Ausschreibung WiMa LMU

Ludwig-Maximilians-Universität München

Am Campus Großhadern sind in der Fakultät Chemie und Pharmazie im Fachgebiet Didaktik der Chemie zwei Stellen als  wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (Teilzeit, 20,05 h / Woche) befristet auf zunächst zwei Jahre frühestens zum 01.10.2017 zu besetzen. Die Anfertigung einer Dissertation ist ausdrücklich erwünscht. Eine Verlängerung der Stelle um ein Jahr ist möglich.
Nähere Informationen hier.
Bewerbungsunterlagen bis spätestens 31.08.2017

CFP ICM 2018

Call for papers

Vom 14.-16. Februar 2018 findet an der Technischen Universität Berlin die Konferenz „Internationalisierung der Curricula in den MINT-Fächern (ICM)“ unter der Schirmherrschaft von der Vizepräsidentin für Internationales und Lehrkräftebildung, Frau Prof. Dr. Angela Ittel, statt. Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Verband TU9 German Institutes of Technology (TU9) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD).
Im Fokus steht besonders die Beleuchtung des Themas aus Sicht der naturwissenschaftlich und technisch orientierten Fachdisziplinen. Wie können internationale Lerninhalte in den MINT-Fächern und speziell auch in den Ingenieurwissenschaften integriert und vermittelt werden? Welche Methoden sind angemessen, um das gewünschte Level der Internationalisierung in der Lehre zu erreichen? Welche weiteren Chancen eröffnen sich für eine Hochschule durch den Prozess der Internationalisierung der Curricula?
Für eine Beteiligung an der Konferenz kann ein Abstract mit einem Vorschlag für einen Impulsvortrag, interaktiven Workshop oder der Vorstellung eines Best-Practice-Modells im Umfang von 250-300 Wörtern bis zum 15. September 2017 eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Begrenzung Konferenzdinner JT2017

Hinweis der Geschäftsführung

Liebe Mitglieder der GDCP,
aufgrund einer sehr großen Nachfrage an Tickets für das Konferenzdinner im Rahmen der Jahrestagung 2017 in Regensburg, wurde nach Rücksprache mit dem Betreiber des Lokals  "Leerer Beutel" die Maximalanzahl an Tickets auf 280 erhöht (vorher 250). Zusätzliche Räumlichkeiten stehen uns nunmehr zur Verfügung.
 
Viele Grüße,
Christian Maurer

Ausschreibung WiMa Saarland

Universität des Saarlandes

In der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät ist in der Didaktik der Primarstufe, Schwerpunkt Sachunterricht  folgender Arbeitsplatz zu besetzen: 
Gesucht wird eine/ ein: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dienstort: Saarbrücken
Einstellung möglichst ab: 16.10.2017
Beschäftigungsumfang: 50 % der tariflichen Arbeitszeit
Beschäftigungsdauer: 12 Monate – ggf. Verlängerung um zwei Jahre
Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Ausschreibung-Fachkoordinator

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)

Folgende Stelle wird für zunächst drei Jahre im Rahmen einer Zuweisung (gemäß § 20 Beamtenstatusgesetz) ausgeschrieben, eine Verlängerung ist möglich und erwünscht:
Fachkoordinator/in für das Fach Chemie in der Sekundarstufe II  am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Anfragen bitte bis zum 04.09.2017

GDCP-Schwerpunkttagung “Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen”

Aufruf zur Bewerbungsphase für die GDCP-Schwerpunkttagung “Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen“ vom 2. bis 3. März 2018 in Bochum.
Sprache ist ein zentrales Element in allen fachlichen Lehr-Lernprozessen, dies zeigen zahlreiche übergeordnete Förderinitiativen und Forschungsprojekte, die aktuell laufen. Gleichzeitig ist dies für die Fachdidaktik in den Naturwissenschaften oder auch der Mathematik ein Gebiet, in dem auch die Expertise aus anderen Forschungsdisziplinen im Rahmen interdisziplinärer Arbeiten aufgegriffen werden müsste.
Die als GDCP Schwerpunkttagung organisierte, interdisziplinär durchgeführte Konferenz verfolgt daher zwei Ziele: 
  • Die aktuellen Arbeiten zur Rolle der Sprache in mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen zu vergleichen.
  • Bezugspunkte zu anderen Disziplinen offenzulegen und auch hier interdisziplinäre Ansätze zu ermöglichen.

Die Online-Bewerbung ist ab dem 1. Juli 2017 bis zum 15. Oktober 2017 möglich. Die Tagungsgebühr beträgt 50,- €. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier oder auf der Homepage der ÖTL.

Ausschreibung WiMA

Europa-Universität Flensburg

Am Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung der Europa-Universität Flensburg ist in der Abteilung Physik und ihre Didaktik und Geschichte zum 1. Februar 2018 oder später eine 75% Stelle einer/eines wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters (Entgeltgruppe 13 TV-L) unbefristet zu besetzen. Die durchschnittliche Lehrverpflichtung beträgt 6,75 Semesterwochenstunden.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Bewerbungsschluss: 01.11.2017

CFP „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“

Call for Papers - Frühe Bildung 1/2019

Schwerpunkt „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“

Im Schwerpunktheft sollen entsprechende Untersuchungsergebnisse präsentiert werden – dies können auch qualitative Analysen oder erste Resultate / Zwischenergebnisse größerer Studien sein. Manuskripteinreichungen mit dem Kennwort „Naturwissenschaften“ müssen bis zum 01.11.2017 bei den Herausgeber_innen eingegangen sein
Weitere Informationen und insb. Kontaktinformationen finden Sie hier.

GFD-Tagung 2017

GFD-Jahrestagung 2017 vom 27.-29.09.2017 in Freiburg - Programm

„Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung“

Im Rahmen der nächsten GFD-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br. soll zur Frage der fachdidaktischen Forschung zur Lehrerbildung ein interdisziplinärer Dialog zwischen den Fachdidaktiken angestoßen werden. Im Jahr 2017 findet diese Tagung erstmalig in Zusammenarbeit mit der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS) statt.
Eine Anmeldung zur Tagung ist bis Anfang September unter http://www.ph-freiburg.de/gfd2017 möglich; in diesem Zusammenhang ist jedoch zu beachten, dass der Frühbucherrabatt nur noch bis einschließlich 30. Juni 2017 gilt.
Das Programm zur Tagung finden Sie hier.

Symposium MINT - Hochschullehre

TH Nürnberg und DiZ

am 25. und 26. September 2017 findet das 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm in Kooperation mit dem DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik statt.
Nähere Informationen hier.

MINT von morgen - Schulpreis

MINT von morgen - Schulpreis 2014

Schulpreis würdigt innovativen Einsatz digitaler Medien

Auch in diesem Jahr loben die Joachim Herz Stiftung und die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ e.V. wieder den „MINT von morgen Schulpreis“ aus. Der mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Preis ist dem Thema „digitale Medien“ gewidmet. Der Preis würdigt die Eigeninitiative und Leistung von Lehrkräften bzw. Fachdidaktikern, die mit innovativen Konzepten digitale Medien nutzen, um ihren Unterricht für Schülerinnen und Schüler in Mathematik, Natur- bzw. Technikwissenschaften spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Für den MINT von morgen Schulpreis 2014 „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“ sind über 30 Bewerbungen aus allen Teilen Deutschlands, von allen Schulformen und aus allen MINT-Fächern eingegangen. Die Jury hatte die schwere Aufgabe, aus einer Vielzahl preiswürdiger Konzepte die Preisträger zu bestimmen.

Der 1. Preis geht in diesem Jahr an ein Kooperationsprojekt der Abteilung Chemiedidaktik der Universität Bremen und der Lise-Meitner Schule Stuhr-Moordeich. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Alexander Strahl, Thomas Dammaschke und Torsten Franz

Die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Dr. Gabriele Heinen-Kljajić und der Präsident der TU Braunschweig Prof. Jürgen Hesselbach verleihen Ass. Prof. Dr. Alexander Strahl, Thomas Dammaschke und Dr. Torsten Franz den LehrLEO 2014 für das beste Seminar. Die Auszeichnung erhalten sie für ihre Lehrveranstaltung "Experimentierseminar" in der Kategorie "Beste Übung/bestes Seminar". Das Preisgeld von 3000€ ist für die Verbesserung der Lehre gedacht.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Preisträger      Pressemitteilung      Lehrkonzept

Klaus-Peter Haupt

Klaus-Peter Haupt (Kassel) erhält Johannes-Kepler-Preis 2014

Da er die Astronomie in vorbildlicher Weise fördert, wurde Klaus-Peter Haupt mit dem Johannes-Kepler-Preis 2014 für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet. Die mit 3.000 Euro dotierte Ehrung erfolgte im Rahmen des 105. MNU-Kongresses in Kassel. Die Auszeichnung wird vom Verlagsbereich Naturwissenschaften des Cornelsen Verlages gestiftet. Namensgeber ist der Naturphilosoph, Mathematiker und Astronom Johannes Kepler.

Schon von Anfang an widmete sich Haupt der Förderung der Astronomie in der Schule. So gehörte er 1972 zu den Gründungsmitgliedern des Astronomischen Arbeitskreises Kassel (AAK), dessen langjähriger Leiter er ist. Er initiierte den Aufbau der Volkssternwarte in Calden und steht wie kein anderer für die Entstehung des Schülerforschungszentrums Nordhessen, auf dessen Dach – wie könnte es anders sein - ein Planetarium thront. In seiner Laudatio unterstrich Gerwald Heckmann, MNU-Bundesvorstand für Physik, das besondere Anliegen von Klaus-Peter Haupt: „Seine Führungen bei besonderen Himmelsereignissen sind weit über die Schule hinaus bekannt und geschätzt. Sie gehören wie seine Artikel zu astronomischen Ereignissen in der lokalen Presse zum festen Kulturangebot der Stadt Kassel. Seine Vorträge werden von Fachleuten wegen ihrer Qualität immer wieder gelobt und werden gerne und zahlreich von Schülern mit ihren Eltern, Kollegen, den Referendaren seiner Studienseminare und weiteren Interessierten besucht.“ Dirk Boehme, Verlagsleiter Mathe/Naturwissenschaften bei Cornelsen und Stifter des Preises, ergänzt: „Er motiviert seine Schülerinnen und Schüler sowie angehende junge Lehrer mit größtem Eifer und auf eine ihm der konstruktivistischen Didaktik nachempfundenen eigenen Weise, naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen.“

Der Johannes-Kepler-Preis wird alle zwei Jahre vom Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU) für besondere Verdienste zur Förderung des Astronomieunterrichts verliehen. Der Preis wird vom Verlagsbereich Naturwissenschaften des Cornelsen Verlages gestiftet. Weitere Informationen unter: http://www.mnu.de/physik-astronomie/preise und http://www.cornelsen.de/physik.

Jochen Kuhn & Patrik Vogt

Auszeichnung für herausragende Innovationen zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht

Prof. Dr. Jochen Kuhn und Dr. Patrik Vogt erhalten für das Projekt „New Media Experimental Tools (N.E.T.): Experimente mit Smartphone und Tablet-PC in Physikunterricht und -lehrerbildung“ den „MINT von morgen Schulpreis 2013“ für innovativen Einsatz digitaler Medien. Der Preis wird von der Joachim Herz Stiftung und der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ e.V. ausgelobt und ist dotiert mit insgesamt 8000,- €.

Weitere Informationen:
 

Johannes Grebe-Ellis

Das Rektorat der Bergischen Universität Wuppertal verleiht Herrn Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis den Lehrpreis der Universität in der höchsten Kategorie (für eine Veranstaltung mit über 50 TeilnehmerInnen), verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000€.

Sabine Sauerwein

Sabine Sauerwein erhält den Robert-Boyle-Preis 2013 für ihr Projekt „Nawi – LoLa, Lernort Labor für Mädchen und junge Frauen“.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Volkhard Nordmeier

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft verleiht Herrn Prof. Dr. Nordmeier den Robert-Wichard-Preis 2012.

„Für seine weithin sichtbare didaktische Forschung im Bereich der modernen Physik, sowie das außergewöhnliche und langjährige Engagement für die Lehreraus- und -weiterbildung. Darüber hinaus hat er sich besondere Verdienste erworben mit der Schaffung der internetbasierten Zeitschrift PhyDid A als einer etablierten Plattform für die fachdidaktische Forschung.“

Walter Jung

Ein Nachruf auf das Leben und Wirken von Walter Jung, Träger der GDCP-Ehrenmedaille, findet sich im Newsletter der International History, Philosophy, and Science Teaching Group. Dort auch der Verweis auf ein posthum veröffentlichtes Essay über die "Philosophy of Science Education".

The Physics Teacher

Im Februar diesen Jahres wurde in der Peer-Review-Zeitschrift “The Physics Teacher” (TPT; s. http://tpt.aapt.org/) die neue Kolumne “iPhysicsLabs” eingerichtet, für die Jochen Kuhn und Patrik Vogt als verantwortliche Herausgeber zuständig sind. Die Kolumne erscheint neun Mal pro Jahr (monatlich - bis auf Juni, Juli und August) und besteht aus Kurzbeiträgen (in der Regel weniger als 1000 Wörter) zu Experimenten, die den Einsatz mobiler Endgeräte (z.B. Handys, Smartphones, Tablets usw.) als experimentelle Tools für den Physikunterricht (oder die universitäre Physikausbildung/-lehrerbildung) beschreiben. Neben dieser thematischen Ausrichtung sollten Beiträge die theoretische Grundlage des Experiments (kurz), eine Beschreibung des Versuchsaufbaus und -durchführung sowie Messergebnisse und deren Diskussion beinhalten (weitere Informationen: Beispiel 1; Beispiel 2).

Hiermit sollen interessierte Kolleginnen und Kollegen aufgerufen werden, Beitragsvorschläge zu dieser Kolumne einzureichen. Zur Beitragseinreichung senden Sie bitte Ihr Dokument im Word-Format direkt per Mail an Jochen Kuhn (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Nach erster Prüfung wird das Dokument mit einer inhaltlich-qualitativen Empfehlung zur Passung (im Sinne der Kolumne) an den hauptverantwortlichen Herausgeber gesendet, der dann anschließend das Peer-Review-Verfahren einleitet. Die endgültige Entscheidung über Annahme (mit oder ohne Überarbeitungsbedarf) oder Ablehnung Ihres Beitrages erfolgt dann durch den hauptverantwortlichen TPT-Herausgeber bzw. das TPT-Editorial Board.

Passende und interessante Beitragsvorschläge sind sehr willkommen.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Prof. Dr. Jochen Kuhn
University of Kaiserslautern
Department of Physics/Didactics of Physics
Erwin-Schroedinger-Str. 46 (Room 46-525)
67663 Kaiserslautern, Germany
phone (office): ++49-(0)631-205 2695
phone (direct): ++49-(0)631-205 2393
fax: ++49-(0)631-205 3677
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
web: http://www.physik.uni-kl.de/kuhn/

Hans-Joachim Schlichting

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft verleiht Herrn Prof. Dr. Schlichting den Robert-Wichard-Preis 2008 für die Entwicklung neuer Konzepte für den Physikunterricht und sein besonderes Engagement im Bereich der Aus- und Fortbildung von Physiklehrerinnen und -lehrern.