GDCP - GDCP-Preise http://gdcp.de/index.php/auszeichnungen 2018-10-19T12:05:51+00:00 GDCP admin@gdcp.eu Joomla! - Open Source Content Management GDCP Ehrenmedaille 2011-09-15T12:02:08+00:00 2011-09-15T12:02:08+00:00 http://gdcp.de/index.php/auszeichnungen/ehrenmedaille <p>Die GDCP verleiht jährlich eine Ehrenmedaille für langjährige hervorragende Leistungen in der Didaktik der Chemie und Physik. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die zur Profilierung der Physik- oder Chemiedidaktik und zur chemie- oder physikdidaktischen Forschung und Entwicklung maßgeblich beigetragen haben.</p> <p>Vorschläge für die Verleihung der Medaille kann jedes GDCP-Mitglied bis zum 31. Januar an den Sprecher/die Sprecherin des Vorstands richten. Vorschläge zur Auszeichnung mit der GDCP-Ehrenmedaille müssen ausführlich begründet sein. <br /> <br /><strong>Bisherige Träger der GDCP-Ehrenmedaille:</strong></p> <table style="width: 50%;" border="0" align="left"> <tbody> <tr> <td> <p>2017</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Horst Schecker</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2016</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Kornelia Möller</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2014</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Peter Labudde</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2013</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Hans E. Fischer</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2011</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Helmut Fischler</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2010</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Elke Sumfleth</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2009</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Walter Jung</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2008</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Reinders Duit</p> <p> </p> </td> </tr> </tbody> </table> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p><strong>Satzung</strong></p> <p><a href="http://gdcp.de/images/pdf/GDCP_Satzung_Ehrenmedaille.pdf" target="_blank">Satzung der GDCP-Ehrenmedaille</a></p> <p> </p> <p>Die GDCP verleiht jährlich eine Ehrenmedaille für langjährige hervorragende Leistungen in der Didaktik der Chemie und Physik. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die zur Profilierung der Physik- oder Chemiedidaktik und zur chemie- oder physikdidaktischen Forschung und Entwicklung maßgeblich beigetragen haben.</p> <p>Vorschläge für die Verleihung der Medaille kann jedes GDCP-Mitglied bis zum 31. Januar an den Sprecher/die Sprecherin des Vorstands richten. Vorschläge zur Auszeichnung mit der GDCP-Ehrenmedaille müssen ausführlich begründet sein. <br /> <br /><strong>Bisherige Träger der GDCP-Ehrenmedaille:</strong></p> <table style="width: 50%;" border="0" align="left"> <tbody> <tr> <td> <p>2017</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Horst Schecker</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2016</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Kornelia Möller</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2014</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Peter Labudde</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2013</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Hans E. Fischer</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2011</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Helmut Fischler</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2010</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Elke Sumfleth</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2009</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Walter Jung</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2008</p> <p> </p> </td> <td> <p>Prof. Dr. Reinders Duit</p> <p> </p> </td> </tr> </tbody> </table> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p> </p> <p><strong>Satzung</strong></p> <p><a href="http://gdcp.de/images/pdf/GDCP_Satzung_Ehrenmedaille.pdf" target="_blank">Satzung der GDCP-Ehrenmedaille</a></p> <p> </p> GDCP Nachwuchspreis 2011-09-15T12:02:42+00:00 2011-09-15T12:02:42+00:00 http://gdcp.de/index.php/auszeichnungen/nachwuchspreis/84-nachwuchspreis <p>Die GDCP verleiht jährlich den GDCP-Preis für eine besonders herausragende Dissertation oder Habilitationsschrift auf dem Gebiet der Didaktik der Chemie oder der Didaktik der Physik. <br />Vorschläge kann jedes GDCP-Mitglied dem Vorstand bis zum <strong>31. Januar</strong> unterbreiten.</p> <p>Vorschläge für den Nachwuchspreis sollten folgende Unterlagen umfassen: </p> <ol> <li>fünf Exemplare der Dissertationsschrift</li> <li>ein kurzes Anschreiben mit Begründung der Vorschlags</li> <li>einen CV der Kandidatin/des Kandidaten</li> <li>eine kurze, formlose Bestätigung der Kandidatin/des Kandidaten, dass sie/er mit der Einreichung der Dissertationsschrift einverstanden ist.</li> </ol> <p> </p> <p><strong>Satzung</strong></p> <p><a href="http://gdcp.de/images/pdf/GDCP_Satzung_Nachwuchspreis.pdf" target="_blank">Satzung des Nachwuchspreises der GDCP</a></p> <p> </p> <p>Die GDCP verleiht jährlich den GDCP-Preis für eine besonders herausragende Dissertation oder Habilitationsschrift auf dem Gebiet der Didaktik der Chemie oder der Didaktik der Physik. <br />Vorschläge kann jedes GDCP-Mitglied dem Vorstand bis zum <strong>31. Januar</strong> unterbreiten.</p> <p>Vorschläge für den Nachwuchspreis sollten folgende Unterlagen umfassen: </p> <ol> <li>fünf Exemplare der Dissertationsschrift</li> <li>ein kurzes Anschreiben mit Begründung der Vorschlags</li> <li>einen CV der Kandidatin/des Kandidaten</li> <li>eine kurze, formlose Bestätigung der Kandidatin/des Kandidaten, dass sie/er mit der Einreichung der Dissertationsschrift einverstanden ist.</li> </ol> <p> </p> <p><strong>Satzung</strong></p> <p><a href="http://gdcp.de/images/pdf/GDCP_Satzung_Nachwuchspreis.pdf" target="_blank">Satzung des Nachwuchspreises der GDCP</a></p> <p> </p> GDCP Nachwuchspreisträgerinnen und -träger 2011-09-15T12:02:42+00:00 2011-09-15T12:02:42+00:00 http://gdcp.de/index.php/auszeichnungen/nachwuchspreis/3966-nachwuchspreis-2 <p>Bisherige Preisträger/innen waren:</p> <table style="width: 100%;"> <tbody> <tr> <td valign="top" width="50px">2018</td> <td> <p>Dr. Jan-Philipp Burde:</p> <p>Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px">2017</td> <td> <p>Dr. Hannes Sander:</p> <p>Orientierung von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung: Eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaften</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px">2016</td> <td>Dr. Janet S. Blankenburg: <p>Modellbasierte Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftlichen Projekttages zur Heranführung an Schülerwettbewerbe (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2015</p> </td> <td> <p>Dr. Christoph Voglsang:<br /> Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2014</p> </td> <td> <p>Dr. Nicola Meschede:<br /> Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2013</p> </td> <td> <p>Dr. Ronny Scherer:<br /> Analyse der Struktur, Messinvarianz und Ausprägung komplexer Problemlösekompetenz im Fach Chemie - Eine Querschnittsstudie in der Sekundarstufe I und am Übergang zur Sekundarstufe II (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2012</p> </td> <td> <p>Dr. Susanne Heinicke:<br /> Aus Fehlern wird man klug: Eine Genetisch-Didaktische Rekonstruktion des ‚Messfehlers‘ (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2011</p> </td> <td> <p>Dr. Simone Abels:<br /> LehrerInnen als "Reflective Practitioner". Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2010</p> </td> <td> <p>Dr. Sabine Fechner:<br /> Effects of Context-oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2008</td> <td> <p>Dr. Alexander Kauertz:<br /> Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Leistungstestaufgaben (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2007</td> <td> <p>Dr. Anne Beerenwinkel:<br /> Fostering conceptual change in chemistry classes using expository texts (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2006</td> <td> <p>Dr. Claudia von Aufschnaiter:<br /> Videobasierte Analysen von Lern- und Lehrprozessen in physikalischen Kontexten (Habil.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2004</td> <td> <p>Dr. Marion Budde:<br />Lernwirkungen in der Quanten-Atom-Physik (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2003</td> <td> <p>Dr. Silke Mikelskis-Seifert:<br /> Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schülern (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2002</td> <td> <p>Dr. Gunnar Friege:<br /> Wissen und Problemlösen. Empirische Untersuchungen des wissenszentrierten Problemlösens auf der Grundlage von Experten-Novizen-Vergleichen (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2001</td> <td> <p>Dr. Dietmar Höttecke:<br /> Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2000</td> <td> <p>Dr. Lorenz Hucke:<br /> Handlungsregulation und Wissenserwerb in traditionellen und computergestützten Experimenten des physikalischen Praktikums (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">1999</td> <td> <p>Dr. Friederike Korneck:<br /> Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik –Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">1996</td> <td> <p>Dr. Horst Schecker:<br /> Computereinsatz im Physikunterricht — mit besonderer Berücksichtigung computergestützter Modellbildung (Habil.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">1995</td> <td> <p>Dr. Hans-Dieter Körner:<br /> Vorstellen und Verstehen – Zur Bedeutung der Bildhaftigkeit für das Lernen und Verstehen chemischer Inhalte (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">1994</td> <td> <p>Dr. Stefan Wirth:<br /> Mensch-Chemie-Natur. Grundlegende Einstellungen von Lernenden und ihre Bedeutung (Diss.)</p> <p>und</p> <p>Dr. Michael Lichtfeld:</p> <p>Schülervorstellungen in der Quantenmechanik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> </tbody> </table> <p> </p> <p>Bisherige Preisträger/innen waren:</p> <table style="width: 100%;"> <tbody> <tr> <td valign="top" width="50px">2018</td> <td> <p>Dr. Jan-Philipp Burde:</p> <p>Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px">2017</td> <td> <p>Dr. Hannes Sander:</p> <p>Orientierung von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung: Eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaften</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px">2016</td> <td>Dr. Janet S. Blankenburg: <p>Modellbasierte Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftlichen Projekttages zur Heranführung an Schülerwettbewerbe (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2015</p> </td> <td> <p>Dr. Christoph Voglsang:<br /> Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2014</p> </td> <td> <p>Dr. Nicola Meschede:<br /> Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2013</p> </td> <td> <p>Dr. Ronny Scherer:<br /> Analyse der Struktur, Messinvarianz und Ausprägung komplexer Problemlösekompetenz im Fach Chemie - Eine Querschnittsstudie in der Sekundarstufe I und am Übergang zur Sekundarstufe II (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2012</p> </td> <td> <p>Dr. Susanne Heinicke:<br /> Aus Fehlern wird man klug: Eine Genetisch-Didaktische Rekonstruktion des ‚Messfehlers‘ (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2011</p> </td> <td> <p>Dr. Simone Abels:<br /> LehrerInnen als "Reflective Practitioner". Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50px"> <p>2010</p> </td> <td> <p>Dr. Sabine Fechner:<br /> Effects of Context-oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2008</td> <td> <p>Dr. Alexander Kauertz:<br /> Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Leistungstestaufgaben (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2007</td> <td> <p>Dr. Anne Beerenwinkel:<br /> Fostering conceptual change in chemistry classes using expository texts (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2006</td> <td> <p>Dr. Claudia von Aufschnaiter:<br /> Videobasierte Analysen von Lern- und Lehrprozessen in physikalischen Kontexten (Habil.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2004</td> <td> <p>Dr. Marion Budde:<br />Lernwirkungen in der Quanten-Atom-Physik (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2003</td> <td> <p>Dr. Silke Mikelskis-Seifert:<br /> Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schülern (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2002</td> <td> <p>Dr. Gunnar Friege:<br /> Wissen und Problemlösen. Empirische Untersuchungen des wissenszentrierten Problemlösens auf der Grundlage von Experten-Novizen-Vergleichen (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2001</td> <td> <p>Dr. Dietmar Höttecke:<br /> Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">2000</td> <td> <p>Dr. Lorenz Hucke:<br /> Handlungsregulation und Wissenserwerb in traditionellen und computergestützten Experimenten des physikalischen Praktikums (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">1999</td> <td> <p>Dr. Friederike Korneck:<br /> Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik –Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">1996</td> <td> <p>Dr. Horst Schecker:<br /> Computereinsatz im Physikunterricht — mit besonderer Berücksichtigung computergestützter Modellbildung (Habil.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">1995</td> <td> <p>Dr. Hans-Dieter Körner:<br /> Vorstellen und Verstehen – Zur Bedeutung der Bildhaftigkeit für das Lernen und Verstehen chemischer Inhalte (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> <tr> <td valign="top">1994</td> <td> <p>Dr. Stefan Wirth:<br /> Mensch-Chemie-Natur. Grundlegende Einstellungen von Lernenden und ihre Bedeutung (Diss.)</p> <p>und</p> <p>Dr. Michael Lichtfeld:</p> <p>Schülervorstellungen in der Quantenmechanik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht (Diss.)</p> <p> </p> </td> </tr> </tbody> </table> <p> </p>