Korneck, Friederike & Lamprecht, Jan

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2007

Basiselemente der Erhebung der professionellen Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden zu Beginn des Referendariats sind zum einen eine detaillierte Beschreibung der Situation in den verschiedenen Bundesländern zu Fragen der Rahmenbedingungen und des Ausmaßes der Quereinstiege und zum anderen ein Anforderungsprofil für den Einstieg in das Referendariat. Letzteres dient als Grundlage für das im weiteren Verlauf der Untersuchung zu erhebende Professionswissen. Dazu wurden mit Fachleitern ein Expertenworkshop, sowie Interviews mit Junglehrern und Abbrechern durchgeführt.

 

Referenz:
Korneck, F. & Lamprecht, J. (2008). Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Absolventen der ersten Phase (II) - Anforderungsprofile zu Beginn des Referendariats. In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 104-106). Münster: LIT-Verlag.