CfP für das Themenheft "Didaktische Rekonstruktion in der Lehrerbildung: Ein Planungs- und Forschungsrahmen für Hochschule und Schule"

Die Didaktische Rekonstruktion wird in verschiedenen Fachdidaktiken und angrenzenden Feldern seit rund 20 Jahren mit verschiedenen Zielsetzungen, in verschiedenen Kontexten und Fachbereichen eingesetzt. Mit diesem Themenheft wird ein systematischer Überblick zu aktuellen Einsatzvarianten mit Blick auf Schule und Hochschule angestrebt. Der Überblick kann zu einer fundierten Diskussion der fachdidaktischen Möglichkeiten und empirisch messbaren Beiträge der Didaktischen Rekonstruktion beitragen. Das Themenheft soll im Frühjahr 2020 erscheinen

Den Link zum ausführlichen Call for Papers finden Sie hier.
 

Universität Hildesheim

vom 29. bis 30. März 2019 richtet das CeLeB die 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung zum Thema "Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale" an der SUH aus, wobei insbesondere die Frage, wie die Arbeit am Videomaterial in der (universitären) Lehrer_innenbildung vollzogen wird, im Fokus steht.

Weitere Informationen hier.
 
Liebe Mitglieder der GDCP,
nochmals vielen Dank für das Einreichen oder das Mitarbeiten an einem Beitrag im Tagungsband zur Jahrestagung 2018 in Kiel. Der Tagungsband 2019 - Band 39 ist nun über unsere Homepage verfügbar und auch die Einzelbeiträge sind in die Datenbanksuche eingepflegt.
Voraussichtlich Mitte März wird der Tagungsband zusätzlich zur Veröffentlichung bei pedocs eingereicht werden.
Aus Gründen der Dateigröße mussten einige Abbildungen für den Gesamttagungsband optimiert werden. Die Einzelbeiträge enthalten die unbearbeiteten Abbildungen.
 

Justus-Liebig-Universität Gießen

Ab sofort sind Anmeldungen für die GOL-Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“  bis zum 17. März 2019 möglich. Ziel der zweitägigen Veranstaltung am 8. und 9. April 2019 ist der Austausch darüber, wie die Entwicklung von Reflexivität als Fähigkeit und Bereitschaft zur professionsbezogenen Reflexion über alle Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert werden kann. Das Programm zur Tagung können Sie hier abrufen.

 

Kooperationsprojekt der GFD und der Deutschen Telekom Stiftung

*Ziel der Erhebung* ist es, die aktuelle Situation in den Fachdidaktiken aus Sicht der dort tätigen Personen in Hinblick auf ihre Stellung in den Hochschulen, Forschung und Entwicklung, Lehre und ihre institutionelle Vernetzung außerhalb der Hochschule zu beschreiben.
Der Fragebogen ist *an diejenigen Personen adressiert*, die die entsprechende Fachdidaktik hauptverantwortlich an Ihrer Hochschule in Lehre und Forschung vertreten.
Weitere Informationen hier, der Link zur Umfrage hier.
 

TU Kaiserslautern in Kooperation mit Joachim Herz Stiftung

Dienstag, den 12.03.2019, und am Mittwoch, den 13.03.2019 zur Frage „Welche Kompetenzen benötigen angehende Lehrkräfte der Naturwissenschaften, um ihren Bildungsauftrag in einer digitalisierten Welt erfüllen zu können?“
Eingeladen sind Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik sowie Vertreterinnen und Vertreter der Mediendidaktiken an der Schnittstelle zur Lehramtsausbildung. Es besteht die Möglichkeit Tagungsbeiträge einzureichen.
Nähere Informationen auf der Homepage zur Tagung: hier.
 

Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster

vom 16. bis 19. September 2019 findet die Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten The Wider View“ statt. Ausrichter der Tagung ist das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der WWU. Die Tagung soll einen interdisziplinären Dialog über theoretische Zugänge und praktische Umsetzungsmöglichkeiten des Lernens und Lehrens an öffentlichen Orten anregen

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

 

Robert Bosch Stiftung

Der Förderwettbewerb der Robert Bosch Stiftung GmbH richtet sich an Wissenschaftler und Schulpraktiker, die gemeinsam Konzepte für guten Unterricht mit digitalen Medien entwickeln und evaluieren möchten (Klassen 5-10, Fächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik). Im Fokus steht die Frage, wie digitale Medien helfen können, Lernende mit niedrigen schulischen Kompetenzen individuell zu fördern. Es können zwei Projekte mit jeweils 260.000 Euro über drei Jahre gefördert werden. Bis zum 31. März 2019 können Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Projektskizzen einreichen.

Weitere Informationen hier.

 

PH Freiburg

The  International Centre for STEM Education (ICSE), the ICSE Consortium and the Erasmus + funded project MaSDiV presesent to you the official call for proposals of the upcoming “Educating the Educators III” conference (ETE III) on approaches to scaling-up professional development (PD) in maths and science education. In less than one year, on October 7-8, 2019, the third edition of the conference series is to take place at the University of Education in Freiburg, Germany.
Call for Proposal und further information hier.

 

ZISU

Die ZISU veröffentlicht empirische Beiträge aus der Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik und versteht sich als Forum der sinnverstehenden Schul- und Unterrichtsforschung. Als regelmäßiges Organ vernetzt die Zeitschrift die Forschungslinien in der Schulpädagogik, der Professionsforschung,
der Allgemeinen Didaktik und den Fachdidaktiken.
Einreichung der Manuskripte bis zum 01. Juni 2019.
Weitere Informationen zum CfP-ZISU erhalten Sie hier.