Experimentelle Untersuchungen zu Alcopops Geschrieben von Marks, Ralf, Siol, Antje & Eilks, Ingo
Das Studienpotfolio — selbstreflektiertes Lernen im Schulpraktikum Geschrieben von Wagner, Liane & Richter, Jürgen
Das Projekt Doppler — Dortmunder Projekt Physik lehren und lernen Geschrieben von Wilbers, Jens & Jonas-Ahrend, Gabriela
Die Entwicklung von Interesse bei mehrfachen und in den Unterricht eingebundenen Schülerlaborversuchen Geschrieben von Guderian, Pascal, Priemer, Burkhard & Schön, Lutz-Helmut
Ergebnisse des BLK-Programms SINUS-Transfer in Brandenburg Geschrieben von Horn, Martin E. & Bieber, Götz
Rotationsbewegungen im Kontext der Geometrischen Algebra Geschrieben von Horn, Martin E.
Black-Box-Experimente für die Sekundarstufe I und II Geschrieben von Friege, Gunnar & Mie, Klaus
Hindernisse und Potenziale des „neuen“ Unterrichtsfachs Naturwissenschaften für die Jahrgangsstufen 5/6 aus Sicht Berliner Grundschullehrer/-innen Geschrieben von Bolte, Claus & Streller, Sabine
Kiewi & Co. — Kinder entdecken Wissenschaft Geschrieben von Bolte, Claus & Streller, Sabine
Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Primarstufe — derzeitige Situation und Veränderung durch Lehrerfortbildung\n(Nachtrag Heidelberg 2004) Geschrieben von Drechsler-Köhler, Beate
Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht — Konzeption und Evaluation\n(Nachtrag Heidelberg 2004) Geschrieben von Tepner, Oliver & Melle, Insa
Die Situation des Chemie- und Physikunterrichts an Haupt- und Realschulen\n(Nachtrag Heidelberg 2004) Geschrieben von Saborowski, Jörg
Ein Multimediaeffekt beim Wissenserwerb in Physik \n(Nachtrag Heidelberg 2004) Geschrieben von Starauschek, Erich