GDCP - Aktuelles http://gdcp.de/index.php/aktuelles 2018-02-23T18:18:05+00:00 GDCP admin@gdcp.eu Joomla! - Open Source Content Management Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien 2018-02-19T04:14:00+00:00 2018-02-19T04:14:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/10296-cfp-nawi <h3><span lang="DE" style="font-size: 10.0pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Robert Bosch Stiftung</span></h3> <address> <p>Gerne möchte ich Sie an unsere Ausschreibung „Wissenschaft-Praxis-Kooperationen für Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien“ erinnern, deren Frist zum 31. März 2018 abläuft. Personen, die eine Projektskizze einreichen möchten, werden zur besseren Organisation des Begutachtungsprozesses gebeten, diese vorab per E-Mail an <a href="mailto:michael.wiedmann@bosch-stiftung.de">michael.wiedmann@bosch-stiftung.de</a> anzukündigen. Alle Informationen zur Ausschreibung inklusive einer Liste häufiger Fragen finden Sie <a href="http://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/wissenschaft-praxis-kooperationen-fuer-unterrichtskonzepte-mit-digitalen-medien" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a> </p> <p> </p> </address> <h3><span lang="DE" style="font-size: 10.0pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Robert Bosch Stiftung</span></h3> <address> <p>Gerne möchte ich Sie an unsere Ausschreibung „Wissenschaft-Praxis-Kooperationen für Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien“ erinnern, deren Frist zum 31. März 2018 abläuft. Personen, die eine Projektskizze einreichen möchten, werden zur besseren Organisation des Begutachtungsprozesses gebeten, diese vorab per E-Mail an <a href="mailto:michael.wiedmann@bosch-stiftung.de">michael.wiedmann@bosch-stiftung.de</a> anzukündigen. Alle Informationen zur Ausschreibung inklusive einer Liste häufiger Fragen finden Sie <a href="http://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/wissenschaft-praxis-kooperationen-fuer-unterrichtskonzepte-mit-digitalen-medien" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a> </p> <p> </p> </address> Tagungsband 2018 2018-02-16T06:14:00+00:00 2018-02-16T06:14:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/10820-band-37 <address>Liebe Mitglieder der GDCP,</address><address>nochmals vielen Dank für das Einreichen oder das Mitarbeiten an einem Beitrag im Tagungsband zur Jahrestagung 2017 in Regensburg. Der Tagungsband 2018 - Band 38 ist nun über unsere Homepage verfügbar und auch die Einzelbeiträge sind in die Datenbanksuche eingepflegt.</address><address>Voraussichtlich Mitte März wird der Tagungsband zusätzlich zur Veröffentlichung bei pedocs eingereicht werden.</address><address>Aus Gründen der Dateigröße mussten einige Abbildungen für den Gesamttagungsband optimiert werden. Die Einzelbeiträge enthalten die unbearbeiteten Abbildungen.</address><address> </address> <address>Liebe Mitglieder der GDCP,</address><address>nochmals vielen Dank für das Einreichen oder das Mitarbeiten an einem Beitrag im Tagungsband zur Jahrestagung 2017 in Regensburg. Der Tagungsband 2018 - Band 38 ist nun über unsere Homepage verfügbar und auch die Einzelbeiträge sind in die Datenbanksuche eingepflegt.</address><address>Voraussichtlich Mitte März wird der Tagungsband zusätzlich zur Veröffentlichung bei pedocs eingereicht werden.</address><address>Aus Gründen der Dateigröße mussten einige Abbildungen für den Gesamttagungsband optimiert werden. Die Einzelbeiträge enthalten die unbearbeiteten Abbildungen.</address><address> </address> Workshop: Kleine Formen für den Unterricht 2018-02-16T05:14:00+00:00 2018-02-16T05:14:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/10821-dgfe <h3><span style="color: #4c4c4c;">Call for Papers<br /></span></h3> <address><span style="color: #000000;">Workshop: Kleine Formen für den Unterricht – Unterricht in kleinen Formen  am 4.–6. Juli 2018  an der Humboldt-Universität zu Berlin </span></address><address><span style="color: #000000;">Kleinformen des Schreibens wie Skizzen, Abstracts, Notizen, Protokolle, Exzerpte, Essays, Anekdoten, Sprichwörter und Paratexte können in ihrer Bedeutung für den schulischen Unterricht wie für die Forschung kaum überschätzt werden. </span></address><address><span style="color: #000000;">Nähere Informationen finden Sie <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_klF.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.<br /></span></address><address> </address> <h3><span style="color: #4c4c4c;">Call for Papers<br /></span></h3> <address><span style="color: #000000;">Workshop: Kleine Formen für den Unterricht – Unterricht in kleinen Formen  am 4.–6. Juli 2018  an der Humboldt-Universität zu Berlin </span></address><address><span style="color: #000000;">Kleinformen des Schreibens wie Skizzen, Abstracts, Notizen, Protokolle, Exzerpte, Essays, Anekdoten, Sprichwörter und Paratexte können in ihrer Bedeutung für den schulischen Unterricht wie für die Forschung kaum überschätzt werden. </span></address><address><span style="color: #000000;">Nähere Informationen finden Sie <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_klF.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.<br /></span></address><address> </address> Professur Bozen 2018-02-12T05:01:00+00:00 2018-02-12T05:01:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ausschreibungen/10265-w3bio <address class="bodytext"> <h3>Freie Universität Bozen</h3> <p>Die Fakultät für Bildungswissenschaften, bemüht sich mit dieser Ausschreibung um die <strong>Direktberufung aus dem Ausland für einen Professor / eine Professorin für Didaktik der Physik</strong>. Voraussetzung für eine solche Direktberufung auf Basis des sogenannten Bassanini-Gesetzes ist, dass der Bewerber/die Bewerberin an einer ausländischen Universität bereits eine „analoge Qualifikation“ aufweist. Je nach der im Ausland bereits bekleideten Stelle ist die Berufung an die Freie Universität Bozen <strong>im Range eines Professors/einer Professorin der I. oder II. Ebene</strong> nach italienischem Universitätsrecht möglich. In beiden Varianten würde dies eine unbefristete Anstellung gemäß italienischer Gesetzgebung im Beamtenverhältnis bedeuten.</p> </address><address class="bodytext">Weitere Informationen <a href="http://gdcp.de/images/pdf/AUS_18_Bozen.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.</address><address>Frist: 12.03.2018</address><address> </address> <address class="bodytext"> <h3>Freie Universität Bozen</h3> <p>Die Fakultät für Bildungswissenschaften, bemüht sich mit dieser Ausschreibung um die <strong>Direktberufung aus dem Ausland für einen Professor / eine Professorin für Didaktik der Physik</strong>. Voraussetzung für eine solche Direktberufung auf Basis des sogenannten Bassanini-Gesetzes ist, dass der Bewerber/die Bewerberin an einer ausländischen Universität bereits eine „analoge Qualifikation“ aufweist. Je nach der im Ausland bereits bekleideten Stelle ist die Berufung an die Freie Universität Bozen <strong>im Range eines Professors/einer Professorin der I. oder II. Ebene</strong> nach italienischem Universitätsrecht möglich. In beiden Varianten würde dies eine unbefristete Anstellung gemäß italienischer Gesetzgebung im Beamtenverhältnis bedeuten.</p> </address><address class="bodytext">Weitere Informationen <a href="http://gdcp.de/images/pdf/AUS_18_Bozen.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.</address><address>Frist: 12.03.2018</address><address> </address> Call for Papers GINT 2018-02-09T06:14:00+00:00 2018-02-09T06:14:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/10205-cfp-zisu <h3><span style="font-family: Arial,sans-serif; font-size: small;">Universität Oldenburg</span></h3> <address>Einladung zur Tagung und Call for Papers: <strong>"Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln" </strong></address><address><strong>Do., 30. und Fr., 31. August 2018 in Oldenburg mit einem Vorprogramm am Mi., 29. August 2018 </strong></address><address>Das außerschulische Lernen hat sich in Europa und insbesondere in Deutschland als eigenständiges Bildungsangebot und als Ergänzung zur schulischen Bildung etabliert. Über ihren Beitrag zur Allgemeinbildung hinaus wird die Bedeutung außerschulischer Bildung hinsichtlich der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, Energieversorgung, soziale Gerechtigkeit oder Nachhaltigkeit diskutiert.</address><address>Weitere Informationen finden Sie <a href="https://www.uni-oldenburg.de/gint/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a></address><address>Laden sie bitte diese <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_AuLern.pdf"><span style="color: #3366ff;"><u>Datei</u></span></a> herunter, um sich für die Tagung anzumelden. </address><address> </address> <h3><span style="font-family: Arial,sans-serif; font-size: small;">Universität Oldenburg</span></h3> <address>Einladung zur Tagung und Call for Papers: <strong>"Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln" </strong></address><address><strong>Do., 30. und Fr., 31. August 2018 in Oldenburg mit einem Vorprogramm am Mi., 29. August 2018 </strong></address><address>Das außerschulische Lernen hat sich in Europa und insbesondere in Deutschland als eigenständiges Bildungsangebot und als Ergänzung zur schulischen Bildung etabliert. Über ihren Beitrag zur Allgemeinbildung hinaus wird die Bedeutung außerschulischer Bildung hinsichtlich der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, Energieversorgung, soziale Gerechtigkeit oder Nachhaltigkeit diskutiert.</address><address>Weitere Informationen finden Sie <a href="https://www.uni-oldenburg.de/gint/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a></address><address>Laden sie bitte diese <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_AuLern.pdf"><span style="color: #3366ff;"><u>Datei</u></span></a> herunter, um sich für die Tagung anzumelden. </address><address> </address> MoSAiK Universität Koblenz Landau 2018-02-09T05:14:00+00:00 2018-02-09T05:14:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/10249-preisfg <div class="moz-forward-container"> <h3><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: medium;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif;">CALL FOR PAPERS &amp; CALL FOR THEME SESSIONS</span></span></h3> <span style="font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 10pt;"><span style="font-family: arial, helvetica, sans-serif;">The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education</span></span></div> <div class="moz-forward-container"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: medium;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">Date: 20-Aug-2018 – 22-Aug-2018; Location: Koblenz, Germany</span></span></span></div> <div class="moz-forward-container"> </div> <div class="moz-forward-container">The current discussion about professionalizing future school teachers alludes to various topics, e.g. the question of how to combine theoretical and practical elements of teacher education in the first – the academic phase of teacher training. Right from the start, students need different opportunities to acquire theoretical knowledge as well as professional competences in order to plan and systematically reflect their own teaching units at school and school practice in general.  <br /><address><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: medium;"><small>Further information <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_MoSAiK.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">here</a>:</small></span></address><address> </address></div> <div class="moz-forward-container"> <h3><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: medium;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif;">CALL FOR PAPERS &amp; CALL FOR THEME SESSIONS</span></span></h3> <span style="font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 10pt;"><span style="font-family: arial, helvetica, sans-serif;">The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education</span></span></div> <div class="moz-forward-container"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: medium;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;">Date: 20-Aug-2018 – 22-Aug-2018; Location: Koblenz, Germany</span></span></span></div> <div class="moz-forward-container"> </div> <div class="moz-forward-container">The current discussion about professionalizing future school teachers alludes to various topics, e.g. the question of how to combine theoretical and practical elements of teacher education in the first – the academic phase of teacher training. Right from the start, students need different opportunities to acquire theoretical knowledge as well as professional competences in order to plan and systematically reflect their own teaching units at school and school practice in general.  <br /><address><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: medium;"><small>Further information <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_MoSAiK.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">here</a>:</small></span></address><address> </address></div> Jugend präsentiert Bundeskongress 2018 2018-02-09T05:14:00+00:00 2018-02-09T05:14:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/10250-digi <h3><span style="color: #000000;">Call for Papers</span></h3> <address style="background-color: transparent; color: #4e4e4e; text-align: justify;"><strong><span style="color: #000000;">"Show oder Chance? Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft"</span></strong></address><address style="background-color: transparent; color: #4e4e4e; text-align: justify;"><span style="color: #000000;">25.-27. Oktober 2018 Berlin, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften</span></address><address style="background-color: transparent; color: #4e4e4e; text-align: justify;"><span style="color: #000000;">In Kooperation mit dem Jahresthema „Sprache“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) veranstaltet die Bildungsinitiative Jugend präsentiert einen Bundeskongress zum Thema „Show oder Chance? Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft“. Der Kongress will beleuchten, auf welche Weise Visualität Unterricht, Lehre und Kommunikationspraxis beeinflusst und verändert und wie erfolgreiche Wissenskommunikation mit Hilfe visueller Gestaltung gelingen kann. </span></address><address style="background-color: transparent; color: #4e4e4e; text-align: justify;"><span style="color: #000000;">Nähere Informationen <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_Visu.pdf">hier.</a></span></address><address style="background-color: transparent; color: #4e4e4e; text-align: justify;"> </address> <h3><span style="color: #000000;">Call for Papers</span></h3> <address style="background-color: transparent; color: #4e4e4e; text-align: justify;"><strong><span style="color: #000000;">"Show oder Chance? Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft"</span></strong></address><address style="background-color: transparent; color: #4e4e4e; text-align: justify;"><span style="color: #000000;">25.-27. Oktober 2018 Berlin, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften</span></address><address style="background-color: transparent; color: #4e4e4e; text-align: justify;"><span style="color: #000000;">In Kooperation mit dem Jahresthema „Sprache“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) veranstaltet die Bildungsinitiative Jugend präsentiert einen Bundeskongress zum Thema „Show oder Chance? Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft“. Der Kongress will beleuchten, auf welche Weise Visualität Unterricht, Lehre und Kommunikationspraxis beeinflusst und verändert und wie erfolgreiche Wissenskommunikation mit Hilfe visueller Gestaltung gelingen kann. </span></address><address style="background-color: transparent; color: #4e4e4e; text-align: justify;"><span style="color: #000000;">Nähere Informationen <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_Visu.pdf">hier.</a></span></address><address style="background-color: transparent; color: #4e4e4e; text-align: justify;"> </address> Ausschreibung WiMA 2018-02-09T05:01:00+00:00 2018-02-09T05:01:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ausschreibungen/10235-wima-kiel0717 <h3>Leibniz Universität Hannover</h3> <address>An der Leibniz Universität Hannover ist im Institut für Didaktik der Mathematik und Physik eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (EntGr. 13 TV-L, 50%) zu besetzen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet.</address><address>Weitere Informationen <a href="http://gdcp.de/images/pdf/AUS_18_IDMP.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a></address><address>Bewerbungsfrist: 28.02.2018</address><address> </address> <h3>Leibniz Universität Hannover</h3> <address>An der Leibniz Universität Hannover ist im Institut für Didaktik der Mathematik und Physik eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (EntGr. 13 TV-L, 50%) zu besetzen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet.</address><address>Weitere Informationen <a href="http://gdcp.de/images/pdf/AUS_18_IDMP.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a></address><address>Bewerbungsfrist: 28.02.2018</address><address> </address> W2/W3 - UNIVERSITÄTSPROFESSUR 2018-02-09T05:01:00+00:00 2018-02-09T05:01:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ausschreibungen/10241-wima-ipn <h3>Universität Hamburg</h3> <address>In der <strong>Fakultät für Erziehungswissenschaft</strong> ist zum <strong>01.10.2018</strong> eine W2/W3-UNIVERSITÄTSPROFESSUR FÜR DIDAKTIK DER  NATURWISSENSCHAFTEN – CHEMIE zu besetzen - <strong>Kennziffer 2275</strong></address><address>Nähere Informationen erhalten Sie <a href="http://jobs.zeit.de/jobs/hamburg_universitaetsprofessur_w2_w3_fuer_didaktik_der_naturwissenschaften_-_chemie_153574.html?wt_zmc=nl.int.zonpmr.jobnewsletter.2018-02-08.stellenmarkt.textlink.selektion.x&amp;c=490492&amp;si=GsEeHqMRgL9uoKMpVf6apMIehMeOEMCxmm1720vcO3RlxjsdGjJm3CYJ2U9uJqI6L70ujSrhlI3RLGOmAJ9XA&amp;utm_medium=nl&amp;utm_campaign=jobnewsletter&amp;utm_source=2018-02-08&amp;wt_cc1=static.21" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a></address><address>Bewerbungsfrist: 22.03.2018</address><address> </address> <h3>Universität Hamburg</h3> <address>In der <strong>Fakultät für Erziehungswissenschaft</strong> ist zum <strong>01.10.2018</strong> eine W2/W3-UNIVERSITÄTSPROFESSUR FÜR DIDAKTIK DER  NATURWISSENSCHAFTEN – CHEMIE zu besetzen - <strong>Kennziffer 2275</strong></address><address>Nähere Informationen erhalten Sie <a href="http://jobs.zeit.de/jobs/hamburg_universitaetsprofessur_w2_w3_fuer_didaktik_der_naturwissenschaften_-_chemie_153574.html?wt_zmc=nl.int.zonpmr.jobnewsletter.2018-02-08.stellenmarkt.textlink.selektion.x&amp;c=490492&amp;si=GsEeHqMRgL9uoKMpVf6apMIehMeOEMCxmm1720vcO3RlxjsdGjJm3CYJ2U9uJqI6L70ujSrhlI3RLGOmAJ9XA&amp;utm_medium=nl&amp;utm_campaign=jobnewsletter&amp;utm_source=2018-02-08&amp;wt_cc1=static.21" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a></address><address>Bewerbungsfrist: 22.03.2018</address><address> </address> Ausschreibung: Akademischer Mitarbeiter Sachunterricht 2018-02-01T05:01:00+00:00 2018-02-01T05:01:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ausschreibungen/10282-wima-karlsruhe <h3><span style="font-family: Arial;">Universität des Saarlandes</span></h3> <address style="margin: 0cm 0cm 0.0001pt;"><span style="font-family: Arial;">In der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät ist in der Didaktik der Primarstufe, Schwerpunkt Sachunterricht  folgender Arbeitsplatz zu besetzen: <br />Gesucht wird eine/ ein: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter <br />Dienstort: Saarbrücken <br />Einstellung möglichst ab: 03.04.2018 <br />Beschäftigungsumfang: 50 % der tariflichen Arbeitszeit <br />Beschäftigungsdauer: 12 Monate - ggf. Option auf Verlängerung um zwei Jahre</span></address><address>Nähere Informationen erhalten Sie <a href="http://gdcp.de/images/pdf/AUS-18_USDS.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a></address><address>Bewerbungsschluss 26.02.2018</address><address> </address> <h3><span style="font-family: Arial;">Universität des Saarlandes</span></h3> <address style="margin: 0cm 0cm 0.0001pt;"><span style="font-family: Arial;">In der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät ist in der Didaktik der Primarstufe, Schwerpunkt Sachunterricht  folgender Arbeitsplatz zu besetzen: <br />Gesucht wird eine/ ein: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter <br />Dienstort: Saarbrücken <br />Einstellung möglichst ab: 03.04.2018 <br />Beschäftigungsumfang: 50 % der tariflichen Arbeitszeit <br />Beschäftigungsdauer: 12 Monate - ggf. Option auf Verlängerung um zwei Jahre</span></address><address>Nähere Informationen erhalten Sie <a href="http://gdcp.de/images/pdf/AUS-18_USDS.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a></address><address>Bewerbungsschluss 26.02.2018</address><address> </address> Programmleiter MINT 2018-01-25T05:02:00+00:00 2018-01-25T05:02:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ausschreibungen/10292-junprof-ld <h3>Stiftung Louisenlund</h3> <address>Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Programmleiter/in für das plus-MINT Programm in Louisenlund. In enger Abstimmung mit der Schulleitung und dem Verein zur MINT-Talentförderung e.V. (www.plus-mint.de) tragen Sie Verantwortung für die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebote für den MINT Exzellenz-Zug (9.-12. Klasse).</address><address>Nähere Informationen erhalten Sie <a href="http://gdcp.de/images/pdf/AUS_18_MINT.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.</address><address>Bewerbungsschluss 28.02.2018</address><address> </address> <h3>Stiftung Louisenlund</h3> <address>Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Programmleiter/in für das plus-MINT Programm in Louisenlund. In enger Abstimmung mit der Schulleitung und dem Verein zur MINT-Talentförderung e.V. (www.plus-mint.de) tragen Sie Verantwortung für die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebote für den MINT Exzellenz-Zug (9.-12. Klasse).</address><address>Nähere Informationen erhalten Sie <a href="http://gdcp.de/images/pdf/AUS_18_MINT.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.</address><address>Bewerbungsschluss 28.02.2018</address><address> </address> Professur (W3) für Chemie und ihre Didaktik 2018-01-25T05:01:00+00:00 2018-01-25T05:01:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ausschreibungen/10300-junprofkarl <h3>Pädagogische Hochschule Weingarten</h3> <address>An der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist folgende Stelle zu besetzen: Professur (W3) für Chemie und ihre Didaktik; Kennziffer: C361</address><address>Weitere Informationen finden Sie <a href="http://www.ph-weingarten.de/die-ph-weingarten/stellenausschreibungen/lehre-und-forschung/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.</address><address> </address> <h3>Pädagogische Hochschule Weingarten</h3> <address>An der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist folgende Stelle zu besetzen: Professur (W3) für Chemie und ihre Didaktik; Kennziffer: C361</address><address>Weitere Informationen finden Sie <a href="http://www.ph-weingarten.de/die-ph-weingarten/stellenausschreibungen/lehre-und-forschung/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.</address><address> </address> Permanent Call for Papers HLZ 2018-01-25T04:14:00+00:00 2018-01-25T04:14:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/10253-old2018 <h3>Universität Bielefeld</h3> <p>Das Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ ist eine neue interdisziplinäre und begutachtete Fachzeitschrift. Die HLZ veröffentlicht wissenschaftlich fundierte Beiträge zur Unterstützung der Lehrer_innenbildung in allen drei Phasen in gebündelter und für eine Nachnutzung aufbereiteter Form.</p> <address>Weitere Informationen <a href="http://gdcp.de/images/pdf/ANK_18_CfP_HLZ.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.</address><address> </address> <h3>Universität Bielefeld</h3> <p>Das Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ ist eine neue interdisziplinäre und begutachtete Fachzeitschrift. Die HLZ veröffentlicht wissenschaftlich fundierte Beiträge zur Unterstützung der Lehrer_innenbildung in allen drei Phasen in gebündelter und für eine Nachnutzung aufbereiteter Form.</p> <address>Weitere Informationen <a href="http://gdcp.de/images/pdf/ANK_18_CfP_HLZ.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.</address><address> </address> CALL FOR ABSTRACTS – Education for energy transitions 2018-01-23T05:14:00+00:00 2018-01-23T05:14:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/3943-we-bad-honnef <h3>Leibniz-Forschungsverbund Energiewende</h3> <address>The Leibniz Research Alliance on Energy Transitions is hosting an international conference entitled "<b>Breaking the Rules! Energy Transitions as Social Innovations</b>" that will take place on <b>June 14th - 15th, 2018</b>, at <b>WZB Berlin Social Science Center</b><b>.</b> The conference invites international scholars to discuss social innovations in the context of energy transitions, and to spark a debate about their meaning for theories of social innovation, for questions of energy governance, for the evolution of social energy innovations and how they challenge existing power structures in the energy sector. The conference is guided by four overarching themes, each of which will be explored in at least two conference sessions. </address><address>Further information <a href="http://gdcp.de/images/pdf/ANK_18_CCET.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">here</a>.</address><address> </address> <h3>Leibniz-Forschungsverbund Energiewende</h3> <address>The Leibniz Research Alliance on Energy Transitions is hosting an international conference entitled "<b>Breaking the Rules! Energy Transitions as Social Innovations</b>" that will take place on <b>June 14th - 15th, 2018</b>, at <b>WZB Berlin Social Science Center</b><b>.</b> The conference invites international scholars to discuss social innovations in the context of energy transitions, and to spark a debate about their meaning for theories of social innovation, for questions of energy governance, for the evolution of social energy innovations and how they challenge existing power structures in the energy sector. The conference is guided by four overarching themes, each of which will be explored in at least two conference sessions. </address><address>Further information <a href="http://gdcp.de/images/pdf/ANK_18_CCET.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">here</a>.</address><address> </address> CfP Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht 2018-01-23T05:14:00+00:00 2018-01-23T05:14:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/10226-weltner <h3><span style="font-family: 'DINPro',sans-serif;">Universität Hildesheim</span></h3> <p><span style="font-family: 'DINPro',sans-serif;">Das Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim und das Methodenbüro am Institut für Sozialwissenschaften veranstalten vom <b>01. - 03.11.2018</b> eine inter- bis transdisziplinäre Konferenz mit dem Titel „<b>Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht</b>“, auf der Bilanz zu inhaltlich-thematischen, methodischen und methodenkritischen Fragen gezogen werden soll. <br /></span></p> <address>Weitere Informationen: <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_Hild.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">CfP</a>, <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_Hild2.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Abstractvorlage</a> und <a href="https://www.uni-hildesheim.de/celeb-tagung-videoanalyse/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Homepage</a>.</address><address> </address> <h3><span style="font-family: 'DINPro',sans-serif;">Universität Hildesheim</span></h3> <p><span style="font-family: 'DINPro',sans-serif;">Das Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim und das Methodenbüro am Institut für Sozialwissenschaften veranstalten vom <b>01. - 03.11.2018</b> eine inter- bis transdisziplinäre Konferenz mit dem Titel „<b>Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht</b>“, auf der Bilanz zu inhaltlich-thematischen, methodischen und methodenkritischen Fragen gezogen werden soll. <br /></span></p> <address>Weitere Informationen: <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_Hild.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">CfP</a>, <a href="http://gdcp.de/images/pdf/CfP_18_Hild2.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Abstractvorlage</a> und <a href="https://www.uni-hildesheim.de/celeb-tagung-videoanalyse/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Homepage</a>.</address><address> </address> Special Interest Meeting Digitales Lernen 2018-01-22T04:14:00+00:00 2018-01-22T04:14:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/10217-cfp-icm <h3>TUM School of Education</h3> <p>Am Freitag, 20.04.18 – Samstag, 21.04.2018 findet an der TUM School of Education, Professur für Fachdidaktik Life Sciences, in Kooperation mit der Joachim Herz Stiftung das <strong><em>Special Interest Meeting Digitales Lernen in den Naturwissenschaften</em></strong> in der Marsstraße 20, 80335 München statt. Dieses Special Interest Meeting versteht sich als Fortsetzung der Schwerpunkttagung <em>Fachdidaktische Forschung zum Umgang mit digitalen Werkzeugen zur Unterstützung von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht </em>2016 an der Universität Hannover. Herzlich eingeladen sind Fachdidaktiker und Fachdidaktikerinnen aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und naturwissenschaftlichem Sachunterricht, die didaktische Konzepte zum digitalen Lehren und Lernen mit Blick auf die Personengruppen Schüler, Lehramtsstudierende und Lehrkräfte erforschen und Interesse haben, ihre Forschung und Forschungsergebnisse auf der Tagung vorzustellen und zu diskutieren.</p> <address>Weitere Informationen finden Sie <a href="http://www.fdls.edu.tum.de/tagungen/digitales-lernen-2018/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>:</address><address> </address> <h3>TUM School of Education</h3> <p>Am Freitag, 20.04.18 – Samstag, 21.04.2018 findet an der TUM School of Education, Professur für Fachdidaktik Life Sciences, in Kooperation mit der Joachim Herz Stiftung das <strong><em>Special Interest Meeting Digitales Lernen in den Naturwissenschaften</em></strong> in der Marsstraße 20, 80335 München statt. Dieses Special Interest Meeting versteht sich als Fortsetzung der Schwerpunkttagung <em>Fachdidaktische Forschung zum Umgang mit digitalen Werkzeugen zur Unterstützung von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht </em>2016 an der Universität Hannover. Herzlich eingeladen sind Fachdidaktiker und Fachdidaktikerinnen aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und naturwissenschaftlichem Sachunterricht, die didaktische Konzepte zum digitalen Lehren und Lernen mit Blick auf die Personengruppen Schüler, Lehramtsstudierende und Lehrkräfte erforschen und Interesse haben, ihre Forschung und Forschungsergebnisse auf der Tagung vorzustellen und zu diskutieren.</p> <address>Weitere Informationen finden Sie <a href="http://www.fdls.edu.tum.de/tagungen/digitales-lernen-2018/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>:</address><address> </address> Ausschreibung WiMa TU Kaiserslautern 2018-01-10T05:01:00+00:00 2018-01-10T05:01:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ausschreibungen/10298-wima-tuk Christian maurer@gdcp.de <h3>TU Kaiserslautern</h3> <p><span style="font-size: 10.0pt; font-family: 'Arial','sans-serif';">In der Arbeitsgruppe „Didaktik der Physik“ der TU Kaiserslautern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters  (Doktorandin/Doktorand oder Postdoktorandin/Postdoktorand; bis zu 100 % E 13 TV-L, auch als Abordnung für Lehrerinnen und Lehrer möglich) befristet auf zunächst drei Jahre zu besetzen. </span></p> <p><span style="font-size: 10.0pt; font-family: 'Arial','sans-serif';">N</span>ähere Informationen erhalten Sie <a href="http://www.uni-kl.de/fileadmin/ha-3/Ausschreibungen/WM_Physik.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a></p> <p> </p> <h3>TU Kaiserslautern</h3> <p><span style="font-size: 10.0pt; font-family: 'Arial','sans-serif';">In der Arbeitsgruppe „Didaktik der Physik“ der TU Kaiserslautern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters  (Doktorandin/Doktorand oder Postdoktorandin/Postdoktorand; bis zu 100 % E 13 TV-L, auch als Abordnung für Lehrerinnen und Lehrer möglich) befristet auf zunächst drei Jahre zu besetzen. </span></p> <p><span style="font-size: 10.0pt; font-family: 'Arial','sans-serif';">N</span>ähere Informationen erhalten Sie <a href="http://www.uni-kl.de/fileadmin/ha-3/Ausschreibungen/WM_Physik.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier.</a></p> <p> </p> Tagung Inklusion und Diversität 2017-12-05T05:06:00+00:00 2017-12-05T05:06:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/10613-flensb <h3>Europa-Universität Flensburg</h3> <address>Einladung zur 3. Flensburger Tagung für Inklusion und Diversität in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung</address><address>Die Konferenz wird vom 13. bis 15. September 2018 (Donnerstag bis Samstag) in Flensburg stattfinden. Es wird wieder ein reichhaltiges und vielfältiges Programm mit Workshops und Fachvorträgen geben. Der Austausch untereinander wird, wie im Jahr 2017, im Format der open-space-Konferenz gestaltet werden.</address><address>Wesentliche Merkmale der Flensburger Konferenzen sind die multidisziplinäre und multi-professionelle Ausrichtung, in der Vertreterinnen und Vertreter des aktiven Schuldienstes und Lehrkräfteausbildende der Hochschulen und Lehrkräfteseminare gemeinsam tagen.</address><address>Einen Überblick über die letzte Tagung erhalten Sie <a href="https://www.uni-flensburg.de/physik/wer-wir-sind/aktuelle-aktivitaeten/gdcp-schwerpunktagung/" target="_blank">hier</a>.</address><address>Kontakt:  Lydia Schulze Heuling, Universität Flensburg</address> <h3>Europa-Universität Flensburg</h3> <address>Einladung zur 3. Flensburger Tagung für Inklusion und Diversität in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung</address><address>Die Konferenz wird vom 13. bis 15. September 2018 (Donnerstag bis Samstag) in Flensburg stattfinden. Es wird wieder ein reichhaltiges und vielfältiges Programm mit Workshops und Fachvorträgen geben. Der Austausch untereinander wird, wie im Jahr 2017, im Format der open-space-Konferenz gestaltet werden.</address><address>Wesentliche Merkmale der Flensburger Konferenzen sind die multidisziplinäre und multi-professionelle Ausrichtung, in der Vertreterinnen und Vertreter des aktiven Schuldienstes und Lehrkräfteausbildende der Hochschulen und Lehrkräfteseminare gemeinsam tagen.</address><address>Einen Überblick über die letzte Tagung erhalten Sie <a href="https://www.uni-flensburg.de/physik/wer-wir-sind/aktuelle-aktivitaeten/gdcp-schwerpunktagung/" target="_blank">hier</a>.</address><address>Kontakt:  Lydia Schulze Heuling, Universität Flensburg</address> Ausschreibung Vertretungsprofessur 2017-11-28T05:01:00+00:00 2017-11-28T05:01:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ausschreibungen/10615-verprof <h3><span>Pädagogische Hochschule Weingarten</span></h3> <address id="bTitle" class="smartEditable">An der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist für die Dauer des Sommersemesters 2018 eine Vertretungsprofessur „Chemie und Chemiedidaktik“ zu besetzen. Es sollen sowohl fachliche wie auch fachdidaktische Lehrveranstaltungen im Umfang von 11 SWS ausgebracht werden. Bewerber bzw. Bewerberinnen sollen über Erfahrung in der Hochschullehre verfügen und einschlägige Qualifikationen (Promotion) nachweisen können.  Für Informationen steht der Fachsprecher Chemie (Prof. Dr. B. Flintjer) per E-Mail zur Verfügung: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:flintjer@ph-weingarten.de">flintjer@ph-weingarten.de</a></address> <h3><span>Pädagogische Hochschule Weingarten</span></h3> <address id="bTitle" class="smartEditable">An der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist für die Dauer des Sommersemesters 2018 eine Vertretungsprofessur „Chemie und Chemiedidaktik“ zu besetzen. Es sollen sowohl fachliche wie auch fachdidaktische Lehrveranstaltungen im Umfang von 11 SWS ausgebracht werden. Bewerber bzw. Bewerberinnen sollen über Erfahrung in der Hochschullehre verfügen und einschlägige Qualifikationen (Promotion) nachweisen können.  Für Informationen steht der Fachsprecher Chemie (Prof. Dr. B. Flintjer) per E-Mail zur Verfügung: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:flintjer@ph-weingarten.de">flintjer@ph-weingarten.de</a></address> Symposium on Chemistry and Science Education 2017-11-20T05:14:00+00:00 2017-11-20T05:14:00+00:00 http://gdcp.de/index.php/aktuelles/ankuendigungen/10261-symp-brem <h3>First Announcement</h3> <address>The 24th Symposium on Chemistry and Science Education taking place at the University of Bremen in May/June 2018 continues a long tradition of symposia stretching back to 1981. Already in the past, the symposia focused the question of how science education research can help to improve chemistry and science teaching and learning, and also which are the objectives to be followed. In recent years, debate on the challenge of the sustainable development of our future added another dimension towards this discussion. This was already the focus of the 2014 symposium in Bremen.</address><address>Further information <a href="http://gdcp.de/images/pdf/ANK_17_SyBrem.pdf" target="_blank">here</a>.</address> <h3>First Announcement</h3> <address>The 24th Symposium on Chemistry and Science Education taking place at the University of Bremen in May/June 2018 continues a long tradition of symposia stretching back to 1981. Already in the past, the symposia focused the question of how science education research can help to improve chemistry and science teaching and learning, and also which are the objectives to be followed. In recent years, debate on the challenge of the sustainable development of our future added another dimension towards this discussion. This was already the focus of the 2014 symposium in Bremen.</address><address>Further information <a href="http://gdcp.de/images/pdf/ANK_17_SyBrem.pdf" target="_blank">here</a>.</address>