Filter
Anzeige # 
Titel Autor
Vorwort Geschrieben von Höttecke, Dietmar
Eröffnungsansprache des GDCP-Sprechers Geschrieben von Schecker, Horst
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Katalysatoren für fachdidaktische Forschung, Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung? Geschrieben von Parchmann, Ilka
Unterstützung von Konzeptwechsel im Chemieunterricht durch Lehrtexte Geschrieben von Beerenwinkel, Anne
Unterstützung der Wissensanwendung durch systematischen Medieneinsatz und Vorgabe eines (trainierten) strukturierten Kooperationsformats Geschrieben von Szabone Varnai, Agnes & Reinhold, Peter
Computer vs. Realexperiment - empirische Ergebnisse zum Lernerfolg Geschrieben von Brell, Claus, Theyßen, Heike, Schecker, Horst & Schumacher, Dieter
Moderierte Diskussion im Physikpraktikum - Empirische Ergebnisse Geschrieben von Borawski, Hartmut, Theyßen, Heike & Heinke, Heidrun
Kategorie und Hierarchie der Schülerkompetenzen im Chemielehrprozess Geschrieben von Mrowiec, Henryk
Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer Geschrieben von Riese, Josef & Reinhold, Peter
Vorstellungen von Lehrern über Schülervorstellungen Geschrieben von Wilhelm, Thomas
Erzieherinnen und naturwissenschaftliche Frühförderung. \nUntersuchungen zur Kompetenzförderung und -entwicklung Geschrieben von Zimmermann, Monika & Welzel, Manuela
Eine Untersuchung über den Einfluss von Ausbildungslehrern auf die Lehrerkompetenzen von Studierenden Geschrieben von Erdogan, Ümit, Erdem, Emine & Yilmaz, Ayhan
Physiklernen und -lehren an der Universität Siegen Geschrieben von Winnenburg, Wolfram, Bodemann, Manfred, Bernshausen, Henrik & Vierbücher, Sabine
Erfahrungswelt Strom in der Grundschule. Die Arbeit mit einem Stationenbuch Geschrieben von Vierbücher, Sabine, Kuru, Yasemin & Bodemann, Manfred
Computerunterstützte Messwerterfassung: Versteckte Probleme Geschrieben von Bernshausen, Henrik & Winnenburg, Wolfram
Die Leitfähigkeit von Wasser als fachdidaktisches Problem im Sachunterricht Geschrieben von Bodemann, Manfred & Baldauf, Christian
Dynamische Prozesse. Kinder begreifen exponentielle Wachstumsprozesse Geschrieben von Winnenburg, Wolfram, Vierbücher, Sabine & Bernshausen, Henrik
Design-Based Research Geschrieben von Hopf, Martin & Wiesner, Hartmut
Design-Based-Research – eine Perspektive für fachdidaktische Forschung Geschrieben von Kohnen, Marcus & Stachelscheidt, Karin
Experimente selber planen- Lernaufgaben im Anfangsunterricht Chemie Geschrieben von Kandt, Wilhelm & Parchmann, Ilka
Wie Kinder die Welt entdecken – Videoanalysen zur frühen naturwissenschaftlichen Förderung Geschrieben von Rösler, Anja & Welzel, Manuela
Videostudie zur frühen naturwissenschaftlichen Förderung – Analyse des Lernverhaltens an interaktiven Experimentierstationen Geschrieben von Öhding, Nadine & Schließmann, Fritz
Videostudie zur naturwissenschaftlichen Frühförderung –\nÜbergang in die Grundschule Geschrieben von Schnirch, Andreas & Welzel, Manuela
Chemie Lernen im Grundschulalter. Zur Integration differenzierter Forschungsansätze Geschrieben von Becker, Hans-Jürgen, Bolte, Claus & Woest, Volker
Frühzeitig mit Chemie beginnen. Ein Schulnetzprojekt in Thüringen Geschrieben von Woest, Volker, Grasser, Andreas & Teuscher, Jan-Markus
KieWi & Co.: Vom Schülerlabor in den naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule Geschrieben von Streller, Sabine & Bolte, Claus
Kognitive Zustandsanalysen von Kindern nach chemischen Verstehensprozessen in außerschulischen Handlungssituationen Geschrieben von Müller, Andreas & Becker, Hans-Jürgen
LEONARDO-PROJEKT-JENA. Anfangsunterricht Naturwissenschaft Geschrieben von Grasser, Andreas & Woest, Volker
Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern \nund Absolventen der ersten Phase (I) – Vorstellung des Erhebungsdesigns Geschrieben von Lamprecht, Jan & Korneck, Friederike
Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Absolventen der ersten Phase (II) - Anforderungsprofile zu Beginn des Referendariats Geschrieben von Korneck, Friederike & Lamprecht, Jan
»Das kann man vorher gar nicht planen, was da passiert«. Planungsverhalten von Physiklehrkräften in Gruppen Geschrieben von Wilbers, Jens & Jonas-Ahrend, Gabriela
Ergebnisse zur Lehrprofessionalisierung im Programm Physik im Kontext Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke, Bell, Thorsten & Duit, Reinders
Auswertung der Setarbeit in Physik im Kontext: Lehrerinterviews und Feedbackerhebung Geschrieben von Bell, Thorsten, Mikelskis-Seifert, Silke & Duit, Reinders
Physik im Kontext. Erste Ergebnisse einer Evaluation in Fallstudien Geschrieben von Suckut, Julia & Reinhold, Peter
Professionelles Lernen im Projekt piko-OL Geschrieben von Nawrath, Dennis & Komorek, Michael
Fächerübergreifende Unterrichtsminiaturen fachdidaktisch analysiert. Resultate der Interventionsstudie des Projekts BEFUN Geschrieben von Widmer Märki, Isabelle & Labudde, Peter
Kompetenzentwicklung durch Chemielehre und Medien Geschrieben von Morgil, Fatma Inci, Seçken, Nilgün & Yücel, A. Seda
Entwicklung der Vortragskunst der Physikstudenten in Nyíregyháza Geschrieben von Bogdán (Erlichné), Katalin
Lehramtsanwärter lernen physikbezogene Inhalte des Sachunterrichts zu unterrichten - Fachdidaktische Ausbildungstage in der zweiten Phase Geschrieben von Heran-Dörr, Eva & Wiesner, Hartmut
Kooperative Entwicklung von naturwissenschaftlichem Sachunterricht Geschrieben von Schröder-Lausen, Enken & Nerdel, Claudia
Prüfungskultur – Leistung und Bewertung in der Schule Geschrieben von Koenne, Christa, Bartosch, Ilse & Koenne, Georg
Einsatz des Advance Organizers als Strukturierungshilfe im Chemieunterricht der Sekundarstufe I Geschrieben von Holländer, Monika & Melle, Insa
Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften am Beginn ihres Studiums – Eine Mixed Methods Studie Geschrieben von Markic, Silvija & Eilks, Ingo
Was Lehrer über die Vermittlung von Teilchenkonzept, chemischer Reaktion und Atombau denken Geschrieben von Spotte, Janina A & Eilks, Ingo
Lehrerkooperation und die Effektivität von Fortbildungsmaßnahmen Geschrieben von Freienberg, Julia, Parchmann, Ilka, Pröbstel, Christian & Gräsel, Cornelia
CiPU: „Das ist ’ne Frage der Ökonomie natürlich“ - die konfliktive Dimension Geschrieben von Schwarzenberger, Piet & Nordmeier, Volkhard
Mathematisches Modellieren im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Pospiech, Gesche
Mathematik im Physikunterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler Geschrieben von Krey, Olaf & Mikelskis, Helmut F.
Interessenförderung im Anfangsunterricht Geschrieben von Klos, Silke & Sumfleth, Elke
Konzept einer sprachlich-naturwissenschaftlichen Schwerpunktklasse Geschrieben von Draxler, Dennis, Daub, Thomas, Schmidt, Carsten & Forthaus, Ursula
Das Thema „Energie“ in der Grundschule Geschrieben von Starauschek, Erich
Konzeptuelle Metaphern im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Kasper, Lutz
Anregungen für einen sprachaktivierenden Unterricht \nim Fach Naturwissenschaften Jahrgang 7 und 8 Geschrieben von Pastille, Reinhard & Bolte, Claus
Sprachliche Heterogenität im Chemieunterricht Geschrieben von Riebling, Linda & Bolte, Claus
Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik II. Der Lernweg und der Lehrweg von den Phänomenen zum Begriff Geschrieben von Aeschlimann, Ueli, Buck, Peter, Hugo, Aksel, Østergaard, Edvin & Rehm, Marcus
Vom Phänomen zum Begriff - und zurück. Entwicklung phänomenologischer Unterrichtskompetenzen Geschrieben von Østergaard, Edvin & Hugo, Aksel
Das unerschlossene Deutungspotential der Sprachen beim naturwissenschaftlichen Verstehen Geschrieben von Rittersbach, Christa
Über vier Modi Gravitation zu verstehen und zwei Auffassungen wie mit der Pluralität der [genuinen] Schülerverständnisse umgegangen werden Geschrieben von Aeschlimann, Ueli & Buck, Peter
Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zu einer kulturwissenschaftlich begründeten subjektorientierten Naturwissenschaftsdidaktik Geschrieben von Rehm, Marcus
Wie können Schüler angeleitet werden, Experimente selber zu planen? Geschrieben von Kirchner, Stefan & Priemer, Burkhard
Sinnkonstruktionen und offenes Experimentieren im Physikunterricht Geschrieben von Gedaschko, Andreas
Bewerten lernen mit Duschgels Geschrieben von Marks, Ralf, Witte, Nicole & Eilks, Ingo
Bildungsstandards Physik Geschrieben von Schecker, Horst
HarmoS Naturwissenschaften – Entwicklung, Umsetzung und Assessment von Standards im naturwissenschaftlichen Unterricht der Schweiz Geschrieben von Zeyer, Albert, Adamina, Marco, Gingins, Francois & Labudde, Peter
Untersuchungen zur Lernwirksamkeit von Concept Maps\nfür die Didaktische Rekonstruktion des Themas „Feuer“ Geschrieben von Dunker, Nina, Moschner, Barbara & Parchmann, Ilka
Modellüberprüfung in zwei Dimensionen - „Prozess“ und „Ausprägung“\n Geschrieben von Schmidt, Marita & Schecker, Horst
Lösungsstrategien bei der Bearbeitung von Aufgaben Geschrieben von Bernholt, Sascha & Parchmann, Ilka
Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Testaufgaben Geschrieben von Kauertz, Alexander & Fischer, Hans E.
Analyse der Struktur physikalischer Kompetenz Geschrieben von Einhaus, Erik & Schecker, Horst
Unterrichts-Ideale junger Lehrer - Ergebnisse aus einem DFG-Projekt Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Förderung kognitiver Aktivitäten im kontextbezogenen Physikunterricht Geschrieben von Ziegelbauer, Sascha & Girwidz, Raimund
Fachbezogene Schulentwicklung im österreichischen Projekt IMST Geschrieben von Rauch, Franz & Krainer, Konrad
Quantenphysik in der Sekundarstufe I Geschrieben von Schorn, Bernadette & Wiesner, Hartmut
Anstieg der Erdoberflächentemperatur infolge des Treibhauseffektes Geschrieben von Bartsch, Joachim, Effertz, Friedrich Heinz & Lukner, Christian
Vermittlung von Fachkompetenzen mit Blick auf Basiskonzepte - Unterrichtspraktische Anregungen für einen verbesserten chemischen Anfangsunterricht Geschrieben von Hüttner, Rainer
Newtons Gesetze, Machs Prinzipien und die mögliche Echtheit sogenannter Scheinkräfte Geschrieben von Härtel, Hermann
Mehr Medienkompetenz für Chemielehrer: Das Drei-Fliegen-Konzept Geschrieben von Bader, Hans-Joachim & Weiß, Silke
Nutzungsmöglichkeiten von Spielfilmen im Physikunterricht Geschrieben von Strahl, Alexander, Müller, Andreas, Mennerich, Christopher & Süllow, Stefan
Schülerlabore, was soll das alles? Geschrieben von Guderian, Pascal & Priemer, Burkhard
Können Schülerlabore Ansichten über Naturwissenschaften ändern? Geschrieben von Uhlmann, Stefan & Priemer, Burkhard
Erwerb professioneller Kompetenzen im Schülerlabor. \nAusgewählte Ergebnisse einer explorativen Fallstudie Geschrieben von Leonhard, Tobias & Schallies, Michael
Das Schülerlabor NAWIlino als Fortbildungsstätte für Grundschullehrer Geschrieben von Bröll, Leena, Friedrich, Jens & Oetken, Marco
Stand der Forschung zum Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten Geschrieben von Klaes, Esther
Kieler „Forscher Ferien“ werden optimiert für breiten Einsatz Geschrieben von Kleinert, Katrin & Demuth, Reinhard
Erwerb von Wissen über die Natur der Naturwissenschaften durch Rekonstruktion historischer Forschungsprozesse Geschrieben von Hofheinz, Volker
Versuchsprotokolle – ... einmal anders!\nWelche Chancen bieten Bildergeschichten? Geschrieben von Prechtl, Markus
Welche Geltungsgründe sind für Sechstklässler bei Argumentationen in physikalischen Kontexten überzeugend? Geschrieben von Gromadecki, Ulrike, Mikelskis-Seifert, Silke & Duit, Reinders
Aufgaben mit gestuften Lernhilfen - Schülerkommunikation und Lernerfolg Geschrieben von Franke-Braun, Gudrun & Wodzinski, Rita
Optimierung authentischer Aufgaben als Ankermedien im Rahmen einer neuen ‚Aufgabenkultur’ im Physikunterricht Geschrieben von Kuhn, Jochen
Was ist eine PISA-Aufgabe? Ein Vergleich bisheriger Testdurchläufe Geschrieben von Kulgemeyer, Christoph & Schecker, Horst
PARSEL – Popularity and Relevance in Science Education\nfor Scientific Literacy Geschrieben von Gräber, Wolfgang, Lindner, Martin & Bolte, Claus
Förderung von Scientific Literacy durch „(Un)Erwünschte Verbrennungen“ Geschrieben von Lindner, Martin & Gräber, Wolfgang
Fachliche Klärung des Experimentierens Geschrieben von Höttecke, Dietmar
Welche Kenntnisse haben Schüler, um Experimente selber zu entwerfen? Geschrieben von Priemer, Burkhard & Kirchner, Stefan
Intuitive Strategien der praktisch-experimentellen Erkenntnisgewinnung Geschrieben von Murmann, Lydia & Krumbacher, Christina
Theoriegeleitete Förderung von Kompetenzen beim Experimentieren Geschrieben von Hammann, Marcus, Phan Thanh Thi, Hoi, Ehmer, Maike, Bayrhuber, Horst & Ganser, Manuel
Vorstellungen und Vermittlungsexperimente zur Sinneswahrnehmung. Folgerungen aus einem Vergleich von Fachwissenschaftler- und Schülervorstellungen Geschrieben von Sundermeier, Stefan & Rieß, Falk
Didaktische Rekonstruktion im Bereich Nanoscience Geschrieben von Kranynova, Aleksandra, Drieling, Imke & Komorek, Michael
Konzeptentwicklung in ihrer Dynamik erfassen: Vorgehen und Befunde Geschrieben von Rogge, Christian & Aufschnaiter, Claudia von
Welche Anlässe regen Schüler zum Argumentieren an? Geschrieben von Fleischhauer, Jan, Rogge, Christian, Riemeier, Tanja & Aufschnaiter, Claudia von
Vom Dilemma zwischen Sprache und Kommunikation Geschrieben von Rincke, Karsten
Schreiben im Physikunterricht Geschrieben von Bergeler, Elmar & Pospiech, Gesche
Prozessorientierte Lernbegleitung und Kompetenzentwicklung der Lernenden Geschrieben von Knierim, Birte
Zum Aufbau von Basiskonzepten mithilfe von Unterrichtseinheiten nach Chemie im Kontext - am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts Geschrieben von Martensen, Maike & Demuth, Reinhard
Denken in Modellen – Das Teilchenverständnis im Anfangsunterricht Geschrieben von Hock, Kristina, Rauch, Barbara & Weinheimer, Jacqueline
Vom Naturerleben über Sport zur Naturwissenschaft - Interessenförderung durch Motivationstransfer Geschrieben von Vetrovsky, Christian & Anton, Michael A.
EU-Projekt “Ambassadors for Women and Science – Pallas Athene” Abschließende Evaluation des Projektverbundes Geschrieben von Abels, Simone & Wellensiek, Anneliese
Konzeptuelles Verständnis von Vektoren in der Mittelstufe - Eine Studie Geschrieben von Boczianowski, Franz & Schön, Lutz-Helmut
Entwicklung eines Moduls zur Ausbildung von Erzieher(inne)n für den Bildungsbereich „Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen“ Geschrieben von Bolte, Claus, Krüger, Dirk & Dade, Jeannine
Cultural Border Crossing am Life Science Zurich - Learning Center Geschrieben von Brugger, Patric & Zeyer, Albert
Schülerexperimentiertag Duftstoffe – Eine experimentelle Lernumgebung zur Kompetenzförderung Geschrieben von Bruns, Jürgen & Reiners, Christiane S.
Evaluation eines Moduls zur Ausbildung von Erzieher(inne)n für den Bildungsbereich „Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen“ Geschrieben von Dade, Jeannine & Bolte, Claus
Interesse von Lehrerinnen und Lehrern zum Computereinsatz im Chemieunterricht Geschrieben von Grüß, Thomas & Schanze, Sascha
Blickbewegungsanalyse beim Lesen von physikbezogenen Texten mit Bildern Geschrieben von Hofmann, Birgit, Nordmeier, Volkhard & Starauschek, Erich
Fortbildung zum Lernen im Science Center Geschrieben von Klaes, Esther & Welzel, Manuela
Modellierung dynamischer Problemlösekompetenz im Chemieunterricht Geschrieben von Koppelt, Jenny & Tiemann, Rüdiger
Kompetenzentwicklung von Lehrkräften durch den IMST-Fonds Geschrieben von Kühnelt, Helmut
Professionalitätsentwicklung durch Beschäftigung mit Grundbildung Geschrieben von Schuster, Angela
Kompetenzentwicklung durch pädagogisch-didaktische Supervision Schwerpunkt „Interaktionen im Unterricht & Unterrichtsanalyse“ Geschrieben von Bartosch, Ilse
Gender als Aspekt des Kompetenzmodells im IMST-Fonds Geschrieben von Soswinski, Sylvia
EU-Projekt “Ambassadors for Women and Science – Pallas Athene”. Erfahrungen und Konsequenzen aus dem Projektverbund Geschrieben von Lembens, Anja & Rehm, Marcus
Interview-Studie mit Hauptschullehrkräften bei SINUS und CHiK Geschrieben von Lindner, Martin & Ammann, Andreas
Physik Methodik – ein Praxishandbuch Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke & Rabe, Thorid
Problembasiertes Lernen - eine geeignete Methode zur Förderung von Schlüsselkompetenzen bei Schülern Geschrieben von Knemeyer, Jens-Peter, Illert, Sonja & Marmé, Nicole
Postersymposium Forschungsbereich der Forschergruppe und des Graduiertenkollegs NWU Essen Geschrieben von Walpuski, Maik & Neumann, Knut
Die Größe macht’s! Geschrieben von Martina & Elke, Bruckmann
Concept Maps in kontext-orientiertem Lernen Geschrieben von Fechner, Sabine & Sumfleth, Elke
Unterrichtsqualität in Finnland, Deutschland und der Schweiz: Merkmale der Tiefenstruktur von Physikunterricht und der Zusammenhang zur Leistung Geschrieben von Geller, Cornelia, Olszewski, Jennifer, Neumann, Knut & Fischer, Hans E.
Entwicklung eines hausaufgabenspezifischen Lehrerfragebogens Geschrieben von Kieren, Corinna Anke & Sumfleth, Elke
Der Einfluss von Passung vertikaler Vernetzung auf Schülerleistung im Chemie- und Physikunterricht Geschrieben von Lau, Anna, Neumann, Knut, Fischer, Hans E. & Sumfleth, Elke
Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Notarp, Hendrik, Kauertz, Alexander, Neumann, Knut & Fischer, Hans E.
Analyse von Naturwissenschaften- und Problemlöse-Aufgaben bei PISA 2003 Geschrieben von Stawitz, Holger Christoph, Rumann, Stefan, Fleischer, Jens & Wirth, Joachim
Evaluation einer lernprozessorientierten Fortbildung von Physiklehrern - abschließende Auswertung und ausgewählte Ergebnisse Geschrieben von Wackmann, Rainer, Trendel, Georg & Fischer, Hans E.
Förderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen \nin kooperativer Kleingruppenarbeit Geschrieben von Wahser, Isabel & Sumfleth, Elke
Tendenzbericht zur Befragung von Fachbereichsleitern zur Einführung der Bildungsstandards mit Blick auf den naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Pastille, Reinhard, Manschew, Kamen Alexander & Bolte, Claus
„Chemistry Art“ – Kompetenzentwicklung in einer kreativen Lernumgebung. Ein Projekt der Anne-Frank-Realschule Oberhausen Geschrieben von Prechtl, Markus
Indikatoren von Problemlösekompetenz im Chemieunterricht Geschrieben von Puhlmann, Manuela & Tiemann, Rüdiger
Das Projekt „denkwerkstatt_physik" Geschrieben von Schröter, Evelin & Erb, Roger
Wie bereiten wir PhysiklehrerInnen auf den Umgang mit Extremismus vor? Geschrieben von Schwarzenberger, Piet, Schattschneider, Jessica & Oliver, Jonas
Chemie der Pilze – ein Thema für den Chemieunterricht? Geschrieben von Teuscher, Jan-Markus & Woest, Volker
Workshop „Nature of Science“ (NOS) in der Lehrerausbildung Geschrieben von Wagner, Elke, Höttecke, Dietmar, Lembens, Anja, Priemer, Burkhard & Rehm, Marcus