Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Eröffnungsansprache Geschrieben von Schecker, Horst
Die Programme IMST und SINUS: Reflexionen über Ansatz, Wir-kungen und Weiterentwicklungen Geschrieben von Krainer, Konrad
Bringing Science to Life: the Research Evidence on Teaching Science in Context Geschrieben von Bennett, Judith
Naturwissenschaftsunterricht im Spannungsfeld: Wie steht die Lehrerbildung dazu? Geschrieben von Heitzmann, Anni
Zum Stand der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung im deutschsprachigen Raum Geschrieben von Duit, Reinders
„Primary Science“ – ein internationaler Überblick Geschrieben von Möller, Kornelia
Videobasierte Analysen von Lern- und Lehrprozessen in physikalischen Kontexten Geschrieben von Aufschnaiter, Claudia von
Aufgabeneinsatz und Kompetenzvermittlung im Chemieunterricht Geschrieben von Rumann, Stefan & Tiemann, Rüdiger
Die Bewertung der Lehrerkandidaten im Bezug auf den VASS-Test: Ein Beispiel aus der Türkei Geschrieben von Atav, Esin, Yilmaz, Ayhan & Erdem, Emine
Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht Geschrieben von Neumann, Knut, Lau, Anna, Fischer, Hans E. & Sumfleth, Elke
Ist die Förderung experimenteller Kompetenzen durch prozessorientierte Lernbegleitung möglich? Geschrieben von Nielsen, Telsche
Operationalisierung des Offenheitsgrades am Beispiel authentischer Aufgaben Geschrieben von Kuhn, Jochen & Müller, Andreas
Deutsch-Australische Studie über einen standardorientierten Physiktest Geschrieben von Kauertz, Alexander & Fischer, Hans E.
Schülerleistungen und Kompetenzmodellierung Geschrieben von Einhaus, Erik & Schecker, Horst
Physik-Didaktik Geschrieben von Mikelskis, Helmut F.
Müssen sich zentrale fachdidaktische Grundannahmen empirisch bewähren? Geschrieben von Aufschnaiter, Stefan von
Chemieunterricht mit chemischem Potential Geschrieben von Lubini, Paolo, D'Anna, Michele, Kocher, Urs, Sciarini, Silvano, Laffranchi, Giuseppe & Villa, Marco
Naturwissenschaftliches Argumentieren im Anfangsunterricht Physik Geschrieben von Gromadecki, Ulrike, Mikelskis-Seifert, Silke & Duit, Reinders
Schüler schreiben Texte zu physikalischen Sachverhalten – ein Unterrichtskonzept für den Lernbereich „Akustik“ in der 11. Klasse Geschrieben von Bergeler, Elmar & Pospiech, Gesche
Zu einigen Gründen des „Scheiterns“ naturwissenschaftlichen Unter-richts Geschrieben von Bierbaum, Harald
Empirische Befunde und mögliche Lernlinien zum Aufbau von Bewertungskompetenz Geschrieben von Menthe, Jürgen & Parchmann, Ilka
Einsatz des Advance Organizers im Chemieunterricht der Sek. I Geschrieben von Zimmer, Monika & Melle, Insa
Wirkung von Animationen und Notizen beim Lernen von Optik Geschrieben von Berger, Krisztina, Starauschek, Erich & Mikelskis, Helmut F.
Mit Erzählungen motivieren – Beispiele für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Kubli, Fritz
Physiklernen mit der scripted cooperation und lokal kohäsiven Texten Geschrieben von Starauschek, Erich
Selbsterklärungen Geschrieben von Rabe, Thorid & Mikelskis, Helmut F.
Kooperationsskripts zum Verständnis naturwissenschaftlicher Texte Geschrieben von Kasper, Lutz & Mikelskis, Helmut F.
Vom Wechselspiel des Fach-Lernens und Fach-Sprechens Geschrieben von Rincke, Karsten
Sind wissenschaftliche Argumentationen von Schülern fachlich anspruchsvoll? Geschrieben von Rogge, Christian, Aufschnaiter, Claudia von & Riemeier, Tanja
Das Unterrichtsfach Naturwissenschaft und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen Geschrieben von Klos, Silke & Sumfleth, Elke
Naturwissenschaftliches Arbeiten von Schülern in der 6. Klasse der Hauptschule Geschrieben von Hübinger, Regina & Sumfleth, Elke
Physik lernen im Deutschen Museum – eine explorative Studie Geschrieben von Waltner, Christine & Wiesner, Hartmut
Lernort Praktikum im Grund- und Leistungskurs der Klassenstufe 11 Geschrieben von Neumeyer, Steffen & Mikelskis, Helmut F.
Fortbildung zum Lernen an außerschulischen Lernorten Geschrieben von Klaes, Esther & Welzel, Manuela
Der Einfluss mehrfacher Besuche eines außerschulischen Lernorts auf die Entwicklung des aktuellen Interesses an Physik bei Schülern der 5. und 8. Jahrgangsstufe Geschrieben von Guderian, Pascal, Priemer, Burkhard & Schön, Lutz-Helmut
Internationale Naturwissenschaftliche Projektwochen des IAAC Geschrieben von Rath, Gerhard
Natur-Wissen schaffen (auch) außerhalb von Schule und Unterricht Geschrieben von Bolte, Claus
Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im \nGrundschulalter – aufgezeigt am Beispiel des Teilchenmodells\n Geschrieben von Benedict, Claudia & Bolte, Claus
KieWi & Co.: “Einmal ist keinmal!“ Geschrieben von Streller, Sabine & Bolte, Claus
Bildungsstandards Naturwissenschaften in der Schweiz: work in progress Geschrieben von Gingins, Francois, Labudde, Peter & Adamina, Marco
Lehren mit Concept Mapping im Chemieunterricht Geschrieben von Körner, Hans-Dieter
Didaktische Rekonstruktion – Erfahrungen und Perspektiven Geschrieben von Komorek, Michael, Parchmann, Ilka & Kattmann, Ulrich
Concept Maps als Wissensdiagnoseinstrument im Chemieunterricht Geschrieben von Glemnitz, Ina & Sumfleth, Elke
Studierende als Umweltforscherinnen und -forscher – ein Projekt der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für Naturlehre auf der Sekundarstufe I Geschrieben von Zeyer, Albert
Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften Geschrieben von Heran-Dörr, Eva & Wiesner, Hartmut
„Lernen durch Lehren“ im UniLab Schülerlabor als Fortbildung für fachfremde Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer Geschrieben von Krüger, Gabriele & Schön, Lutz-Helmut
Analyse und Förderung ästhetischer Aspekte des Lernens Geschrieben von Gerstberger, Herbert
Mit Kindern die Welt entdecken. Konzept einer Fortbildung mit wissenschaftlicher Begleitung Geschrieben von Welzel, Manuela, Zimmermann, Monika, Rösler, Anja & Scorza de Appl, Cecilia
Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen im Rahmen eines Fortbildungs- und Coachingkonzeptes Geschrieben von Zimmermann, Monika & Welzel, Manuela
Wie Kinder die Welt entdecken – Forschungsdesign für eine Fallstudie Geschrieben von Rösler, Anja & Welzel, Manuela
Was lernen Grundschüler/-innen beim Experimentieren zum Thema Feuer? Geschrieben von Steffensky, Mirjam & Lühken, Arnim
Erfahrungslernen Geschrieben von Murmann, Lydia
Auf dem Weg zu einer phänomenologisch fundamentierten Naturwissenschaftsdidaktik Geschrieben von Buck, Peter
Das empirische Forschungsinstrument „Phänomenprotokoll“ Geschrieben von Rehm, Markus
Lehrerfortbildungen des Forschungsexpress – Naturwissenschaftliches Arbeiten anhand ausgewählter Themen im Heimat- und Sachunterricht Geschrieben von Nerdel, Claudia & Schröder, Enken
Naturwissenschaften im Fächerverbund – ein Realexperiment in der Grundschule Geschrieben von Jäkel, Lissy & Weidmann, Herwig
Astronomie und die Förderung naturwissenschaftliches Denkens bei Kindern Geschrieben von Scorza de Appl, Cecilia
10 Jahre La main à la pâte Geschrieben von Schlüpmann, Jenny & Pade, Jochen
Der Stellenwert von Analogien für den Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht am Beispiel „elektrischer Stromkreis“ Geschrieben von Haider, Michael
Eine naturwissenschaftliche Sommerschule für Grundschulkinder Geschrieben von Efler-Mikat, Daniela, Demuth, Reinhard, Kleinert, Katrin & Kuchnowski, Monika
Kinderaussagen zu physikalischen Phänomenen – ein Projekt zum 100. Geburtstag Agnes Banholzers Geschrieben von Köster, Hilde & Feige, Bernd
Mit Kindern experimentieren Geschrieben von Krumbacher, Christina & Murmann, Lydia
Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen im Rahmen eines universitären Studienelements zum naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Geschrieben von Gais, Berenike & Möller, Kornelia
Prozesse beim Experimentieren Geschrieben von Hopf, Martin & Broksch, Nico
Chemie im Kontext an Hauptschulen Geschrieben von Lindner, Martin, Hoffmann, Daniela & Demuth, Reinhard
Mit der Statik in die Mechanik – Vektoren als kumulatives Element Geschrieben von Boczianowski, Franz & Schön, Lutz-Helmut
Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik Geschrieben von Jonas-Ahrend, Gabriela
Empirische Untersuchungen zur Effektivität des Lernens an Stationen im Themenbereich „Photovoltaik“ Geschrieben von Van Bien, Nguyen & Müller, Wieland
Zur Förderung fachsprachlicher Kompetenzen im Chemieunterricht Geschrieben von Bolte, Claus & Seyfarth, Marion
ParIS in Berlin: Bild Dir Deine Meinung… zum Thema Bioenergie Geschrieben von Kirschenmann, Birgit & Bolte, Claus
Über den allgemeinen Charakter von chemischen Modellen – eine empirische Untersuchung zum Modellbegriffsverständnis Geschrieben von Saballus, Ulf, Bolte, Claus & Schanze, Sascha
Didaktische Rekonstruktion eines Physikunterrichts für die Hauptschule Geschrieben von Späth, Michael
Struktur-Eigenschafts-Beziehungen in der Didaktischen Rekonstruktion Geschrieben von Scheffel, Lars & Parchmann, Ilka
Vorstellungen zur Sinneswahrnehmung – Didaktische Rekonstruktion in einem fächerübergreifenden Projekt Geschrieben von Sundermeier, Stefan & Rieß, Falk
Lernlinien und Kompetenzentwicklung nach Chemie im Kontext Geschrieben von Parchmann, Ilka
Lernlinien bei Chemie in Kontext in den Niederlanden Geschrieben von Apotheker, Jan
Neue Physik in den Niederlanden – Physik im Kontext, welche Lernlinien ab 2010 in den Niederlanden? Geschrieben von Pol, Henk, Pieters, Maarten & Weert, Chris van
Einstellungen von Schülern zu offenen Experimentieraufgaben in Physik Geschrieben von Priemer, Burkhard & Kirchner, Stefan
Probleme von Schülern mit offenen Experimentieraufgaben in Physik Geschrieben von Kirchner, Stefan & Priemer, Burkhard
Gruppendiskussionen zur Hinterfragung der Entwicklung von Bewertungskompetenz an einem Beispiel zum gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht Geschrieben von Marks, Ralf, Bertram, Stefanie & Eilks, Ingo
Eine Interventionsstudie zur Förderung selbstbestimmten Lernens in Klassenstufe 8 Geschrieben von Göhring, Anja, Laukenmann, Matthias & Rhöneck, Christoph von
Kompetenz und Schulentwicklung – ein Curriculumworkshop zur Förderung von Fachkonferenzarbeit und Unterrichtsentwicklung auf der Grundlage der Fachstandards Geschrieben von Bünder, Wolfgang & Klinger, Udo
Metakonzeptuelles Verständnis und Schülervorstellungen in Schulbüchern Geschrieben von Beerenwinkel, Anne, Parchmann, Ilka & Gräsel, Cornelia
Das Lernen naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im Anfangsunterricht Physik Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke & Gromadecki, Ulrike
SUPERCOMET 2 Geschrieben von Schorn, Bernadette, Wiesner, Hartmut, Deger, Hermann, Girwidz, Reimund, Mathelitsch, Leopold & Rath, Gerhard
Zum Begriff des natürlichen Wachstums in der Umwelterziehung Geschrieben von Dahncke, Helmut & Reiska, Priit
Ein Reagenz zur Klassifizierung von Kohlenhydraten Geschrieben von Orth, Jean Marc & Wenck, Helmut
Videoanalysen von Lernprozessen im computergestützten Unterricht Geschrieben von Stadler, Helga
Lernwege in einer multimedialen Lernumgebung – ein Design-Research Projekt Geschrieben von Kohnen, Marcus & Stachelscheidt, Karin
Die Entwicklung des Kompetenzerlebens und die Wirksamkeit von Lernhilfen beim selbständigen Lösen kognitiv anspruchsvoller Physikaufgaben Geschrieben von Schröter, Evelin & Erb, Roger
Evaluation einer multimedial unterstützten Lernumgebung zur Optik Geschrieben von Schnirch, Andreas & Welzel, Manuela
Problemlösen mit Simulationen in strukturierten Dyaden: erhöhte kognitive Belastung? – Ergebnisse von Gesprächsanalysen – Geschrieben von Szabone Varnai, Agnes & Reinhold, Peter
Astronomie für Blinde und Sehbehinderte Geschrieben von Weferling, Bernd
In Partnerarbeit mit dem Internet Physik lernen Geschrieben von Ploog, Maria, Priemer, Burkhard & Schön, Lutz-Helmut
Können digitale Medien, die beim Lösen von Physikaufgaben eingesetzt werden, die Problemlösungsfähigkeiten verbessern? Geschrieben von Pol, Henk, Harskamp, Egbert & Suhre, Cor
Vom Aufbau der Stoffe – Experimente zur Einführung des Teilchenmodells für Sekundarstufen I und II Geschrieben von Weber, Urs & Wirz, Daniel
Windenergie im Unterricht – Zielvorstellung und Kompetenzentwicklung Geschrieben von Bartsch, Joachim, Effertz, Friedrich Heinz & Lukner, Christian
Endlagerung radioaktiver Abfälle – Stand und Perspektiven Geschrieben von Lukner, Christian, Bartsch, Joachim & Effertz, Friedrich Heinz
Die Wahrnehmung chemischer Experimentieranordnungen zum „Gesetz der glatt durchlaufenden Linie“ Geschrieben von Schmidkunz, Heinz
Kann die Auseinandersetzung mit (moderner) Kunst beim Lehren und Lernen von Physik helfen? Geschrieben von Schlichting, H. Joachim
Sensorik – Physik im Kontext mit subjektivem Erklärungswert Geschrieben von Ziegelbauer, Sascha & Girwidz, Reimund
Das Projekt „Nanotechnologie in der Berufsbildung NANO-4-SCHOOLS“ Geschrieben von Vonlanthen, Martin
Argumentieren und Mathematisieren – im Gleichschritt? Geschrieben von Pospiech, Gesche
Physik des Fliegens – ein attraktives Thema im Physikunterricht Geschrieben von Marhl, Marko, Geyer, Monika, Jesenek, Anja & Mathelitsch, Leopold
Entwicklung eines ICT-unterstützten Ausbildungsmoduls für Umweltprobleme Geschrieben von Morgil, Fatma Inci & Morgil, Orhan
Berufsidentität im Lehramtsstudium – eine empirische Studie Geschrieben von Rehm, Markus
Lehrerbildung und Spitzenforschung in Kooperation – zum gesellschaftlichen Integrationspotenzial des naturwissenschaftlichen Unterrichts Geschrieben von Wellensiek, Anneliese & Eysel, Claudia
Schule, Lehrerbildung & Forschung: Ein Plädoyer für die Ermöglichung von Erfahrungslernen in Schulen und lehrerbildenden Hochschulen Geschrieben von Lembens, Anja & Eysel, Claudia
Instruktion und Konstruktion in problemorientierten Lernumgebungen Geschrieben von Korneck, Friederike & Picard, Christin
Videogestützte Unterrichtsreflexion und Digitale Portfolios – Konzeption und Analyse eines Moduls der Lehrerbildung Geschrieben von Sach, Michael
Praxissemester als Bestandteil der Lehrerausbildung im Land Brandenburg Geschrieben von Winter, Rolf
In der Schweiz ist alles besser!? Geschrieben von Metzger, Susanne
Das Vorverständnis angehender Physiklehrerinnen und -lehrer von der Natur der Naturwissenschaften (NdN) und seine Erhebung Geschrieben von Wagner, Elke
Einsatz eines tutoriell gestützten Lehr-Lern-Systems an der Universität Geschrieben von Traupel, Jana, Wiesner, Hartmut & Faessler, Martin
Fachdidaktik - viel hilft viel? Junge Lehrer aus verschiedenen Fächern blicken auf ihre Lehrerausbildung zurück Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Interessengeleitetes interaktives Lernen vom Kindergartenalter bis zum Lebensabend Geschrieben von Fiesser, Lutz
Lernvorgänge bei Vorschulkindern – Interessengeleitetes Lernen an interaktiven Experimentierstationen Geschrieben von Schließmann, Fritz
Lernen und Lehren im Schülerlabor (1) – Ergebnisse der Begleitforschung (Schülersicht) Geschrieben von Schallies, Michael & Leonhard, Tobias
Lernen und Lehren im Schülerlabor (2) – Coaching zukünftiger Lehrkräfte Geschrieben von Leonhard, Tobias & Schallies, Michael
Eine moderierte Diskussion als Teil des Versuchs im Physikpraktikum Geschrieben von Borawski, Hartmut, Heinke, Heidrun & Theyßen, Heike
Das Projekt PROMISE – ein Ansatz zur Förderung der Chancengleichheit in der naturwissenschaftlichen Bildung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund Geschrieben von Tajmel, Tanja & Schön, Lutz-Helmut
Ansätze zur Untersuchung von Barrieren von Schüler/innen mit Migrationshintergrund im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Neumann, Susanne, Nagel, Clemens & Stadler, Helga
Chemisches Gleichgewicht – ein Lehrstück für die Sekundarstufe II Geschrieben von Küng, Hans Ulrich
Naturwissenschaften im 5./6. Schuljahr – vom Sachunterricht zum Fachunterricht Geschrieben von Wodzinski, Rita
Lehrerperspektiven auf naturwissenschaftliche Grundbildung – eine empirische Untersuchung bayerischer Gymnasiallehrkräfte der Fächer Physik, Geographie, Chemie und Biologie Geschrieben von Mammes, Ingelore
Physikalische Konzepte im Sachunterricht Geschrieben von Murmann, Lydia, Aufschnaiter, Claudia von, Jonen, Angela, Köster, Hilde, Möller, Kornelia & Wodzinski, Rita
Handlungsmuster beim Einsatz neuer Medien – Rekonstruktion an zwei Fallbeispielen Geschrieben von Fischer, Torsten & Reinhold, Peter
Fächerübergreifendes Lehren und Lernen in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung – erste Erfahrungen an der Universität Dortmund Geschrieben von Vössing, Dagmar & Ralle, Bernd
Dissemination von „Chemie im Kontext“ an den beteiligten Schulen – fördernde und hindernde Faktoren der Setarbeit Geschrieben von Metten-Jäckel, Bettina & Ralle, Bernd
Beurteilungsformen in fächerübergreifenden Unterrichtsminiaturen – Resultate aus der Intervention des Projekts BEFUN Geschrieben von Heiniger, Peter, Widmer, Isabelle, Heitzmann, Anni, Flückiger, Sabine & Labudde, Peter
Einstellungen von Schweizer Naturwissenschaftslehrern der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Fraefel, Urban
Lehrervorstellungen und -handlungen: Gibt es Zusammenhänge? Geschrieben von Vehmeyer, Julia, Kleickmann, Thilo & Möller, Kornelia
Haben Lehrerfortbildungen einen Effekt auf Lernzuwächse bei Schülerinnen und Schülern? Geschrieben von Kleickmann, Thilo & Möller, Kornelia
Videos – Studierende analysieren ihre ersten Unterrichtsstunden Geschrieben von Stadler, Helga
Videographierte Unterrichtsszenen als Reflexionsanstöße Geschrieben von Fischler, Helmut
Mit Hilfe von Videos fachdidaktisches Denken entwickeln Geschrieben von Duit, Reinders, Mikelskis-Seifert, Silke & Wodzinski, Christoph T.
Professionalität von Physiklehrern verbessern – fachdidaktisches Denken fördern Geschrieben von Wodzinski, Christoph T.
Unterricht nach piko im Vergleich mit „klassischem“ Unterricht Geschrieben von Suckut, Julia, Reinhold, Peter & Friege, Gunnar
IMST3 Netzwerk Steiermark – eine Chance für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Scherz, Hermann & Reichel, Erich
CiPU: Kooperation, Koexistenz, Konfrontation? Lehrerentscheidung im sozialen Umfeld Geschrieben von Schwarzenberger, Piet & Nordmeier, Volkhard
Konzeption einer erfolgreichen Lehrerfortbildung Geschrieben von Wilhelm, Thomas
Kooperative Unterrichtsentwicklung im Projekt Doppler Geschrieben von Wilbers, Jens & Jonas-Ahrend, Gabriela
Kooperative Unterrichtsentwicklung im Projekt Doppler (II): Optik Geschrieben von Jonas-Ahrend, Gabriela & Wilbers, Jens
Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung im Physikunterricht Geschrieben von Trendel, Georg, Wackermann, Rainer & Fischer, Hans E.
Evaluation einer lernprozessorientierten Fortbildung von Physiklehrern – Videoanalyse und erste Ergebnisse Geschrieben von Wackermann, Rainer, Trendel, Georg & Fischer, Hans E.
Entwicklung von Kompetenzen naturwissenschaftlichen Arbeitens im Unterricht über „Mechanik im Dienste der Verkehrssicherheit“ Geschrieben von Bell, Thorsten
Wie Grundschulkinder Natur-Wissen schaffen (wollen) Geschrieben von Bolte, Claus, Benedict, Claudia & Streller, Sabine
Towards Research-based Science Teacher Education – ein internationales Symposium Geschrieben von Eilks, Ingo & Ralle, Bernd
„Nano“: Vom Phänomen zur Technologie – eine computermoderierte Lerneinheit Geschrieben von Hackl, Roland & Mikelskis-Seifert, Silke
Die didaktische Relevanz des Pauli-Pascal-Dreiecks Geschrieben von Horn, Martin E.
Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung Geschrieben von Jäkel, Lissy & Methfessel, Barbara
Hausaufgaben im Chemieunterricht der gymnasialen Sekundarstufe I Geschrieben von Kieren, Corinna Anke & Sumfleth, Elke
Quereinsteiger in das Lehramt Physik Geschrieben von Lamprecht, Jan & Korneck, Friederike
Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht Geschrieben von Lau, Anna, Neumann, Knut, Fischer, Hans E. & Sumfleth, Elke
Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Lernzirkels zum Thema "Stereobilder selbst herstellen" für die Medienumgebung ExploMultimedial des ExploHeidelberg Geschrieben von Luttenberger, Jochen & Welzel, Manuela
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften über Unterricht – eine Fallstudie Geschrieben von Markic, Silvija, Valanides, Nicos & Eilks, Ingo
Zugänge zur Nichtlinearen Physik – Experimente mit dem ‚Universalpendel’ Geschrieben von Nordmeier, Volkhard, Jonas, Oliver & Kastl, Robert
Good Practice ANW (Science for public understanding) in den Niederlanden Geschrieben von Pol, Henk
Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung – Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften und Mathematik Geschrieben von Rauch, Franz & Kreis, Isolde
Der Zusammenhang von Ausbildungsstruktur, Berufsidentität und der Bedeutung des selbstbestimmten Lernens bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften – eine empirische Untersuchung Geschrieben von Rehm, Markus, Malti, Tina, Brovelli, Dorothee, Wilhelm, Markus & Häcker, Thomas
Integrierte Naturwissenschaften auch in der LehrerInnenbildung? Erste Ergebnisse einer empirischen Studie Geschrieben von Rehm, Markus, Wilhelm, Markus, Brovelli, Dorothee, Malti, Tina & Häcker, Thomas
“Lehren einer Reise in die innere Struktur der Materie” Geschrieben von Seçken, Nilgün, Morgil, Fatma Inci, Yücel, A. Seda, Seyhan, Hatice Güngör, Ural, Evrim & Temel, Senar
Treffpunkt Quantenmechanik – das neue fächerverbindende Schülerlabor der Universität Dortmund Geschrieben von Weferling, Bernd, Falkenburg, Brigitte, Horstendahl, Michaela, Huber, Renate, Pflug, Alfred, Siegmann, Bärbel & Rhode, Wolfgang
Chemie (in) der Extra-Klasse Geschrieben von Bolte, Claus & Streller, Sabine
Der Einfluss von gestuften Lernhilfen auf Kommunikation und Lernerfolg Geschrieben von Franke-Braun, Gudrun & Wodzinski, Rita
Einfluss von Benotungs-Erwartung auf intrinsische Motivation Geschrieben von Berger, Roland & Hänze, Martin
Training zum strukturierten prozessorientierten Arbeiten Geschrieben von Wahser, Isabel & Sumfleth, Elke
Einfluss von Kontexten und Concept Maps auf Lernerfolg und Interesse Geschrieben von Fechner, Sabine & Sumfleth, Elke
Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik Geschrieben von Theyßen, Heike, Schecker, Horst, Einhaus, Erik & Schmidt, Marita
Operationalisierung physikalischer Kompetenz im Prozess „Fachwissen nutzen“ Geschrieben von Einhaus, Erik & Schecker, Horst
Lernaufgaben zur Erkenntnisgewinnung Geschrieben von Kandt, Wilhelm & Parchmann, Ilka
Authentische Aufgaben und Bildungsstandards im Physikunterricht Geschrieben von Kuhn, Jochen
Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physikalischer Kompetenz Geschrieben von Schmidt, Marita & Schecker, Horst
Bedeutung von Lernbegleitung für die Entwicklung der Lernenden Geschrieben von Knierim, Birte
Zum Design einer bi-nationalen Videostudie zum Physikunterricht Geschrieben von Labudde, Peter & Duit, Reinders
Rekonstruierte Sachstrukturen im Physikunterricht Geschrieben von Brückmann, Maja & Duit, Reinders